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News 1080p und 60 Bilder pro Sekunde für Forza 5

Ist zwar ein 2009er Dualcore, aber Crysis ist auch wirklich CPU-hungrig.
das sind aber bei weitem keine 60fps.... ich schätze mit der CPU sind nicht mal 30 drinn.

Ich würde jetzt mal keine voreiligen Schlüsse ziehen warten wir mal ab bis das zeug auf dem markt ist,
 
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Na das ist ja mal eine tolle Nachricht.

1080p 60fps ging bei Gran tourismo schon in der ersten Demo auf der PS3 als diese gerade released wurde.

Als GT 5 dann rauskam, gingen die 1080p auch in 3D.

Schön, das die X-Box dann bald auch mal soweit ist.
 
Bin PC Spieler, meine letzte Konsole war eine PS1, Konsolen sind mangels Aufrüstbarkeit und schlechter Grafik für mich reine Geldverbrennung.
Liegt wohl eher daran das M$ bei der Hardware geizig war und die APU verhungern lässt mit DDR3 RAM.
Bin mir Sicher, dass man bei Spielen die auf PS4 und Xbox1 erscheinen werden, gravierende Unterschiede sehen wird in der Leistung.
MS hat da am falschen Ende gespart und dass wird sich dann halt Rächen.
Kann natürlich auch daran liegen dass M$ von Vornherein die Lebenszeit der neuen Xbox kleiner Kalkuliert wie Sony.
Bis die neuen Konsolen raus kommen und man die ersten Spieletests zusehen bekommt ist eh alles nur Spekulation.
 
Achja, vor wenigen Wochen ist man noch angeflamed worden, jetzt geben die Macher es selber zu.
Und die Idioten sind still...
Wer quakt, auf den wird geschossen.
 
UsarXF schrieb:
Hab ich das behauptet?

Ja hast du. Du sagtest: "Dafür hat der Jaguar einfach nicht genug Rohpower."

consolefanatic schrieb:
GG hat nach dem PS meeting auch gemeint sie mußten sich für KZ:Shadow Fall zwischen 1080p@30 oder 720p@60 entscheiden.

Die Situation ist für Guerrilla Games aber eine ganz andere:

KZ:SF wird das technisch fortschrittlichste Spiel überhaupt sein. Das steckt sogar Crysis 3 locker in die Tasche und auch BF4 wird da aufgrund der Cross-Gen Entwicklung nicht mithalten können. KZ:SF wird die neue Grafikreferenz sein, darauf kriegst du von mir jetzt schon mal Brief und Siegel.

Ultravore schrieb:
Der Jaguar ist keine CPU sondern eine APU! Also inklusive Grafikeinheit.

Nein, ist er nicht. Der Jaguar ist eine extrem effiziente und verhältnismäßig kleine CPU-Kernarchitektur von AMD. Die Temash APUs für Tablets nutzen Jaguar-Kerne, die Kabini APUs für Notebooks nutzen Jaguar-Kerne und auch XBox One und PS4 nutzen je acht Jaguar-Kerne.

Ultravore schrieb:
Ich habe das Gefühl das einige hier denken es würde sich um die billigen Jaguar APU's für den PC Bereich handeln. Dem ist definitiv nicht so. Die APU's wurden massiv aufgebohrt und haben sowohl mehr CPU als auch GPU Rechenpower und bessere Speicheranbindung.

Im Fall der PS4 trifft das sicher zu, da wird es noch Jahre benötigen, bis Endkunden ein vergleichbar leistungsstarken Hetero-Core Prozessor kaufen können, aber die XBox One ist deutlich langsamer. Alles deutet darauf hin, dass die Ende 2013 erscheinende Kaveri APU auf dem Papier mit einer vergleichbaren Rohleistung antritt wie der XBox One Chip.

Ultravore schrieb:
Ich bin sicher das 1080p/60 bei fast allen Titel realisiert werden kann.

Nochmal: 1080p/60fps kannst du auch auf einer PS3 in jedem Spiel haben, die Frage ist halt nur, wie dann die Grafik aussieht. Vor allem in Mulitplattformspielen wird Microsoft hier große Probleme bekommen. Die PS4-Versionen dieser Spiele werden eine höhere Auflösung, eine bessere Bildqualität (AA/AF) oder eine höhere und stabilere Framerate als die XBox One Version haben. Der Leistungsunterschied ist einfach richtig krass.

Das hier ist zB die Grafik von Driveclub:

asjagj.gif


Das ist gestern veröffentlicht worden (Video). Ingame Shot (über Twitter bestätigt ), 1080p, Releasetitel der PS4. Dieses Grafikniveau wird Forza 5 nicht erreichen, dafür hat die XBox One einfach zu wenig Rechenleistung. Das bisher gezeigte Forza 5 Material waren übrigens alles in-engine Shots. Nur damit niemand auf die Idee kommt und jetzt hier die Bullshots von der Präsentation verlinkt.

consolefanatic schrieb:
Das ist ne news wert, MS legt die Karten auf den Tisch

Xbox One: Details on Connectivity, Licensing (24 hour check-in) and Privacy Features

Auf NeoGAF haben sie die Eckpunkte mit einem wunderschönen Banner zusammengefasst:

drm4yjrw.png


Viel Spass beim Schönreden... ;)
 
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UsarXF schrieb:
(...)
Crysis 3?

Die Konsolenversion entspricht niedrigsten Details der PC-Version.

Den Aspekt vergessen manche offenbar gerne mal wenn PC und Konsole verglichen werden. Nämlich dass zumindest die aktuelle Konsolengrafik einer mittleren bis niedrigen Einstellung auf dem PC entspricht, und das kriegen dann selbst in die Jahre gekommene PCs meistens noch gut hin.
Direkt nach dem Erscheinen neuer Konsolen dreht sich die Situation als für ein bis zwei Jahre um, da haben dann PCs mit dem zu kämpfen was die Konsolen so darstellen. Und dann zieht der PC wieder vorbei. Wobei Respekt an die Programmierer, die das letzte aus der aktuellen PS und XBox rausholen - mit einem vergleichbaren Unterbau im PC würde man schon lange kein Land mehr sehen. Aber das war schon immer die Stärke der Konsolen, mit vergleichsweise schwacher/durchschnittlicher Hardware das Maximum rausholen.
Und dass nicht jeder Lust hat stundenlang Testberichte zu lesen um sich seinen eigenen idealen Gamer-PC zusammenzustellen, der dann das vielfache einer Konsole kostet und alle paar Jahre aktualisiert werden will (sofern man überall gerne "max" einstellt), das kann man schon nachvollziehen. Ich war auch mal ne weile "draußen" und hab mich groß nicht für Hardware interessiert, und da dann wieder reinzukommen ist schon nervig und zeitraubend.
Aber auch wenn sich hier alles um die Grafik dreht, sollte nicht vergessen werden, dass diese nur ein Teilaspekt des Spiels darstellt. Klar gibt es grafiklastige Spiele die neben einer hübschen Engine nicht so viel zu bieten haben, und Spiele die "trotz" einer sauguten Grafik auch noch ziemlich viel Inhalt und Tiefgang mitbringen. Aber die Grafik als das einzig definierende Feature für die Qualität eines Spiels hinzustellen ist etwas oberflächlich - mit netten Screenshots und ingame-Videos lässt sich halt gut Werbung machen, aber über den insgesamten Spielspaß sagt das wenig aus.
 
Die Screenshots von Forza 5 lassen mich kalt... Jeder der Forza kennt weiß das Turn10 da gern mogelt denn wie schon bei Forza 3 waren die Bilder aus dem Fotomodus und die Enttäuschung kam als man die Demo hatte... Da konnte man sich die low detail karossen im replay ansehen...

Von den Gegenerwagen will ich gar nich erst anfangen :D

Forza war schon immer ein Blender...
 
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und das kriegen dann selbst in die Jahre gekommene PCs meistens noch gut hin.
Man müsste mal testen, ob ein PC, der im Jahr 2005 ca. 300 Euro gekostet hat, Crysis 2 spielen kann. Die 300-Euro-Xbox kann's. Der 300-Euro-PC auch? Ich nehme stark an: Nein.
 
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Drago R schrieb:
Na das ist ja mal eine tolle Nachricht.

1080p 60fps ging bei Gran tourismo schon in der ersten Demo auf der PS3 als diese gerade released wurde.

Als GT 5 dann rauskam, gingen die 1080p auch in 3D.

Schön, das die X-Box dann bald auch mal soweit ist.

Wo hat GT5 denn bitte 1080p?
Also Ich hab's selber und es ist auch mein meistgespieltes PS3 Spiel, aber das ist doch nicht ernsthaft Full HD?!

Edit:

Aha, wusst ich's doch:

Nope it's not 1920x1080. Limit your PS3 to 720p mode and you get native resolution with 4x multi-sampling anti-aliasing (MSAA). Choose1080p and the framebuffer is set at 1280x1080 with AA dropped to 2x. The RSX scaler then kicks in with its horizontal bilinear resize to 1920x1080.

Sieht nämlich ziemlich mies aus. Forza gefällt mir Grafisch viel besser.
Von Sound will Ich garnicht erst reden. Im Vergleich zu Forza hat GT5 mich auch ganzer Linie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick schrieb:
Man müsste mal testen, ob ein PC, der im Jahr 2005 ca. 300 Euro gekostet hat, Crysis 2 spielen kann. Die 300-Euro-Xbox kann's. Der 300-Euro-PC auch? Ich nehme stark an: Nein.

Und warum kostet die Konsole nur 300 € und hat dennoch (zu Release) verhältnismäßig potente Hardware? Die Dinger werden über die nächsten Jahre mit den Lizenzen für Spiele querfinanziert. Wenn MS und Sony ihre Konsolen so verkaufen würden, dass sie direkt ab Tag 1 und nur mit dem Verkauf der Konsole bereits Gewinn einfahren würden, dann würdest du weitaus mehr Geld hinlegen müssen.
 
Stimmt. Aber ich glaube, das war im Moment nicht das Thema, sondern die grafische Qualität, die PC und Konsole liefern. Wenn die Qualität des gleich alten und gleich teuren PCs Null (nicht vorhanden) ist und die Qualität der Konsole niedrig, hat die Konsole gewonnen.

Die Xbox-Version von Crysis 2 kostet auf Amazon.de im Moment 3 Euro mehr als die PC-Version. Diesen Unterschied von 3 Euro darfst du gerne in den 2005er-PC investieren, um den Kostennachteil beim Spielekauf auszugleichen.

Ich glaube trotzdem, dass die Xbox besser abschneiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist mir ganz egal. Wenns 1080p sind, gut.

Ich definiere Grafik aber schon lange nicht mehr nach Schärfe, Pixeln oder ähnlichem.




Für mich wäre gute Grafik lebendige Strecken und vor allem viele Autos. Wie bei der DTM und anderen Ligen sollten es schon 20-22 Autos sein. Dann wirkt das Spiel viel lebendiger weil die Grafik dann dynamischer ist. Ebenso Wettereffekte, lebendige Zuschauer etc.

Das wäre mir lieber als 1080p.


Ich fürchte dass die hohe Auflösung und die dazu benötigte Power nicht mehr viel Platz für die für mich wesentlichen Verbesserungen lässt.

Ich plädier also weiterhin für 720p 60fps, also so wie Teil 2 3 und 4.
 
@Second Nick: Klar aufgrund der deutlich höheren Stückzahl können die Konsolen obendrauf günstiger hergestellt werden, und ja insgesamt kommt man mit ner Konsole mit Sicherheit günstiger weg und hat in den meisten Fällen auch weniger Ärger bzw. Setup-Zeit. Ich sag ja auch garnix schlechtes über Konsolen - und dieses "mimimi aber die Grafik ist sooo viel schlechter" stimmt a) nicht und b) sag ich ja selbst dass Grafik nicht alles ist, sondern ein Spiel (mir) mehr bieten muss um länger als ein paar Stunden unterhaltsam zu sein. Auf der Grafik lässt sich halt leicht rumhacken weil es das einzige ist das sich gut quantifizieren lässt (eben über die native Auflösung, Polygone, Texturen, Screenshots und dergleichen). Das ist in etwa so wie der MPixel-Wahn bei Digitalkameras. Im Endeffekt sagt diese Zahl nichts über die Bildqualität aus, wird aber trotzdem (fast) immer und überall zu Werbe- und Vergleichszwecken herangezogen.
 
nanoworks schrieb:
Die Situation ist für Guerrilla Games aber eine ganz andere:

KZ:SF wird das technisch fortschrittlichste Spiel überhaupt sein. Das steckt sogar Crysis 3 locker in die Tasche und auch BF4 wird da aufgrund der Cross-Gen Entwicklung nicht mithalten können. KZ:SF wird die neue Grafikreferenz sein, darauf kriegst du von mir jetzt schon mal Brief und Siegel.

OK das sehen wir dann wenn beide draußen sind, ich sage BF4 sieht auf dem PC später beeindruckender aus obwohl es multi ist ;)
KZ lief nur mit FXAA und mir hat BF4 in der presentation etwas besser gefallen, und das sag ich jetzt nicht weil es mein most wanted überhaupt ist.

@Xbox

Das mit den gebraucht spielen stört mich etwas auch wenn ich max 3 games in dieser generation für PS360 gebraucht gekauft habe, aber da man auch nur auf der PS4 das beste erlebnis bekommt wenn man mit der konsole online verbunden seien wird stört es mich mit den 24 online nicht.
Die ONE wird wohl eh erst 2014 gekauft.
 
Ach 720p reichen bei nem guten Fernseher auch locker aus... Interessanter sind die ganzen Details (metallic Lack, Reifenprofil etc).. das sieht echt jummy aus für nen Rennspiel (wo FPS ENORM wichtig sind).
 
Demnach entscheiden die Entwickler, welche Auflösung und Bildraten sie in ihren Spielen verwirklichen – 720p bei 30 fps gehören auch in der nächsten Generation nicht immer der Vergangenheit an.

Kein Wunder, MS hat es meiner Ansicht nach bei der Hardware verkackt. An der Hardware selber liegt es nicht, aber MS wollte nicht das Maximum rausholen. Sony macht es mit der gleichen Hardware wesentlich besser und holt möglichst viel raus.
 
Drago R schrieb:
Na das ist ja mal eine tolle Nachricht.

1080p 60fps ging bei Gran tourismo schon in der ersten Demo auf der PS3 als diese gerade released wurde.

Als GT 5 dann rauskam, gingen die 1080p auch in 3D.

Schön, das die X-Box dann bald auch mal soweit ist.

Ach ja... http://www.videogameszone.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/News/Gran-Turismo-5-Keine-echte-1080p-Aufloesung-Framerate-im-3D-Modus-schwankend-802060/

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ein Bier trinken :rolleyes:
 
@CD
Ja, ich kann nur zustimmen.

Es gibt eben fundamentale Unterschiede zwischen den beiden Systemen. Ohne diese Unterschiede gäbe es die Konsole gar nicht und dann wäre auch kein Vergleich mehr möglich.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Den eindeutigen Sieger gibt es nicht. Noch nicht mal bei der Grafikqualität, wenn man "richtig" vergleicht (gleicher Preis, gleiches Alter).

Ich finde den Gedanken sehr nett, dass ich mir heute eine Konsole kaufe und weiß, ich kann in 5 oder gar 8 Jahren den neuesten Blockbuster damit spielen.

Dass PCs die Konsolen bei der Rohleistung irgendwann aufgrund des Altersunterschieds überholen, ist klar. Aber das sagt erst mal nichts über den Spaß aus, den ich beim Spielen habe.
 
Second Nick schrieb:
Stimmt. Aber ich glaube, das war im Moment nicht das Thema, sondern die grafische Qualität, die PC und Konsole liefern. Wenn die Qualität des gleich alten und gleich teuren PCs Null (nicht vorhanden) ist und die Qualität der Konsole niedrig, hat die Konsole gewonnen.

Die Xbox-Version von Crysis 2 kostet auf Amazon.de im Moment 3 Euro mehr als die PC-Version. Diesen Unterschied von 3 Euro darfst du gerne in den 2005er-PC investieren, um den Kostennachteil beim Spielekauf auszugleichen.

Ich glaube trotzdem, dass die Xbox besser abschneiden würde.

Wie schon gesagt wurde (mal wieder), hatten die Konsolen ~2 Jahre ihre "Daseinsberechtigung", danach waren sie einfach zu schwach. Und wenn man nur 2-3 Spiele hat, dann sieht man klar nichts vom Preisaufschlag, aber wenn man dann 50+ hat, und man bei neuen Spielen gerne mal 10€+ mehr zahlt, dann sieht das schon anders aus ;)

Aber es geht ja auch nicht um die Xbox 360, sondern um die neue, die scheinbar nichtmal bei Release mithalten kann.
720p sind doch einfach nur ein Witz! Solange man den Pixelbrei hat bringt mir bessere Grafik eh nichts. Am PC hab ich da lieber die Grafikqualität runtergeschraubt, als ohne native Auflösung+gute FPS zu spielen. Das sieht immernoch VIEL BESSER aus, als gute Grafik und Ruckelpixelbrei.

Edit: Mal ein Extrembeispiel: Dark Souls!
Man hat ja am PC 1:1 das von der Konsole bekommen, inkl. 720p und 30FPS.
Durch einen Mod hatte man dann 1080p, wodurch das Spiel gleich unglaublich viel besser aussah!
 
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