Kaum Leistung in Spielen?

syntux

Ensign
Hallo,

Unzwar ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und ich spiele zurzeit folgende Spiele..

Dota
Battlefield 1
World of Warcraft

In den Spielen hab ich teils starke FPS unterschiede

In Dota hab ich 100 FPS+
In Battlefield 1 ( 40-60 FPS ) Grafikeinstellung Mittel
In World of Warcraft ( 30-60 FPS ) Grafikeinstellung Ultra

Zu meinem System:
--------------------------------------------------------
CPU: Intel i5 2500k 4x 4,3GHZ
GPU: ASUS ROG STRIX GTX 1080 Gaming
Motherboard: ASUS P8P67 Sockel 1155
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 1333MHZ
Festplatte: 2x Samsung SSD 120GB
Festplatte: 1x Western Digital 1000GB

--------------------------------------------------------

Treiber sind alle Aktuell...

Meine CPU Auslastung ist meist bei 60-70% und GPU 40-60% außer bei Battlefield da ist sie konstant bei 100%!

Leider kann ich bei dem Arbeitsspeicher kein Dual Channel machen, da der CPU Lüfter 2 Riegel Plätze belegt ( Mugen 2 )

Ich lese ständig das der CPU noch sehr gut heutzutage ist.. aber ich weiß langsam nicht mehr weiter trotz der Grafikkarte hab ich so krasse FPS einbrüche.. jemand rat?

Liebe grüße

Welche Aufflösung nutzt du.

OC doch deinen i5.

BF1 brich jeden i5 ins schwitzen so weit ich mit bekommen habe.

Bei Battlefield ist deine CPU bei 60-70% und die GPU bei 40-60%? N I E M A L S!

EDIT: Stimmt, 100% bei BF1, hat er geschrieben. Bedeutet bei BF1 dann schonmal CPU-Limit

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:

außer bei Battlefield da ist sie konstant bei 100%! hat er geschrieben.

Spillunke schrieb:

CPU 100% Grafikkarte ca 50-60%
Ergänzung ()

Sanjin23 schrieb:
Welche Aufflösung nutzt du.

OC doch deinen i5.

BF1 brich jeden i5 ins schwitzen so weit ich mit bekommen habe.

Ich spiele ausschließlich auf 1920x1080 :-)

Ihn interessiert, warum sonst nicht.
100% bei nem Vierkerner setzt auch Support für 4 Kerne voraus. Das hat DOTA iirc nicht.
Der Lüfter des Mugen lässt sich etwas hochschieben wenn ich das korrekt im Kopf habe. Normaler RAM (keine RIPJAWS) sollte darunter passen. Wobei das nur sekundär sein sollte.

Wenn du jetzt schon im CPU-Limit liegst, dann kannst du an allen anderem rumbasteln wie du willst. Solange deine CPU-Leistung nicht steigt, steigen auch die FPS nicht.
Mehr RAM schadet nicht, zumal bei BF1 auch 16 GB empfohlen werden. Aber es bringt dir hier nichts...

schmibu schrieb:
Wenn du jetzt schon im CPU-Limit liegst, dann kannst du an allen anderem rumbasteln wie du willst. Solange deine CPU-Leistung nicht steigt, steigen auch die FPS nicht.
Mehr RAM schadet nicht, zumal bei BF1 auch 16 GB empfohlen werden. Aber es bringt dir hier nichts...

Wieso hab ich dann bei World of Warcraft so niedrige FPS? trotz nur 40-60% auslastung??

Weil, je nach Spiel, das CPU Limit schon deutlich VOR 100% erreicht sein kann (z.B. kann das Spiel nur 2 Kerne auslasten, bei einem 4-Kerner mit HT sind das dann 25%). Oder weil das Limit in der Netz/Serverasulastung (bei MMO-Spielen) zu suchen ist.

Ich lande zum Beispiel bei Civ V im CPU-Limit und da bin ich gerade mal bei 30 - 35 %. Theoretisch kann ich auch schon bei 12,5 % im Limit hängen und du bei 25!

syntux schrieb:
Meine CPU Auslastung ist meist bei 60-70% und GPU 40-60% außer bei Battlefield da ist sie konstant bei 100%!

Schau dir doch einfach die GPU Last an. Dann siehst du in welchem Game was limitert.
Die Frage ist aber ob die 1080 auf PCIe 2.0 überhaupt volles Rohr laufen kann. Für die 1080er kenne ich dazu leider keinen Test.

Leider kann ich bei dem Arbeitsspeicher kein Dual Channel machen, da der CPU Lüfter 2 Riegel Plätze belegt ( Mugen 2
Dann mach die Heatspreader vom RAM oder dremel ein Stück vom Mugen weg. Oder steck zuerst den RAM und montiere dann den Kühler.
Wenn die Graka sich langweilt dann kann das durchaus an der zu geringen Speicherbandbreite liegen.

syntux schrieb:
Ich lese ständig das der CPU noch sehr gut heutzutage ist.. aber ich weiß langsam nicht mehr weiter trotz der Grafikkarte hab ich so krasse FPS einbrüche.. jemand rat?

Tja, die meisten reden nur ihr Hörensagen aus dritter Hand weiter und dann kommt ne Menge Halbwissen dazu. In der Praxis ist es jedoch so, dass auch ein 4.5Ghz 2500k vor allem in den min FPS in die Knie gezwungen wird. Du kannst es ein wenig kompensieren, indem du das gute Stück bis ans Limit übertaktest, aber ein 2600k wird dir deutlich mehr bringen.

Wenn du wirklich mehr Leistung suchst und sie jetzt willst, dann wäre das eine Skylakeplattform mit einem 6700k. Für deine Hardware bekommst du sogar noch richtig Schotter. Das Board geht zum Neupreis im Forum weg und der 2500k mit wenig Verlust.

syntux schrieb:
Bringen 1600MHZ Rams etwas?? Ich hab gehört der 2500k unterstützt eh nur 1333MHZ? oder liege ich das falsch? bin kein Profi :(

Da dein CPU sogar übertaktet ist, könntest du auch 2400er Ram nutzen, die zusätzliche Speicherbandbreite ist immer gut.

Zurück
Oben