Kaufplanung stimmig?

ohboy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Uraltteil möchte ich ablösen und habe folgendes zusammengestellt:

Gigabyte Z390 Gaming X Socket 1151/Z390 DDR4-Motherboard:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HS4XS93/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed CPU:
https://www.amazon.de/gp/product/B07598HLB4/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit:
https://www.amazon.de/gp/product/B0143UM4TC/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner:
https://www.amazon.de/gp/product/B019F6FV5S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Mein alter Brenner hat einen IDE Anschluss und der würde zu dem Mainboard nicht mehr passen, da kein Anschluss mehr dabei ist.

Grafikkarte habe ich eine Geforce GTX 950

SSD Festplatten, ATX Gehäuse mit 1000 Watt Netzteil sind auch vorhanden.

Würden die Komponenten zusammenpassen? Was habe ich ev. vergessen? Mein letzter Zusammenbau liegt locker 20 Jahre zurück.
Overclocking ist für mich nicht relevant, ich möchte alles anschliessen und zocken.

Besten Dank für eure Tipps.

Warum ein Z-Board zu einem Non-K-Prozessor? XMP ist auch Übertakten.

Warum ein Intel-System? Was willst Du überhaupt machen? Bei der Grafikkarte beschleicht mich das Gefühl, dass Dir die nachfolgende Kombination
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • MSI Tomahawk B450
  • 16GB G.Skill Aegis 3000 MHz
für etwa die Hälfte den gleichen Spaß bereiten würde.

Welches Netzteil ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Enotsa, Darklordx und 2 andere
Wenn z Board wies nicht dann auch den i7-8700K?
Die GTX 950 sollte aber auch getauscht werden, ist extrem langsam. 1000Watt Netzteil? Welches genau? Wenn das ein sogenannter "Chinaböller" ist auch gegen ein Markennetzteil tauschen.
mfg

1000watt netzteil -,- welches den ?

Ich würde dir raten ein amd 2700x zu nehmen oder ein i7 8700 ohne Z board.

der 2600X Würde dem TE sogar noch mehr Spaß bereiten.
Evtl auf den 2700 Schielen, der sich Momentan in einer Art "Abverkauf" befindet und nicht Selten für ~210€ den Mann wechselt

1. Welche Spiele zockst du denn?
2. In welcher Auflösung spielst du?
3. Detailgrad low, mid, high, ultra?
4. Welchen Monitor besitzt du?

Da sind noch ein paar Fragen vorab zu klären ;-)

Gruß

Außerdem kann der i7-8700 meines Wissens nach nur RAM-Taktraten bis 2666 MHz unterstützen.
Dein Arbeitsspeicher wäre also unnötigerweise zu schnell gewählt.

Eine Liste mit RAM-Riegeln die von deinem gewählten Mainboard (laut Hersteller) unterstützt werden, findest du übrigens hier

Warum ich Intel nehme? Naja ich hatte bisher immer Intel und würde ungern wechseln, wobei ich hier keine Diskussion lostreten möchte AMD vs Intel :)

Netzteil ist ein Enermax Netzteil was schon etwas in die Jahre gekommen ist, wie der Rechner aber es funktioniert.

Wenn kein Z Board, welches dann in der Preisklasse?

Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2270.

Hintergrund meines Kaufs ist das neue Anno1800 welches nicht spielbar ist :) haha

Wenn ich mit der Konfig und Grafikkarte auf Mittel spielen kann, dann reicht es mir. Ende des Jahre kann ich über eine neue Grafikkarte überlegen. Vielen Dank für die super schnellen Antworten :)

@Bulvir93 Die Speichercontroller sind bei Intel alle nur bis 2666 MHz spezifiziert, was aber nicht heißt dass mehr nicht gehen. In diesem Fall ist das Z-Mainboard aber nötig für RAM-OC.

@ohboy Es macht für die Benutzung Deines Computers keinen Unterschied. Wenn Du das letzte Mal vor 20 Jahren zusammen gebaut hast, hattest Du auch sicherlich ne CPU mit Pins dran statt nen Sockel mit Pins drin; da ist die AMD-Kombi sogar eher gewohnt für Dich. Was treibst Du mit Deinem PC so?

Das Enermaxx-Netzteil könnte man bei Gelegenheit vermutlich ersetzen, vielleicht gegen was im Bereich von 400-500 Watt, wenn Du keine fette Grafikkarte anschaffen willst in naher Zukunft.

Mit der Grafikkarte kannst du Froh sein wenn es auf niedrig klappt. Und weil ich etwas schon immer verwendet habe kauf ich gern auch mal das schlechtere von beiden, ja wirklich sinnvolle Argumentation :D

Nimm die AMD Empfehlung an und kauf dir durch die Ersparnis gleich eine neue Grafikkarte.

ohboy schrieb:
Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2270.
Das bedeutet Full-HD

Bitte liste auf, welchen Rechner du bisher besitzt. Darunter den exakten Namen des Netzteils.
Dein Budget ist ebenfalls unerlässlich.

Bulvir93 schrieb:
Außerdem kann der i7-8700 meines Wissens nach nur RAM-Taktraten bis 2666 MHz unterstützen.
Das ist nicht korrekt. :) Mit einem Z-Board kann man den Ram übertakten.

Enotsa schrieb:
Und weil ich etwas schon immer verwendet habe kauf ich gern auch mal das schlechtere von beiden, ja wirklich sinnvolle Argumentation :D
Der Intel ist nicht schlechter.

@ohboy:
was ist aktuell vorhanden? wo fehlt power? mit der 950 gewinnt man auch keinen blumentopf mehr. ohne CPU-OC reicht auch ein günstiges Z370-MB, wenn man sich die option offenhalten will später nen 9900K zu verbauen kann man das von dir gewählte nehmen.

es gibt mehr als ein 1000W-NT von Enermax: welches hast du? und wofür hast du mal 1000W gebraucht?

Naja ich hatte bisher immer Intel
das ist natürlich der beste grund für/gegen hersteller x.

Gleich kommt der Lacher von euch :)
Intel Duo 3Ghz, 6 GB RAM, die genaue Bezeichnung des Netzteils habe ich nicht und ist auch nicht sichtbar da der Aufkleber auf der unteren Seite angebracht ist. Das war damals ein Rechner von Alienware.
Budget: ich möchte nicht mehr als 600€ aktuell ausgeben.

Nimm die Kombi die ich vorgeschlagen hab und dazu irgendwas wie eine GTX 1660Ti und ein beQuiet Straight Power 11, Corsair RXi/HXi, Seasonic Focus, Bitfenix Formula Gold oder ähnlich mit etwa 500 Watt. Dann bist Du wieder fit für Anno.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
@ohboy:
hui, der kram hat sich seinen ruhestand wohl wirklich verdient.

Ryzen 5 2600 ~149€
MSI B450 Tomahawk ~103€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~75€
PowerColor 570 8GB Red Dragon ~147€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~534€

8€ weniger als die von dir gewählte kombination aus CPU, MB und RAM und trotzdem noch mit graka und NT.

edit:
CPU ist (etwas) schwächer, dank der 570 hast du trotzdem deutlich mehr power als mit der ollen 950. und auf dem MB laufen mindestens CPUs der kommenden Ryzen 3000-reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, dr. lele, Rage und eine weitere Person
Bei 600€ Budget hat sich das Thema Intel ohnehin erledigt.
Soll kein Vorwurf sein.

Ich würde keine AMD-Karte nehmen, wenn vornehmlich Anno gespielt werden soll. Ne GTX 1660 Ti oder GTX 1660 oder sogar 1650 dürfte da deutlich schneller unterwegs sein, siehe Anno-Test hier auf CB.

Zurück
Oben