Kaveri-System noch aktuell?

Tauberschwarz16

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

lohnt es sich noch, ein Kaveri-System zu bauen/kaufen? Ich weiß, dass Zen kommt, aber wenn - wie hier ja für möglich gehalten - die Preise im Abverkauf deutlich sinken, ließe sich ja ein Schnäppchen machen. Und für (hauptsächlich) LibreOffice und ein bisschen einfache Fotobearbeitung (evt. mit Gimp) sowie bei Bedarf mal ein einfaches Spielchen sind die Kaveris ja doch mahr als ausreichend? Ich denke da an die Modelle A10 7850K / 7870K oder 7890K, dazu das ASRock A88M-G/3.1 .
Ach ja, Intel kommt grundsätzlich nicht in Frage!

Danke für eure Hinweise!

Tauberschwarz16

Imho nein. Zen ist aber keine Lösung weil da kein IGP dabei sein wird. Zen APUs werden kommen, aber erst im 2. Halbjahr oder so.
Die Preise werden nicht sinken, es wird kein Schnäppchen geben. Die billigste APU mit dem größten benötigten IGP (Anzahl Shader) nehmen.-

Nun kommt AM4 mit DDR4 samt Godavari Kern und in 6+ Monaten das Gegenstück mit Zen Kern. Die neue Plattform mit DDR4 ist nicht wirklich schneller.

Ich habe die Topmodelle durch und auch den Broadwell. Irgendwie ist das so, als würde man 10 Jahre alte Hardware kaufen. Spiele laufen so lalala... Multiplayer ist unspielbar in 720p. Ich sehe für APUs keinen Markt.

Abverkaufsaktionen gab es bislang von AMD immer wieder. Nur hat man selten einen Tag Zeit bis alles ausverkauft ist.

Ein Quadcore AMD FM2+ + 460/750 etc. wäre eine viel bessere Wahl.

Nun kommt AM4 mit DDR4 samt Godavari Kern
Wann? Wo siehst du eine CPU für nur 6 Monate? Ja es war was im Gespräch im Sommer, inkl. Boards. Aber es gibt keine Boards und keine CPU im Verkauf. AMD hat da schlicht nicht das Geld dafür. Entweder kommt DDR4 Godavari, oder es kommt eine Zen APU in 2017. Nicht beides. Wobei da eher die Godavari CPU nicht kommt: alte Bulldozer CPU.

Nö, DesMenschenWolf, APU mit AM4-Board gibt es schon als Komplettrechner fertig zu kaufen. Da denke ich, dass die Einzelteile auch nicht lange auf sich warten lassen.

Und Tauberschwarz: natürlich macht das Sinn, für Dein Einsatzscenario muss es ja nicht das neueste und beste sein.

Zu kaufen? "Anlieferung durch Lieferant ca. am 03.01.2018, danach 1-2 Tage Lieferzeit " *lach*

Tauberschwarz16 schrieb:
sowie bei Bedarf mal ein einfaches Spielchen sind die Kaveris ja doch mahr als ausreichend?
Meine Erfahrung:
Kommt drauf an, was für dich ein "einfaches Spielchen" heißt. Browser und Klickspiele werden kein Problem sein, 10 Jahre alte Games gehen vielleicht auch noch, aber aktuelle Titel kannst du komplett vergessen. Die APU packt noch nicht mal halbwegs aktuelle Spiele in FullHD. :freak:

Kauf dir lieber nen aktuellen Athlon X4 845 mit ner RX 460 oder 1050, wenn du Spiele in halbwegs vernünftiger Qualität zocken willst. Kostet dich zwar 30-40€ mehr wie die größte APU, hast aber deutlich mehr Leistung fürs Geld. ;)
Dazu kommt noch, dass du bei der APU schnellen Speicher kaufen solltest, bei einer normalen CPU musst du nicht darauf achten.

Es sei denn, du hast ein 19" Bildschirm mit 1280x1024, dann reicht die APU natürlich :evillol:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten (besonders @Juri Bär)!

Tatsächlich bin ich kein Spieler (habe ich ja wohl deutlich formuliert), also fällt der Punkt schon mal locker raus. Und für (bei Bedarf) einfache Spielchen reicht's bekanntlich allemal ... Ich werde also in aller Ruhe abwarten. Wenn es Schnäppchen gibt - vor Februar/März wird das wohl ohnehin nicht sein - kann ich ja zuschlagen.

Ansonsten kommt halt ein AM4-System ins Haus. Ich stehe nicht unter Zeitdruck und kann abwarten, wie sich die neuen AM4-Boards sowie Ryzen (da muss es für mich kein 8-Kerner sein), die A12er und (wenn es weiterhin nicht drängt) die ihnen folgenden Zen-APUs in Tests präsentieren und zu welchem Preis das alles auf den Markt kommt.

AM4 wäre dann halt neuester Stand (anfangs evt. mit Kinderkrankheiten), Kaveri und FM2+ sozusagen bewährte und damit problemlose Technik.

Schöne Weihnachten!
Tauberschwarz16

um die frage sinnvoll beantworten zu können wäre es wohl hilfreich dein aktuelles system zu kennen. wie juri-bär so treffend sagte, muss es nicht das neueste sein. hab mir vor einiger zeit billig ein notebook mit core 2 duo zugelegt, ssd und mehr ram rein und für internet und office rennt die kiste vollkommen ausreichend, sowohl mit win10 als auch mit linux. in dem fall reicht nur leider die grafik nicht für ne runde minecraft, aber für ne apu wäre das auch kein thema ;)

also so wie dus schilderst wäre eine apu ala A10 7800 für dich schon eine vollkommen ausreichende lösung für kleines geld.
7800 statt 7850k weil die mit 65 watt oder wahlweise auch 45 watt deutlich sparsamer ist. dafür lässt sie sich nicht übertakten, was aber bei deinen anforderungen eh keinen sinn macht.
find den test eigentlich ganz aufschlussreich zu dem thema: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7800/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben