Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufentscheidung nicht schlüssig: GTX 770 mit 2 oder 4 GB
- Ersteller Lönni
- Erstellt am
summer46
Lt. Commander
Ich habe mir auch die selbe Frage gestellt.
Am Ende aber für dir 2gb Version entschieden:
Hauptgründe bei mir:
Ich mag kein SLI
Meine Karte soll nur 1,5 JAhre aushalten, dann kommt eh eine Neue.
Ich spiele eh auf 1920x1080 (selten mal mit Downsampling und das auch nur bei spielen wo Full-Hd nicht gut aussieht)
Ich habe die Gainward Gtx 770 Phantom, die ist OC(Boost : 1241MHZ) und bei der mit 4gb habe ich nur den Standard Takt.
Für die 50 Euro kaufst du dir lieber eine SSD oder fängst schonmal an zu Sparen für die nächste Grafikkarte
Ich denke in 1,5 Jahre kann man mit der GTX 770 eh nicht mehr alles auf MAX spielen und dann kann man sich nach einer Karte mit mehr VRAM umschauen
Am Ende aber für dir 2gb Version entschieden:
Hauptgründe bei mir:
Ich mag kein SLI
Meine Karte soll nur 1,5 JAhre aushalten, dann kommt eh eine Neue.
Ich spiele eh auf 1920x1080 (selten mal mit Downsampling und das auch nur bei spielen wo Full-Hd nicht gut aussieht)
Ich habe die Gainward Gtx 770 Phantom, die ist OC(Boost : 1241MHZ) und bei der mit 4gb habe ich nur den Standard Takt.
Für die 50 Euro kaufst du dir lieber eine SSD oder fängst schonmal an zu Sparen für die nächste Grafikkarte
Ich denke in 1,5 Jahre kann man mit der GTX 770 eh nicht mehr alles auf MAX spielen und dann kann man sich nach einer Karte mit mehr VRAM umschauen
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
@D0c_cR4Zy
Das ist X-Plane.
Öhm, die GPUs haben da gar nicht mitzureden. Schau Dir die Auslastung an. Die dümpeln vor sich hin. Ich hänge da im absoluten CPU-Limit. Der VRAM-Gebrauch ergibt sich über die Anzahl der dargestellten Objekte. Und es sind so viele dass meine CPU in die Knie geht :-)
Das ist X-Plane.
F4naTy schrieb:@HisN
Beim Flight Simulator brauchst du auch 2 Gpus um gerade auf ~ 28 Frames zukommen , um eben die Auslastung von 3,7 Gb zubekommen.
Öhm, die GPUs haben da gar nicht mitzureden. Schau Dir die Auslastung an. Die dümpeln vor sich hin. Ich hänge da im absoluten CPU-Limit. Der VRAM-Gebrauch ergibt sich über die Anzahl der dargestellten Objekte. Und es sind so viele dass meine CPU in die Knie geht :-)
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kommt drauf an was für Spiele man spielt.
Und im Forum wird es auch umfangreich diskutiert: z.B. hier
Aus eigene Erfahrung: wenn V-Ram nicht ausreicht, dann kann man Nachladerucklern bemerken und das nervt schon wenn man spielt. Benchmark zeigt Nachladerucklern nicht, Benchmark gibt Beispielweise nur fps wieder.
Und im Forum wird es auch umfangreich diskutiert: z.B. hier
Aus eigene Erfahrung: wenn V-Ram nicht ausreicht, dann kann man Nachladerucklern bemerken und das nervt schon wenn man spielt. Benchmark zeigt Nachladerucklern nicht, Benchmark gibt Beispielweise nur fps wieder.
HisN
Fleet Admiral
@bf3_4amer
Am Ende stellt sich diese Frage doch gar nicht finde ich.
Du spielst es, und Du willst das es so gut wie möglich aussieht. Du willst das es nicht ruckelt.
Denk an GTA4. Das war doch ne supergrottige Konsolen-Konvertierung. Wusste jeder. Und trotzdem hat sie unglaublich viel Spaß gemacht, und jeder wollte sie ruckelfrei zocken.
Am Ende stellt sich diese Frage doch gar nicht finde ich.
Du spielst es, und Du willst das es so gut wie möglich aussieht. Du willst das es nicht ruckelt.
Denk an GTA4. Das war doch ne supergrottige Konsolen-Konvertierung. Wusste jeder. Und trotzdem hat sie unglaublich viel Spaß gemacht, und jeder wollte sie ruckelfrei zocken.
LETmeGOaway
Lieutenant
crysis 3 8xmsaa + ssaa8 vom amd treiber ~12fps 1.9gb vram auslastung (start gebiet) wo ist das jetzt über 2gb?
LETmeGOaway
Lieutenant
keine "normale" (titan,780 ausgechlossen) schaffen crysis 3 auf msaa x8 flüssig darzustellen darum ist eig egal...
Fakt ist das 2gb komplett ausreichen. Klar es gibt viele ausnahmen aber man muss auch bedenken das Nvidia anders mit speicher um geht als amd...
Fakt ist das 2gb komplett ausreichen. Klar es gibt viele ausnahmen aber man muss auch bedenken das Nvidia anders mit speicher um geht als amd...
HisN
Fleet Admiral
Is doch nur Mini-Auflösung. Da hat die Graka nix zu tun.
Fakt ist (wie mein X-Plane-Screenshot zeigt) das 2GB nicht immer ausreichen. Und man das nicht von seiner Auflösung, sondern von seiner Software abhängig machen sollte. Denn wenn eine Software in einer kleinen Auflösung schon viel VRAM braucht, dann braucht sie das natürlich auch in einer großen Auflösung.
Und ich finde nix ärgerlicher als Regler nicht auf Maximum stellen zu können, weil ich beim VRAM geknausert habe. (Persönliche Meinung).
LETmeGOaway schrieb:Fakt ist das 2gb komplett ausreichen. Klar es gibt viele ausnahmen.
Fakt ist (wie mein X-Plane-Screenshot zeigt) das 2GB nicht immer ausreichen. Und man das nicht von seiner Auflösung, sondern von seiner Software abhängig machen sollte. Denn wenn eine Software in einer kleinen Auflösung schon viel VRAM braucht, dann braucht sie das natürlich auch in einer großen Auflösung.
Und ich finde nix ärgerlicher als Regler nicht auf Maximum stellen zu können, weil ich beim VRAM geknausert habe. (Persönliche Meinung).
Zuletzt bearbeitet:
Sporck
Commander
Ich verstehe nicht wieso hier wieder so viel Hin und Her geredet wird. HisN hat einfach Beispiele geliefert in denen 2GB nicht ausreichen? Wieso muss man darüber noch diskutieren? Der TE hat gefragt, on 2GB oder 4GB. So und es gibt nun mal heute schon Szenarien wo in einer absoluten "Gammelauflösung" 2GB nicht reichen. Da können sich manche noch so drüber aufregen aber es ist nun mal nicht wegzudiskutieren. *Kopfschüttel*
Im Normalen Gebrauch sollten dir 2GB reichen. Zumindest solange du nur FullHD zockst und bis auf wenige Ausnahmen
Im Normalen Gebrauch sollten dir 2GB reichen. Zumindest solange du nur FullHD zockst und bis auf wenige Ausnahmen
Ich danke auf jeden fall mal HisN für die gute ausführliche info, die mir auch zeigt das in gewissen fällen 2 GB einfach zu wenig sind.
Da der unterschied nur bei 50€ liegt, werde ich mir die 4 GB version zulegen.
Wie hier ja auch schon angemerkt wurde, das der wiederverkauswert/nachfrage auch besser ist.
Ich danke auch allen anderen die sich hier geäußert haben und finde es schon interessant wie verschieden manche ansichten sein können.
Thx
Da der unterschied nur bei 50€ liegt, werde ich mir die 4 GB version zulegen.
Wie hier ja auch schon angemerkt wurde, das der wiederverkauswert/nachfrage auch besser ist.
Ich danke auch allen anderen die sich hier geäußert haben und finde es schon interessant wie verschieden manche ansichten sein können.
Thx
lggd95
Ensign
Wenn ich auch nochmal meinen Senf dazu geben darf :
Ich spiele zwar selber auf 1280x1024 allerdings mit einer fast 6! Jahre alten nVidia Geforce 9800 GTX+ mit 512mb und ich muss sagen, dass es mich irgendwie immer wundert, wenn ich lese, öh ich habe nur eine GTX 470 und die packt BF3 nicht oder in irgendwelchen Rezensionen von einer GTX 570 " endlich kann ich crysis 2 auf ultra spielen....!"
Da frage ich mich doch, warum meine 5-6 Jahre alte Karte das locker schafft, klar ist kein Full HD aber die Weiterentwicklung in dem
Zeitraum war ja auch nicht gerade wenig....
Hier mal ein paar FPS:
Hitman Absoultion (ultra): 40
Far Cry 3 (ultra, außer DX11 features, da sie kein DX11 kann) : 32-50
Crysis 2 (ultra): ca.40-45
BF3 (hoch bis ultra): 35-42
.....
GTA IV (zu wenig Speicher mittel/hoch-maximum): 37
Da ich mir die selbe Graka holen wollte wie der Threadsteller, ich allerdings an die Speichergrenze meiner Karte komme, werde ich einfach die 4 GB nehmen und ruhe ist.
Die 770 sollte, wenn ich mir meine 9800 angucke wieder 7 Jahre halten ^^
Ich spiele zwar selber auf 1280x1024 allerdings mit einer fast 6! Jahre alten nVidia Geforce 9800 GTX+ mit 512mb und ich muss sagen, dass es mich irgendwie immer wundert, wenn ich lese, öh ich habe nur eine GTX 470 und die packt BF3 nicht oder in irgendwelchen Rezensionen von einer GTX 570 " endlich kann ich crysis 2 auf ultra spielen....!"
Da frage ich mich doch, warum meine 5-6 Jahre alte Karte das locker schafft, klar ist kein Full HD aber die Weiterentwicklung in dem
Zeitraum war ja auch nicht gerade wenig....
Hier mal ein paar FPS:
Hitman Absoultion (ultra): 40
Far Cry 3 (ultra, außer DX11 features, da sie kein DX11 kann) : 32-50
Crysis 2 (ultra): ca.40-45
BF3 (hoch bis ultra): 35-42
.....
GTA IV (zu wenig Speicher mittel/hoch-maximum): 37
Da ich mir die selbe Graka holen wollte wie der Threadsteller, ich allerdings an die Speichergrenze meiner Karte komme, werde ich einfach die 4 GB nehmen und ruhe ist.
Die 770 sollte, wenn ich mir meine 9800 angucke wieder 7 Jahre halten ^^
Häschen
Admiral
lggd95 schrieb:ein Bild ist spätestens nach 30-32 FPS flüssig...
nein, flüssig wären 60fps
http://frames-per-second.appspot.com/
Häschen
Admiral
lggd95 schrieb:Dann verrate mir mal, wie dann ein 50hz Monitor auch nur ein flüssiges Bild hinbekommen kann, oder wieso Kinofilme mit 24fps ebenfalls flüssig und ohne Ruckler zu sehen sind?
Videos und spiele sind zwei paar Schuhe.
hier mal ein Beitrag damit du dich bilden kannst http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/