Leserartikel Kaufhilfe: Welches TV Gerät habt ihr? Seid ihr zufrieden damit?

Hallo ihr Tv Geilen:lol:

Da es hier wirklich jeden Tag mehr als nur einen ,,welchen TV soll ich kaufen ?,, Thread gibt, dachte ich mir, dass wir hier mal einen kleinen Beratungsguide machen. Hier sollten alle Leute, die sich in diesem Forenbereich regelmäßig aufhalten (und alle anderen auch;)) ihre TV Geräte posten und ein kleines Statemant dazu abgeben. Also zb. Blueray, TV, DVD, Konsolen Qualität usw. Im Prinzip einfach nur was euch besonders gut gefällt, aber auch so ehrlich sein und schreiben was das Gerät nicht so gut kann.:)
Vielleicht klappt das ja und hier kommen ein parr Informationen zusammen. Hilfreich wär es allemal.

Wenn das hier klappen sollte und reges Interesse besteht, könnte ein Mod ja einen Sticky machen.

So fange mal an:

TV: Sony W4500 46"

Konsolen: Xbox 360 Elite, PS3 beide über HDMI

TV Signal: 85 % Analog, 15 % Digital (ZDF, ARD usw)

Bewertung: Also fangen wir mit dem Guten an:D. Das Blueray Bild und vor allem das DVD Bild sind ein Traum. Ja ihr habt richtig gelesen, das DVD Bild. Ich habe mir noch gestern ein paar neue DVD`s gekauft (Date Movie, 50 Cent Film usw) und wär fast wieder hinten rüber gefallen. Der Sony skaliert die DVD`s einfach traumhaft hoch. Ich dachte wirklich ich schaue ne Blueray. Das Bild war mir nur ein bisschen zu (!!) bunt gestern. Aber das liegt einfach an den Einstellungen, da der Kontrast zu hoch war. Auch hat das Gerät null Probleme mit Schlieren oder Ruckeln. Einfach ein Traum. Man muss aber zugeben, dass wenn man Motion Flow auf Hoch stellt (100 Hz Funktion), man Artefaktfehler (sowas wie Pixelfehler) bekommt. Auf Standart ist das Bild aber ein Traum. Flüßiger läuft das Bild auf Hoch auch nicht, aber der Soap Effekt ist deutlich zu sehen. Und Bueray? Müssen wir wirklich darüber sprechen:D;)
So nun zur Spielequalität. Da kann ich es kurz und knapp machen. Einfach klasse. Hier sehe ich nicht einen Nachteil. Es macht einfach Spaß an dem Gerät zu spielen. Das Schwarz könnte noch einen Tick tiefer sein, aber mir reicht es voll und ganz.:cool_alt:
Auch Inputlag ist keine Frage. Ich bin bei sowas wirklich empfindlich, aber ich habe null Nachziehen bei der Steuerung. Nur was ich beobachten kann ist, dass sich die HDMI 1 und 2 Eingänge Einstellungen manchmal von alleine umstellen. Das könnte nervig sein. Kommt aber nur selten vor:freak:
Anschlüße für Konsolen+ Boxen sind genug vorhanden.
Mit dem TV Programm bin ich nur bedingt zufrieden. Das Analog Programm schwankt von Sender zu Sender. Hier würde ich dem Gerät ne 3 geben. Also es könnte besser sein. Aber machen wir uns nichts vor, auch bei einem 3000 Euro Gerät wird das Analog Bild nicht weltbewegend sein. Das Digital Bild ist durchweg gut, aber hier sind teurere Geräte wirklich besser. Das muss man sich eingestehen. Nur sind dann vllt 1500 Euro Aufpreis gerechtfertigt?

Alles in allem ist der Sony wie gemacht für mich, nur ist er mir schon zu klein:lol::lol:, aber das ändert nix an der Qualität des Gerätes. Der Nachfolger W5500 kostet im Moment 1700 Euro und hat die Bravia Engine 3 und ohne ihn in Aktion gesehen zu haben kann ich ihn klar empfehlen.

Wenn einer Fragen hat, fragt!!

Und bitte schreibt auch eure Erfahrungen, damit man sich gegenseitig helfen kann;)

EDIT: 4 m Sitzabstand. ist mir mitlerweile zu klein. wenn ich wieder geld habe wirds ein 52" sony

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufhilfe: Welches TV Gerät habt ihr? Seit ihr zufrieden damit?

TV: Sony KDL-46 Z4500

Preis: 2100,--€ bei amazon.de

Pixelklasse 2 - 1 blauer Pixelfehler, ab 1,5m nicht mehr erkennbar

PC: siehe Sig

TV: digital, HD-Receiver Inverto Scena 5550

Sitzabstand: 4-5m, ich mag kein "Kinofeeling", ich will TV schauen und nicht 2m vor einer Glotze sitzen, wenn ich Kino haben will, geh ich in eins.

Verhältnis:
Blu-Ray/DVD: 80%
TV: 20%

Einstellung TV:

Modus: Standard

Hintergrundlicht: 2
Kontrast: 85
Helligkeit: 48
Farbe: 43
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: bei DVD 12 / Blu-Ray 9 / TV 15

Motionflow bei DVD + TV: Max
Filmmodus: automat. 2

Motionflow bei Blu-Ray: Standard
Filmmodus: automat. 2

sämtliche Rauschunterdrücker etc: aus

Pro:
Plastisches Bild, egal ob bei Blu-Ray, DVD oder TV
durch zusätzlichem Schärfefilter von ffdshow skaliert der Sony die DVDs nahezu auf Blu-Ray Niveau. Alle alten James Bond z.B. sehen wie die Blu-Ray Versionen aus. Auch neue Filme wie Herr der Ringe verarbeitet der TV dadurch hervorragend.
Kein Clouding.
Klasse Schwarzwert.

Con:
Das übliche. Der Pixelfehler ärgert, aber da er nicht erkennbar ist, ist das vernachlässigbar.
ABER: Leichter (!) Taschenlampeneffekt (kein clouding!) oben links und oben rechts nach ca. 2-3 Stunden Betrieb. Da ich hinter dem TV ein paar gedimmte Lampen habe (pseudo Ambilight effekt ;) ), fällt es nicht auf - auch nicht bei z.b. the dark knight. Aber wenn ich die Lampen ausmachen würde, wäre es irritierend für mich.

Der TV macht im Endeffekt das, was ich mir erhofft habe, es gibt kaum einen der perfekt ist - auch dieser nicht. Was man machen kann um diesen Effekt wegzubekommen, ausser hinten die Schrauben lockern, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ach du meinst clouding. da bin ich zum glück nicht von betroffen;)

finde den Tread sehr interessant
was ich jedoch noch schön wäre ist , dass ihr noch den Sitzabstand zum TV angebt und ob der Fernseher euch zu klein, genau richtig oder zu groß ist.
Habe zurzeit noch einen älteren 32" Samsung, der jedoch bald ersetzt werden soll.
Sobald ich einen neuen habe, werde ich auch einen Erfahrungsbericht hier einstellen.
MfG,
Dennis

P.S: Eine Angabe, wie ihr den Schwarzwert empfindet wäre au gut.

An sich ganz interessant, doch werden früher oder später sich ein paar gegensätzliche Erfahrungen
genannt werden. Wer hat dann Recht? Beide, da Serienstreuung? Trollt vllt einer? Sieht einer was nicht
jeder sieht wie zb. RBE, Phosphorlag usw? Möchte jemand sein Gerät schön reden, weil es eben SEIN
Gerät ist, wofür er ein Haufen Asche hingeblättert hat?

In Bezug auf den W-4500 kann ich zb. ein paar andere Erfahrungen nennen, lass es aus obigen Gründen
jedoch, da es sicher zu einer kontroversen Diskussion führen wird. Wünsche deinen Thread dennoch
viel Erfolg.

hi

habe einen lg 32lc42 von anfang 2008. größe: 32zoll.

sitze zurzeit ca 4m weit weg vom tv.

bei digitalen sat signalen gutes bild.
xbox 360 per hdmi gutes bild.
analoges kabel: schlechtes bild.

hab damals 500 taler für ausgegeben.

bin mit dem gerät zufrieden, aber ich hatte bisher außer halt in läden kaum vergleichsmöglichkeiten.
finde aber jetzt bei 4m (saß bis vor 2 wochen noch 1,5 bis 2m weit weg), dass 32zoll viel zu klein ist.

Guter Thread... vielleicht sollte man aber ein "Formular" entwerfen mit wichtigen Informationen... sonst schreibt jeder irgendwas :D

Hersteller: Samsung
Modell: LE32R82BX
Typ: LCD
Größe: 32"

Quellen: DVD, Blueray, HDDVD, PC, AnalogTV, DigitalTV

Einstellungen: -

Bewertung: Tolles Gerät zu einem günstigen Preis! Alle Quellen werden sauber wiedergeben, das Bild vom PC wird gut über HDMI wiedergegeben. Anylink erlaubt es direkt meinen Samsung DVD Player über die TV Fernbedienung zu steuern.

Samsung LE40 F86 vor gut einem Jahr bei eBug gekauft für 1300,00 Euronen!
Extrem zufrieden mit dem Gerät! Auf höchster Engergiesparstufe verbraucht der nur 92 Watt - tatsächlich selbst gemessen und das bei 40" (Stufe 2 = 110 Watt, Stufe 3 = 140 Watt; ohne Energiesparfunktion 175 Watt)!
Habe Computer, DVB-S2 Receiver und BluRay-Player per HDMI dran - alles bei ausgezeichneter Qualität und ohne Pixelfehler! Selbst über Scart gutes Bild!
Ton über Gerät, da 2.2 System mit sehr gutem Bass. Alternativ 5.1 System von Canton in der Ecke liegen.
Abstand zum Gerät 3-4 Meter

Dann noch einen Toshiba 32" CV500P, ungefähr seit 9 Monaten für 430,00 Euronen.
Deutlich schlechteres Bild, vor allem bei nicht digitaler Quelle über Scart! über HDMI ist es ok. Stromverbrauch ca. 110 Watt.
Abstand zum Gerät 3-4 Meter

Zuletzt bearbeitet:

wie das war es schon leute. hier gibts doch wohl noch hunderte leute die mal einen kleinen bericht schreiben könntn. kommt schon, ist doch für alle nützlich;)

Hersteller: Toshiba
Modell: 52z3030d
Größe: 52" (132cm) - 3,5m, Sitzabstand
Quellen: DVD / Blueray (HDMI), PC (HDMI), DigitalTV (HDMI), Wii (Komponentenkabel)

Bewertung:
Habe das Gerät vor ca 13 Monaten für 2500€ gekauft (aktuelle "Restbestände sind ab ca 1800€ zu haben) und bin nach wie vor begeistert von dem Gerät.

Der Schwarzwert ist LCD-typisch nicht perfekt aber die Klasse Verarbeitung (Optik und Haptik) sowie die Tatsache das ich weder das kleinste Clouding noch irgendwelche Pixelfehler habe macht jeden Film zum Genuss. Farbbrilianz / Schärfe liegen auf sehr hohen
Niveau. Normales PAL-Fernsehen geht allerdings nur über Digital Sat inkl Upscalling auf 720p -> ein "normaler" Analog Receiver hat (gemessen an der Bilddiagonale / Sitzabstand) einfach ein grauenhaftes Bild auf die mattscheibe geklatscht.

Ich kann nur jedem empfehlen (sofern möglich) sich das TV Gerät eine Nummer größer zu kaufen, man gewöhnt sich (zu) schnell daran. Gerade bei Blu-rays könnte das Bild ruhig noch ein wenig größer sein :) Mein nächster TV wird auf alle Fälle Größer werden :evillol:

Aber ich denke bevor die "Sharp Aquos Reihe (65") bezahlbar werden, vergeht noch ein wenig Zeit ;)

47z3030d_3.jpg

(zwar schon etwas älter, aber man sieht worum es geht ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Dann steuere ich auch mal zwei Beiträge hinzu. Hier kommt der erste:

Hersteller: Sony
Modell: Z4500
Größe: 40"

Quellen: Blu-Ray, PS3, WD HD TV Player, DVD, DVB-C (alles über HDMI und DVB-C über AlphaCrypt mit Unitymedia Karte UM02)

Einstellungen: hab ich gerade nicht im Kopf, sind aber sehr gute ;)

Bewertung: Ich hab mir den LCD-TV bei Media Markt mit 3 anderen Forenmitgliedern aus einem anderen Forum bei der Media Markt "Kauf 4 Zahl 3" Aktion gekauft für 1.300€ mit 5 Jahren Garantie. Das Bild ist echt TOP! Egal ob Blu-Rays, PS3 Spiele oder DVB-C. Dieser LCD ist zur Zeit einer der BESTEN den es auf dem Markt gibt. Da können die Samsungs, LGs und wie sie alle heißen einpacken (im Preissegement von 1.000€ bis 2.500€ versteht sich). Ich habe mich wochenlang vorher beschäftigt und einschlägige Foren durchforstet, Test- und Erfahrungsberichte studiert und der Z4500 ist halt echt supi :D

Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau. Optik und Haptik sind 1A. Sound ist für einen Fernseher auch sehr gut, da er einen eingebauten Subwoofer hat. Alles ist TOP bis auf eine Kleinigkeit. Ich hab in der rechten Ecke ein ganz klein wenig Clounding, was mich aber nicht so wirklich stört und man es nur sieht, wenn der Raum dunkel ist und das Bild komplett schwarz ist.

Empfehlung: KAUFEN und STAUNEN! :king:
Ergänzung ()

Hier kommt der zweite:

Hersteller: Sony
Modell: W4000
Größe: 40"

Quellen: Blu-Ray, PS3, WD HD TV Player, DVD (alles über HDMI) Analog TV

Einstellungen: hab ich gerade nicht im Kopf.

Bewertung: Den LCD-TV habe ich meinen Ellis im August 2008 für 1.100€ gekauft. Jetzt bekommt man ihn für sage und schreibe knapp 750€.

Die Verarbeitung ist auch hier auf einem sehr hohen Niveau. Optik und Haptik sind TOP. Das Bild ist sehr gut. Kein Clounding oder sonstige Mängel.

Empfehlung: Wer einen sehr guten LCD-TV für kleines Geld haben will, sollte hier zuschlagen. Hier kann man nichts falsch machen, da das Bild sehr gut ist, egal ob Konsole, Blu-Ray oder DVD.

tv: samsung le40a656 (ss02 panel)

quellen: xbox360, pc, dvbs/s2. alles über hdmi angeschlossen

größe: 40" sitzabstand 1m (wenn ich nebendran am pc sitz) und 3-4m auf der couch

einstellungen:
weiss ich nicht ausm kopf, aber habe nicht viel verändert. die meisten einstellungen, ausm hifi forum oder von testseiten, sind mir zu dunkel und farbarm. zu sehr auf kino getrimmt.

bewertung:
habe das gerät anfang november 2008 gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. das bild gibt immerwieder "aha-effekte" bei hd material, auch bei 720p. 1080p sowieso. der tv hat einen lüfter, aber diesen hört man nur nachts, bei absoluter stille und ton aus. meine alte röhre hat lauter gebrummt :) der rahmen ist so eine sache, zuerst wollte ich den tv genau deswegen nicht kaufen, aber mittlerweile find ich den echt gut. bei direkter sonneneinstrahlung ist er rot und verläuft ins schwarze, je nach lichtwinkel. abends oder an trüben tagen ist der tv schwarz. finds mittlerweile sehr schick.

pro:
-tolles farbenfrohes bild, bei hd zuspielung sehr plastisch
-guter schwarzwert
-sehr gute blickwinkel
-alles funktionierte auf anhieb ohne groß rumzustellen (ka, man las damals so oft von problemen, ich hab gar keine was die funktionen betrifft)

contra:
-kleine taschenlampe oben links in der ecke, aber nur sichtbar bei völliger dunkelheit im zimmer und schwarzem bild, tritt auch erst nach 2-3h betrieb auf. zu unauffällig um den support zu rufen.
-direkte wahl der eingänge nur über untermenü
-ton könnte besser sein, ist aber zum tv schauen vollkommen ok

Zuletzt bearbeitet:

Hersteller: Samsung
Modell: PS42D4S
Typ: Plasma
Größe: 42"

Quellen: Digital TV, DVD, PC (selten)

Bewertung: Leider habe ich keine HD-Quellen zur Verfügung außer mal ein Trailer am PC, aber das PAL-Bild überzeugt auf jeden Fall. Für sein Alter find ich die Bildqualität ziemlich gut, aber mit guten neueren Geräten kann er z.B. beim Schwarzwert nicht mehr mithalten.

Fazit: Für TV & DVD eigtl. völlig ausreichender Fernseher. (Wird aber trotzdem bald ersetzt :D )

Hersteller: Panasonic
Modell: Th 42 Pz 85 EA

Quellen: Analog, später Digital Sat, Blu-Ray, Xbox360

Bewertung: Also über Pana-Plasmas muss nicht mehr viel gesagt werden. Nach Pioneer, die die Produktion einstellen, die besten aufm Markt. Und so sieht es dann auch aus; Schwarzwert ist hervorragend.
Auch Analog-SAT sieht sehr gut aus, schaue viel Fußball und das Bild ist echt gut. Natürlich nicht wie im Stadion, aber auf nem guten Weg. Auch ansonsten schauts sehr gut aus, man darf halt nich zu nah dran sitzen.
Bei Blu-Rays dagegen so, wie man es erwartet: scharf und klar. Ebenso beim Xbox-Zocken, FIFA 09 kommt echt gut auf dem Plasma. In Verbindung mit ner 5.1 Anlage ist es natürlich noch besser. Aber auch der Standard-Ton des TVs war ganz OK.
Mit nem Preis unter 1000,-€ ein super P/L-Verhältnis.
Also ganz klare Empfehlung!

Es geht doch:)

@ über mir: siehst du bei pana das phospohrlag? Oder hast du Glück und dir fällt es nicht auf?

Hersteller: Panasonic
Modell: Th 42 Pz 80 E

Quelle: DVB-t / HTPC

Anmerkung: hat im Vergleich zum 85er pz nur IFC nicht. ich habe IFC im Vergleich gesehen, und das typische filmruckeln wird eleminiert, wobei der Film wie ne SOAP oder doku rueberkommt. wenn du das nicht magst, kauf die den pz80e, die sind ansonsten idetisch.

PRO: Dieses Gerät habe ich jedenfalls.
Ich bin recht begeistert, was MKV dateien angeht, klar da sieht man schon mal farbränder, DVB-t kann man sich ansehen, nur halt nicht zu nah dransitzen, dann wirds eklig.
Alle anderen super Eigenschaften wurden ja schon beschrieben von dem Gerät.
Was ich noch hinzufügen will: mein gerät summte ein wenig, da klappterte wohl das Gehäuse durch den Lüfter. ich habe Panasonix angerufen und schwuups, kamen se raus mit nem 20 jährigem Team.
Biede sehr jung, aber auch reichlich kompetent, hatten alles dabei. haben mir den Fehler umsonst beseitigt, und neue Garantie gibts dann auch noch.
Also Service bei Panasonic: eins A, ich denke, mehr kann man nicht rausholen. Gratis Vor Ort Service und neue Garantie 24 Monate.
Eine BluRay konnte ich noch nicht testen,da kein BR laufwerk. ich habe noch den gutschein für Darkknight von Amazon zum runterladen im BR Format, aber sind ja nicht gerade wenige gigabytes gell :-)

Contra: Kleines Manko: besser nicht zulange den Videotext eingeschaltet lassen, sons brennts ein, aber es verschwindet auch wieder.

Ausser diesem einbrenn mist frag ich mich doch, warum immer noch soviel LCD gekauft wird. Die neue Plasma Generation von Panasonix ist sogar: Halb so Schwer, halb so hoch im Verbrauch, doppelt so gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie dachte ich mir, dass die Angaben die hier jeder macht zu richtigen Fragen kaufwilliger Menschen führen wird und somit die Übersicht flöten gehen wird.

Eine klare Gliederung wäre hier angebracht

Hersteller
Typbezeichnung
Einstellungen
Geräte die damit benutzt werden
Pro
Con
fazit

so wäre das halbwegs was

was ich noch sagen kann ist, dass der W4500 so gut wie KEIN (!!) inputlag hat. ich merke wirklich gar nix. wegen der 100 hz funktion: ich habe es immer auf standart stehen. glaubt mir, so einen riesen unterschied macht es nicht gegenüber dem w4000. wie das bei spielen ist weiß ich allerdings nicht. ich würde persönlich die 50-75 euro drauflegen und den W4500 nehmen. oder aber sogar den W5500. aber der kostet auch mehr

Hersteller: Pioneer
Modell: PDP 4280XA
Größe: 42" bei knapp 3m Sitzabstand
Quellen: HTPC, Analog Kabel

Pro: Pioneer, Plasma, Kuro ... drei Worte, bei denen man über die Bildqualität nicht mehr weiter diskutieren muss. Tatsächlich habe ich auch wirklich kein Grund mich zu beschweren, da man schlicht ein nahezu perfektes Gerät bekommt. Richtig: der Plasma hat bei 42" nur 1024x768 Bildpunkte. Diese sind für den Filmgenuss in dem Abstand aber völlig ausreichend. Der Fernseher wird über VGA Kabel mit 1360x768 angesprochen und/oder über HDMI mit 1080p24. Irgendwelche Schärfeverluste im Vergleich zu dem vorher höher auflösenden LCD kann ich bei der Entfernung nicht wahrnehmen. In WXGA kann man auch bequem surfen und und da ist es völlig egal, ob die Taskleiste oder die Vista Uhr eine Stunde lang konstant und starr im Bild erscheint: irgendwelche Einbrenn- und Nachleuchteffekte konnte ich noch nicht beobachten. Zum Stromverbrauch: der ist in der Anleitung mit max 299W vermerkt - gemessen im normalen Betrieb bei Standardeinstellungen: 140-150W. Zuletzt habe ich GTA4 auf dem Gerät gespielt: ist schon grandios bei so einem Kontrast einfach nur durch die nächtlich beleuchteteten Hochhäuserschluchten zu fahren.

Contra: Ein integrierter DVB-C Tuner wäre schön gewesen. Desweiteren "griseln" die Plasmazellen etwas. Muss wohl generell ein Problem der 42"er sein aber einen Einfluss auf TV Vergnügen hat das nicht. Außerdem verstehe ich nicht, warum der 42"er nicht wie bei den größeren Modellen auf die integrierten Boxen verzichtet hat.

Hersteller: Pioneer
Modell: PDP-LX5090H
Größe: 50" bei knapp 4,5m Sitzabstand
Quellen: DVB-S, DVB-S2, DVD, BluRay

Pro: Die Bildqualität lässt keinerlei Wünsche mehr offen. Schwarz ist Schwarz, da verspricht Pioneer nicht zuviel. Die Farben wirken schon ab Werk sehr natürlich. Details und Tiefenschärfe sind Spitze.
Durch die Feineinstellung des Bildes lässt sich aber noch einiges erreichen.
Das Bild ist absolut ruhig. An keiner Stelle ist mir bis jetzt ein Flimmern oder Nachziehen aufgefallen.
Da die Optik rein Subjektiv ist, gehe ich nur auf die Haptik ein. Und die ist bei dem Gerät selbst, wie auch bei der Fernbedienung 1A.

Contra: Gibt es meiner Meinung nach nicht. Bis auf den Preis.
Entweder man hat das Geld einfach über oder man ist ein Heimkino Enthusiast, dem auch das letzte bisschen Bildqualität wichtig ist.
Die aktuellen Plasmas von Panasonic bieten daher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Bilddiagonale: Die 50" bei dem Sitzabstand sind gerade noch richtig. Weiter weg möchte ich bei der Größe nur ungern sitzen.

Es ist schade, dass Pioneer keine weiteren Geräte mehr herstellen wird. Aber Panasonic hat das KnowHow, welches auch teilweise von Pioneer kommt und wird in Zukunft auch immer bessere Geräte herstellen.
Wer aber im Moment ein Referenzgerät sucht und an einen mittlerweile doch recht günstig gewordenen 5090H (oder die KRP-Modelle) kommen kann, sollte zuschlagen. Ob das mehr an Bildqualität aber den Aufpreis Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Fakt ist, dass die aktuellen Panasonic schon sehr nah herankommen. Die nächste Generation wird dieses Niveau mit Sicherheit erreichen.

Zurück
Oben