Kaufhilfe für neuen Medion PC

mark100

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit 1999 Medion PC's und bin auch zufrieden damit.
Nachdem mein letzter am Wochenende kaputt ging, habe ich mir bei Hofer den P5380D (MD 8837) um 499,-- geholt
I5-4440, Nvidia GeForce GTX745/2048MB, 4 MB 1600 MHZ Arbietsspeicher, 2 TB Festplatte

. Mit der Leistung etc. bin ich zufrieden. Leider vibriert das Gehäuse, bzw. hat der Lüfter für mich einen brummenden Ton der mich wirklich stört. Ich bin da wie ich weiß sehr empfindlich...

Hofer nimmt mir den PC zurück. Ich habe mir im Medionshop folgende Geräte angesehen, könnte mir von Euch kundigen jemand drüber sehen welcher davon empfehlenswert ist.

Benötigen tu ich das ganze für E-Mail, Internet und meine Aufnahmen vom Sat-Receiver verarbeite ich am PC (also Videoschnitt - ging jedoch mit meinen 5 Jahre alten Medion auch problemlos).

Also das wäre dann der:

Akoya P5397F um 699,-- Euro http://www.medion.com/at/prod/MEDION®++AKOYA®++P5397+F/210018754?searchTerm=P5397F+&x=0&y=0

Akoya P5393 um 799,- Euro
http://www.medion.com/at/prod/MEDION®++AKOYA®++P5393+F/210018772?searchTerm=P5393+&x=0&y=0

Akoya P5301G um 899,-- - dzt. um 799,-- Euro
http://www.medion.com/at/prod/MEDION®++AKOYA®++P5301+G/210018780?searchTerm=P5301G

Bin mir unsicher ob der P5397F auch reicht - den gabs zwar am Wochenende im Tagesspecial um 649,-- Euro aber das hat ich versäumt.

Laut Hofer soll zwar im Mai ein neuer PC kommen - ich vermute es wird der sein, der hier im Forum schon aufscheint - also vermutlich nicht viel anderes als das Hofer im März verkauft hat.

Selber zusammenstellen möcht ich mir kein Gerät lassen, da ich in der Nähe bei uns in Österreich keine geeigneten Shops (DiTech ging gar gerade bei uns mit der Kette in Konkurs). Daher eher ein Komplett-PC

Danke!

Hier stand Müll ...

Erst mal Willkommen bei CB.

Ganz ehrlich? Finger weg von solchen Mogelpackungen. Lass dich lieber hier mal beraten in Sachen PC bevor du dir für dieses Geld solch einen Rechner kaufst. Schau das du das Geld zurück bekommst und lass dich hier für einen Rechner beraten den dir dann ein Hardwareversender zusammen baut. Und ich denke ich stehe da nicht alleine da mit der Meinung.

Nur muss eben der Betrag wieder in deine Geldtasche ansonsten nun ja .......

Ich selber bin auch Ösi und bestelle mir mein Zeug meist bei Hardwareversand und Mindfactory. Beide sehr gut und bauen auch zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um auf dein Argument zurückzukommen, dass es keinen Shop in der Nähe gibt, der PC's zusammenbaut:
E-TEC macht das ziemlich gut!

Und die Shops gibt es auch wie Sand am Meer.
Ist fast wie Ditech, nur das die Mitarbeiter nicht ganz so gepflegt aussehen (zumindest in 1200 Wien :freak:)
Garantie gibts obendrauf.

Nur mal als Denkanstoß ..

@shreecy stimmt aber trotzdem zu teuer. Lag mit Versandkosten immer drunter leider......

@ |SoulReaver| stimmt, teurer ist er, aber wenn der TE vielleicht gerne Vorortberatung hätte, und nehme mal an er möchte auch nicht selbst zusammenbauen, dann wäre das die einzige Alternative :)

Beide genannten Versender bauen zusammen. Natürlich ist es immer besser was vor der Haustüre zu haben schon klar. Egal wie alles besser wie ein Medion ;)

Von Medion kann ich dir nur abraten... Mag sein, dass es früher eine gute Marke war, aber jetzt machen die ehrlich nur Schrott. Probier mal Hewlett-Packard aus.

Der günstige reicht für deine Zwecke auch aus.
Aber keiner von denen ist das Geld wert, wenn man die Hardware bedenkt.
Die beiden teureren Systeme haben auch eine Spielegrafikkarte, die macht das System nur laut. Wenn du da empfindlich bist, macht das keinen Sinn. Da müssen schliesslich viele Watt extra weggekühlt werden.

shreecy schrieb:
@ |SoulReaver| stimmt, teurer ist er, aber wenn der TE vielleicht gerne Vorortberatung hätte, und nehme mal an er möchte auch nicht selbst zusammenbauen, dann wäre das die einzige Alternative :)

Na ja, wie gesagt ich bin auch mit dem Hofer PC zufrieden - wenn ich das brummen des Lüfters nicht hören würde. So gesehen sind meine Ansprüche da relativ niedrig. Das ist auch der Grund warum ich mich da nicht mit einzelnen Komponenten herumschlagen möchte - weil ich davon keine Ahnung habe. Für mich muß der PC (wie auch im Büro) einfach laufen und er muß Office, Mail können und meine Videos muss ich damit schneiden können. Das wars dann auch schon. Von den selbst zusammengebauten PC's bin ich nicht arg begeistert - das wurde mir vor 10 Jahren schon einmal geraten. Ich bin einfach recht empfindlich bezüglich Betriebsgeräusche - damals gabs dann eine ewige Diskusion mit dem Händler (den ich jetzt hier nicht nenne möchte) ob der Lüfter jetzt in einem leistem Arbeitszimmer störend ist oder nicht. Im Geschäft hört sich ja mit den Umgebungsgeräuschen alles anders an. Ich weiß schon, dass viele Medion nicht mögen - aber ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass bei denen im Falle des Falles die Rückabwicklung problemlos geht.
Ergänzung ()

@Danisilent: Ich hab ein HP Folie 9470M bei mir im Arbeitszimmer als Firmennotebook stehen - das ist derart laut - der Lüfter bläst permanent wie ein Haartrockner auf mittlerer Stufe (wobei meine Kollegen die das selbe Gerät haben, der selben Meinung sind) - nur HP meint, dass dem nicht so ist bzw. normal ist. HP ist für mich momentan ein rotes Tuch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist wie du hier schreibst würden alle hier mich einbezogen nur noch Komplettsysteme kaufen. Von daher stehst du mit deiner Meinung sehr sehr einsam hier rum ;)

Muss jeder selber wissen.

mark100 schrieb:
@Danisilent: Ich hab ein HP Folie 9470M bei mir im Arbeitszimmer als Firmennotebook stehen - das ist derart laut - der Lüfter bläst permanent wie ein Haartrockner auf mittlerer Stufe (wobei meine Kollegen die das selbe Gerät haben, der selben Meinung sind) - nur HP meint, dass dem nicht so ist bzw. normal ist. HP ist für mich momentan ein rotes Tuch.
Hauptsache er geht nicht kaputt.

Die beiden teureren Medion PCs mit einer Spielegrafikkarte sind völlig ungeeignet, grade, wenn du ein leises System willst.
Da wäre ein Pentium G mit einer passiven Grafikkarte viel sinnvoller. Ein System mit unter 100 Watt Verbrauch unter Last ist logischweise leiser zu kühlen als eins mit 300 Watt Verbrauch.
Die Medion Kisten sind auch garantiert nicht auf leise getrimmt.
Wenn dich der Lüfter bei deinem jetzigen fertig-PC stört, wird das bei den Medion PCs genauso sein.

Zuletzt bearbeitet:
HP ist glaub ich 10x besser als Medion, außerdem sind alle HPs die ich durch meine Arbeit gesehen habe sehr sehr leise.

Und außerdem... hast du dein Notebook mal gereinigt und ein BIOS Update gemacht? Glaube nicht.

Bzgl. Lautstärke kann ich nicht helfen, ich befand Medion-PCs eigentlich immer als laut.
Gerade mit Grafikkarte haben die sich doch deutlich hörbar bemerkbar gemacht.

Ansonsten würde ich zu einem der teureren beiden raten, ohne SSD macht ein PC einfach keinen Spaß ;)

Wenn es leise sein soll, warum nicht z. B. so etwas:
http://www.ichbinleise.de/

Oder von der c't immer wieder als sehr leise empfohlen, z. B. (0,2 - 0,4 Sone unter Vollast):
http://www.extracomputer.de/shop/exone-BUSINESS-1103-12V-i5-4670SSD-W8Pro-W7-1387180328.html
--> kostenpflichtiger Test: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/20/128_Schreibtischhengste

Hab einen ähnlichen hier selbst stehen und ich höre absolut nichts ;)

Laut diesem c't-Testbericht: Medion, MD Business PC G6301000 --> 0,6 Sone
Aber da ist auch keine laute Grafikkarte verbaut wie in den Medion-PCs aus deinem Link.

Zuletzt bearbeitet:
das Notebook hab ich erst am Montag bekommen - Software können/dürfen wir keine aufspielen, da diese direkt vom Rechenzentrum ferngewartet werden (= Dienstnotebook).

Hi Marc100,

wenn es doch ein Medion Produkt sein soll dann kaufe es bei Amazon.
Dann hast du im Problemfall einen starken Partner zur Seite.
Es gibt nicht wenige die mit dem Medion Support richtig Aerger hatten...
Ich auch.
Aber du kannst natuerlich auch Glueck haben mit dem Artikel und brauchst vielleicht niemals den kundendienst in Anspruch nehmen...

Ich kaufe nur noch bei zuverlaessigen Haendlern wie Schenker Notebooks, Amazon usw.
Qualitaet, auch im Kundendienst hat ihren Preis.

Gruss

Nachdem hier E-Tech (die gibts bei mir in 30 km Entfernung) genannt wurde: Welcher PC von den vielen auf der Homepage wäre da für mich passend Eurer Meinung nach?

Der im Link von Soulreaver aufgeführte Silent-PC ist weitaus leiser, als irgendwelche Stangenware.
Als SSD eine größere rein, zB http://geizhals.de/crucial-m500-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html und du hast einen PC, der ausser dem Netzteillüfter KEINE weiteren Lüfter hat. Leiser gehts nicht.
Wenn du das komplett zusammengebaut bestellst, brauchst du auch keine weitere Ahnung von den Teilen haben.
Also nochmal: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Der Silent PC müsste für dich ideal sein. Nur eine größere SSD nehmen.

Zurück
Oben