Kaufentscheidung - von i7 2600 --> Ryzen 2600(x)/i5 9600k

xsefa

Lieutenant
Guten Abend CB-Forum,

eigentlich wollte ich noch mit dem Upgade MB + CPU + RAM warten bzw. sah es nicht als wirklich notwendig an, dachte dass die GTX 1070ti optimal mit i7 2600 (non K) in BF V harmoniert. Gerade in BF V merke ich sehr, obwohl alle Einstellungen LOW und "nur" FullHD, dass das Spiel nicht immer flüssig läuft. In der Summe ist es ganz ok, aber könnte besser sein. Ich glaube sehr, dass meine CPU an sein Limit kommt.

Seit gestern Abend habe ich mich sehr viel mit der Thematik beschäftigt bzw. eingelesen, diverse Test Videos angeguckt usw. Prinzipiell würde ich gar nicht lange überlegen und i5 9600k mit einem MB Z390 kaufen. Jedoch sehe ich, dass ich ca. 100€ sparen kann, wenn es ein Ryzen wird.

Der Rechner wird hauptsächlich zum gaming genutzt. Gespielt wird Rainbow Six Siege, PUPG, BF V. Kein streaming oder Videobearbeitung...

Meine Fragen wären:

1) Ist meine Entscheidung zu Ryzen richtig?

2) Wenn ja, könnte es auch der Ryzen 7 1700x werden oder lieber neuer, aber dafür nur 6 Kerne?

2) Bei Ryzen stellt sich die Frage, welches MB. Eigentlich würde ein Chipsatz B450 vollkommen reichen. Empfohlen wird oft:
AsRock B450 Pro4 (ca. 83€) oder
mehr Ausstattung das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (ca. 134€)
oder auch mal das MSI B450 Tomahawk (ca. 100€)

Dadurch, dass mein Rechner oben auf dem Schreibtisch steht und etwas in Szene gesetzt ist mit LED usw. finde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC optisch auch sehr schick. Dann denke ich mir aber, wenn ich ca. 134€ für ein B450 Board ausgebe, kann ich doch auch gleich ein X470 Board von:

MSI X470 Gaming Plus (ca. 131€)
oder Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (ca. 131€) kaufen.

Sind denn überhaupt diese X470 Boards zu empfehlen?

3) Ich habe an diese Rams gedacht:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (ca. 129€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (ca. 115€)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18 (ca. 110€)

Ist eines dieser drei zu empfehlen oder habt ihr in diesem Preisbereiche bessere auflager? :)

Ich bedanke mich sehr und freue mich auf eure Ratschläge.

Mit besten Grüßen, xsefa

Glauben oder Wissen? Mal mit Afterburner überprüft?

Wenn Battlefield 5 so wie in der Beta läuft, dann könnte die CPU schon der Verursacher sein. Meine GTX 1080 kam gerade so an die 90% Auslastung mit einem 4770K.

Habe kürzlich den 2700X in Verbindung mit einem Asus Strix B450 Gaming verbaut. Läuft tadellos mit dem G.Skill Ripjaws 3200 zusammen.

Ich persönlich würde aber eher zum 2600er statt dem 1700 greifen. In Spielen ist er doch leicht schneller. In Verbindung mit schnellem RAM machst du nichts verkehrt. Musst nur abwegen, ob Übertaktet - also 2600X - oder selbst anlegen und dafür den non X nehmen. Vielleicht auch einen neuen Kühler in Betracht ziehen. Der beigelegte Kühler reicht, aber unter Last wird er hörbar.

Fürs Board würde ich hier auf die Anschlüsse und Kühlung schauen. Mit dem B- und X-Chipsatz macht man nichts verkehrt. Da kommt es auf den Geschmack an. Hier einfach vergleichen und abwegen.

@Trefoil80 Bei BF V und der Kombo aus I7 2600 und 1070 Ti in FullHD low preset kann man ein CPU-Limit als sicher annehmen.

2) Von den 400er MSI Brettern hab ich bisher (fast) nur gutes gehört, der einzige echte Mangel ist wohl das fehlende Vcore-Offset. Wenn du kein OC betreibst und dir das I/O ausreicht, nimm das B450 Tomahawk, damit machste nichts verkehrt.

Das X470 Gaming Pro Carbon soll ein sehr gutes Brett sein, das X470 wurde von Buildzoid (extrem Overclocker) ausgiebig gelobt, vor allem in Hinblick auf die VRM-Temperaturen. Der Unterschied zum B450 ist nicht groß, aber vorhanden, daher sollte das trotzdem ein gutes Brett sein.

Gute VRMs sind aber nur bei OC nötig, und auch da mehr bei einem 8-Kerner als dem 6-Kerner, von daher kannst du technisch gesehen problemlos eins der günstigeren nehmen

3) Die Kits sind von der Leistung fast identisch, wobei die Ripjaws hier mit 3200 CL16 die schnellsten sind, und auch gut genug. Alles mehr wäre aus P/L Sicht nicht sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Was kostet eine Intel Cpu und Board?
Demnach brauchst Du bei AMD auch nicht zu Knausrig sein und das Carabon ist ein gutes Board.
Als CPU würde ich Dir den 2600x empfehlen, da Du hier Leistung out of the box hast und auch ein entpsrechenden CPU-Kühler der Dir reicht.
Ich würde Dir die RipJaws wegen der 3200 MHz empfehlen, jedoch bei Ryzen macht der Ram den Unterschied, also mit Samsung B Dies hättest Du mehr leistung siehe Liste:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-24-11-18-a-1161530.html
Wen Du hier OC machst, bekommst Du enstprechend mehr Leistung, natürlich kosten diese Rams mehr.
Von der Leistung und OC ist es egal ob es der 450 0der 470 Chipsatz außer man nimmt die ganz teueren x470 Boards also >200 €.
Hier einfach nehmen was gefällt und der vorstellung entspricht.
Nur das Gigabyte nicht, dass hat oft Probleme mit Vram und auch die Updates sollen nicht so prickeln.
Bei einem 2600 kannst Du aber jedes Board nehmen, hier gibs es normal keine Vram Probleme.
@Obvision wie Du es makiert hast, werden diese unter extreme Belastung getestet, was für 7/24 niemals jemand so OCen würde.
Deshalb ist es für mich nicht alltagstauglich und als ich mir mein Ryzen Kombi geholt habe , hat mich gerade der sehr verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
xsefa schrieb:
Du machst hier nichts falsch.

xsefa schrieb:
2) Wenn ja, könnte es auch der Ryzen 7 1700x werden oder lieber neuer, aber dafür nur 6 Kerne?
Lt. einem Test ist der Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als der 1800x

xsefa schrieb:
Bei Ryzen stellt sich die Frage, welches MB. Eigentlich würde ein Chipsatz B450 vollkommen reichen. Empfohlen wird oft:
AsRock B450 Pro4 (ca. 83€) oder
mehr Ausstattung das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (ca. 134€)
oder auch mal das MSI B450 Tomahawk (ca. 100€)

Ein B450 reicht, beim X hast du etwas mehr Ausstattung. Das AsRock ist im Freundeskreis im Einsatz und läuft ohne Probleme, ansonsten würde ich eins nehmen was mehr als 4 Phasen hat für die CPU.

xsefa schrieb:
Ich habe an diese Rams gedacht:

Der G.Skill Aegis ist ok, das Optimum wäre der Flare X 3200 CL14

Wenn du Battlefield spielst würde ich den 8 Kerner vorziehen.

xsefa schrieb:
Jedoch sehe ich, dass ich ca. 100€ sparen kann, wenn es ein Ryzen wird.
Leicht darüber, sogar ca. 130€ nur bei der CPU (R5 2600 150€ vs. i5 9600k 280€)

xsefa schrieb:

Gegen Ryzen ist absolut nichts einzuwenden. Für Games empfiehlt sich der 2600er (alternativ 2600X) ggü. dem 1700x. Allerdings mit schnellem Ram (3200er, hast du ja rausgesucht) und etwas OC.

Zu den Boards kann ich nichts sagen, keine Erfahrung.

Im BF V (Multiplayer, FullHD) CB-Bench liegt der 8600K ca. 16% vor dem 2600X (beide über 133fps). Der 9600k wird sich auch irgendwo dort einreihen, evtl. etwas niedriger als 8600K wegen fehlendem HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die andere CPU die du im Titel genannt hast nicht einfach ausschließen. Also in deinem Fall (Überwiegend Gaming) lohnen sich Samsung B-dies wie die Flare X 3200 CL14 mit dem Ryzen auf jeden Fall nicht. die kosten ca 80-100€ mehr, die du aber auch einfach in eine Bessere Gaming CPU wie den 9600k oder 8600k (Quasi die selbe CPU, entscheide nach Preis) stecken kannst.
In Sachen Gaming sind die I5s besser als jeder Ryzen.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

1.
Ryzen 2600/2600x + B450/X470 + Ripjaws/ Aegis

2.
I5 9600k/8600k + günstiges Z370/Z390 + Ripjaws/ Aegis

Alles andere lohnt sich mMn nicht.

Vorteile von System 1. : Günstiger, schneller in Anwendungen
Vorteile von System 2. : Schneller in Sachen Gaming

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
Ich würde das X470 Gaming Plus empfehlen, X Chipsatz ist einfach besser und 130€ nicht zuviel.

Ist das wirklich so, dass ein i7 2600k das Spiel nicht mal auf "niedrig" flüssig abspielen kann und ein Ryzen es dann komplett flüssig schafft? Kommt mir ja irgendwie etwas merkwürdig vor.

Flossenheimer schrieb:
Der G.Skill Aegis ist ok, das Optimum wäre der Flare X 3200 CL14

Wenn du Battlefield spielst würde ich den 8 Kerner vorziehen.

Geht auch noch besser als 3200 CL14, aber selbst für die "günstigsten" Module mit Samsung B Chips zahlt man knapp das doppelte, wenn man dann welche mit noch höherem Takt und scharfen Timings nimmt, ist man für 16GB gern im 300€ Bereich und in meinen Augen jenseits von Gut und Böse.
Wenn das Geld locker sitzt, dann 3200 CL14 und versuchen noch weiter hoch zu takten, ansonsten geht auch G.Skill Aegis 3000Mhz CL16 zum halben Preis.
Ohne Arbeit in RAM OC zu stecken sind die Module mit Samsung B eigentlich zu teuer, aber ist unter Umständen viel Zeit und Muße, die man investieren muss.
Wenn das für dich in Frage kommt, kann ich dir Programme wie Ryzen DRAM Calculator und Ryzen Timing Checker empfehlen, die helfen einem deutlich, den Sweetspot zu finden, allerdings fressen die Stabilitätstests auch immer einiges an Zeit.

Muss nebenbei nicht unbedingt der Flare X sein, eigentlich fast alle 8GB Module mit 3200Mhz CL14 haben die guten Samsung B Chips verbaut, die Ripjaws V sind zB noch etwas günstiger, die Trident Z RGB sind dafür toll am leuchten und kosten mehr.

AMD würde ich insbesondere für BF5 Multiplayer einem i5 9600K vorziehen, ich würde mal die Augen nach ein paar Black Friday Deals offen halten, habe heute noch einen 2700x für 300€ gesehen, ich hab meinen vor einem guten Monat für 290€ bei Mindfactory bekommen.

Beim Board langt eigentlich das Asrock, 133€ für ein B450 Board sind in meinen Augen zu viel, zu dem Preis bekommt man dann schon ein brauchbares X470 Board wie das MSI X470 Gaming Plus.
Bei dem Gigabyte X470 Board bin ich jetzt kein Freund, wie da das Dual Bios gelöst wurde, für mich gehört ein Dual Bios einfach auf zwei Chips und bevorzugt noch mit einem Schalter und nicht auf einen ohne alles.

Ob du jetzt X oder B nimmst, hängt davon ab, ob du die Zusatzfunktionen des X Chipsatzes nutzt oder nicht, die Unterschiede sind sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Kurz gesagt BF V profitiert sehr gut von vielen Kernen. Meine CPU Auslastung des Ryzen 1700 liegt bei 50-60% im Multiplayer mit allen 8 Kernen.

Diverse Hardwarekomponenten wurden dir ja schon vorgeschlagen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist das wirklich so, dass ein i7 2600k das Spiel nicht mal auf "niedrig" flüssig abspielen kann und ein Ryzen es dann komplett flüssig schafft? Kommt mir ja irgendwie etwas merkwürdig vor.
Es ist die non k 2600 CPU. IPC beim Ryzen besser, takt beim Ryzen besser, Kerne beim Ryzen besser. Insgesamt schon deutlich schneller (bezogen auf BF V). Ich schätze, vor allem bei den Frametimes wird dies deutlich auffallen. Im avg. sollte der 2600 bestimmt über 60fps schaffen, die Frametimes werden aber wesentlich schlechter sein. Da kann Ryzen dank der Kerne voll punkten.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Beiträge. Echt super Leute hier!!!

Ich habe nicht mit Afterburner getestet, ob nun wirklich die CPU limitiert, aber für mich scheint das danach. Natürlich könnte ich das nochmal überprüfen.
Also in der Summe läuft das Spiel ganz gut, ab und zu merke ich kleine Aussetzer, es fühlt sich dann laggy an und einfach nicht mehr so "flüssig". Vor allem wenn es sehr actionreich ist.
Bei einem Kollegen, der "nur" eine 1070 hat, gibt es keine Probleme. Er hat auch jeden Fall eine bessere CPU. Bei mir handelt es sich nicht um das i7-2600k, sondern i7-2600.

Ohne die ganzen Beiträge zu zitieren, kann ich zusammenfassend sagen, dass ich auf jeden Fall ungern an der RAM OC machen will. Ob ich überhaupt an der CPU OC betreibe will, bin ich mir auch nicht mal sicher. Ich will nicht testen und gucken, ob das System dann stabil läuft. Es soll out of the box einfach laufen. Es könnte sein, dass ich irgendwann mal sagen, ok ich mache CPU OC, weil die Leistung nicht mehr ausreicht, aber vorher eher nicht.

Ich denke dann, beim Arbeitsspeicher werden dass die
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (ca. 115€).

Beim Mainboard habe ich rausgehört bzw. rausgelesen, im Grunde kann ich nehmen was ich will, aber in diesem Preisrahmen sollte ich keine Gigabyte Modell nehmen, wegen dem Bios und VRM Temparaturen.
Entweder unter 100€ ein B450 Board, wenn ich aber sage, die 130€ zahle ich, dann sollte es ein X470 sein.

a) Bei der CPU habe ich nochmal eine Frage. Ist der Ryzen 5 2600 im grunde genau dasselbe wie der Ryzen 2600x, nur dass der getaktet ist?

b) Eine weitere Frage: Was ist genau damit gemeint,
"was mehr als 4 Phasen hat für die CPU."? Woran erkenne ich das bei den Mainboards?

Nochmal vielen Dank!

Ergänzung:
Das Upgrade sollte auch nicht nur wegen BF V sein, ist natürlich auch ein Grund, aber man kann ja langsam mal aufrüsten:)

Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Beschreibung beim Hersteller, aber im Grunde eine Spule = eine Phase.
Also diese grauen Blöcke um den Sockel rum.
Download.jpeg

Das oberste ist die Spule, dass darunter der Mosfet, also das VRM und halt ein Kondensator um Schwankungen auszugleichen.

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde das X470 Gaming Plus empfehlen, X Chipsatz ist einfach besser und 130€ nicht zuviel.
Das zweifle ich an. Mein B450 hat lediglich weniger USB-Anschlüsse, dafür aber dieselben VRM und größere Kühlelemente. Dazu besserer Soundchip, WLAN AC, Bluetooth 5.0, etc.

Das Gaming Plus würde ich deshalb mal überhaupt nicht weiterempfehlen, es sei denn man ist dringendst auf mehr USB-Ports angewiesen.

Zurück
Oben