Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KB4494441 zweimal installiert?
- Ersteller Porky Pig
- Erstellt am
B
BlackNinja2019
Gast
Nein, habe nix eingestellt.agando schrieb:Da haste wohl in der Nutzersteuerung was eingestellt. Zeiten für Updates z.B. in der Nacht usw.
B
BlackNinja2019
Gast
Das ist doch alles Murks.
Also gleich 1903 überspringen.
Das Theater geht weiter.
Also gleich 1903 überspringen.
Das Theater geht weiter.
B
BlackNinja2019
Gast
Weil das alles Spielereien sind.
Ist aktuell nicht mehr so, es wird nur noch einmal installiert und beinhaltet das SSU Update direkt, heute an 4 Rechnern gemacht, nach Neustart war es direkt 503 und ich musste keine neue Suche anstossen. Hatte es hier schon bebildert.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-update-vom-14-05-2019.1871998/post-22645316
https://www.computerbase.de/forum/t...s-update-vom-14-05-2019.1871998/post-22645316
M
Micha45
Gast
Ich habe jetzt in zwei Threads gelesen, in denen es um das selbe Thema geht.
Man braucht gar nicht lange herumdiskutieren, normal war das Updateprozedere gestern auf gar keinen Fall.
SSU hin oder her, beim Beziehen der kum. Updates gab es eine Fehlfunktion, ansonsten hätte bei der ersten Installation und einem anschließenden Neustart des Systems im Updateverlauf nicht "erfolgreich installiert ..." stehen dürfen, wenn die Buildversion nicht aktualisiert worden ist.
Wahrscheinlich war es nur ein kosmetischer Fehler, aber trotzdem ist und bleibt es ein unschönes Ereignis.
Denn wieviele Nutzer kommen schon von selbst auf die Idee, durch Betätigen des Buttons nach Updates suchen zu lassen und vorher auch noch über winver die Version zu überprüfen, um das Problem zu beheben? Wohl nur die Wenigsten.
Panik kommt dann erst auf, wenn das Problem in den Foren thematisiert wird.
Unter dem Strich sind solche Pannen einfach Mist, auch wenn man wohl zugestehen muss, dass sie sich nicht gänzlich vermeiden lassen.
Man braucht gar nicht lange herumdiskutieren, normal war das Updateprozedere gestern auf gar keinen Fall.
SSU hin oder her, beim Beziehen der kum. Updates gab es eine Fehlfunktion, ansonsten hätte bei der ersten Installation und einem anschließenden Neustart des Systems im Updateverlauf nicht "erfolgreich installiert ..." stehen dürfen, wenn die Buildversion nicht aktualisiert worden ist.
Wahrscheinlich war es nur ein kosmetischer Fehler, aber trotzdem ist und bleibt es ein unschönes Ereignis.
Denn wieviele Nutzer kommen schon von selbst auf die Idee, durch Betätigen des Buttons nach Updates suchen zu lassen und vorher auch noch über winver die Version zu überprüfen, um das Problem zu beheben? Wohl nur die Wenigsten.
Panik kommt dann erst auf, wenn das Problem in den Foren thematisiert wird.
Unter dem Strich sind solche Pannen einfach Mist, auch wenn man wohl zugestehen muss, dass sie sich nicht gänzlich vermeiden lassen.
Mir ist gleich aufgefallen, dass das Update nach dem Neustart viel zu flott installiert war (1903 im Moment).
Erst geht es ja beim Neustart mit der Installation bis 30% , dauerte gerade mal 2 Sekunden.
Dann nach dem kompletten Neustart geht die INstalltion des Updates weiter hoch bis 100%,
auch das ging unwahrscheinlich schnell. Später dann beim zweiten mal war alles wie gewohnt.
Übrigens wird mit dem Update auch "Retpoline" aktiviert bei der 1809, was auch einen Neustart benötigt.
dem Kumulativen Update Installiert, da gab es nie einen Neustart.
Enthalten im Kumulativen Update sind SSU aber nie.
Auch wenn man die Updates manuell mit "DISM" installiert, benötigte das SSU nie einen Neustart.
Erst geht es ja beim Neustart mit der Installation bis 30% , dauerte gerade mal 2 Sekunden.
Dann nach dem kompletten Neustart geht die INstalltion des Updates weiter hoch bis 100%,
auch das ging unwahrscheinlich schnell. Später dann beim zweiten mal war alles wie gewohnt.
Übrigens wird mit dem Update auch "Retpoline" aktiviert bei der 1809, was auch einen Neustart benötigt.
Ergänzung ()
Wie gestern schon mal erwähnt, das SSU wurde über Windows Update bisher immer einfach vorwerkam schrieb:Ist aktuell nicht mehr so, es wird nur noch einmal installiert und beinhaltet das SSU Update direkt
dem Kumulativen Update Installiert, da gab es nie einen Neustart.
Enthalten im Kumulativen Update sind SSU aber nie.
Auch wenn man die Updates manuell mit "DISM" installiert, benötigte das SSU nie einen Neustart.
Zuletzt bearbeitet:
B
BlackNinja2019
Gast
Warum kam bei mir dieser Fehler wie ich in #20 beschrieben habe?
Hatte das noch jemand?
Hatte nur auf "Jetzt Neustarten" gedrückt und dann kam die Fehlermeldung.
Hatte das noch jemand?
Hatte nur auf "Jetzt Neustarten" gedrückt und dann kam die Fehlermeldung.
B
BlackNinja2019
Gast
Was soll daran hilfreich sein? Wenn kein Neustart möglich ist.
Infos zum Fehlercode suchen, mal recherchieren.
Müsste ich jetzt auch machen (google) wenn es mich interessieren würde.
Müsste ich jetzt auch machen (google) wenn es mich interessieren würde.
BlackNinja2019 schrieb:Warum kam bei mir dieser Fehler wie ich in #20 beschrieben habe?
areiland
Admiral
Der Windows Update Fehler 0x80070005 bedeutet, dass irgendwo Berechtigungen fehlen, um Dateien oder Registrywerte schreiben zu können. Entweder weil irgendwas die Hand auf dem System hält, oder weil schlicht die heruntergeladenen Updatedateien beschädigt sind. Also eventuelle Fremdvirenscanner entfernen oder gegebenenfalls die Downloaddateien in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download komplett löschen, damit Windows sie nochmal herunterladen muss.
B
BlackNinja2019
Gast
@areiland
Aber warum funktioniert der Neustart über den Start Button und dann installiert das Update ganz normal ohne nochmal herunter zu laden? Wenn die Dateien beschädigt wären, würde doch der Installations Vorgang abbrechen oder nicht?
Kein Fremd Virenscanner, nur Defender.
Das Update ist jetzt installiert.
Aber warum funktioniert der Neustart über den Start Button und dann installiert das Update ganz normal ohne nochmal herunter zu laden? Wenn die Dateien beschädigt wären, würde doch der Installations Vorgang abbrechen oder nicht?
Kein Fremd Virenscanner, nur Defender.
Das Update ist jetzt installiert.
Es war auch lange Zeit so bei Windows 10, dass wenn man nach einem Update, später
über "Systemsteuerung - Windows Features aktivieren ..." NETframework 3.5 installieren lies,
kam danach das zuvor installierte Kumulative Update auch nochmals über Windows Update.
Das ist aber nun seit längerem nicht mehr der Fall.
über "Systemsteuerung - Windows Features aktivieren ..." NETframework 3.5 installieren lies,
kam danach das zuvor installierte Kumulative Update auch nochmals über Windows Update.
Das ist aber nun seit längerem nicht mehr der Fall.
B
BlackNinja2019
Gast
Mich wundert nur, dass vermehrt nach WU viele Einstellungen verändert werden zum Teil deaktiviert.
Man muss ja ständig alles nach kontrollieren.
Das nervt extrem.
Man muss ja ständig alles nach kontrollieren.
Das nervt extrem.
B
BlackNinja2019
Gast
Computerschutz LW C deaktiviert.