Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufplanung stimmig?
- Ersteller ohboy
- Erstellt am
immortuos
Admiral
merklich? Die 200-300 MHz spürt kein Mensch. Da hätte man von schnellerem RAM mehr.Rage schrieb:Der 2600X taktet eben merklich höher.
Rage
Captain
@immortuos Der fällt aber raus, weil der TE keine Zeit in Übertaktung investieren will. Die 200-300 MHz mehr wären immerhin im Bereich von 5-10%.
Zuletzt bearbeitet:
(Name falsch geschrieben)
Ja Übertakten etc interessiert mich überhaupt nicht. Das war mal, mittlerweile will ich alles zusammenstecken. Es soll laufen und ich will mich um nichts kümmern müssen. Aus den Themen bin ich seit 16 Jahren raus (nach der Ausbildung zum FISI). Nach der Ausbildung wollte ich keinen Rechner mehr von innen sehen, geschweige denn die Kabel. Nochmals danke für die Tipps, ich lese hier fleissig weiter. Jeder sieht die Themen etwas anders.
Aber cool dass es euch gibt und ihr mit Herzblut dabei seid
Aber cool dass es euch gibt und ihr mit Herzblut dabei seid
Cerebral_Amoebe
Admiral
Wenn ich mir das hier ansehe, würde ich zu einer Nvidia-Grafikkarte greifen:
Anno 1800 GPU-Test
PCGH-Test
Die Radeon RX 570 wird nicht schneller als eine GTX 960 4GB sein.
Am besten noch auf die GTX 1650 warten oder eine GTX 1660 kaufen.
Wenn Du bei Amazon bestellen und nicht mehr warten möchtest:
GTX 1660
Wenn nicht genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist:
Palit 1660 kurz
Anno 1800 GPU-Test
PCGH-Test
Die Radeon RX 570 wird nicht schneller als eine GTX 960 4GB sein.
Am besten noch auf die GTX 1650 warten oder eine GTX 1660 kaufen.
Wenn Du bei Amazon bestellen und nicht mehr warten möchtest:
GTX 1660
Wenn nicht genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist:
Palit 1660 kurz
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn du keine Kabel magst, kaufe dir eine SSD mit M.2 Anschluss und passendem Mainboard. Das ist herrlich, wenn man Netzteil- und SATA-Kabel (Nachfolger von IDE) nicht quer durch das Gehäuse zurren muss.
Mehr Leistung gewinnst du dadurch nicht. Ist lediglich eine Idee für mehr Komfort.
Da du wohl schon Platten hast, kannst du zumindest darüber nachdenken.
Mehr Leistung gewinnst du dadurch nicht. Ist lediglich eine Idee für mehr Komfort.
Da du wohl schon Platten hast, kannst du zumindest darüber nachdenken.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Bart S.
Commodore
Der Mittelwert ergab sich aus sechs Spielen (zugegeben Anno war nicht dabei, gab's damals einfach noch nicht) und in keinem Spiel war der Abstand höher als 3 %.Rage schrieb:Du weißt aber schon, dass so ein Mittelwert völlig sinnlos ist, wenn es um ein spezielles Spiel geht?
Wir reden von 200 Mhz mehr Basistakt, das enspricht gerade mal 5,88 %
Und wie gesagt, für 35 € Aufpreis bekommt er ne RX 580, da dürfte das Leistungsplus höher sein als beim Wechsel vom 2600 zum 2600X.
Aber gut, der TE kennt jetzt die Situation und darf/muss selbst entscheiden
Cerebral_Amoebe schrieb:Installier mal speccy, damit man in Erfahrung bringen kann, ob ein ATX oder Mikro-ATX-Board verbaut ist:
speccy
Ergänzung ()
Amazon-Einkaufsliste:
MSI B450-A Pro 92€
Ryzen R5 2600X 189€
16GB (2x8GB) DDR-4 3000 G.Skill Aegis 80€
Zotac Gaming Geforce GTX 1660 6Gb 238€
Das kam bei speccy raus, bin mir sicher dass es ein ATX ist.
Manufacturer alienware
Model alienware (Socket 775)
Version 2
Chipset Vendor NVIDIA
Chipset Model nForce 680i SLI SPP
Chipset Revision A2
Southbridge Vendor NVIDIA
Southbridge Model nForce 680i SLI MCP
Southbridge Revision A3
System Temperature 37 °C
Cerebral_Amoebe
Admiral
Rage
Captain
@Bart S. Ich verstehe trotzdem nicht so recht, was Du mir sagen willst mit dem Mittelwert. Außerdem ist es so eine Sache was der Mittelwert aussagen kann. Anno ist klar CPU-limitiert, viele der Spiele die beim CPU-Test hier zum Einsatz kommen sind das aber nicht. Bevor der Punkt untergeht: Eine Aussage wie "maximal 1-3% mehr Leistung" ist an sich meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Zum anderen Punkt: Der 2600X boostet mit 4,2GHz und kann bis zu 100 MHz extra durch Precision Boost, der 2600 boostet "nur" bis 3,9GHz (das macht ~7,5-10% Taktunterschied). Im echten Leben liegt aber mehr als auf einem Kern eine Last an, sodass der reale Takt bei beiden niedriger ausfallen wird, wobei der 2600X mit XFR etwas weniger einbricht als der 2600. Wie auch immer: Für ein Plug-und-Play-System ist der 2600X meiner Meinung nach am besten geeignet, weil der sich selbst stabil ans Limit bringt. Für die Grafikkarte würde ich persönlich jetzt so wenig wie möglich ausgeben, weil bald endlich die neue 7nm Mittelklasse kommt.
Zum anderen Punkt: Der 2600X boostet mit 4,2GHz und kann bis zu 100 MHz extra durch Precision Boost, der 2600 boostet "nur" bis 3,9GHz (das macht ~7,5-10% Taktunterschied). Im echten Leben liegt aber mehr als auf einem Kern eine Last an, sodass der reale Takt bei beiden niedriger ausfallen wird, wobei der 2600X mit XFR etwas weniger einbricht als der 2600. Wie auch immer: Für ein Plug-und-Play-System ist der 2600X meiner Meinung nach am besten geeignet, weil der sich selbst stabil ans Limit bringt. Für die Grafikkarte würde ich persönlich jetzt so wenig wie möglich ausgeben, weil bald endlich die neue 7nm Mittelklasse kommt.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Da kann ich nur zustimmen, entweder den Ryzen R5 2600X oder, falls es ein Intel sein soll, den i5-9400F.
Der Ryzen R5 2600 macht nur Sinn, wenn man übertakten möchte.
Ich stand im Frühjahr 2017 vor der gleichen Frage, R5 1600 mit X370-Board zum übertakten oder R5 1600X mit B350-Board.
Der R5 1600X mit B350-Board ist es geworden und bei Aufbau- und Strategiespielen sicher die bessere Wahl.
Der Ryzen R5 2600 macht nur Sinn, wenn man übertakten möchte.
Ich stand im Frühjahr 2017 vor der gleichen Frage, R5 1600 mit X370-Board zum übertakten oder R5 1600X mit B350-Board.
Der R5 1600X mit B350-Board ist es geworden und bei Aufbau- und Strategiespielen sicher die bessere Wahl.
Zuletzt bearbeitet: