AW: Kaufhilfe: Welches TV Gerät habt ihr? Seit ihr zufrieden damit?
Dann steuer ich da auch noch was bei
Toshiba 42Z3030D
Quelle Geizhals
http://geizhals.at/a274356.html
Paneltyp: LCD TV mit 42"
Sitzabstand: 2,5-3,0 Meter
Eingangsquellen: Oppo DVD Player / Selfmade HTPC / Digitaler Kabelempfänger / XBOX360
Das Gerät kann 100 Hz / 24p und hat einen Faroudja Chip eingebaut.
Analoges TV über Kabel (was ich bis vor kurzem noch hatte), sieht meiner Meinung nach gut aus, wesentlich besser als auf vielen anderen Geräten die ich bisher gesehen habe.
Digital TV ist nochmals etwas schärfer, vorallem die HD Kanäle wissen zu überzeugen.
HTPC liefert ein super Bild über HDMI, war allerdings nicht ganz einfach alles so einzustellen dass die Filme auch wirklich ruckelfrei über den Schirm flutschen.
XBOX360 halt der Technik entsprechend gut, aber nicht perfekt, da fehtl ganz einfach das Antialising im Vergleich zum PC.
Von der Qualität vom Oppo DVD Player war ich echt überrascht, hab mir da weniger erwartet.
Im Sitzabstand von 2,5 Metern sehen einige DVDs wirklich gut aus, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit BluRay. Dies schwankt aber teils extrem wenn das Quellmaterial schlecht ist.
Ich habe mich damals für das Gerät entschieden weil es laut zahlreichen Reviews eins der besten Geräte für SD Content und HTPC Nutzung am Markt war/ist.
Den Kaufpreis von 1450 € hab ich bis heute nicht eine Minute bereut.
Leider ist auch dieses Gerät nicht perfekt.
Leichtes Clouding bei komplett scharzem Bildschirm zu sehen, aber gut, das fällt im Betrieb genau 0 auf.
Schwarz ist eben nicht Schwarz sondern dunkel dunkel Grau, was ich ebenfalls nicht als wahnsinnig störend empfinde.
Sicher wärs schön wenns 100% schwarz wäre, aber ich finde das trübt den Filmgenuss eigentlich kaum.
Viel wichtiger ist mir dass alles sauber und ruckelfrei dargestellt wird, keine unnatürlichen Farben erzeugt etc.