Kaufentscheidung nicht schlüssig: GTX 770 mit 2 oder 4 GB

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

wie oben schon erwähnt, bin ich mir nicht so schlüssig ob ich mir eine 2 oder 4 GB Graka kaufen soll.

ich möchte mir diese Graka Kaufen:

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC die gibt es mit 2 oder 4GB

Preisunterschied ca.50€ Leistung gleich.

Ich möchte nur wissen ob 2 oder 4 GB version, nicht ob es bessere Grakas gibt, habe seit jahren nur Gigabyte Graka gehabt und bin sehr zufrieden damit.

Thx für infos

ich würd die GTX 770 mit 4GB nehmen

meine entscheidung tendiert auch mehr zu der 4 GB, aber ich habe mal irgendwo gelesen, das die 4 GB versionen ( weiß nicht mehr welche graka das waren) schlechter abgeschnitten haben wie die 2 GB graka.

Oder ich habe mich da verlesen ?

Moin,

hängt von der Auflösung ab in der du spielst.

2GB reichen aus für HD Auflösung. Größer als HD sollten es 4GB sein.

TexturMods benötigen höheren VRAM, da kann es dann auch in 1080p knapp werden, muss aber nicht.

Falls du dich hauptsächlich in HD bewegst und GTA IV oder Skyrim ohne größere mods spielst, musst du die 50€ zusätzlich nicht investieren.

CYA_D0c

Also 2GByte sollte volkkommen ausreichen.
Für FullHD reicht 1Gbyte nur extrem Texturlastige Sachen brauchen 2Gbyte.

4Gbyte sollte man nehmen wenn man extrem Texturmods + Auflösung größer Full HD nimmt und dazu noch Kantenglättung. Ist dann nur die Frage ob die GPU da nicht schon limitiert.

Einen Nachteil hat man mit 4Gbyte aber nicht merklich was gern mal gemacht wird (weniger Takt etc). Der Takt/Bandbreite sind gleich. Wahrscheinlich sind 2-3 Timings intern etwas schlechter aber das macht nichts aus.

Stimmt, sollte mal erwähnen was ich überhaupt spiele.

Crysis, CoD, BF und noch so kleine spiele.

Hab mir am Freitag die Gainward GTX770 Phantom 4GB bei Mindfactory gekauft.
Spiele zwar nur auf 1080p aber ich wollte für die Zukunft gerüstet sein, sei es ein neuer Monitor oder neue Spiele die Ram hungriger werden, waren mir die paar Euro mehr wert.

Spiele außerdem gerne während auf dem 2 Bildschirm ein Stream oder Film läuft :)

es sind eig. weniger als 50€, wenn du bedenkt das du für die Grafikkarte beim Wiederkauf bestimmt 20€ mehr bekommst.So gesehen reden wir in dem gesamten Zeitraum in der du die Karte nutzt, gerade mal von 30€.

also ich bezweifel das spiele ram hungriger werden... ja blablabla konsolen ps4 8gb vram... dieser wird aber auch als system ram benutz!

Moin,

in die Zukunft zu schauen wann mehr VRam benötigt wird ist halt schwierig.

Es gibt ja schon seit längerem Grafikkarten mit > 2GB VRAM. Ohne größere Texturmods oder spielen größer HD Auflösung liegt der Ram einfach brach (schön das er da ist, aber es ist bezahlte Leistung welche nicht spürbar ist)

Man muss abwarten was so kommt betreffend XBOX One und PS4. ATM denke ich reicht 2GB noch aus, wie es nächstes Jahr um diese Zeit aussieht -> don't know.

Ich würde mir Hardware kaufen, welche ich JETZT vernünftig verwenden kann. Es wird ja auch nicht so kommen das Spiele in 6 Monaten nur noch GPU's ab 4GB VRAM unterstützen, das wird ja ein Prozess.
Imho Graka mit 2GB, Geld sparen und wenn ich merke nach X Monaten/Jahren das ich nicht mehr weiterkomme mit dem bestehenden neu kaufen nach neuen Ansprüchen.

Mal gucken wenn BF4 und GTA V draußen sind was die Programmiere daraus gemacht haben.

CYA_D0c

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer darauf an wie die Grafikeinstellungen in den Spielen selbst gewählt werden wie z.b. Kantenglättung , etc , pp.
Am Ende muss man selber entscheiden ,ist mir das 50€ mehr wert und kann ich mir in Zukunft vorstellen einen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung zu kaufen oder kauf ich mir vom gesparten Geld lieber ein Spiel ;)

bei dem preis unterschied bei einer neuinvestition, würde ich persönlich die etwas teurere karte mit 4gb nehmen

Bei Hardware in die Zukunft planen ist sowieso eher Schwach-fug. Alle 2-3 Jahren kaufen sich die meisten eine neue Grafikkarte , daher kaufst du immer am besten das Produkt , welches gerade jetzt das beste P/L -Verhältnisse für deine Anforderungen aufweißt. Selbst wenn dein Vram volllaufen sollte , wird deine Karte ja nicht direkt 0 Fps produzieren - dein Spiel wird spielbar bleiben.
Also würde ich dir vorschlagen jetzt die 2 Gb zukaufen und die gesparten Euro bereits für die nächste Karte aufzuheben.

Wir sind ja auf CB , hier mal ein Test >>

Da kannst sehen das selbst bei 5.760 × 1.080 und 4xAA+FXAA/16xAF
Die Gtx 680 mit ihren 2 GB gegenüber eienr HD7970 mit 3 Gb nicht einbricht bei BF3 .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zur 4 Gb Version raten, mich persönlich Ärgert es derzeit das ich nur 1.5 GB habe. Ich spiele derzeit GTA 4 mit einigen Mods und da ist das Limit schnell erreicht. Und wenn durch die neue Konosolengeneration auch die portierten Spiele besser sind wirst Du auch gerne ein etwas "Mehr" Ram mögen.

LETmeGOaway schrieb:
also ich bezweifel das spiele ram hungriger werden... ja blablabla konsolen ps4 8gb vram... dieser wird aber auch als system ram benutz!

Du solltest aber auch bedenken. Die alten Konsolen haben nur 256 MB. Und viele Multiplattform Titel kommen dann am PC mit Max Details auf 1-2 GB allein für den VRAM. Die neuen Konsolen haben nun die 32 Fache menge.
Es ist also in jedem Fall davon auszugehen, dass der VRAM verbrauch der Next Gen Spiele deutlich höher ausfallen wird.

Klar kann man Konsolen und PCs nicht vergleichen. Bis jetzt sind es auch nur Vermutungen. Aber der Trend ist wohl mehr als eindeutig.
In 2 Jahren sind 6GB sicherlich standard bei den High End Karten. (AMD verbaut ja schon seit einem Jahr 3 GB) und dann schauste mit den 2GB ziemlich alt aus. (Vorrausgesetzt man will die Karte so lange nutzen)

EDIT: Muss dazu noch sagen, dass bisher meine Karten der letzten Jahre (8800 GTS 512 MB und HD5850 1GB) eigentlich immer wegen dem VRAM getauscht werden mussten. Man merkt sofort, sobald ein neuer Schwung spiele kommt, wie plötzlich der VRAM verbrauch gestiegen ist und die Karte plötzlich für alle spiele zu langsam ist bzw. ziemlich stark einbricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor man mit seinem 2 Gb alt aussieht wird die Gpu schon lange zu langsam sein. Man kauft mi den 4Gb nur brach liegende Leistungsreserven. Ich miete mir doch auch nicht eine Lagerhalle um sie Leerstehen zulassen und selbst , wenn ich 1 Mal im Monat ein Paket dort abstelle lohnt es sich doch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
4GB - Weil einfaches nachrüsten des VRAMs geht bei GraKas nicht ;)

Beobachte doch einfach Deine Games JETZT
BF3 kommt gerne mal über 2GB, Crysis3 sowieso, COD eher nicht (d.h. ich hab die ganz neuen Versionen die endlich kein DX9 mehr sind noch nicht getestet ...).

D0c_cR4Zy schrieb:
hängt von der Auflösung ab in der du spielst.

2GB reichen aus für HD Auflösung. Größer als HD sollten es 4GB sein.

Ach so.

Was stimmt dann an meinem Screenshot in 1024er Auflösung nicht?

In HD zogge ich nicht, noch nicht.
Habe eh noch was zeit bis Geld da ist, nur wollte ich vorher paar Empfehlungen rein holen welche Version ich kaufen soll/will

derius schrieb:
4GB - Weil einfaches nachrüsten des VRAMs geht bei GraKas nicht ;)

Gibt es noch eine Begründung , warum eben 4Gb und nicht 2Gb bis auf die unfähigkeit des aufrüsten´s ?
Da ich sonst finde das es eine ziemlich miese " Kaufberatung" ist , wenn man einfach seine eigene Präferenz äußert . Man kann doch ziemlich klar erkenne bei dem verlinkten Test , dass ein Spiel wie Bf3 selbst in 5760x1080 keinen Vram einbruch hat und dort ist die Gpu schon fast ausgereizt. Die Zukunft wir sicherlich mehr Vram brauchen jedoch auch deutlich stärkere Gpus . Somit ist doch der Ansatz " Was ist das Beste für mich , zum heutigen Tag " ganz klar die 2Gb oder liege ich etwa falsch ?

mfg

@HisN

Beim Flight Simulator brauchst du auch 2 Gpus um gerade auf ~ 28 Frames zukommen , um eben die Auslastung von 3,7 Gb zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben