News KB5003214 für Windows 10: Optionales Update bringt Neuigkeiten in die Taskleiste

und nicht vergessen, wer O&O Shutup nutzt nach dem Update ist die Telemtrie wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und SPB
Ist es bekannt, ob man damit auch Nachrichten an Mitarbeiter pushen kann? Das wäre durchaus Praktisch, um Mitarbeiter gegebenfalls über bevorstehende Netzwerkarbeiten etc. zu informieren.
 
andi_sco schrieb:
Keine Angst, das hab ich gleich versucht, mehrmals, trotz allem, einmal das Fenster schließen und wieder öffnen u. wieder sitze ich in Baden-Württemberg.
Neustart des Rechners durchgeführt, geändert und Windows ignoriert es immer noch gekonnt.

OK, Windows hat ein paar Stunden gebraucht, die Änderung zuzulassen, der Ort ist aber immer noch falsch, aber wenigstens liegt München schonmal in der Nähe.
Bei mir hat es geholfen, den Ort umzustellen, NICHTS mehr in der Leiste zu machen und anschließend die Explorer.exe neuzustarten - anschließend wurden mir in der Taskleiste auch nicht mehr 29° angezeigt :D

Aber das ist wieder so ein Fehler, wo ich nicht verstehe, wie der durchrutscht bzw. das Update so für alle freigeben wird. Ist ja anscheinend wieder ein Bug, der bei mehreren Usern auftritt. Das selbe Problem hat die Verkehrsanzeige übrigens auch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SeniorY schrieb:
wer O&O Shutup nutzt nach dem Update ist die Telemtrie wieder aktiviert
Nein, dieses Mal nicht. Ist alles so wie vorher.

Bis auf die Tatsache, dass dieses Update auf meinem AMD-Rechner die Ordnerbezeichnungen durcheinandergewürfelt hatte, scheint bisher alles reibungslos zu laufen.

Auf dem Intel habe ich den Eindruck, dass alles noch schneller als vorher abläuft. Insbesondere im Datei-Explorer kommt man mit dem Klicken kaum hinterher, so schnell öffnen sich die Verzeichnisse.:D
 
Trimipramin schrieb:
Überall nur noch vorselektierte Nachrichten (sicher auch hier?), alle bekommen nichts widersprüchliches mehr präsentiert und leben noch mehr in Ihrer Filterblase. Nein, danke.
Jede Nachricht wurde selektiert. Überall.
Wie soll es auch anders gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich hätte das präzisieren sollen: Zugeschnitten auf die eigenen Vorlieben. Mach ich fix noch.

Und ja, selektiert wird überall, aber nicht auf meine Vorlieben. Will ich auch nicht, will ja auch wirkliche Neuigkeiten lesen. Nicht nur, was ich bereits erahnt habe etc.
 
Brudertuck schrieb:
Der Schriftzug der das Wetter beschreibt (in der Taskleiste) ist so unscharf, dass tut schon richtig weh… grad weil die Tray icons daneben scharf sind 😀 . Deaktiviert…
Bei mir ist der genauso scharf, wie die Ansichten der Trayicons daneben:

Screenshot-27.05.21.jpg

Von daher kann das kaum ein Massenphänomen sein.
 
areiland schrieb:
Bei mir ist der genauso scharf, wie die Ansichten der Trayicons daneben:

Anhang anzeigen 1084883

Von daher kann das kaum ein Massenphänomen sein.
Doch ist es, weil es bei mir genauso unscharf ist. Ich sitze vor einem 2K Monitor und bekanntlich schafft es Windows ja nicht richtig zu skalieren bei hohen Auflösungen. Das schaffen OSX und Linux deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck und piepenkorn
PietVanOwl schrieb:
Standardmäßig öffnet sich das ja mit Edge, würde lieber den Fixefox nehmen.
Firefox ist im Vergleich zum neuen Edge (einige wenige manuelle Einstellungen vorausgesetzt) ein unsicherer(er) Browser.

Ebenfalls optimieren alle WebDeveloper für Chromium (Edge, Google, Vivaldi, Opera etc).Firefox hat ausserhalb von Deutschland wenig noch Relevanz (200 Mio User).

https://data.firefox.com/dashboard/user-activity


Edge unterstützt Kommunikation mit Windows Defender und Smartscreen, sowie auf Windows 10 Pro und installiertem Hyper-V auch Application Guard. Also Tabs die im Browser nahtlos in einer "VM" laufen und keinen OS Zugriff haben

Ebenfalls unterstützt Firefox per Default nicht
  • den Zugriff auf den Windows Zertifikatsstore.
  • kein Single Sign On mit Microsoft Diensten
  • nur beschränkt moderne, passwortfreie Authentifizierungsverfahren wie OAuth 2.0 / FIDO / Windows Hello

Die Liste kann noch verlängert werden. Firefox war mal ein toller Browser auf Open Source Basis. Edge ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Von daher kann das kaum ein Massenphänomen sein.
Wurde gerade in der neuen Insider korrigiert. Es war schon ein Problem mit der Schrift. Bei einigen wenigen war es aber klar dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und piepenkorn
@kommdieter Kann man das aus der Insider in das jetzt veröffentlichte Qualitätsupdate einpflegen oder doch auf einen hotfix warten?
 
Ich habe diesen Mist vor wenigen Augenblicken ausversehen installiert, weil ich mich verklickt habe..., zum Glück kam es durch die alte Systemsteurung wieder sauber runter, zumindest augenscheinlich auf den Ersten Blick.

Man kann den Download aber auch echt nicht abbrechen und die darauf folgende Installation...,
da wünscht man sich echt das Update/Upgrade Prozedere son Win7/8/8.1 zurück da ist einem solch ein Mist nicht passiert.

Immerhin wird es nun wieder als optionales Update angeboten, augenscheinlich ist es also sauber draufgekommen und vorallem sauber auch wieder runter.

Dennoch will ich nicht wissen was da passiert ist mit dem System, bei der Installation sowie bei der Deinstallation hat das ordentlich CPU-Leistung gefressen...., für ein Trayicon-Tool n bisschen sehr viel, sehr kurious das Dingen..., hoffentlich hat mir das nicht das System total zerfrickelt nun...

Gruss HL
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Aktualisiert ein Problem, bei dem möglicherweise Elemente auf dem Desktop angezeigt werden, nachdem Sie sie vom Desktop gelöscht haben.
Dafür habe ich eine ganz einfach Lösung, Desktop-Inhalte nicht mit OneDrive syncronisieren lassen, völlig Strange, also weil meistens wenn überhaupt hat man ein paar wenige Verknüfungen auf dem Desktop und naja..., was man auf einem Rechner drauf hat, hat man sicherlich nicht auf jedem anderen System wo man das auch benützt....
Für gewisse Spielstände, wo Steam und anderen Gaming-Clients nicht was in der Cloud speichern, ist OneDrive ja echt ne spitzen Sache. (ETS2 und ATS sind mal so Beispiele dafür)

Gruss HL
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Du hast offenbar wirklich nicht begriffen, dass der News Feed des Widgets auf Msn.com verwaltet wird und Edge nur das Werkzeug ist, mit dem man dorthin kommt? Hauptsache mal was rausgehauen, ohne sich vorher kundig zu machen wie das funktioniert.
So oder so, wenn für dieses "Update" was an und für sich erstmal nur ein Trayicon ist, die Bude glüht beim Installieren sowie Deinstallieren davon und Windows dafür jeweils neu gestartet werden muss..., also auch das zeigt irgendwo das das denn ziemlich tief ins System geht....
Wenn man sowas haben will/braucht gibt es sicherlich besseres dazu

Gruss HL
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Und die Taskleiste gehört nicht zum OS ;)?
Das ist ein wenig zu "simpel" das so zu sagen.
Aber beispielsweise ein "portableappsdotcom" Tool geht auch bei weitem nicht so tief ins system etc. und kann dennoch ein Icon Anzeigen und man kann darüber Programme als portable Version ausführen sowie auch aktualisieren nicht wahr.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
"Optional" heißt ja, dass ich das auch abschalten kann, oder?
Am besten garnicht erst installiere, also mir war es nicht möglich das zu deaktiveren sobald es auf dem System war
Ergänzung ()

-equal- schrieb:
Unscharfe Pixelschrift? Was stimmt mit Microsoft nicht? Na wenn das ein Qualitätsupdate sein soll dann gute Nacht auch wenn es nur optional ist. Egal was man in dem aufploppendem Fenster anklickt, es wird immer der Edge gestartet - egal welcher Browser im System als Standard definiert wurde.
Das kann man einer Vorabversion, Preview tatsächlich aber noch verschmerzen, es geht ja erstmal um die Grundfunktion als solche, das es dann auch gut aussieht ist ja erstmal 2.Priorität, rein kosmetischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
HasseLadebalken schrieb:
So oder so, wenn für dieses "Update" was an und für sich erstmal nur ein Trayicon ist, die Bude glüht beim Installieren sowie Deinstallieren davon und Windows dafür jeweils neu gestartet werden muss...,
Dieses Update installiert nicht alleine das Widget, im Gegenteil das Widget schlummerte schon davor mehrere Wochen im System. Mit dem Update werden etliche Baustellen angefasst und etliche Konfigurationsanpassungen vorgenommen. Das einzige, was durch das KB5003214 am Widget geändert wurde, war dass man das einblenden beim hovern deaktivieren konnte. Der Rest war schon lange vorhanden.
 
bitheat schrieb:
Da ist in der Tat einiges am Laufen, vorallem nachdem so ein System frisch aufgesetzt ist, vergleichst du das mal mit einem alten 98SE/ME oder 2000/XP wo das System flott eingerichtet war...
Da bist du bei Windows 10 mindestens eine Stunde am frickeln für das meiste und über mehrere Tage weiterverteilt noch weiteres in einigen Stunden am wegfrickeln... , Dienste, Apps, Bloatware...

Abgesehen von Retromöhren, Windows 7 und 8 war noch ähnlich flott von der Hand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland schrieb:
Dieses Update installiert nicht alleine das Widget, im Gegenteil das Widget schlummerte schon davor mehrere Wochen im System. Mit dem Update werden etliche Baustellen angefasst und etliche Konfigurationsanpassungen vorgenommen. Das einzige, was durch das KB5003214 am Widget geändert wurde, war dass man das einblenden beim hovern deaktivieren konnte. Der Rest war schon lange vorhanden.
Das ist völlig schräg, weshalb ist das dann ein so "intensives" Update, wenn es quasi nur ein Patch von längst vorhandenem wäre ?

Will sagen das macht nicht wirklich Sinn,
von 2004 auf denke 20H1 (?!??), da war genau so die Rede davon, "Feature Enabled... Package" oder so ähnlich, genau das ging entsprechend genau so flott, zwar auch mit einem Neustart so aus der Erinnerung heraus, aber ansonsten an sich, war das ein "flupp" und nicht RAM füllt sich, CPU-Last und das ziemlich dicke.. Lüfter drehen auf, weil entsprechend Temperatur und gezogener Leistung die Lüfterkurven sind...


Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
vergleichst du das mal mit einem alten 98SE/ME oder 2000/XP wo das System flott eingerichtet war...
Haha ... ha ... hahaha :D
Das war damals ein Albtraum! Erstmal für jeden Scheiß Treiber suchen, die konnte man aber nicht runterladen, weil das LAN noch nicht ging.


HasseLadebalken schrieb:
Da bist du bei Windows 10 mindestens eine Stunde am frickeln für das meiste und über mehrere Tage weiterverteilt noch weiteres in einigen Stunden am wegfrickeln... , Dienste, Apps, Bloatware...
Ein paar Häkchen in NTLite und man hat einen automatischen Installer, der den Schrott weglässt.
Das Wetter-Applet habe ich als "Härtetest" mal installiert, war direkt deaktiviert, wie alles andere neue davor auch.

Ja, Windows einzurichten ist unverhältnismäßig viel Arbeit, aber schlimmer ist es mit Windows 10 nicht geworden.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Das einzige, was durch das KB5003214 am Widget geändert wurde, war dass man das einblenden beim hovern deaktivieren konnte. Der Rest war schon lange vorhanden.
Da muss ich @HasseLadebalken zustimmen. Das Update hat bei mir auch ungewöhnlich lange gedauert, da muss mehr gelaufen sein.
 
HasseLadebalken schrieb:
Will sagen das macht nicht wirklich Sinn,
Weil Du es nicht verstanden hast. Alles war schon lange integriert, musste lediglich noch aktiviert werden und damit einher gingen ganz offensichtlich umfangreiche Konfigurationsänderungen an Diensten, Aufgaben und Registrywerten. Und vieles davon wurde zur Laufzeit von Windows vorgenommen, musste also im Hintergrund Aufgaben und Dienste stoppen und nach ihrer Neukonfiguration wieder starten. Die Liste dieser Änderungen muss sehr umfangreich gewesen sein - denn irgendwo hier gibts einen Thread, in dem ein Nutzer diesen Umfang mit einer Auflistung der zu der Zeit aktiven Aufgaben dokumentieren konnte. Und das waren sehr viele aktive Aufgaben zur gleichen Zeit. Ein blosses Widget, das schon ins System integriert war, lediglich um einen Menüpunkt erweitert und dann aktiviert werden muss, erfordert keinen solchen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
areiland schrieb:
interessant, das würd ich ja gerne mal sehen.
Also sowas würde ja die ganze Zeit im Hintergrund auch irgendwo Last erzeugen, aber gut mein System ist schonn wirklich sehr krass optimiert, vielleicht hatte dieses Prozedere bei mir keine Chance gehabt und hat nun heute alles aufeinmal durchgerödelt nachdem ich mich durch ein versehentliches Verklicken dieses optionale nun erstmal ins System gefahren habe.

Ich schaue mir dein "eingenes Windows 10..." Tool mal an, könnte ja interessant sein, hast du da eine Tweaksammlung drin oder was genau steckt da drin ?

Gruss HL
 
Zurück
Oben