KB: Aktive Nahfeldmonitore für ca. 400€ Paarpreis

Zur Abacus: 35 Hz bei -3db mit dem 100mm Chassis?? Haha schlechter Witz...niemals!! Da müßte man schon ein 8" Chassis bemühen. Nubert A-300 oder Genelec 8050 unter 40 Hz? Gebongt...aber nicht das niedliche Abacus-Böxchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abacus kommen bis 35 herz runter. Das ist fakt, völlig egal ob du daran glaubst oder nicht ;)

Vor 300 jahren war es auch fakt, dass die erde sich um die Sonne dreht, obwohl es keiner geglaubt hat.

Aber ich vergaß, du hast die Abacus natürlich bei dir stehen gehabt, und hast sie auch selbst durchmessen können :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Entzerrung gehört?

Der Maximalpegel ist sehr eingeschränkt, aber Tiefgang bekommt man elektronisch erzwungen auch aus dem kleinsten Chassis.

Da hat auch die Physik nichts dagegen, die Limitiert lediglich den Maximalpegel. Geht natürlich nicht mit einer Passivkiste.

Die Gegenkopplung der Abacus ist übrigens ein alter Hut, gabs bei Backes & Müller schon in den 70ern. Kann man sogar im DIY relativ einfach nachbauen, die Schaltung ist nicht grade Raketentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Der Maximalpegel ist sehr eingeschränkt, aber Tiefgang bekommt man elektronisch erzwungen auch aus dem kleinsten Chassis.

Da liegt nämlich der Hund begraben. Was nützt mir ein 10 cm Chassis, daß bei 35 Hz nur noch unhörbar pumpt? Garnichts. So ein bischen Ahnung hab ich ja auch und die Physik gilt trotzdem, da kannst du noch so viel entzerren, wie du willst.
 
Nichtsdestotrotz kann die Kiste linear bis 35hz gehen. Über Sinn und Unsinn kann man sich natürlich streiten - obs einem am Schreibtisch reicht muss man austesten.

Ich würde mir so eine Kiste auch nicht hinstellen. Das kleinste was bei mir im Bass werkelt sind 14" Chassis.
 
Warum sollte es denn nicht ausreichen? O.o
Meine Resolv A8 (8" teile) waren schon bei insgesamt 10-20% lautstärke auf Party pegel aufwärts, lauter als ich es selbst am Tage ertragen könnte ohne dabei einige nachbarn zu stören. Warum sollte es hier also zu leise sein, selbst wenn man auf 40-60% hoch muss für party pegel?

Die teile kommen sauber bis 35 Herz, und es wird auch nicht unhörbar flüsterleise sein. Falls doch, einfach mal die lautstärke aufdrehen und nicht bei 10% dümpeln lassen.

Ich persönlich würde die abacus jederzeit gegen vergleichbare/gleichteure/günstigere 8" Monitore vorziehen, wenn mir tiefgang wichtig ist.
Bei 8" membranen muss man mindestens 1,20m~ davon entfernt sitzen, damit sich der tiefton halbwegs vernünftig entfalten kann, und es vernünftig klingt.
Und das ist im PC bereich meist nicht so möglich. 40 cm entfernung von Ohr und einem 8" chassis... Das taugt nicht viel, bzw ist von Optimal weit weg. Da spielt es auch keine rolle, obs eine heimkino passivbox ist, oder ein aktiver Nahfeldmonitor.

8" Monitore würde ich pauschal im PC bereich nie mehr empfehlen, außer man kann die dinger auf eigenen ständern hinter dem schreibtisch aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag nicht die leitest vom Windows-Lautstärkeregler ab ob die bei 10-20% laufen...

Und 8" Bassreflex im vergleich zu 4" Geschlossen - da liegen Welten im möglichen Pegel dazwischen.
 
Hauptsächlich an der Reglerstellung hinten direkt am Monitor.

Wenn die Abacus ansatzweise zu leise wären für selbst zimmerlautstärke, glaubst du doch nichtmal selbst, dass die so verkauft werden würden, oder?

Hör die dinger erstmal an, und behaupte DANN, dass sie zu leise sind.
Aber es pauschal einfach mal so zu behaupten, weils in sein eigenes wunsch-weltbild nicht reinpasst ist totaler Käse. Aus dem exakt selben grund wollte die Welt damals nicht akzeptieren, dass die sonne eben nicht um die Welt kreiselt.
 
Hab ich das geschrieben? Nein. Habe ich nicht. Ich schrieb obs langt muss jeder selbst Testen.
Hör auf Leuten Aussagen zu unterstellen die so nie getätigt wurden.
Wer hier andere Meinungen nicht akzeptieren kann bist anscheinend du. Aber Hauptsache Abteilung Attacke anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Wer hier andere Meinungen nicht akzeptieren kann bist anscheinend du. Aber Hauptsache Abteilung Attacke anwerfen.
Wer attackiert denn gerade mit behauptungen...?
Keiner von euch beiden hat die dinger jemals gehört (Und damit kann von "Meinung" garkeine Rede sein hier), dennoch gibts auf der seite nur gebashe gegen die abacus, oder direkt die annahme, dass sie zu leise sein könnten.

In keinem Review, egal ob user review oder offiziellere reviews wird irgendwas davon erwähnt, dass sie zu wenig lautstärke haben sollen, eher im gegenteil.

5 sekunden Googeln, und die Sorge lässt sich problemlos von der welt schaffen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-670.html

Bei 16 qm und einem Hörabstand von 2m ist es in meiner Behausung bei 50 % der Lautstärke schon laut.

NIRGENS wurde JEMALS behauptet, dass die teile genau so viel druck machen können wie ein 20 kilo schwerer 500€ Subwoofer mit einer 25cm Membran.
Die Töne bis 35 Herz wird man trotzdem linear hören können ohne Pegelabfall.

Zumal sich meine Einwände mehr an Garbel gerichtet haben, als an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob die Aussage das ein 4" nicht laut kann Gebashe ist...Ich bitte dich. Das hat mit Bashen gar nichts zu tun.

Rechnerisch schafft der 4"er in CB bei 4mm hub 78db Maximalpegel bei 40hz. Das verbaute Chassis sieht verdächtig nach Visaton W 100S aus, deshalb die 4mm.

Dem einen reichts, dem anderen nicht. Ich bin ja dafür das das jeder für sich testet, dann weiß man was Sache ist.

Bashen wäre gewesen wenn ich mich über den Klang geäußert hätte - was ich nirgens getan habe.
 
Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen

Zitat:
"Bei lauter elektronischer Musik kann sie im Bass schonmal an ihre Grenzen geführt werden - dann muss man die untere Grenzfrequenz anheben, so dass eine Unterstützung hierfür sicher nicht verkehrt wäre. Dies dürfte aber für die Adam F5 in durchaus ähnlichem Masse gelten.

Die Winzlinge wurden beim Sommerfest der aktiven Hifi-Börse (Berichte siehe og Link) mit und ohne Sub vorgeführt. Wenn die Musik nicht zuu laut war, konnte es schon einmal vorkommen, dass ein Neuankömmling gefragt hat, ob er sie jetzt mal ohne Sub hören könne... um sich sagen zu lassen, dass er sie jetzt gerne mal MIT Sub hören könne"

http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-670.html

Ich habe Sie auch die Böxchen und mir machen Sie Spaß. Der Bass ist quasi wie Sensor gesteuert.

Wollte noch mal Sagen das dieser Verstärker Typus nur von Abacus und Aaron eingesetzt wird.(bei Abacus Emitterschaltung genannt)

Alle anderen die auf Gegenkopplung setzen benutzen eine Emitterfolgerschaltung und hier ist die Umsetzung sehr schwer und umstritten.
 
Zurück
Oben