Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKaveri-Nachfolger „Carrizo“ mit Excavator-Kernen
In verschiedenenForen wurde eine inoffizielle AMD-Roadmap publiziert, die den Fahrplan für Desktop-Prozessoren bis zum Jahr 2015 aufzeigt. Darin wird die „Carrizo“-APU näher beschrieben, bei der es sich nach bisherigem Kenntnisstand um den Nachfolger von „Kaveri“ handelt. Kaveri erscheint im Januar 2014.
Und ich hatte gehofft, dass zumindest Carrizo mit DDR4 kommt. Gegen Intel sehen die doch mit dem DDR3 Speicher als Flaschenhals 2015 kein Land mehr, was die Grafik angeht. Ich hoffe, das ändert sich noch.
Öhm. Kaveri soll doch von GF kommen, in 28nm oder? Die müssen ja Vorteile ggü. den 28nm von TSMC haben, günstiger? Für mich sind die 28nm der größte Risikofaktor an Kaveri - und es würde mich wundern wenn AMD dann direkt wieder zu 20nm und TSMC wechseln würde. Weder Llano, Trinity, Richland noch Kaveri sollten von TSMC sein, da wird sichs beim Nachfolger kaum anders verhalten, oder?
Oh man DDR3 für den Steamroller Nachfolger ? Bereits jetzt schon ist abzusehen das DDR3 die GPU limitiert, das kann AMD doch nur umgehen wenn man mindestens auf einen Tripple Channel Interface setzt damit die Bandbreite weiter steigt. Aber ich kann mir das kaum vorstellen, handelt es sich doch dabei nicht um High-End Chips. Das würde die kosten für die Plattform allgemein steigen lassen.
Warum ist das zu erwarten? Die großen APUs wurden bislang immer von GF gefertigt und da wäre 20nm alles andere als sicher. 28nm sollte man nicht ausschließen.
Wobei wenn ich mir das jetzt so recht überlege, 2015 wird DDR4 auch noch nicht so lange verfügbar sein. Und damit wird DDR4 Speicher wohl recht teuer sein, ich frage mich wie AMD das mit der GPU limitierung durch die Speicherbandbreite handhaben möchte.
Die limitierung kann ja auch grade wegen HSA nicht im Sinne von AMD sein.
Ich glaube dass man GF nützt hat auch etwas mit Verträgen zu tun. Anderseits, es soll sich mal herausstellen welcher Prozess das überhaupt ist, solange ist das einfach nur Spekulation. ULK ist ja alles noch drinnen.
(Sry, hab irwie dein Beitrag falsch verstanden, jop ich halte 20nm von TSMC auch für fragwürdig)
Was DDR3 angeht. Naja, der Sinn einer APU ist ja eigentlich nicht dass die IGP die Grafikkarte ersetzt, sondern dass die APU der Ersatz der CPU wird. Das heißt eine CPU die mit Steroiden, sogenannte Streaming Cores unterstützt werden ^^
Sonst ich bin gespannt, ob hUMA ect sogar den Flaschenhals DDR3 etwas auflockert.
Was AM3+ angeht. Ich frage mich ob sie aus 32nm SoI noch einiges rausholen könnten. Ein Fortschritt wäre schon ein FX 8350 mit ener 95 Watt TDP Klassifizierung.
Sonst frage ich mich, wieso nicht auch einen Chip auf GF 28nm (Bulk ?) falls der Prozess Fortschrittlicher ist ?
Auch in anderen Segmenten liefert die bislang unbestätigte Roadmap neue Erkentnisse: So werden die FX-Prozessoren auf Basis der „Vishera“-Architektur demnach nicht nur im Jahr 2014, sondern auch noch im Jahr 2015 den Sockel AM3+ bedienen, ohne dass Details zu Modellen genannt werden. Eine neue CPU-Architektur im High-End-Bereich ist damit weiterhin nicht in Sicht.
Ich frage mich wieso AMD überhaupt nicht mehr von neuen FX CPU's spricht. Im Grunde ist das doch ganz einfach. Man begräbt den AM Sockel und setzt für neue FX Cpu's ebenfalls auf den FM Sockel, die Plattform ist ohnehin moderner.
Mir ist AMD's Ziel klar, man möchte die APU's mit hUMA/HSA pushen, aber solange das noch nicht wirklich läuft auf der Software Seite, müssen sie solange noch den klassischen Weg im Auge behalten.
"wird lediglich 65 Watt genannt, was für mögliche Verbesserungen bei der Energieeffizienz spricht."
wohl eher Probleme mit hohem Takt
Und was heisst hier im Januar? Kaveri soll im Februar rauskommen was auf AMDisch März oder April bedeutet, wenn diese APU nicht das gleiche Schicksal wie Kabini ereilt.
Und immer noch AM3+.
AMD könnte endlich mal Mainboards mit PCI-3.0 rausbringen.
Ein neuer Chipsatz ist schon lange fällig.
Bin zwar mit meinem AM3+ zufrieden, aber hätte schon mal wieder Lust auf was neues von AMD.
Die sollen endlich mal losslegen. Da geht alles viel zu lasch.
Mario2002
Naja falls du von AM3+ sprichst, hast du schon recht, sonst FM2+ ist mehr oder weniger am neusten Stand. Auch PCI 3.0 ist vorhanden.
Weiteres, es war noch nicht die Rede wieviele Module Carizzo haben wird, man weiß nur, bei Kaveri war eine Zeit lang sogar 3 Module geplant, bis man sich dagegen entschieden hat. Eventuell auf Carizzo verschoben ?
Was TDP angaben angeht, bin ich sowieso vorsichtig weil configurable TDP steht.
Jup, besonders da eDram nicht soviel verbraucht wäre das ein Vorteil, wenn man das in die APU einbauen würde. Das Know How sollte man ja besitzen. Es stellt sich nur die Frage, ob es für AMD auszahlt, besonders mit 28nm.
Wobei wenn ich mir das jetzt so recht überlege, 2015 wird DDR4 auch noch nicht so lange verfügbar sein. Und damit wird DDR4 Speicher wohl recht teuer sein, ich frage mich wie AMD das mit der GPU limitierung durch die Speicherbandbreite handhaben möchte.
Die limitierung kann ja auch grade wegen HSA nicht im Sinne von AMD sein.
DDR4 bringt AMD erstmal nicht viel, die müssen abwarten bis DDR4 schnellere Module anbietet. In 2015 ist DDR4-2400 wohl das obere Limit als Massenware. Das würde ausgehend von AMDs DDR3-2133 mit Kaveri einfach nichts bringen so ein Plattform Wechsel. Intel dagegen würde von DDR3-1600 auf DDR4-2400 mit Skylake gehen. DDR4 ist nicht der Erlöser für die Bandbreitenprobleme. Da müssten Intel und AMD schon drei Channel verbauen. edram wie es Intel vormacht ist wohl sinniger.