• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1080p und 60 Bilder pro Sekunde für Forza 5

Wie schon gesagt wurde (mal wieder), hatten die Konsolen ~2 Jahre ihre "Daseinsberechtigung", danach waren sie einfach zu schwach.
Für dich. Für mich ist die Xbox 360 nicht zu schwach. Ich freue mich über Halo, Forza und GoW. Ich hätte gerne MW2 am PC gespielt, aber Steam hat mir beim Installieren den Stinkefinger gezeigt. Das wäre mir bei der Xbox nicht passiert.

Die Daseinsberechtigung ist für mich da, wenn ich mir die Konsole kaufe, nicht wenn du mir das sagst.

Insbesondere bei Exklusivtiteln ist eine schlechtere Leistung im Vergleich zum PC überhaupt nicht relevant.
 
aklaa schrieb:
Hoffentlich kommt Forza 5 auch für Xbox360. Ob ich bei der alten 720p/30fps habe oder bei der neuen ... und nur wegen Forza 5 kaufe ich keine "spionage" Konsole. Nein Danke

Den Kauf einer solchen Wanze und der anschließende Betrieb in der Wohnung werde ich mir sehr gut überlegen, na eigentlich gibt es da nichts weiter nachzudenken
:)
 
Ich bin auch grundsätzlich bereit, der XO den Stinkefinger zu zeigen. Vielleicht sogar nen doppelten. Und über Kreuz. Ich warte da ganz gemütlich ab, ob und wann ich was kaufe. Ist schön, wenn man Alternativen hat.
 
DocRockem schrieb:
Den Kauf einer solchen Wanze und der anschließende Betrieb in der Wohnung werde ich mir sehr gut überlegen, na eigentlich gibt es da nichts weiter nachzudenken
:)

"Es soll möglich sein, dass Daten zu genutzten Spielen, gesehenen Filmen, Fotos und Gesichtsausdrücken sowie Herzfrequenz nur lokal gespeichert und nicht an Microsofts Server übermittelt werden."

...ES SOLL MÖGLICH SEIN :D WOW, unter umständen muss man Microsoft nicht seine Herzfrequenz senden :freak:

Quelle:http://www.golem.de/news/xbox-one-d...onlinezwang-und-datenschutz-1306-99677-3.html
 
Drago R schrieb:
1080p 60fps ging bei Gran tourismo schon in der ersten Demo auf der PS3 als diese gerade released wurde. Als GT 5 dann rauskam, gingen die 1080p auch in 3D.

Nur weil 1080p hinten auf der Verpackung steht und man 1080p an der PS einstellen kann, bedeutet das nicht, das du auch wirklich 1080p bekommst. Klingt blöd, ist aber tatsächlich so. Und gerade die prominentesten Spiele drucken gerne 1080p hinten drauf, geben 1080p am TV aus, aber das ist alles nur hochskaliert. Im Endeffekt ist das alles nur gestretchtes 720p.

nanoworks schrieb:
Ja hast du. Du sagtest: "Dafür hat der Jaguar einfach nicht genug Rohpower."

In Bezug auf 1080p@60fps. Nicht in Bezug auf 1080p alleine. Aber man liest gerne was man lesen will, oder?

nanoworks schrieb:
KZ:SF wird das technisch fortschrittlichste Spiel überhaupt sein.

Abwarten.

Bei Colonial Marines haben auch alle eine zumindest ansehnliche Grafik erwartet... was daraus geworden ist dürfte jeder hier mitbekommen haben. Irgendwelchen aufpolierten "In-Game-Videos" traue ich schon lange nicht. Niemand sollte das.

nanoworks schrieb:
Im Fall der PS4 trifft das sicher zu, da wird es noch Jahre benötigen, bis Endkunden ein vergleichbar leistungsstarken Hetero-Core Prozessor kaufen können

Glaube ich nicht.

nanoworks schrieb:
Nochmal: 1080p/60fps kannst du auch auf einer PS3 in jedem Spiel haben

Das ist hier jedem klar. Pacman wird sogar in 4K@120fps laufen.
 
Whoozy schrieb:
Kein Wunder, MS hat es meiner Ansicht nach bei der Hardware verkackt. An der Hardware selber liegt es nicht, aber MS wollte nicht das Maximum rausholen. Sony macht es mit der gleichen Hardware wesentlich besser und holt möglichst viel raus.

Stimme ich voll zu, und daher bekommt Sony auch zuerst mein Geld.
 
consolefanatic schrieb:
KZ lief nur mit FXAA

Nur für die Demo-Version. Das fertige Spiel wird laut Guerilla Games sehr hochwertiges TMAA nutzen.

UsarXF schrieb:
In Bezug auf 1080p@60fps. Nicht in Bezug auf 1080p alleine. Aber man liest gerne was man lesen will, oder?

Selbst dann ist deine Aussage Quatsch. Die acht Jaguar-Kerne reichen locker aus für HD4K@120FPS.
 
Also 1080P bei 60FPS sind heutzutage wohl Pflicht, bei der Xbox360/PS3 konnte ich ja noch den technischen Hintergrund für 720P verstehen aber die nächste Generation sollte locker mit 1080P bei einer guten framerate klarkommen. Zumindest ich bevorzuge hohe framerates bei PC Spielen, ich sehe auch noch einen deutlichen Unterschied zwischen 60FPS und 90FPS (Mein ASUS G73 Bildschirm läuft bei 90hz).
 
nanoworks schrieb:
Im Fall der PS4 trifft das sicher zu, da wird es noch Jahre benötigen, bis Endkunden ein vergleichbar leistungsstarken Hetero-Core Prozessor kaufen können, aber die XBox One ist deutlich langsamer. Alles deutet darauf hin, dass die Ende 2013 erscheinende Kaveri APU auf dem Papier mit einer vergleichbaren Rohleistung antritt wie der XBox One Chip.

Dir ist klar, dass es von AMD schon länger 8core CPUs gibt? Die Topmodelle, die nichtmal teuer sind, sind vermutlich schon schneller als das was in der PS4 sein wird. Sieht man ja bei Crysis 3, was eine Multicoreoptimierung alles bringt^^

Edit: Und eine APU mit der gleichen Leistung wird es für den PC klar nicht so schnell geben, da man dort einfach CPU+GPU nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Dir ist klar, dass es von AMD schon länger 8core CPUs gibt? Die Topmodelle, die nichtmal teuer sind, sind vermutlich schon schneller als das was in der PS4 sein wird. Sieht man ja bei Crysis 3, was eine Multicoreoptimierung alles bringt^^

Du meinst alles was ab Bulldozer kam? Das sind keine richtigen Octa-Cores, das sollte man nicht vergessen.

Generell verhalten sich CPUs in einer Konsolenumgebung ganz anders als unter Windows. Ein und die selbe CPU ist in einer Konsole locker 100% leistungsfähiger als in einem Windows-PC und das nur aufgrund der API und der Optimierungen durch die Entwickler. Ein 8-Kern Jaguar mit 2Ghz würde in einer Konsole ganz locker eine Leistung entfalten wie eine Piledriver CPU mit acht Integer-Kernen und 4Ghz Kerntakt unter Windows.

Generell darfst du nicht vergessen, dass wir hier über eine APU reden und deren Spezialität ist GPGPU. Die integrierte 1.8 TFLOPS GPU wird die acht Jaguars tatkräftig unterstützen, dafür wurde sie extra optimiert mit der koheränten Cache-Architektur, dem hUMA-RAM, ihren 8 Compute Pipelines und den 64 Compute Queues. Zum Vergleich: Eine HD 7970 hat keine Cache-Koheränz, kein hUMA-RAM, nur 2 Compute Pipelines und 2 Compute Queues.

Künstliche Intelligenz, Animationen, Physik und dieser ganze Kram wird auf der PS4 in Zukunft von den acht Jaguars und von der 1.8 TFLOPS GPU gemeinsam berechnet werden. Das ist der Punkt, den du und sehr, sehr, sehr, sehr viele andere User nicht verstehen können. Deswegen schreibst du dann sowas:

coolmodi schrieb:
Und eine APU mit der gleichen Leistung wird es für den PC klar nicht so schnell geben, da man dort einfach CPU+GPU nimmt.

Diskrete Grafiklösungen werden aussterben. In Zukunft werden alle Gaming-PCs Hetero-Core Prozessoren haben wie die PS4, denn die Vorteile überwiegen die Rohleistung einer Grafikkarte.

In der PS3 hast du ein Verhältnis von fast 1:1 zwischen CPU Rohleistung und GPU Rohleistung. In der PS4 beträgt das Verhältnis 1:18 und das nicht ohne Grund, denn die GPU kümmert sich nicht nur um das Rendering der Grafik, sondern auch um das Computing. Jeder der acht Jaguar Kerne in der PS4 kann theoretisch eine der acht Compute Pipelines der integrierten GPU für sich beanspruchen. Das heißt ein CPU-Kern in der PS4 würde abstrakt formuliert aus einem Jaguar + X bestehen, wobei X eine flexible Anzahl an Shadereinheiten ist, die für den Compute-Job abkommandiert werden.

Wenn du zB Künstliche Intelligenz für 64 NPCs berechnen willst, dann stellst du bei einem klassischen Prozessor einen CPU Kern dafür ab, der sich alleine um diesen Job kümmern muss. Anders bei der PS4. Dort wird der Job zwar auch an einen CPU Kern übertragen, aber dieser rechnet nicht alleine, sondern holt sich zusätzlich die Hilfe von (beispielsweise) 64 Shadereinheiten, um diesen Job zu erledigen. Das Interessante dabei ist, dass diese 64 Shadereinheiten genau soviel Rohleistung besitzen wie der gesamte Jaguar Octa-Core Prozessor.

Was bedeutet das für die Computing-Leistung der PS4? Sie ist flexibel und extrem hoch. Wenn der Entwickler will, dann kann er jeden Core i Xtreme Prozessor damit verblasen, was in der Praxis aber gar nicht nötig sein wird. Die PS4 ist ein geniales Stück Hardware, ein absolutes High-End Gaming-Device, und genau deswegen loben die Entwickler diese Konsole auch in allerhöchsten Tönen. Den Hetero-Cores gehört die Zukunft, aber bis der PC-Gamer ein System mit der Leistungsfähigkeit einer PS4 kaufen kann, werden noch einige Jahre vergehen.
 
Second Nick schrieb:
Man müsste mal testen, ob ein PC, der im Jahr 2005 ca. 300 Euro gekostet hat, Crysis 2 spielen kann. Die 300-Euro-Xbox kann's. Der 300-Euro-PC auch? Ich nehme stark an: Nein.

Hast du noch einen dämlicheren Vergleich? Eine Konsole die in den ersten 2-3 Jahren ein reines Minusgeschäft ist und somit extrem subvensioniert wird gegen einen 300 Euro PC zu vergleichen. Btw dann auch noch die Core Variante zu nehmen die wirklich nur Games abspielen kann, da keine Festplatte vorhanden ist. Man kann sich alles schönreden! Abgesehen davon halten sich dann die Allroundqualitäten der Xbox extrem in Grenzen.

Selbst wenn man die rein aus Spielersicht vergleicht kackt die Konsole absolut ab.

Keine Mods.
keine Aktualisierung der Games auf den aktuellen Stand (diverse Sportspiele).
Keine dedicated.
Keine echten Rennsimulationen.
Shooter mit Aimbot (also mit Gamepad).
Diverse Genres sind nicht mal annährend so gut zockbar, z.B. RTS.
Online spielt sich oft ein Kindergarten ab.
Bei einem defekten Bauteil ist die ganze Konsole Schrott.
Spielepreise............

So könnte man ewig weiter machen.

Die Konsole hat genau einen Vorteil. Man kann eine DVD einlegen und zocken damit war es das.
 
Es interessiert mich doch einen feuchten Dreck, ob die Konsole subventioniert wird. So ist das nun mal bei Konsolen.

Bei gleichem Alter und Kaufpreis sieht der PC gegen die Xbox 360 kein Land in Sachen Grafikqualität. Nur darum ging's und nicht mehr. Dein verwirrter Beitrag ändert daran rein gar nichts. Ein Beispiel wurde genannt und konnte nicht widerlegt werden.

Dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben wurde auch bereits gesagt. Du hättest dir den Beitrag echt sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Künstliche Intelligenz, Animationen, Physik und dieser ganze Kram wird auf der PS4 in Zukunft von den acht Jaguars und von der 1.8 TFLOPS GPU gemeinsam berechnet werden. Das ist der Punkt, den du und sehr, sehr, sehr, sehr viele andere User nicht verstehen können. Deswegen schreibst du dann sowas:

Diskrete Grafiklösungen werden aussterben. In Zukunft werden alle Gaming-PCs Hetero-Core Prozessoren haben wie die PS4, denn die Vorteile überwiegen die Rohleistung einer Grafikkarte.

Und das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Von der Rohleistung her sind sowohl CPU als auch GPU massiv dem PC unterlegen, einzig die die Kommunikation beider ist dank huma und GDDR Speicher viel besser. Was man damit rausholt wird sich zeigen.
Außerdem will man ja auch 1080p und gute FPS, und dann kann man nicht auchnoch viel Leistung von der GPU für Berechnungen abzweigen, schon garnicht bei der Xbox, aber das ist ja eine andere Geschichte :D
Aber wir werden sehen, was am Ende bei rauskommt :)
 
Online spielt sich oft ein Kindergarten ab.
hier wüste ich gerne wo sich die konsole vom PC unterscheidet.. besonders Public ist in beiden welten der selbe mist los.
Shooter mit Aimbot (also mit Gamepad).
habe ich auch am PC denn ich spiele gerne mit PAD
und ?
keine was ?
zu Release sind spiele teuer aber das gleicht sich nach wenigen Wochen an was aber zur zeit immer noch geht ist spiele leihen auf PC ist das so gut wie nicht mehr drinn.
Und bitte komm nicht mit preisen irgendwelcher russischen steam keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Selbst dann ist deine Aussage Quatsch. Die acht Jaguar-Kerne reichen locker aus für HD4K@120FPS.

Klar, bei Pacman wirds für 4K@120fps reichen.

nanoworks schrieb:
Du meinst alles was ab Bulldozer kam? Das sind keine richtigen Octa-Cores, das sollte man nicht vergessen.

Der Jaguar hat auch nur Module -> 2x Quad und ist demnach auch kein echter Octa ;)

nanoworks schrieb:
Die integrierte 1.8 TFLOPS GPU wird die acht Jaguars tatkräftig unterstützen, dafür wurde sie extra optimiert mit der koheränten Cache-Architektur, dem hUMA-RAM, ihren 8 Compute Pipelines und den 64 Compute Queues. Zum Vergleich: Eine HD 7970 hat keine Cache-Koheränz, kein hUMA-RAM, nur 2 Compute Pipelines und 2 Compute Queues.

Künstliche Intelligenz, Animationen, Physik und dieser ganze Kram wird auf der PS4 in Zukunft von den acht Jaguars und von der 1.8 TFLOPS GPU gemeinsam berechnet werden.

Sehr netter Theorie-Teil. Könnte direkt aus der AMD Marketing-Abteilung kommen :D

nanoworks schrieb:
Diskrete Grafiklösungen werden aussterben. In Zukunft werden alle Gaming-PCs Hetero-Core Prozessoren haben wie die PS4, denn die Vorteile überwiegen die Rohleistung einer Grafikkarte.

Nicht ganz. Der Markt wird sich zweiteilen. Einmal in den Casual-Markt mit SoCs/APUs und dann der Enthusiast-Teil mit dedizierten Lösungen. Moment mal... ist das nicht jetzt schon der Fall? :D

nanoworks schrieb:
Was bedeutet das für die Computing-Leistung der PS4? Sie ist flexibel und extrem hoch. Wenn der Entwickler will, dann kann er jeden Core i Xtreme Prozessor damit verblasen, was in der Praxis aber gar nicht nötig sein wird. Die PS4 ist ein geniales Stück Hardware, ein absolutes High-End Gaming-Device, und genau deswegen loben die Entwickler diese Konsole auch in allerhöchsten Tönen. Den Hetero-Cores gehört die Zukunft, aber bis der PC-Gamer ein System mit der Leistungsfähigkeit einer PS4 kaufen kann, werden noch einige Jahre vergehen.

Computing, Computing, Computing... Können dedizierte Grafikkarten auch... und? Jetzt rate mal... sie können es schneller als iGPUs ;) Zum Vergleich: Eine 7970 erreicht 3,8 TFLOPS. Das ist mehr als doppelt so viel wie dein PS4-Computing ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
hier wüste ich gerne wo sich die konsole vom PC unterscheidet.. besonders Public ist in beiden welten der selbe mist los.

Wer spricht am PC von Public? Das würde ich nicht mal für Geld tun

BOBderBAGGER schrieb:
habe ich auch am PC denn ich spiele gerne mit PAD

Du hast die Wahl der 360 Zocker nicht, zumindest nicht ohne ein zusätzliches 3rd part Modul

BOBderBAGGER schrieb:

FM4 auf 17 Strecken.........gähn

BOBderBAGGER schrieb:

eigene Server

BOBderBAGGER schrieb:
zu Release sind spiele teuer aber das gleicht sich nach wenigen Wochen an was aber zur zeit immer noch geht ist spiele leihen auf PC ist das so gut wie nicht mehr drinn.
Und bitte komm nicht mit preisen irgendwelcher russischen steam keys.

Interessiert mich doch nicht woher der Key kommt. Nach 2-3 Monaten habe ich den Preis einer kompletten 360 eingespart.

Second Nick schrieb:
Es interessiert mich doch einen feuchten Dreck, ob die Konsole subventioniert wird. So ist das nun mal bei Konsolen.

Kauf dir nen Schokoriegel dafür


Second Nick schrieb:
Bei gleichem Alter und Kaufpreis sieht der PC gegen die Xbox 360 kein Land in Sachen Grafikqualität. Nur darum ging's und nicht mehr. Dein verwirrter Beitrag ändert daran rein gar nichts. Ein Beispiel wurde genannt und konnte nicht widerlegt werden.

Der einzige Verwirrte der hier schreibt bist du und deine Vergleiche sind lächerlich. Sich nur auf die Grafikleistung zu beschränken ist wohl etwas engstirnig. Das Gesamtkonzept zählt.
Second Nick schrieb:
Dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben wurde auch bereits gesagt. Du hättest dir den Beitrag echt sparen können.

Permanent auf das P/L Verhältnis bei der Grafikleistung hinzuweisen ist aber schreibenswert? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich doch nicht woher der Key kommt

oh ja VPN Aktivierung und co. danke nein. aber ich denke man bekommt auch Konsolen spiele in Russland gekauft.
hier werden wie immer Äpfel mit Birnen verglichen klar ist Konsole Public MP oft ein Kindergarten so aber auch auf dem PC aber falls du es nicht wusstest man muss auch auf Konsolen nicht Public spielen ;)

Du führst irgendwelche punkte auf die viele (auch PC Spieler) nicht im geringsten interessieren eigene server Wtf was soll ich damit ? Oder ich bin einfach zu alt

Sich nur auf die Grafikleistung zu beschränken ist wohl etwas engstirnig. Das Gesamtkonzept zählt.

uups ist nicht genau das womit hier zu gerne argumentiert wird ?
ich will ne Spiele Maschine wo ich abends nach Feierabend mal ne stunde zwei abschalten kann dann bietet doch die Konsole das bessere Gesamtkonzept einmal Angeschafft 6 Jahre ruhe einfach scheibe rein und Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
aber falls du es nicht wusstest man muss auch auf Konsolen nicht Public spielen ;)

Legal? XKai Link muss man doch meines Wissens nach den 30ms Hack einsetzen.

BOBderBAGGER schrieb:
Du führst irgendwelche punkte auf die viele (auch PC Spieler) nicht im geringsten interessieren eigene server Wtf was soll ich damit ? Oder ich bin einfach zu alt

Eigener Server ist vielleicht etwas zu verallgemeinert geschrieben. Wenn ich online zocke habe ich diverse Communities die Server zur Verfügung stellen. Da spende ich dann gerne einen Obolus jährlich. Spinner/Kiddies gibt es da nicht. Ist für mich der wichtigste Grund Online zu zocken.

BOBderBAGGER schrieb:
uups ist nicht genau das womit hier zu gerne argumentiert wird ?
ich will ne Spiele Maschine wo ich abends nach Feierabend mal ne stunde zwei abschalten kann dann bietet doch die Konsole das bessere Gesamtkonzept einmal Angeschafft 6 Jahre ruhe einfach scheibe rein und Abfahrt.

Das ist einer der Gründe.
Ich würde nie auf so ne Idee kommen nen 300 Euro PC zu kaufen. Von daher geht mir das Argument mimimi Grafik P/L mimimi am A. vorbei. Wobei mit dem Steamsystem kann man die Konsole, wenn man es will, sehr gut ersetzen.

So ganz einschalten und zocken ist es nicht, bei Kumpels wurde durch irgendwelche Updates schon mal der Zockerabend um 10-20 Minuten hinausgezögert.

Jeder hat so seine Argumentation warum er sich für x oder y entscheidet. Für mich persönlich gibt es nicht mal einen Grund warum ich zu einer Konsole greifen sollte.
 
Zurück
Oben