News KB5051987: Februar-Update für Windows 11 lässt Explorer spinnen

Das kam unerwartet.. /Ironie.

Wirklich erschreckend, dass es ständig so viele Probleme mit Updates gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Haldi, Bigglesworth und 50 andere
Bekommt MS eigentlich auch nur ein einziges Update für Win11 gebacken, mit dem es nicht direkt wieder neue Probleme gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Haldi, redfng und 72 andere
Ich bin echt froh, dass ich Windows nur noch so lange sehen muss bis Steam gestartet ist.

Und in Zukunft hoffentlich auch nicht mal mehr das.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, -=[CrysiS]=-, AlanK und 9 andere
Wie schafft MS das nur immer wieder? 🤔🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, the_IT_Guy, LamaTux und 4 andere
Nichts neues in der MS Welt. Da bin ich schon froh darüber dass ich die update dienste deinstalliert habe. da sind mir sicherheitslücken lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, racer3 und -=[CrysiS]=-
dem Problem bin ich schon vor dem Update begegnet

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Wichelmanni, dernettehans und eine weitere Person
Rhemsey schrieb:
Wie schafft MS das nur immer wieder? 🤔🙈
Die alten Hasen sind weg, da sitzt jetzt eine Truppe, wo die rechte Hand nicht weiß was die linke macht, sondern nur noch stumpf Listen abarbeitet.
Immer mehr Zeugs rein, was - meiner Meinung nach - keiner braucht und ich glaube da weiß kaum einer mehr was Unit Tests sind. Ja, leider ist Linux nicht so die Alternative und mit MacOS ist man im goldenen Käfig, ist schon mies :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Andergast, KarlsruheArgus und 2 andere
Qualitätskontrolle anyone?

Mal zur Abwechslung kein Druckerproblem…

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, KillX, Zockmock und 7 andere
Puhh, es ist ja schon eine Sensation wenn ein Update keine Probleme macht, dass wäre ein Windows-Update Artikel wert über den sich alle freuen würden, über das traurig darüber sein sind wir schon lange hinaus ... 😒

Ich konnte es installieren, es dauerte jedoch länger, bei einer frage des Papierkorbes ob der Inhalt endgültig gelöscht werden soll sah ich einmal den Text nicht, zum Glück ist sonst nichts bei mir.

Wie immer liebe Freunde, geht in die Gruppenrichtlinien und verzögert das laden der Updates automatisch um bis zu 30 Tage, alles andere ist heutzutage ein Risiko bei Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, dafReak und Wanderwisser
Bei dem Börsenwert sind unter der kaufenden Aktionärsschicht wohl nur Linux Nutzer.

Ich habe das Update seit 12. Feb. auf dem Rechner, bisher keine Probleme bemerkt.
Das Explorer Kontextmenü (3 Punkte) öffnet sich allerdings noch immer nach oben und im Vollbild (siehe Bild)somit teilweise außerhalb des Bildschirms
explorer.jpg
:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Spock37, Bornzo und 3 andere
Hoffentlich kommt bald Steam OS raus. Das interessiert mich ja ungemein. Ja ich weiß, Linux Mint etc. ist auch verdammt gut, aber ich fände es trotzdem cool, wenn ein Ex-Microsoft Mitarbeiter (Newell) ausgerechnet im OS-Bereich eine gute Alternative herausbringt.

Es ist auch erschreckend, was Microsoft mit Windows 11 alles an Telemetrie im Hintergrund überträgt. Früher (Windows 7) hat höchstens der Update-Kanal eine Verbindung aufgebaut und das wars.

Hat noch jemand den Sound-Bug, dass nach einem Start des Systems die Lautstärke immer wieder auf 100% ist?

Das erinnert mich an Windows 98 - vor SE. Hach, die guten alten Zeiten kommen wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, GameOC und Slim.Shady
Wenn man Kompetenz und Erfahrung vergrault, einem das Produkt in den Händen verfault.

MS ist schon längst Boeing, es trat nur noch nicht so klar zutage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, GameOC, Teckler und 3 andere
Windows 11 KB5051987 hat ein großes Problem, bei dem der Datei-Explorer nicht reagiert, wenn man versucht, Ordner wie Desktop, Dokumente oder Bilder zu öffnen. Schlimmer noch: Wir haben auch festgestellt, dass der Datei-Explorer nicht geöffnet wird, wenn man probiert, über die Desktop-Verknüpfung darauf zuzugreifen oder die Windows-Suche zu verwenden.

Windows Latest

Ich möchte euch ja nicht den Spaß verderben;
jedoch ich kann dieses und jenes nicht bestätigen. Auch den Rest der genannt wurde, ebenfalls nicht. Aus sicherer Quelle jedoch weiß ich, dass das Problem wieder woanders liegt. Mitunter ausgelöst durch Drittanbieter Tools, die ein Windows Verschlimmbessern sollen.

#Error-40

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Hat noch jemand den Sound-Bug
Nein.

Sound Blaster Command Installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MeisterOek, Spellbinder und 7 andere
Außerdem wird über Kamera-Probleme und Leistungseinbußen beim Spielen berichtet.
Das erklärt, warum zum gefühlt 20. Mal das deaktivierte Webcam-Mic als standard eingestellt wurde.

Verwendet hier eigentlich jemand eine Explorer-Alternative und ist zufrieden? Der Explorer macht seit Windows 11 ewig lange Gedenkpausen bei mir und ich find die Ursache einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@L1nos
Und was wäre bei SteamOS anders, als bei jeder anderen Linux Distro?
Man hätte nicht mehr oder weniger Probleme, als bei anderen Distros,oder denkst du Valve kümmert sich dann exklusiv um die Probleme von Millionen SteamOS Nutzern?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Zarlak
L1nos schrieb:
Es ist auch erschreckend, was Microsoft mit Windows 11 alles an Telemetrie im Hintergrund überträgt. Früher (Windows 7) hat höchstens der Update-Kanal eine Verbindung aufgebaut und das wars.
Früher war alles besser?

Schon komisch wie die Zeit vieles verklärt, es gab nie eine "bessere Zeit" dahingehend, sogar schon bei XP war das ein Thema, ich erinnere an das Programm xp-AntiSpy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Bimmy&Jimmy, BorstiNumberOne und 4 andere
Zurück
Oben