News KB5003214 für Windows 10: Optionales Update bringt Neuigkeiten in die Taskleiste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und comgo
comgo schrieb:
Geht das auch mit Win 10 ?
Selbstverständlich, er muss nur im Kompatibilitätsmodus installiert werden, da Windows 10 im Installer nicht als unterstütztes OS hinterlegt ist. Funktionieren tut Netspeedmonitor aber einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und comgo
Mich interessiert eigentlich nur eins, kann man das komplett Deaktivieren?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
hab das eingespielt.
funktioniert.
aber es war ein recht fettes update.
vor allem meine beiden alten notebooks (2008/2009) hatten schwer zu kauen.

nach dem, wie lange das dauerte, ist da eine menge gepatcht worden.

Danke für den Tipp. Funktioniert auf Anhieb und meine Interessen sind bereits optional gut vertreten. Auch die Staulage auf den Strassen der Umgebung ist auf einen Blick ersichtlich (wie auf dem Handy). Alles frei :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Überall nur noch vorselektierte Nachrichten (sicher auch hier bei dem Feature?), alle bekommen nichts widersprüchliches mehr präsentiert und leben noch mehr in Ihrer Filterblase. Nein, danke. Das stört mich schon extremst bei Apple News. Für ein ganz schnellen Blick ob gerade was "krasses" los ist reichts, mehr keinesfalls.

edit: Vorselektiert meint zugeschnitten auf eigene Vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Dieses KB5003214 habe ich jetzt auf meine beiden Desktop-PC installiert.
Auf dem Intel ohne Probleme, auf dem AMD extreme Probleme!

Auf dem AMD werden jetzt alle Systemordner mit der englischen Namensbezeichnung angezeigt und somit führen alle Programmverknüpfungen auf dem Desktop und in der Taskleiste ins Leere. Da sind nur noch weiße Fähnchen zu sehen.

Ich dachte im ersten Moment, dass die installierten Programme gelöscht worden sind, doch die sind noch da.
Ich glaube, da wurden die desktop.ini verschoben oder geändert. Muss ich mir gleich mal in Ruhe anschauen.
Aber das ist schon krass.

Issou schrieb:
"Updates an issue that might display items on the desktop after you have deleted them from the desktop."

Da bin ich mal gespannt.
Ich auch das geht mir schon seit Monaten auf den Sack. Ich dachte anfangs noch es wäre meine Samsung 980 Pro SSD, weil die ja anfangs ein Cache Problem hatte aber nein es war mal wieder die Qualitäts Kontrolle bei Microsoft.
deo schrieb:
Das ist eine weiteres Feature zum Deaktivieren und ich erwarte, dass damit auch der Datentransfer endet, der damit einher geht.[...]
Ich habe gemerkt das dieses News Feature bei mir direkt von meiner Firewall blockiert wurde. Der Prozess der für dieses News Ding verantwortlich ist scheint WindowsSearch.exe zu sein, ist vermutlich der selbe Prozess der auch für die Internet Suche im Start Menu verantwortlich ist, zum Glück brauche ich auch die nicht.
Also lang Rede kurzer Sinn TinyWall kann ich jedem wärmstens empfehlen, wenn man solche "Nach-Hause-Telenonier" Prozesse blockieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, FreedomOfSpeech, -equal- und eine weitere Person
NotNerdNotDau schrieb:
Dieses KB5003214.....
Auf meinem AMD System sind keine Probleme aufgetreten. Nix wurde überschrieben, keine Änderung der Systemordner. Da muss auf deinem System schon vorher ein Problem gewesen sein. So schlimm finde ich das Gimmick nicht und die Themen kann ich mir selbst aussuchen. Übrigens ist es ein optionales Update und kann auch wieder deinstalliert werden. Verstehe das große Meckern hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fands eigentlich ganz gut, hab sofort die Wetter App deinstalliert :D Steht ja nun da :p

System läuft weiterhin 1A. Bin aber im Beta Chanel :D

Update installiert, Härtetest bestanden.
In NTLite scheine ich die richtigen Häkchen erwischt zu haben, das Nachrichten-Dings war nach der Installation direkt deaktiviert. Dass Microsoft entsprechende Einstellungen respektiert, muss auch mal positiv angemerkt werden.

R@ff@el schrieb:
Da muss auf deinem System schon vorher ein Problem gewesen sein.
Vorher sicher nicht, denn vor dem Einspielen des Updates waren die Systemordner noch auf deutsch.
Da hat es bei der Installation wohl diverse desktop.ini zerschossen, oder das Update hat sich mit der falschen Sprachversion installiert.

Dieses Problem hatte ich schon mal, auf dem selben Rechner. Ich hatte es damals irgendwie mit den desktop.ini lösen können. weiß es aber nicht mehr so genau.
Irgendwie was mit attrib +R.

Habe ich aber heute keinen Bock mehr drauf. Ich finde es trotzdem ungeheuerlich, was da mit den Updates so manches Mal schief läuft.
Es scheint aber wohl ein individuelles Fehlverhalten zu sein, wenn es auf anderen Rechnern nicht auftritt.

Bei mir gabs keine Probleme.

Ich benutze auch keine komischen Tools, welche die Taskleiste verändern oder Registry Tweaker, die ja bekannt dafür sind, bei Updates von MS Probleme zu verursachen.

Fritzler schrieb:
Sieht so aus als machen die wieder den gleichen Fehler wie mit dem IE.
Wenn der Edge für Einstellungen am OS Zuständig ist, dann ist die Verankerung im System doch etwas zu tief.
Ergänzung ()

Keine Ahnung wie man das vergeigen kann.
Bei mir aufm Arbeitsrechner flackern die Desktopitems auf dem Zweitbildschirm manchmal.
Sehr nervig wenn man das im Augenwinkel sieht.

Für den IE wurden Sie damals abgestraft , jetzt machen Sie genau das gleiche wieder und es scheint nichts zu passieren.

Win10 ist praktisch wie Android.
Du bestimmst garnichts.

(für die die schon ansetzen wollen. Nein Powershell oder Jailbrake ähnliche Häcks sind nicht eine Lösung)

Ist das eigentlich ein Bug das manchmal nichts zu scrollen geht obwohl die "Klick-Einrasten" Funktion ausgeschaltet ist?
Falls das ein Bug ist dann gibts den gefühlt seit Win10 Beginn aber immerhin kümmern die sich um immer mehr neue Funktionen.Ohne Witz, warum muss man eine einfache Funktion sinnlos aufplustern.Die ganze Symbiose mit Touchgedöns am stationären Pc.Fürchterlich.Schon während der Installation wärs gescheiter wählen zu können was man braucht und lässt den Rest links liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
seyfhor schrieb:
Ich bin da konservativ. Ich kucke lieber selber auf von mir ausgesuchten Seiten nach Neuigkeiten und will eigentlich gar nicht, dass mir mein OS Werbung als "Neuigkeiten" verkauft.
Die begreifen es halt bei M$ nicht, dass der "Kunde" das nicht wünscht und auch nicht braucht. Genauso wie die laufend fehlerhaften Zwangsupdates...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und FreedomOfSpeech
OOSU und Updateblocker sind ein Segen. Verschlimmbesserungen, weitere Verschachtelungen und Änderungen in den Menüs sind so nervtötend. Wenn dann grobe Fehler dazu kommen wie Soundkarten die nicht mehr erkannt werden oder Abstürze bei Spielen ist die Geduld erschöpft.

Updates nur wenn es gar nicht mehr anders geht...

Zurück
Oben