Kaufentscheidung für Passive Standlautsprecher

• Ersteller Ersteller Call_Of_Joker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Call_Of_Joker

Gast
Moin Moin

Ich brauche dringend Rat welche Lautsprecher was taugen

Habe im Moment die heco Victa 201

Mein AVR ist ein Sony STR-DH540

Habe Stunden und Tage im Internet geguckt Testberichte usw gelesen
Und bin zu diesen Standlautsprecher gekommen und brauche da mal bisschen Beratung

JBL ES 90.St/250 Euro
Heco Victa Prime 702. Paar 500 Euro
Magnat Monitor Surpreme 1002/2002. Paar 370/450 Euro
Magnat Shadow 207. Paar 579 Euro
Canton Gle 490.2. Paar 509 Euro

Bin mit den Sound der heco Victa 201 zufrieden
Möchte aber mehr Volumen und Kraft im Sound haben deswegen Standlautsprecher

Vllt kann mir jemand helfen bei der Entscheidung wäre echt super

MFG Joker

Die Canton find ich ganz gut für den Preis. Allerdings solltest du probehören und nach deinem Geschmack kaufen.
Volumen und Kraft ... dazu müssen die Boxen dann auch richtig stehen bzw wird ein Subwoofer notwendig. Aber mit 500€ ist das unmöglich.

Schau dich eventuell auch mal nach gebrauchten älteren B&W Lautsprechern um. Sind zwar etwas eigen aber vielleicht gefallen sie dir ja vom klangtechnischen.
Sowas eventuell:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/b-w-bowers-wilkins-dm-603-s3-sorento/443905689-172-6396

Vorteil am Gebrauchtkauf ist das man die Boxen meistens Probehören kann. Das verschafft schonmal einen ersten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber gebraucht kaufen kommt für mich nicht in Frage zu viel schlechte Erfahrung
Ergänzung ()

Subwoofer habe ich. Yamaha yst sw 012
Sollte was Bass angeht reichen
Möchte halt besseren Sound haben deswegen Standlautsprecher
Ergänzung ()

Sonst kann mir keiner helfen?

Wenn du die Möglichkeit hast sebst ein Gehäuse zu bauen, schau mal bei Visaton rein. 500 € für neue Fertig LSP ist halt nicht die Welt.

such mal über ebay kleinanzeigen nach heco metas serie. Selbst die 300er Regallautsprecher bieten ziemlich guten Tiefgang für die Größe. Preise liegen im absoluten Schnapperbereich für die Serie. Und bei Selbstabholung kannst du auch nur schwer übern Tisch gezogen werden.
Ansonsten vllt auch mal die Quadral Argentum Serie ab der 300er (330 370 390) oder neuer anschauen. Ganz anderer Klang als die Heco, aber nicht weniger gut. Die Hecos sind "bauchiger" abgestimmt (evtl. besser für Dance/bass-betonte Musik), die Quadral mMn analytischer wobei die 370/371 die ich mal gehört hab auch recht tief und druckvoll können, mit unglaublich offener Klangbühne.
Von Canton halte ich in der Preisklasse nichts, aber es kommt halt auch immer auf Hörraum und Geschmack an.
Vllt findest auch bei Nubert oder im Hifi-Forum was passendes.
Die neue Elac Debut serie ist vllt auch nen Blick wert, genauso wie die neuen Jamo Concert (C-95). Letzere sind jedenfalls ganz chic (was ich von den Debut nicht grad sagen würde)
Ne sichere Bank dürften auch Quadral Ascent LE Serie sein wenn du die günstig bekommen kannst. Deine Heco Victa wirst du mit egal welchem aus der Liste vermutlich ziemlich bescheiden finden.
Ich meine auch über http://www.mydealz.de/ heute ein Angebot für Heco Music Style das Paar für 333€ gesehen zu haben aber die Seite geht grad nicht. Vllt mal reinschauen. (Glaube aber mit den Anderen der Liste machste nen besseren Kauf.
Ergänzung ()

Nur mal so als Hinweis:
Gerade bei Lautsprechern tut sich mMn nach über die Generationen klanglich eher wenig. Bei Gebraucht kannst du in Welten höherer Klangqualität fündig werden zu einem Preis, für den du bei Neukauf gerade einmal Einstiegsklassen bekommst wie du sie dir herausgesucht hast.
Es gilt zwar wie immer das Bessere ist des Guten Feind, soll heißen solang du mit der Einstiegsklasse glücklich wirst ist für dich ja alles gebongt. Wehe nur du hörst mal etwas höherwertige Lautsprecher.... (nebenbei sehen die höherwertigen idR auch besser aus, da freut man sich auch schon wenn sie gerade nicht spielen)

Call_Of_Joker schrieb:
Bin mit den Sound der heco Victa 201 zufrieden
Möchte aber mehr Volumen und Kraft im Sound haben deswegen Standlautsprecher

Wo genau hakt es denn?
Wenn Du richtig eingemessen hast, sollte es in Kombination mit dem Sub eigentlich nicht an "Kraft" fehlen (auch wenn der Yamaha mit seinen 45W doch eher zu den "zarten" Vertretern der Gattung Subwoofer zählt... :)). Falls doch, kann auch der Raum stören.
Die Victa 201 gehen jedenfalls tief genug, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu schaffen. Hier kommt es dann neben dem Raum eher auf die Einmessung und die eingestellte Trennfrequenz an.

Klanglich wirst Du Dich jedenfalls mit Lautsprechern wie den Victa Prime 702 nicht ernsthaft verbessern. Die wären lediglich interessant, wenn gar kein Sub da wäre.

Keine klangliche Steigerung ist ja mal Schwachsinn.
Soweit weiß ich das Standlautsprecher definitiv mehr Kraft und Volumen haben als Regallautsprecher und besser klingen

Vllt kann mir ja noch jemand helfen zu welchen ich nehmen sollte von meine genannten oben

Ich kann noch in dem Preissegment die Jamo S 628 mit in die Runde werfen. Gibt es auch schon mal für 400€ das Paar bei Amazon im Blitzangebot, zur Zeit allerdings 495€. Richtig aufgestellt finde ich den Klang sehr klar und differenziert, gut ortbar, Bass ist für mich ausreichend (kein Subwoofer vorhanden). Sehen zudem noch chic aus.

Edit:
Oder die S626, eine Nummer kleiner, für 355€ das Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt was aus deiner Liste sein muss, bleib doch bei Heco, dann musste dich nicht umgewöhnen. Kauf noch den center dazu für 5.1 und fertig. Ooooder kauf stattdessen nen besseren Sub.
Empfehlen kann ich zumindest nix aus der Liste.
Oder halt dich einfach an deine gelesenen Test und nimm das Paar mit der besten Bewertung in Sachen Druck und Kraft...

Etwas mehr bass und einen besseren Grundton viel mehr kannst du da nicht Erwarten.

Habe Stunden und Tage im Internet geguckt Testberichte usw gelesen
Geh doch mal raus und versuch die LS irgendwo auch wenn es nur ein Mediamarkt ist anzuhören. Auch wenn die Bedingungen dort alles andere als ideal sind bekommst du wenigstens ein grobes Gefühl für die LS.

Call_Of_Joker schrieb:
Soweit weiß ich das Standlautsprecher definitiv mehr Kraft und Volumen haben als Regallautsprecher und besser klingen

Vllt kann mir ja noch jemand helfen zu welchen ich nehmen sollte von meine genannten oben

Nö, ist es nicht.

Halt doch mal nach Klipsch RB 81 MK2 Ausschau, die klingen wie ausgewachsene Standboxen mit ordentlich Bass und einer allgemeinen, starken Badewannenabstimmung.

Call_Of_Joker schrieb:

Da irrst Du leider gewaltig! Die Größe eines Lautsprechers sagt absolut gar nix über dessen Klangqualität!
Der Standlautsprecher mag tiefer gehen und kann evtl. auch lauter, aber besser klingen tut er dadurch noch lange nicht!

Die Victa Prime 702 ist ja nur die "große Schwester" Deiner 201, außer mehr Fundament hat sie eigentlich nichts zu bieten. Und da Du ja wie gesagt einen Sub hast, wirst Du von dem größeren Fundament kaum profitieren. Im Hoch-/Mitteltonbereich wirst Du Dich jedenfalls nicht verbessern. Da müsstest Du schon die höherwertigen Serien von Heco ansteuern...

Wenn Du nun andere Speaker dieser Klasse nimmst, so wird es u.U. anders klingen. Ob es für Dich dann besser ist, ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. Hörerfahrung.

ich kann mir das echt nicht vorstellen das der Sound so gut wie gleich bleiben wird alleine vom aufbau der Stand LS her müsste der Sound und die Dynamik ja um einiges besser sein als bei Regal LS

ich kann mir das echt nicht vorstellen
ich bitte darum das mir das ein Profi im Sound bereich wiederlegt oder bestätigt

Beschäftige dich doch erst mal mit der Materie, bevor du dir hier so lange eine Meinung einholst, bis ein "Profi" dir sagt, dass es doch nicht so ist.

Ich finde z.B. dass meine Klipsch RB 81 MK2 besser klingen, als die RF 62 MK2. Die RF 82 MK2 und die RF 7 MK2 hingegen klingen wieder besser.

Relativ wichtig wäre vllt. auch noch, was du mit den Lautsprechern anstellen möchtest - Filme? Musik?

also möchte keiner genauer drauf eingehen ob Stand LS besser Klingen als Regal LS ?

Das kann man einfach nicht sagen, möchtest du das nicht verstehen?

Geh lieber auf meine Fragen ein. Kannst du Standlautsprecher überhaupt aufstellen? Brauchst du sie für Filme oder für Musik?

Du kannst z.B. irgendwelche Regallautsprecher nehmen, die 1700€ kosten und gegen Standlautsprecher antreten lassen, die 1700€ kosten und wirst wahrscheinlich kaum einen Unterschied heraushören, wenn's eine ähnliche Serie ist.
Grundsätzlich bleibt uns aber nur noch zu sagen: Bestell dir die, die dir optisch am besten gefallen - und ansonsten bestell dir mehrere Paare und teste sie zu Hause, mit sowas rechnet nahezu JEDER HiFi Händler und dafür muss man sich auch nicht schämen.

Zurück
Oben