KB4457128 lässt sich nicht installieren

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Das Windows-Update KB4457128 macht bei mir Probleme:

Folgende Meldung kommt immer:

Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls diese Meldung weiter erscheint und Sie im Internet suchen oder weitere Supportinformationen erhalten möchten:
2018-09 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4457128) – Fehler 0x8007025d

Nach manuellem Download von hier (https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4457128) endet der Installer auch nur mit "Fehlgeschlagen". Neustart hat nichts gebracht.

Was kann ich tun?
 
Warum so groß?
Wenn er manuell installiert sollte er dies vorher besser installieren.
Über Windows Update geschieht dies automatisch.
Obwohl dieses "Service Stack Update" wohl nun im aktuellen Kumulativen Update enthalten ist.
 
Versuch mal folgendes:
%windir%\softwaredistribution\download
Inhalt löschen und anschließend erneut installieren.
 
Auf der SSD sind aktuell 294GB frei. Hab das von #2 durchgeführt. Angeblich wurde was behoben, aber gebracht hat es nichts. Er hat dann das Update wieder neu runtergeladen aber bei 25% kommt wieder der Fehler, genauso beim manuellen Installieren. KB 4456655 wurde am 12.9.2018 erfolgreich installiert laut Updateverlauf. Komisch ist aber dass der Fehler (Fehlschlagen vom KB4457128) auch schon vorgestern angezeigt wurde.
Den Versuch von #6 kann ich mir vermutlich sparen wenn auch #2 nicht zum Erfolg führte?
 
Leider auch nichts geworden. Hab #6 durchgeführt, da wurden so ca. 3GB gelöscht, hab direkt danach sicherheitshalber neu gestartet, dann das heruntergeladene Paket probiert, Fehler. Dann normal über Windows-Update (wurde komischerweise nicht neu runtergeladen obwohl vermutlich gelöscht) und wieder bei 25% der Fehler.

Jetzt hab ich mal in der Ereignisanzeige nachgesehen. Da steht dann der Fehler:

Das Windows-Update "Sicherheitsupdate für Windows (KB4457128)" konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2147943005 "Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten." (Befehlszeile: ""C:\WINDOWS\system32\wusa.exe" "D:\Dateien\windows10.0-kb4457128-x64_ed9c4b8a5fd2a5d9f55873f8502e4f7495e5a47e.msu" ")

Das betrifft also nur das selbst runtergeladene Update da dieses unter "D:\Dateien" gespeichert ist.

Bei dem vom Windows-Update-Client versuchten Update steht dort folgendes:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8007025D fehlgeschlagen: Sicherheitsupdate für Windows (KB4457128)
 
Nein eigentlich verwende ich bewusst solche Sachen nicht, habe sogar keinen Virenscanner sondern nur Windows Defender. Ansonsten läuft z.B. Asus AI Suite II, Dropbox, TeamViewer, Canon IJ Network Scanner Selector, Acronis True Image 2018, Samsung Magician, Radeon Einstellungen und DU Meter im Hintergrund (also die Tray Icons)

Dabei fällt mir aber ein, ob es nicht sein könnte dass die Installation des Updates vielleicht im abgesicherten Modus funktionieren könnte, falls es an irgend einem Programm liegen sollte.
 
Dann versuchs.
Kann aber sein das dies nicht möglich ist im Abgesicherten Modus.
Wäre interessant zu wissen.

Neuinstallation evtl. und dann gleich über Windows Update alles aktualisieren lassen,
bevor du deine Software installierst.
Geht vllt. schneller als noch ewig jetzt so weiter zu versuchen und hier vorher auch
noch zu fragen und auf eine Antwort zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FANATLA
Naja. Manchmal muss man nur auf größere Updates warten.
Nach dem großen Oktober-Update hat sich die Geschichte erledigt. Nach der Installation schreibt Windows Update wieder dass keine Updates verfügbar sind, und nicht dass bei der Installation Fehler aufgetreten sind (nämlich bei KB4457128)
 
Das ist ja auch ähnlich einer Neuinstallation dieses große Update.
Das ganze hättest du vermutlich auch vorher erreichen können
mit einem "Inplace Update/Reparatur".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FANATLA
OK das habe ich nicht gewusst. Im Endeffekt habe ich nichts machen müssen als das Update starten, zu gehen, später war es fertig und ich musste nichts neu installieren oder einstellen.
Vor dem Wort "Neuinstallation" bin ich zurückgeschreckt. Also Neuaufsetzen und alles neu einstellen und installieren (stundenlange Arbeit). Nur wegen 1 Update?
Von der Möglichkeit "Inplace Update/Reparatur" habe ich noch nichts gewusst und ob das wirklich so einfach alle Fehler beseitigt ohne die ganze Arbeit wie beim Neuaufsetzen machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Inplace Update kann man versuchen wenn man Probleme hat.
Bevor man Stundenlang rumfummelt auch bei kleinen Fehlern.
Windows Systemdateien werden neu gemacht, alles ander bleibt, genau wie beim Upgrade auf eine neue Version.
Wenn es na klar nicht an den Windows Dateien liegt, sondern an Programme und Einstellungen, verändert sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben