Kaum mehr Bandbreite nach Wechsel von VDLS 50 auf 100

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

ich habe privat von VDLS 50 auf VDLS 100 gewechselt. Mit VDLS 50 hatte ich das, was ich erwartet habe - knapp 50 Mbit/s Down- und um die 8-9 Mbit/s Upload. Nach dem Wechsel komme ich jetzt auf knapp 60 Mbit/s Down- und 12 Mbit/s Upload. Ich weiß, das sind "bis zu"-Angaben, aber... :-)

Mein Router, ein Speedport Hybrid mit aktuellster Firmware (keine SIM drin), behauptet, die Leitung kann mehr, zeigt aber auch nur 67/12 Mbit/s an. Neu gestartet habe ich.

Übersehe ich etwas, oder sollte ich zurückwechseln und 5 Euro im Monat sparen? ;-)

811498

Ist LTE im Router deaktiviert?
Ich bin nur zufällig am "Maschinenraum" vorbei gekommen...bin nicht von der Telekom...

Da kann dann die Technik der Telekom weiterhelfen. Wenn die übers Wochenende Pause machen, kannst du ja mal mit einer aktuellen Fritzbox prüfen, ob die auch nicht mehr bekommt und bei der kann man wohl mehr in den DSL-Informationen sehen, woran es liegen könnte.

Hallo @Jan, das ist wirklich sehr ärgerlich. Einen anderen Router hast du nicht zum Testen da, oder?
Magst du mir deine Kontaktdaten über unser Formular senden? Ich überprüfe das dann und kontaktiere dich.

Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
So, erledigt! :-) Hatte vorher den 723 dran, der war nicht schneller, kann ja aber 100 Mbit auch nur mit Glück... er hat allerdings auch gleich nur Max 64 Mbit als Leitungskapazitat angezeigt. Das stimmt ja jetzt beim Hybrid schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,

wohnst du zufällig in einem VDSL 250-Gebiet?
Ich habe mit dem Magenta M die exakt gleichen Sync-Werte. Vorher war es glatt 55/10.
Vielleicht hat die Telekom-Technik auch die Profile angepasst um mit den 250er-Anschlüssen keine Probleme zu bekommen? Oder dein Profil ist noch nicht geschalten...

gruß

• Gefällt mir
error schrieb:
Oder dein Profil ist noch nicht geschalten...

Der Gedanke kam mir jetzt gerade auch. Denn mit Ankündigung, dass die Umstellung am 15. erfolgt, und weil ich "seitdem" (aber wahrscheinlich schon ein paar Tage zuvor?) immerhin über 50 Mbit/s komme, habe ich gar nicht mehr ins Kundencenter geguckt. Da steht allerdings immer noch Magenta M, wie ich erst jetzt gesehen habe. Demnach wurde ich entgegen der Auftragsbestätigung noch gar nicht auf L umgestellt.

Fühlt sich gleich besser an zu wissen, dass man "den schnellsten M-Anschluss, den man je hatte, nutzt", anstatt einen viel zu lahmen L-Anschluss. ;)

811835

Ja, ich wohne ihn einem der 250-Mbit/s-Gebiete, die vor knapp zwei Wochen neu hinzugekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal ins Servicemenü vom Speedport und schau was da bei DSL Steht. Da siehst du was maximal auf deiner Leitung gehen würde (sofern du das Profil beekommst)

Guten Tag @Jan, leider habe ich dich gerade nicht erreichen können.

Ich habe dein Fall geprüft und es ist so, dass du erst Morgen auf den Magenta Zuhause L Tarif umgestellt wird. Der ursprüngliche Termin war am 15.08. dieser Termin ist aber aufgrund eines Fehlers im System verschoben worden.

Ich sehe auch, dass eine Kollegin versucht hatte dich zu erreichen, um dir das mitzuteilen. Sie hat es dann aber per Post versenden lassen. Die Post mit der neuen Auftragsbestätigung wird dann wahrscheinlich erst morgen im Briefkasten landen. Das ist etwas doof gelaufen.

Aber morgen bist du auf dem L Tarif umgestellt und dann werden dir auch andere werte angezeigt.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Sehr gerne. Einfach melden, wenn du morgen das Gefühl hast, dass es nicht so ist.

Schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Guten Morgen @Jan,

perfekt, ich freue mich! Wenn wieder etwas ist, weißt du, wo du uns findest.
Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben