Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, Bob.Dig, Firle und eine weitere Person
Auf der Deutschen Seite zu diesem Beitrag von Microsoft steht da aber was Anderes

Letzte Aktualisierung des kompletten MS-Beitrag Deutsch vom 01.05.2024
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-10-22h2

Das Update vom Januar 2024 Windows RE kann möglicherweise nicht installiert werden.​

Letzte Atualisierung Deutsche Version 30.04.2024
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-10-22H2#3231msgdesc

Letzte Atualisierung Englische Version 30.04.2024
https://learn.microsoft.com/en-au/windows/release-health/status-windows-10-22h2#3231msgdesc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
onegasee59 schrieb:
Auf der Deutschen Seite zu diesem Beitrag von Microsoft steht da aber was Anderes
Der verweist aber auf den nicht aktuellen Artikel vom 09.02.

• Gefällt mir
Ah ja MS hat eben auch die Deutsche Seite aktualsiert
Vorher hat da gestanden das Sie es bei einem der nächsten MS-Updates bereinigen.

Hab es berichtigt/korrigiert - Danke @PC295
Alles sehr eigenartig - wenn MS bei dieser Aussage bleibt ein echtes Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Immer noch keine Besserung in Sachen mit dem KB 5034441 oder einfache Lösung für Dumme? Die Fehlermeldungen machen meine kl. HDD bald zu. Jedemal wenn ich eine Update mache, startet auch dieses Update mit und bringt die bekannte Fehlermeldung. Selbst wenn sie nicht auftauchen würde, weil unterdrückt, ist sie im Fehlerreport oder sonstwo im PC eingelagert. Man müsste den Start verhindern können oder eine Routine finden, die den Fehler behebt. Die hier angezeigten Lösungen sind zu hoch für mich. Und in Infos wird abgeraten, sich welche aus Netzt zu laden, da sie alle von Hackern stammen sollen und sogar im YouTube sollen Häcker Anleitungen plaziert haben. Was hilft also dem Kleinen Mann oder der Kleinen Frau, Grüße herzlich Michele.

@Michele Halagar
Wenn es Dir so geht wie mir (mehrfach beschrieben) und das ganze Basteln an der Vergrößerung der WHP keinen Erfolg brachte, dann mach es so wie ich es zum Schluss vorgegangen bin.
Ich hab die WHP gelöscht und dem LW C: zugeschlagen. Nimm irgend einen kostenlosen Partionmanager dafür.
z. Bsp. MiniTool - https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
Danach hab ich das Inplace-Upgrade gemacht...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
...das die benötigte WHP völlig selbstständig aus dem vorhanden Platz von C: wieder herstellt.
Danach konnte ich das Windows-Update KB5034441 ohne Fehler installieren.

Ich dachte Du hast es laut Deinem Beitrag hinbekommen?
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-installieren.2178654/page-15#post-29235323

Wenn Du Dich da nicht alleine heran traust, würde ich mich an die Helfer hier wenden.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Da sollte sich doch was in Deiner Nähe finden lassen. Viel Erfolg - :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vor dem Löschen der Wiederherstellungspartition immer

reagentc /disable

ausführen. Wenn man dann ohne Wiederherstellungspartition

reagentc /enable

ausführt, kann das Update normalerweise installiert werden.

Wenn die Wiederherstellungspartition einfach so gelöscht wird, geht die Wiederherstellungsumgebung verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Firle
@Volume Z
Ich weiß - hatte Deine Hinweise dazu mitgelesen.
Das "reagentc"-Zeugs hatte ich daraufhin an den verschiedensten Rechnern gemacht. Zigfach ohne Erfolg.
Warum es bei einigen Rechner funktioniert hat und bei den meisten nicht kann ich nicht sagen.
Meine oben geschilderte Methode dagegen hat bisher IMMER funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Volume Z schrieb:

reagentc /disable

ausführen.

Volume Z schrieb:
Wenn die Wiederherstellungspartition einfach so gelöscht wird, geht die Wiederherstellungsumgebung verloren.

Mittlerweile hatte ich ein paar wenige Fälle, in denen winre.wim nach reagentc /disable nicht unter %systemroot%\system32\recovery lag. Wenn man das nicht kontrolliert, steht man dann auch ohne winre.wim da. Die läßt sich zwar vom Installationsmedium kopieren, hat dann aber womöglich einen anderen, älteren Patchstand. Ich kopiere die winre.wim nach reagentc /disable immer erst noch in einen anderen Ordner, bevor die alte Wiederherstellungspartition gelöscht wird - also z.B.
xcopy /h %systemroot%\system32\recovery\winre.wim c:\temp

onegasee59 schrieb:
Das "reagentc"-Zeugs hatte ich daraufhin an den verschiedensten Rechnern gemacht. Zigfach ohne Erfolg.
Warum es bei einigen Rechner funktioniert hat und bei den meisten nicht kann ich nicht sagen.

Eigentlich ist es eher umgekehrt - meistens funktioniert es, in wenigen Fällen leider nicht richtig. Mittlerweile habe ich sicher an die 100 Systeme "repariert", also die Wiederherstellungsumgebung auf eine größere Partition umgezogen. Bei mittlerweile drei Systemen hat es nicht richtig funktioniert. Bei allen drei Systemen lief der Umzug erstmal problemlos auf die größere Wiederherstellungspartition. Auch die Installation des KB5034441 lief erfolgreich durch. Allerdings ist nach einem Neustart des Systems die Wiederherstellungsumgebung deaktiviert und läßt sich auch nicht reaktivieren. Man kann das reparieren, aber nach jedem Neustart ist es wieder kaputt. Direkt nach Reparatur funktioniert sogar genau einmal ein Start in die Wiederherstellungsumgebung, nach Start des regulären Systems ist diese aber wieder kaputt. Offensichtlich ist daran auch nicht die Wiederherstellungsumgebung schuld. Irgendetwas zerstört das Dateisystem auf dieser kleinen Partition, denn auch wenn ich diese Partition neu anlege, nur formatiere und das System neu starte, ist das Dateisystem darauf "RAW". Es hilft leider auch nicht, den Datenträger komplett neu einzurichten und nur Laufwerk c: aus der Sicherung wiederherzustellen. Irgendwelche obskuren Tools sind nicht installiert, autoruns brachte mir keine neuen Erkenntnisse. Also falls dazu jemand was sagen kann bzw. eine Idee hat, immer her damit! ;)

• Gefällt mir
Firle schrieb:
meistens funktioniert es, in wenigen Fällen leider nicht richtig.
Wäre interessant vor dem /disable mal ein /info laufen zu lassen ;). Viele bemerken nicht, dass die WinRE nicht mehr vorhanden/funktional ist. Dann gibt es auch keine WIM zum sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Firle
Danke für den wichtigen Hinweis - ja, das kommt auch vor. Allerdings war in allen drei Fällen die Wiederherstellungsumgebung aktiviert. Das kontrolliere ich so wie von dir geschrieben mit reagentc /info.
Die Wiederherstellungsumgebung hatte ich in diesen drei Fällen danach auf c: umgezogen (also quasi "deine" Methode angewendet ;)), damit gibt es keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und s1ave77
Firle schrieb:
damit gibt es keine Probleme.
WinRE auf der Win-Partition ist bei meinen Systemen Standard mittlerweile. Es wird kein Bitlocker/Veracrypt genutzt, ist Windows angeschossen, wird das Live-WinPESE mit Acronis gestartet und das letzte Backup eingespielt.

Ist eine Partition weniger und was weg ist brummt nicht mehr :).

• Gefällt mir
Volume Z schrieb:

reagentc /disable

ausführen. Wenn man dann ohne Wiederherstellungspartition

reagentc /enable

ausführt, kann das Update normalerweise installiert werden.

Ich habe bei mir gerade festgestellt, dass die WP immer noch deaktiviert war.
Ich hatte das vor 2 Tagen mir der Powershell gemacht. Damit ließ sich bei mir zwar die WP deaktivieren, aber nicht aktivieren.
Installiert hat sich KB5034441 trotzdem.

Mit Eingabeaufforderung konnte ich die WP gerade eben aktivieren.🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Das Update wird nun unetr bestimmten Umständen nicht mehr angeboten:

1720725011149.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und Terrier
Hallo Ihr Spezialisten, denke muss damit leben, dass das Update zwar bei mir im PC still schlummert, aber nicht fertig installiert werden kann und daher die Fehlermeldung auswirft. Bei jedem MS-Update versucht wird, es mit zu installieren. Kann das nicht verhindern.
Welchen einfachen Weg könnte es für mich als totl Ahnungslosen geben, dass es automatisch verhindert wird, das Update zu installieren und somit keine Fehlermeldung mehr entsteht. Viele Grüßen Michele

Lade Dir wushowhide.diagcab herunter von dieser Seite (Achtung, Download startet sofort)
https://download.microsoft.com/down...9cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab
Damit kannst Du dieses KB dauerhaft ausblenden.
Die Windows Reparatur über WinRE ist für mich sowieso wenig vielversprechend. Eine Wiederherstellung mit einem der gängigen Backupprogramme (Acronis, AOMEI, Macrium usw.) funktioniert viel schneller und zuverlässiger (vorausgesetzt, man macht des öfteren Backups).

• Gefällt mir
Danke Pete, das wäre ein Weg. Kannst Du mir evtl. Auf die Spünge helfen, wie es genau geht, soll also dieses wusho... herunter laden. Wenn ich es dann habe, wie geht es weiter? Bin total unbearft, wie ich schrieb. Bin im 89. Lj. und da funktioniert nicht mehr alles so, wie es wünschenswert wäre. Manchmal verliert man mitten im Satz das nächste Wort oder das Thema. Besonders schlimm ist es dann, wenn man von dem Problem keine Ahnung hat und die Erinnerung, was der nächsteSchritt sein muss, den vergessen hat. Deshalb benötigte ich eine Anleitung von A-Z. Ist schlimm, ich weiß es. Wirkt sich dies wusho. . . denn nur auf die makabere Update aus, dass das nicht mehr erscheint? Andere aber funktionieren? Nochma Danke für Dein Engagement Michele

Hallo @Michele Halagar

ich verweise nochmal auf meinen Hinweis zur Helferliste in Beitrag #306
Damit findest Du Hilfe kostenlos und direkt vor Ort.

Michele Halagar schrieb:
Wenn ich es dann habe, wie geht es weiter?
Du findest in Deinem Download-Ordner die Datei wushowhide.diagcab - die clickst Du doppelt an. Ein Fenster öffnet sich, da clickst Du auf "weiter" und wartest etwas. Danach wählst Du "Hide updates" und wählst dieses KB5034441 aus.

1720781625872.png
.
1720781642939.png

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
onegasee59 schrieb:
Damit findest Du Hilfe kostenlos und direkt vor Ort.
Disclaimer: Ist generell kein schlechter Tipp. Sollte aber immer gegen den Einzelfall abgewogen werden, da nicht immer Sinn ergibt, oder nötig ist.

Weiß nicht, ob ich in seiner speziellen Situation einfach wildfremde, die in einem Forum 'einen auf symphatisch machen' einladen will.

TE hat einfach Angst, etwas kaputt zu machen, da er sein System halt nutzt.

Ist besser, ihm genau zu zeigen wie es geht, gesetzt den Fall, es ist zumutbar.

Ist hier gegeben. Da kann nicht wirklich was schiefgehen.

Danke an @Pete11 für den prompten Einsatz, wird immer zu selten gewürdigt ✌️👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben