News KB5003214 für Windows 10: Optionales Update bringt Neuigkeiten in die Taskleiste

-equal- schrieb:
Ist doch aber optional! Optional bedeutet, dass es keiner installieren muss.
Die bekannten Probleme mit diesem Update sind doch auf der MS-Seite aufgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, squadric und Slayher666
Habe erst gestern ein aktuelles Win10 übers Media creation Tool installiert. Das erste was mir aufgefallen ist war die Zunahme an Bloatware. Das zweite das Rumgejammer wenn man versucht den Standardbrowser zu ändern.

Wenn es ein anderes gescheites Betriebssystem gibt, wo auch alle Spiele laufen, wäre ich (privat) schon weg von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und FreedomOfSpeech
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn es deine Konzentration raubt, dann schalte es doch einfach aus.
Rechte Maustaste auf Taskleiste - Neuigkeiten und interessante Themen - Ausschalten.

Einfacher geht es doch gar nicht.

Falscher Ansatz.

Es kann nicht im Sinne des Kunden sein, dass die Liste der Dinge, die man am besten ausschalten sollte, immer länger wird. Der Rechner ist doch keine Werbetafel, sondern ein Tool, das möglichst effizient laufen sollte.

Aber wahrscheinlich liegen bei Dir die Prioritäten anders .. Rechner als Lifestyle Objekt.

Ich brauche einen Rechner mit geringen DPC Latenzen für Applikationen mit realtime Anforderungen.
Da ist es kontraproduktiv, wenn schon zu viele Services ein Eigenleben auf dem Rechner führen.
Und das alles zu deaktivieren, inkl "Nach Hause Telefonieren" ist echt verdammt lästig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Microsoft ein Tool bereitstellen würde, mit dem man zwischen einem Performance und einem "Lifestyle" mode (oder wie auch immer man den nennen würde) schnell umschalten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, nikky, HasseLadebalken und 10 andere
piepenkorn schrieb:
Windows 10 Pro und höher:

Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten
-> Neuigkeiten und interessante Themen anklicken
-> Deaktivieren

Windows 10 Home:

Win-Taste + r
-> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
-> neuen Schlüssel mit Namen
"Windows Feeds"
erstellen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Feeds

Rechts in dem Feld mit rechter Maustaste einen neuen DWord-Wert 32-Bit mit Namen
"EnableFeeds"

erstellen.

Doppelklick auf den Wert und auf 0 (null) setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, HasseLadebalken, FreedomOfSpeech und 11 andere
piepenkorn schrieb:
Das wäre cool, wenn man es abschalten könnte.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es dafür einen Registry Eintrag geben wird, so wie für fast alles was sich in der Taskleiste abspielt.

Ich würde mir sehr wünschen, dass man da mehr Entscheidungsgewalt hat, was man von den ganzen Zusatzfeatures haben möchte. Am besten direkt als Option bei der Installation. Für mein Empfinden sollte genau die Pro Version das sein. Da braucht es kein Candy Crush und solche Newscenter. Stattdessen arbeiten weltweit genug Administratoren in kleinen Betrieben gegen diesen Mist an, damit die Systeme möglichst schlank bleiben.
Ergänzung ()

bitheat schrieb:
Es kann nicht im Sinne des Kunden sein, dass die Liste der Dinge, die man am besten ausschalten sollte, immer länger wird.
Genau das meine ich. Wenn man mit den Dingern arbeiten will, dann nervt das alles nur. Ich habe jetzt schon eine Sammlung an GPOs, die für solche Sachen gut ist und sie wird immer länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, esqe und bitheat
Fritzler schrieb:
Und die Taskleiste gehört nicht zum OS ;)?
Wenn ich ein Icon in die Taskbar pinne, wird das zugehörige Programm automatisch Teil des Betriebssystems? Ist mir wirklich neu.

Es handelt sich, wie im Artikel beschrieben, um ein rein „optionales“ Update und wird erst mit Windows 10 21H2 fester Bestandteil des Betriebssystems.

Selbst dann wird man es konfigurieren und auf Wunsch abschalten können. Das geht ja auch heute schon, z.B. mit der Mitteilungszentrale.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cyberpirate, Terrier und 2 andere
@SV3N: Wegen Abschaltung der Newsbox nach Installation: Rechtsklick auf Taskleiste, auf "Neuigkeiten und interessante Themen" gehen und "Ausschalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, Terrier, Tuklem und 4 andere
Find ich super, werde ich vielleicht aufm Gaming-System direkt installieren!
Dann kann ich die Funktion nämlich jetzt schon deaktivieren und werde nicht irgendwann überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Slayher666
areiland schrieb:
Wenn ich ein Icon in die Taskbar pinne, wird das zugehörige Programm automatisch Teil des Betriebssystems? Ist mir wirklich neu.
Da bitte ich dich das zu tun was du mir vorwirfst unterlassen zu haben: sich kundig machen zB in Form des genauer hinguckens.
Das ist offensichtlich etwas mehr als ein nur hingesetztes Icon in der Taskleiste.

Kommen da jetzt noch Argumente oder nur weitere Polemik?
Wenn nicht, dann erspar mir bitte meine Zeit, das wird langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, cookie_dent und bad_sign
Ich muss nicht über alles Informiert werden. Aber solange man es deaktivieren kann und es deaktiviert bleibt bis ich es selbst manuell wieder aktiviere. Ist es mir egal. Aber bestimmt wird dadurch irgendeine noch unentdeckte Sicherheitslücke geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Fritzler schrieb:
Das ist offensichtlich etwas mehr als ein nur hingesetztes Icon in der Taskleiste.
Das ist rein nur ein Widget, das man in die Taskleiste gepinnt hat und das ruft für die Verwaltung seiner Inhalte die MSN Webseite auf, von der die Inhalte nämlich zugeliefert werden. Und weil es ein MS Ding ist, wird die MSN Webseite statt mit dem Standardbrowser mit Edge aufgerufen. Und wenn ich will, dann haue ich mir in die Taskleiste ein eigenes Widget mit Liveinhalten rein. Das geht nämlich schon immer - prominentestes Beispiel: Netspeed Monitor, der das gleiche Prinzip schon unter Windows 7 nutzte:

Netspeedmonitor.jpg

War Netspeed Monitor dadurch ebenfalls zu einem Teil des Betriebssystems geworden?

Also spar Dir Deine Polemik!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne, Terrier und 2 andere
bitheat schrieb:
Aber wahrscheinlich liegen bei Dir die Prioritäten anders .. Rechner als Lifestyle Objekt.
Nur weil ich eine Möglichkeit des Abschaltens aufgezeigt habe?
Steile These.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Terrier und Brody13
Bei mir hat das Update die task leiste zerschossen:

2021-05-26_10-20-11.png

2021-05-26_10-24-48.png

2021-05-26_10-31-08.png

Unfassbar. Reboot bringt nichts. Hab das Update wieder entfernt und jetzt ist es wieder behoben. ich nutze keine widgets oder Programme die die Task leiste verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, piepenkorn, FreedomOfSpeech und 3 andere
bitheat schrieb:
Der Rechner ist doch keine Werbetafel,
Doch! Genau das ist Windows 10. Deshalb akzeptieren die auch immer noch die alten Win7 Lizenzen.
Du als User sollst immer und ständig, gleichmäßig gemolken werden.
M$ sagt doch selbst, dass das nur noch ein Service ist.

Ich warte noch drauf, das Siemens das auch irgendwann merkt, dann kann der Rotz endlich endgültig weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Fritzler, rgbs und 2 andere
Zurück
Oben