Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Michele Halagar schrieb:
Welchen einfachen Weg könnte es für mich als totl Ahnungslosen geben, dass es automatisch verhindert wird, das Update zu installieren und somit keine Fehlermeldung mehr entsteht. Viele Grüßen Michele

Ich nutze das Windows Update Minitool um Updates auszublenden, die störend sind

1720814907454.png


wie das Werbeupdate für Windows 11

1720814978617.png
 
IDontWantAName schrieb:
klar kann man auch das Tool nutzen.
Der Entwickler deiner Version war fishy at best (war kurze Zeit im MDL-Forum) und hat sich geweigert, das Tool als FOSS zu veröffentlichen. Daher das Tool von David.

Da nehme ich letzteres ;). An mein System laß' ich nicht jeden, nicht soweit.
 
Der @DavidXanatos ist schon ein cooler Typ - er hat (unter anderem) auch Sandboxie + Sandboxie-Plus entwickelt.

WUMGr - ebenfalls tolles Tool
Wisst Ihr zufällig ab das auch für WIN 11 funktioniert oder David das auch für WIN 11 entwickeln will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
onegasee59 schrieb:
Post #322 übersehen. Hier 26100.1150 24H2.

Die Schnittstellen zur WU-API brauchen kein Update, da hat sich seit Win 10 nichts getan.

Ich nutze noch Powershell-Module, die sind in der Hinsicht auch robust.

Bei letzteren braucht es eine kleine Anpassung, da MS mit 23H2 das Schema des Downloadpfades im Katalog geändert hat, zumindest für die System-CUs.

Da hab ich aber einen Pull-Request gestartet :). Lösung gibt's schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Hallo @mae1cum77
Deinen letzten Satz "Nutze ich auf allen Systemen (Win 11 26100.1150 aka 24H2)" htte ich in der Tat übersehen.
Vielen Dank :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wurde das Problem mit dem problematischen Update in den letzten Tagen behoben?
Halbes Jahr lang schlug es stets fehl, bis vor wenigen Tagen noch.
Seit gestern jedoch nicht mehr. Es wird mir nicht mehr angeboten. Auch wurden/werden offenbar auch sämtliche fehlgeschlagene entsprechende Download- bzw. Installationsversuche nicht mehr protokolliert bzw. wurden offenbar aus dem Update-Verlauf bzw. -Protokoll gelöscht? Interessant. Hmm.
 
Travis schrieb:
Interessant. Hmm.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5034441-windows-wiederherstellungsumgebungsupdate-für-windows-10-version-21h2-und-22h2-9-januar-2024-62c04204-aaa5-4fee-a02a-2fdea17075a8

Bereinigung dient wohl kosmetischen Zwecken. Ist ja nicht meht interessant, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Geht entweder, oder wird ignoriert und nicht mehr angeboten.

Es sei denn, es würde später gehen, dann sollte es wiederkommen und 'Succeeded' melden, statt dem bisherigen 'Failed'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und Travis
Ihr Lieben,

das Elend mit dem besagten Update geht doch weiter, lol ... Vorhin leider wieder, nachdem ich die Updates wieder zugelassen hab' bzw. nachdem ein anderes Update-Problem von mir wieder behoben ist ... (Anderer Thread von mir, siehe ggf. hier.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Travis schrieb:
Hallo zurück :D.

Windows Update macht das übliche. Das ist alles Teil der Experience, die sich Windows nennt. Die alte Win 7 Update Oberflache (GUI) war echt brauchbar und funktional. Die danach ist irgendwie komplett schizophren. Das soll automatisch laufen. Viele Funktionen arbeiten gefühlt gegeneinander. Entweder AUTO oder AUS, alles dazwischen ist müßig.

Schon, dass ich durch Aufruf der GUI Aktionen auslösen kann, zeigt ein Dilemma.

Du hast da eher eine latente Furcht vor der mysteriösen Blackbox kultiviert. Die kannst du dir mir etwas Wissen für Kontext und einem Backup auch wieder abtrainieren ;).
 
Ich habe das Update jetzt seit Monaten mit dem Microsoft Tool ausgeblendet und eigentlich schon vergessen. Wie wichtig ist eurer Meinung nach das Update? Kann man es einfach so lassen in dem man das Update weiterhin ausgeblendet lässt oder sollte man sich die Mühe der manuellen Anpassung machen und das Update doch installieren?

Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich zwei Wiederherstellungspartitionen. Eine mit 529 MB und eine mit 579 MB. Müsste ich damit von der Partitionsgeröße das Update nicht eigentlich installieren können?
 
Maloja schrieb:
Kann man es einfach so lassen in dem man das Update weiterhin ausgeblendet lässt oder sollte man sich die Mühe der manuellen Anpassung machen und das Update doch installieren?
Dieses Update ist eigentlich nur notwendig, wenn man BitLocker benutzt. Ansonsten kann man es vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich zwei Wiederherstellungspartitionen. Eine mit 529 MB und eine mit 579 MB. Müsste ich damit von der Partitionsgeröße das Update nicht eigentlich installieren können?

Meinst Du, weil das zusammen über 1100 MB Wiederherstellung ergibt...? :D

Es sagt nichts über den freien Speicherplatz aus, zählen tut auf jeden Fall nur eine der Partitionen, und man kann nichts beurteilen ohne ein Bild der Datenträgerverwaltung und die Ausgabe von reagentc /info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Nein, weil ich gelesen habe das man mindestens 250 MB benötigt. Ich habe alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und habe gedacht das die Partition damit so gut wie leer sei.
 
Die Wiederherstellungspunkte haben mit dem Recovery Environment nichts zu tun...

Wenn Du den verfügbaren Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung angezeigt haben möchtest, konvertiere die Partitionen in Basisdatenpartitionen.

set id=ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7
gpt attributes=0x0000000000000000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Na ja durch diese Attribute unterscheiden sich die Partitionsarten. EFI-Systempartition, Wiederherstellungspartition, Basisdatenpartition usw. Für den freien Speicherplatz einer geschützten Partition ist die Datenträgerverwaltung blind, dito für das Dateisystem. Du brauchst mindestens die Kommandozeile oder ein Drittanbietertool, um an diese Werte ranzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Eigentlich würde ich immer gerne alle Windows Updates installieren. Ich möchte aber nicht meine Systempartition beschädigen.
 
Zurück
Oben