News Kaum neue Internetnutzer in Deutschland

Ich benutze die personalisierte Startseite http://www.google.de/ig
Wer das nicht kennt, dort konnte mann schon früher so Sachen drauflegen wie sie heute App's oder Kacheln (Windows 8) heißen.
Mail, Kalender, Links, News ...
So jetzt zu meinem Beitrag hier heute.
Herzlichen Glückwunsch, diese News hat es in die Google News Bereich Wissen und Technik geschafft.
Zusätzlich ist diese News von einem neuen Profil geschrieben worden, Glückwunsch przszy.

Anhänge

• computerbasegooglenews.JPG
    computerbasegooglenews.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 507
an hardwarekäufer: Ob ein User sich stundenlang mit Online Games beschäftigt oder chattet ist alleine seine Angelegenheit und geht andere Personen überhaupt nichts an, außer im Büro, also Arbeit. :cool_alt:

Es wird sich nicht viel ändern solange die bestehenden Internet Leitungen keinen Ausbau erfahren, aber das kostet Geld und diese Ressource ist bekanntlich knapp bzw. will gut angelegt sein. :)

Bedenklich ist allerdings der Umstand, dass auch im Jahre 2012 noch immer sehr viele Internet Nutzer nicht mal 1Mbit Download zu Verfügung gestellt bekommen, wo doch die Daten immer größer werden, Stichwort 1080p Stream usw.

Aber auch hier gilt leider die Regel: Ohne Gewinne keine Investition, und das kann man den ISP ja nicht mal übel nehmen, keiner hat Geld zu verschenken.

Vielleicht wird ja LTE der neue Heilsbringer für Personen die einfach sonst keine Möglichkeit haben Breitband Anschluss zu bekommen, aber das dauert sicher noch einige Zeit.

Wen wunderts, wenn viele die Flat Angebote mit niedriger Bandbreite als vertraglich zugesichert akzeptieren weil sie 1 EUR sparen können, sieht doch kein ISP Bedarf in Infrastruktur zu investieren. Mehr würde er bei diesem Kunden auch so nicht verdienen.

Zwar wird die Anzahl der Internetnutzer nicht stark gestiegen sein, aber auf jeden Fall die Dauer der täglichen Internetnutzung. Solche Zahlen wären recht interessant mit dem Vergleich zu den vorherigen Jahren :)

Ich finde das ist eine absolut nichtssagende Statistik. Wurde da mal genauer hinterfragt, wieviele 70+ jährige das Internet auch selbst aktiv nutzen oder wieviele das für Enkel etc. haben?

75% Internetnutzer sind meiner Meinung nach ziemlich "gut" und nur weil wir an gewisse skandinavische Verhältnisse nicht herankommen, heißt das nicht dass wir in irgendeiner Weise rückständig sind. Bei uns wohnen ja auch nicht 90% der Bevölkerung in 5 Städten verteilt an der Küste. Wer Internet will und braucht, der bekommt es auch. Der Breitbandausbau ist da eine ganz andere Sache, dass in Gebieten wo wenig Bedarf besteht, nichts ausgebaut wird, ist klar..

Keine besonders spannenden Ergebnisse. Liegt einfach an der Demographie und einem gewissen Sättigungsgrad.
Onlinehai schrieb:
So ein Blödsinn,wenn ich mir so ansehe was die meisten Leute im Internet so machen ( Spielen und Chatten ) ist da nix lebenswichtig dran.Das Internet könnte man ruhig wieder abschalten davon wird die Menschheit nicht untergehn oder dümmer .
Das glaubst du doch wohl selber nicht? Was meinst du was in der Welt los wäre wenn auf einmal das Internet "abgeschaltet" wird.

@alle die glauben SkyDSL/LTE/UMTS sei eine Alternative...

Na klar hab ich "Breitband" DSL 2000 mittlerweile von ehemals "DSL nicht verfügbar"
als ex Telekomiker wusste man sich ja ein bischen zu helfen!

Nur ändert es trotzdem nix daran das wenn Besuch kommt und man sich den Abend mit
Bierchen und Youtube Videos versüßen möchte und dann kommt aus den Reihen:
Geht das nicht schneller?
Wieso Buffert er andauernd?
Mach doch 1080p sieht viel geiler aus!

Prodezdur mit DSL 2000: Video Starten - PAUSE drücken - warten bis alles 70% gepuffert sind und DANN
erst das Video ganz schauen...

sowas bricht einen total an!

Also ergreift man die Alternativen damals SkyDSL mit ISDN Rückkanal oder jetzt SkyDSL2
na toll wenns Stürmt geht jetzt nicht nur das Satelieten Fernsehen nicht mehr - sondern auch
das Internet nicht mehr... toller Einfall...

UMTS/LTE... Jupp ebenfalls Durch - Verfügbarkeitsseiten durchforstet und genau einen Anbieter gefunden
der zumindest UMTS bei uns in der Umgebung anbietet: Vodafone
Stick bestellt; Basisstation - extra Antenne gebaut - GEIL 2,5x schneller als das verfügbar DSL
Problem: 10GB Limit nach 5 Tagen erreicht...

Ist halt so in der IT Branche da kommt die Release Preview oder die neue ultimative Linux Distri
2-3 Downloads und das Limit ist erreicht - GROßES KINO!!!

So wenige Internetnutzer gibt es in Deutschland :confused_alt:

Ich bin auch erst im Jahr 1997 mit einen Analog Modem angefangen später dann ISDN
und seit den Jahr 2000 habe ich DSL inmomend aber erst DSL 25000 :)

Da frage ich mich das die Internetnutzung mit den Breitbandausbau zutun haben soll,
bin auch mit einen Analog Modem angefangen ?

frankkl

Glaube auch kaum dass die alten Leute (vorallem [Ur]Opis und [Ur]Omis) noch ins Netz wollen.
Sie hätten wohl noch besseres zu tun in der endphase Ihres Lebens, anstatt im Netz (Facebook? :lol:) zu sitzen und zu veröffentlichen das Sie gerade Ihr Gebiss runterfiel.

Aber die Zahl wird schon steigen, denn viele Leute aus der heutige Generation sind dermasen ans Internet gewohnt, so das wir mit 60 auch noch wissen wie die Hase läuft und auch "On"line bleiben.

Fände es auch mal nice, wenn Kabel Deutschland mitten in der Innenstadt von Hannover die Internet/Telefon anbieten würde :hammer_alt::hammer_alt: bekomm immer nur die Info, dass im Moment die technischen Voraussetzungen für einen Anschluss vorhanden sind ^^ obwohl gerade neue Glasfaserleitungen der Telekom verlegt worden sind?!

UdLacio schrieb:
Fände es auch mal nice, wenn Kabel Deutschland mitten in der Innenstadt von Hannover die Internet/Telefon anbieten würde
Oh wünsch dir sowas lieber nicht,
bei uns gibt es von Kabel Deutschland den Tarif Internet und Telefon (mit 100.000 Kbit/s)
und wir werden ständig mit Werbung 'überschüttet' ständig neue Werbebriefe :(
aber den Telefonterror habe ich den untersagt (da halten sie sich auch dran).

frankkl

Just in dem Moment, als ich diese News gelesen habe, gab die Radiosprecherin zu vermelden, das xx% der Bürger der Strom abgestellt würde und die Zahl derer stetig steige, weil viele Existenzen permanent an die Grenzen gelangen, ihre notwendigen Kosten durch ihr zu kleines Einkommen zu bestreiten.

Für viele ist Internet auch einfach nur ein Luxus, den sie sich nicht gönnen können, weil sie durch das Raster der deutschen Bürokratie fallen, nicht alles gezahlt zu bekommen, weil sie 1 cent über der Befreiungsgrenze liegen.

Ich glaube der 2te Poster sagte irgendwas wie, der Sättigungsgrad wäre erreicht!
Alles in Allem eine nicht verwunderliche Meldung.

Hellbend schrieb:
Just in dem Moment, als ich diese News gelesen habe...
Für viele ist Internet auch einfach nur ein Luxus, den sie sich nicht gönnen können
Die Internetzugangskosten machen doch garnicht einen so grossen Teil aus !

In den Tarif Call & Surf Comfort VDSL Tarif für 45 Euro
ist auch der Telefonanschluss endhalten rechne etwa 19 Euro Telefonanschluss + Telefongebühren ,
sodas nur der VDSL Anschluss nur etwa 22 Euro kostet.

Da sind die anderen Medien viel teuer (Fernsehen/Radio,Tageszeitung u.s.w.) :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@frankkl - ja super! Zähl doch noch mehr Tarife auf.

Neulich im Supermarkt stand ne rüstige alte Rentnerin, die selbst abgepackte Kirschen wieder retournierte, weil sie den Kilo-Preis nicht gelesen hatte.
Sowas gönnt sich kein Internet, die sind froh wenn der Erste des Monats schneller wieder da ist, wie die Kühlschrank-Füllung aufgebraucht ist.
Nutzer der Tafeln werden Zuhause sicher auch kein Highspeed-Internetanschluß haben, um sich über Facebook auszutauschen. Das ist nun mal so. Egal was für Tarife es gibt.

Es gibt halt genug die gerne würden aber nicht können und irgendwann zeichnet sich diese schwer zu beziffernde Menge eben darin aus, dass neue Internetnutzer stagnieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend

Ja Kischen sind dieses Jahr spät dran und noch etwas teuer (~ 8 €/kg) aber trotzdem hat meine Frau letztens schon welche gekauft und wir müssen auch rechnen aber seine kosten hat man eben.

Wer es dann doch will es gibt doch auch billig Anbieter für unter 20 Euro Internet + Telefon Tarife :rolleyes:

frankkl

@frankll: Glaubst du, diese Leute können sich dann eine Tageszeitung / PlasmaTV / sonstwas leisten? Einen TV haben sie vllt noch aus Zeiten als es mal besser lief, oder geschenkt bekommen oder so.
Ich sehe z.B. bei uns auch immer wieder Leute, die weggeworfene Pfandflaschen aus Mülleimern etc. sammeln. Diesen Leuten geht es um JEDEN CENT. 20€ für Inet / Telefon sind da wahrscheinlich das Essensgeld einer Woche, nix was man "mal eben" über hat.

Wie schon gesagt wurde, Internet ist für viele immer noch ein Luxusgut. Die Meldung mit dem Strom abstellen hab ich vor ein paar Tagen auch gehört.

Wie du sagst, seine Kosten hat man eben, das stimmt. Wenn aber das Geld nicht reicht, um die Fixkosten zu decken, geschweige denn für Klamotten / Essen etc. dann wird halt an den Fixkosten geschraubt und die Kirschen kommen erst gar nicht in Frage.

@Autokiller677

Nur müssen die Leute nciht die Pfandflaschen einsammeln sondern die Zeit mal in Job Suche investieren und gut ist. Wer arbeiten will findet auch arbeit und wenn man in der Region nichts findet muss man eben übe rein umzog nachdenken.

Das mag stimmen. Umzug ist aber teuer, also oft keine Option, und von vielen der Jobs die man auf die schnelle findet kann man oft nicht leben, bzw. bekommt weniger als H4. Der Stundenlohn beim Flaschensammeln dürfte da tlw. schon höher sein.

Ich hatte meinen Stromtarif auch Anfang des Jahres geändert ohne Atomanteil dafür zum grossenteil Strom aus erneuerbaren Energien das finde ich besser.

Versuche auch zusparen dafür hatte ich jetzt die Beleuchtung zum grossenteil schon auf LED umgestellt (~ 300 Euro)
oder kaufe möglichst sparsame Haushaltsgeräte zum beispiel die neue grosse Siemens Gefrier/Kühlkombination A++ für knapp 600 Euro ist ein sehr sparsames Gerät schaue immer sehr genau was ich brauche,
aber schnelles Internet gehört dazu wie auch Fernsehen oder Radio (UKW/DAB+).

Das mag stimmen. Umzug ist aber teuer, also oft keine Option
Wir wohnen in unserer 3 Zimmer Wohnung jetzt erst 19 Jahre
und in der vorigen Wohnung waren es etwa 22 Jahre umziehen ist doch nur eine seltene Ausnahme.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Und woher sollen Leute, die kaum einen Euro über haben, auf LEDs umrüsten oder einen neuen Kühlschrank kaufen?

Es ist sicher nicht die Regel, aber es gibt eben leider immer noch Leute, auch hier in Deutschland, die sich einen Inet Anschluss schlicht nicht leisten können.

Zurück
Oben