Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grundsätzlich hat der Intel den höheren Verbrauch, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann dürfte das hauptsächlich bei Volllast Szenarien zum Tragen kommen, beim zocken ist das weniger dramatisch. Die Wärme ist im Fall von AMD kein Problem sondern einfach eine Design-Entscheidung. Ergibt sich aus dem Aufbau der CPU und hat keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit bzw. Lebensdauer der CPU. Grundsätzlich fährt der 5800x einfach so lange Höhe Taktraten solange es das Temperaturlimit zulässt. Daher gilt bessere Kühlung bessere Leistung
seit wann wird WLAN/BT benötigt? du hast das hier im thread jetzt zum ersten mal erwähnt. was beleuchtung angeht tun sich Gaming Plus und Gaming Edge WIFI nichts.
Welche CPU ist an sich eigentlich Stromfressender würde mich noch interessieren. Und ist bei AMD immer noch wie damals das Problem mit der Wärme ?
nen blick in tests geworfen? und wann war "damals"?
den 5800X sollte man mMn mit 65W TDP/88W PPT statt (wie ab werk) 105W TDP/142W PPT betreiben. kostet multithread 5% leistung, verbessert die effizienz deutlich und senkt die temps.
seit wann wird WLAN/BT benötigt? du hast das hier im thread jetzt zum ersten mal erwähnt. was beleuchtung angeht tun sich Gaming Plus und Gaming Edge WIFI nichts.
hatte ich nicht mit aufgeschrieben das es benötigt wird und wird es auch nicht. Aber das erwähnte Mainboard ist bei eBay für ca 140€ Im Angebot. Für den Mehrpreis von 30€ wäre das hier ja dann schon besser ausgestattet.
Deathangel008 schrieb:
nen blick in tests geworfen? und wann war "damals"?
AMD Athlon 2 und AMD Phenom FX hatten damals Probleme mit der Hitze wenn ich mich nicht irre.
Deathangel008 schrieb:
den 5800X sollte man mMn mit 65W TDP/88W PPT statt (wie ab werk) 105W TDP/142W PPT betreiben. kostet multithread 5% leistung, verbessert die effizienz deutlich und senkt die temps.
ok da sind wir ja dann auch schon etwas weiter, ich gehe davon aus das man das später im Bios einstellen muss/sollte. Dazu würde ich dann hier Im Forum noch mal fragen wie ich es am besten alles einstellen soll. Beim letzten PC habe ich einfach nur Standard Einstellungen eingeladen. Von Timings, Spannung, etc. habe ich ja überhaupt kein Plan.
@nreo:
aber warum fragst du uns dann ob es sich "lohnt"? kannst du was mit der zusätzlichen ausstattung anfangen? ja? super, immer rein damit. nein? wozu dann mehr ausgeben?
noch ältere hardware konntest dafür nicht ausgraben?
joa, sowas stellt man am besten im BIOS bzw UEFI ein. und wo wir schon bei dem thema sind: beim RAM muss man noch ein XMP laden damit der mit vollem takt läuft.
Hey zusammen, wollte nachher meine Zusammenstellung bestellen. Würde aber noch mal eben fragen wollen, ob auch
ein Intel 10700F reichen würde. Das ist ja auch ein 8 Kerner
@Deathangel008 da ist was dran, ich denke ich werde es jetzt einfach so machen. Und in zwei Jahren bei den GPU zuschlagen.
Kann ich denn davon ausgehen wenn ich den 5800x mit der vorhandenen Grafik RTX 2060 nutze, dass da ein paar FPS mehr drin sind ? Habe bis dato immer das Problem gehabt das nicht mehr als 60FPS drin waren. Egal welche Einstellungen ich gemacht habe.
Tja das kann ich leider nicht mehr sagen mein pc ist ja hin jetzt.
Nutze aktuell die alte Möhre von meinem Vater, der der hatte ne ähnliche Konfiguration
intel xeon e3-1231v3
Mit msi Board und Jetzt aktuell 32GB RAM da ich meinen alten dazu gepackt habe.
hier komme ich nicht über 40-50 FPS kann mir halt kaum vorstellen das die RTX2060 so schlecht sein soll.
bedeutet? GPU war nicht voll ausgelastet? dann limitiert was anderes. und anhand der auslastung kann man sich dann ja grob ausrechnen wie viele fps die graka berechnen könnte.
geht hier im thread.
was die geizhals-liste angeht:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.