Kaufentscheidung - von i7 2600 --> Ryzen 2600(x)/i5 9600k

Hallo,
Habe einen 2600k und eine Gtx 1060 spiele auf einem 144 hz Full Hd Monitor. Cpu ist übertaktet auf 4,4ghz. Obwohl ich nur eine 1060 verbaut habe , schafft es die cpu oft nicht die Grafikkarte ordentlich auszulasten (bf5) teilweise ca. 10-15sec nur 70% gemessen mit afterburner. Dort sinken die fps von 90-100 auf ca. 60.. ( Full Hd alles Mittel). Stehe auch kurz vor einem Upgrade... momentan warte ich noch auf einen Preisfall beim 9700k. Ich denke das wäre mit das beste Upgrade. Lg
 
Basti1487 schrieb:
Hallo,
Habe einen 2600k und eine Gtx 1060 spiele auf einem 144 hz Full Hd Monitor. Cpu ist übertaktet auf 4,4ghz. Obwohl ich nur eine 1060 verbaut habe , schafft es die cpu oft nicht die Grafikkarte ordentlich auszulasten (bf5) teilweise ca. 10-15sec nur 70% gemessen mit afterburner. Dort sinken die fps von 90-100 auf ca. 60.. ( Full Hd alles Mittel). Stehe auch kurz vor einem Upgrade... momentan warte ich noch auf einen Preisfall beim 9700k. Ich denke das wäre mit das beste Upgrade. Lg

genau so sieht das bei mir auch aus, nur dass ich "nur" i7-2600 (non K) habe, dementsprechend weniger ghz.

Meine Frage noch aus #18, Sollte ich eher die paar Euros sparen und Ryzen 5 2600 kaufen oder direkt 2600x?
 
Wie gut kennst du dich aus bezüglich manuelles Overclocking ?
Nimm den 2600X wenn du dich nicht allzu sehr damit beschäftigen möchtest.
Der taktet ein wenig höher und hat eine TDP von 95 Watt statt 65 Watt. Ob das nun eine grosse Rolle bezüglich der maximal erreichbaren Mhz kann ich dir nicht sagen.
Möge das GPU Limit dich erwarten ;)

Hier sind so ziemlich alle Mainboards aufgelistet wenn du mehr wissen möchtest:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
Vielen Dank für die Info.

Ich müsste mich in die Thematik einlesen, wenn ich dann doch mal OC möchte. Wahrscheinlich wird es doch der 2600x.

Jetzt nur noch das richtige Board wählen.

Eine Frage noch zu diesen Phasen von CPUs, der Link zu der Tabelle. Als Beispiel steht bei
AsRock B450(M) Pro 4 --> Phasen 3 x 2, also gleich 6 Phasen? Oder wie ist das genau zu verstehen. Den in Post #8 von @Flossenheimer wird gesagt min. 4 Phasen sollten es sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
2600x mit dem MSI Tomahawk ist ne super Kombination hat ein Freund von mir
 
Ist garantiert die CPU, die dich limitiert. Lass beim Bf5 zocken einfach den Afterburner mit GPU-Auslastungsanzeige laufen und staune, wie deine Graka sich langweilt.

Bei der MB-Entscheidung würde ich auf Dinge wie Intel-NIC und ALC 1220 achten. CPU den 2600er weil er im Jetzt schneller ist. Sollte der 1700er doch aufgrund seiner 8 Kerne den 2600er später schlagen, so holst du dir dann einfach einen Zen2.
 
Hör auf Buildzoid :) heute erst das passende Video für die Frage rausgekommen.

"Buildzoid talks about the best motherboards for Ryzen, including categories for best under $120, $150, and $180, best OC, best ITX, and more. "
 
Sehr interesantes Video. Jetzt ist meine Entscheidung bezüglich Mainboard nochmal ganz anders geworden^^

MSI B450 Tomahawk oder MSI B450M Mortar.

Welches ist "besser"? Ich habe natürlich auf Geizhals und MSI-Seite ein Vergleich gemacht. Im Grunde würden beide für mich ok sein. Jedoch können wahrscheinlich einige von euch bestimmte Feinheiten besser erkennen und mir sagen, dass das eine Mainboard eventuell besser ist als das andere?

oder doch die Empfehlung aus:

Günstige Mainboards für AMD Ryzen | B450-Kaufberatung (Torsten)
ASRock B450M Pro4 (würde preislich µATX bevorzugen)
 
Zurück
Oben