Kaufhilfe für neuen Medion PC

mark100 schrieb:
das Notebook hab ich erst am Montag bekommen - Software können/dürfen wir keine aufspielen, da diese direkt vom Rechenzentrum ferngewartet werden (= Dienstnotebook).

Dann wende dich an die EDV Abteilung und sag deine Lüfter dreht immer hoch, sie sollen den mal säubern :freaky:

Arcturus schrieb:
Der Silent PC müsste für dich ideal sein.
Und naja, zum Videoschneiden nen Pentium/Celeron?:o

Xanta, er schrieb für seine Videoschnitt-Software reichte der alte PC aus, gehe ich mal davon aus, das hier nicht grad große Rechenleistung benötigt wird.

Arcturus schrieb:
Xanta, er schrieb für seine Videoschnitt-Software reichte der alte PC aus, gehe ich mal davon aus, das hier nicht grad große Rechenleistung benötigt wird.

ja, der knapp 5 Jahre alte Medion PC vom Hofer damals hat das eigentlich recht gut gemacht. Das war ein Medion Akoya P7300
Ich weiß ja nicht, wie das mit richtigen Kraftpaketrechnern geht. Aber ich hab mir die Aufnahmen vom Sat Receiver (sind ohnehin meist nur 7-8 im Monat via PowerLan vom Technisat Receiver auf den PC geholt, dann Werbung oder Anfang/Ende herausgeschnitten und dann wieder auf eine externe Festplatte zurückkopiert. Ab- und zu für die Kids eine DVD mit Kindersendungen gebrannt.

Mir haben die 3 Jahre Garantie beim Hofer und das Vor-Ort-Service immer sehr gut gefallen - und das hat auch im Falle des Falles funktioniert, dass da ein Techniker ins Haus kam. Wobei im Medionshop gibts eh auch nur wie überall anders die 2 Jahre Garantie.

Für sowas brauchst du auch nicht viel Rechenleistung. Wenn du komplette Filme in andere Videoformate umcodieren willst, oder mit Filtern und ähnlichem bearbeiten, dann ist viel Leistung nötig. Für ein bisschen Videoschnitt nicht wirklich.

ja, das mit dem umcodieren habe ich auch gemacht. ein ts datei in eine mpeg etc. das dauert dann bei einem film von 2 stunden rund 1 stunde. ich dachte das ist normal?

Achso ja dann, Silent PC + SSD :)

Wenn das verwendete Programm mehrere CPU Kerne unterstützt, kannst du da mit einer schnellen CPU viel Zeit sparen.
Ein i5 mit 4 Kernen braucht dann eben nur halb so lang wie ein 2-Kern Prozessor.
Intels Grafikeinheit, die ja in den neueren CPUs enthalten ist, hat auch Funktionen, die bei sowas Zeit sparen (Stichwort Quicksync). Da werden aber nur bestimmte Formate unterstützt.

Arcturus schrieb:
Wenn das verwendete Programm mehrere CPU Kerne unterstützt, kannst du da mit einer schnellen CPU viel Zeit sparen.
Ein i5 mit 4 Kernen braucht dann eben nur halb so lang wie ein 2-Kern Prozessor.
Intels Grafikeinheit, die ja in den neueren CPUs enthalten ist, hat auch Funktionen, die bei sowas Zeit sparen (Stichwort Quicksync). Da werden aber nur bestimmte Formate unterstützt.

aha, danke für die info - wieder etwas gelernt..

Zurück
Oben