coolmodi schrieb:
Dir ist klar, dass es von AMD schon länger 8core CPUs gibt? Die Topmodelle, die nichtmal teuer sind, sind vermutlich schon schneller als das was in der PS4 sein wird. Sieht man ja bei Crysis 3, was eine Multicoreoptimierung alles bringt^^
Du meinst alles was ab Bulldozer kam? Das sind keine richtigen Octa-Cores, das sollte man nicht vergessen.
Generell verhalten sich CPUs in einer Konsolenumgebung ganz anders als unter Windows. Ein und die selbe CPU ist in einer Konsole locker 100% leistungsfähiger als in einem Windows-PC und das nur aufgrund der API und der Optimierungen durch die Entwickler. Ein 8-Kern Jaguar mit 2Ghz würde in einer Konsole ganz locker eine Leistung entfalten wie eine Piledriver CPU mit acht Integer-Kernen und 4Ghz Kerntakt unter Windows.
Generell darfst du nicht vergessen, dass wir hier über eine APU reden und deren Spezialität ist GPGPU. Die integrierte 1.8 TFLOPS GPU wird die acht Jaguars tatkräftig unterstützen, dafür wurde sie extra optimiert mit der koheränten Cache-Architektur, dem hUMA-RAM, ihren 8 Compute Pipelines und den 64 Compute Queues. Zum Vergleich: Eine HD 7970 hat keine Cache-Koheränz, kein hUMA-RAM, nur 2 Compute Pipelines und 2 Compute Queues.
Künstliche Intelligenz, Animationen, Physik und dieser ganze Kram wird auf der PS4 in Zukunft von den acht Jaguars und von der 1.8 TFLOPS GPU
gemeinsam berechnet werden. Das ist der Punkt, den du und sehr, sehr, sehr, sehr viele andere User nicht verstehen können. Deswegen schreibst du dann sowas:
coolmodi schrieb:
Und eine APU mit der gleichen Leistung wird es für den PC klar nicht so schnell geben, da man dort einfach CPU+GPU nimmt.
Diskrete Grafiklösungen werden aussterben. In Zukunft werden alle Gaming-PCs Hetero-Core Prozessoren haben wie die PS4, denn die Vorteile überwiegen die Rohleistung einer Grafikkarte.
In der PS3 hast du ein Verhältnis von fast 1:1 zwischen CPU Rohleistung und GPU Rohleistung. In der PS4 beträgt das Verhältnis 1:18 und das nicht ohne Grund, denn die GPU kümmert sich nicht nur um das Rendering der Grafik, sondern auch um das Computing. Jeder der acht Jaguar Kerne in der PS4 kann theoretisch eine der acht Compute Pipelines der integrierten GPU für sich beanspruchen. Das heißt ein CPU-Kern in der PS4 würde abstrakt formuliert aus einem Jaguar + X bestehen, wobei X eine flexible Anzahl an Shadereinheiten ist, die für den Compute-Job abkommandiert werden.
Wenn du zB Künstliche Intelligenz für 64 NPCs berechnen willst, dann stellst du bei einem klassischen Prozessor einen CPU Kern dafür ab, der sich alleine um diesen Job kümmern muss. Anders bei der PS4. Dort wird der Job zwar auch an einen CPU Kern übertragen, aber dieser rechnet nicht alleine, sondern holt sich zusätzlich die Hilfe von (beispielsweise) 64 Shadereinheiten, um diesen Job zu erledigen. Das Interessante dabei ist, dass diese 64 Shadereinheiten genau soviel Rohleistung besitzen wie der gesamte Jaguar Octa-Core Prozessor.
Was bedeutet das für die Computing-Leistung der PS4? Sie ist flexibel und extrem hoch. Wenn der Entwickler will, dann kann er jeden Core i Xtreme Prozessor damit verblasen, was in der Praxis aber gar nicht nötig sein wird. Die PS4 ist ein geniales Stück Hardware, ein absolutes High-End Gaming-Device, und genau deswegen loben die Entwickler diese Konsole auch in allerhöchsten Tönen. Den Hetero-Cores gehört die Zukunft, aber bis der PC-Gamer ein System mit der Leistungsfähigkeit einer PS4 kaufen kann, werden noch einige Jahre vergehen.