KD (100Mbit-DIR-615)

mrfloppi

Lt. Commander
Hallo,

Also ich habe KD und die 100Mbit und den DIR-615.

Wenn ich mit dem Netbook direk ans Kabelmodem anschließe, dann habe ich die vollen 100Mbit zur Verfügung.

Aber sobald ich zb. die LAN - Buchsen des DIR 615 benutzte, dann hab ich nur 16Mbit.
Und W-Lan wird bei mir auch nur ein Kanalbenutzt und dort steht in den Windows7 anzeige das ich nur 65Mbit zur verfügung habe. Wenn ich aber nen Speedtest mache oder war Runterlade kommte ich über W-Lan nicht selten über 3Mbit.

Kann man da was machen? Ist der DIR-615 vllt unterdimensioniert für die Leitung. Zumal es nicht wie bei KD auf der Seite ein Router im Wert von 70€ ist.

Teilweise erreiche ich mit einem Kanal 150Mbit laut der WIndowsanzeige, aber nur ein Kanal und wenn ich dann was Herruntlade hab ich Teilweise nur 2Mbyte/s im download. Wenn ich dann das Lan-Kabel ans Kabelmodem anschließe, dann habe ich 12Mbyte im download.

um die vollen 100Mbit auch zu nutzen müssen alle Geräte Gigabit LAN fähig sein.

Hmmm also wenn ich mir diesen 23€ Router anschaue, glaube ich nicht, dass die Kiste genug Power hat mit 100Mbit I-Net klar zu kommen. WLAN N kann man eh nur in den seltensten Fällen nutzen.. Meist kommt nur normales 54Mbit WLAN bei rum (also deine 2MB/sek die du beobachtest).

@skdubg
Hmmm, das ist der DIR-615schon nicht.
Und mein Netbook glaub ich auch nicht, aber warum bekomme ich die volle Leistung bei einem direkten Anschluss des Netbooks an das Kabeel-Modem?

Und das Problem mit dem W-Lan. Denn auch, wenn man nur 65Mbit als Funkverbindung hat müssten die Downloadrate doch 8,125Mbyte betragen. Diese erreiche ich in der FH ja auch.
Also kann es nicht am Netbook liegen.

@ Magnus
aber auch bei 56Mbit hätte ich mehr als 2Mbit.
das wäre ja gerade mal eine 16er Leitung

Also ich habe über die Jahre immer wieder mal 54Mbit WLAN nutzen müssen und ich hatte NIE mehr als 2MB/sek und was deine 65Mbit für ein komischer WLAN Speed sein sollen, versteh ich auch nicht ;D

Du kannst nicht einfach 54 / 8 rechnen.. Das sind Theoriewerte.. 2MB/sek sind bei 54Mbit WLAN realistisch.. Mehr bekommst du darüber nicht raus, auch wenn du genau daneben sitzt..

habe auch 100mbit von KD
und dazu den DIR-652 bekommen.
der techniker sagte auch, das es PFLICHT sei, wenn man die 100mbit ausnutzen möchte.
das ist auch meine erfahrung, weil ich probehalber auf 100 runtergestellt hatte.

außerdem:

die meisten speedtest-seiten schaffen KEINE 100mbit.
da ist schon deutlich früher schluss.

bei wlan frisst die verschlüsselung auch richtig viel bandbreite.

802.11g 2,4 GHz Brutto: 54 MBit/s Netto: 25 MBit/s

802.11n 2,4 GHz / 5 GHz Brutto: 300 MBit/s Netto: 100 MBit/s

mfg

Therotisch kann ich mit einem Kanal ja 150Mbit erreichen, aber scheinbar gibt es einige Störungen die es auf 65Mbit drosseln.
In der FH hab ich auch oft 65Mbit und erreiche da in der Regel min. 6Mbyte.

Deine Lanports sind maximal 100mbit schnell. Wie sind denn da die Übetragungsraten?
Bei Wlan ist das so. Es wird kein Gerät (auch wenn es ein n-standard router ist) die volle VDSL Leitung ausnutzen können. Dafür ist Wlan einfach zu langsam.

Um die volle Geschwindigkeit mit Kabel auszunutzen brauchst Du ein 1000er Switch/Router.

Wenn Du das Kabelmodem direkt anschließt wird a) nicht gerootet und b) gehst Du nicht über den 100er Switch am Router.

P.S.: Der DLink 615 ist halt ein Einsteigermodell. Mit einer Fritzbox würde das schon wieder ganz anders ausschaun. Nur weil 300mbit draufsteht ist noch lange nicht 300mbit drin ;).

@ die.foenfrisur

Also den 652er kann ich verstehen. Der DIR-615 scheint mir aufjedenfall unterdimensionert zu sein.
Und das die Verschlüsselung usw. was an Leistung wegenehmen verstehe ich ja. Aber nicht warum ich trotz 65Mbit nur so wenig im Download habe.
ICh benutze keinen SPeedtest sondern Rapidshare, da man dort eigentlich hohe Datenraten bekommt.

@KeilerUno

das sagt doch aus, der Router unterdimensionert ist.

Magnus1986 schrieb:
WLAN N kann man eh nur in den seltensten Fällen nutzen.. Meist kommt nur normales 54Mbit WLAN bei rum (also deine 2MB/sek die du beobachtest).

Wie komme ich dann auf 15,8 Mbyte/s im Mittel?

siehe screen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast WLAN draftN (draft = Entwurf), selbst wenn du finale Komponenten hättest ist es eher Glückssache, wenn du wirklich N (150 / 300) nutzen kannst.
Ich habe 2 verschiedene N-Router und 3 verschiedene N-Sticks bzw. Karten und bisher hatte ich noch NIE N-Speed :)
Ergänzung ()

Tignanello schrieb:
Wie komme ich dann auf 15,8 Mbyte/s im Mittel?
siehe screen

Was verstehst du nicht? Habe nicht gesagt, dass es nicht geht.. Hab nur gesagt, dass es Glückssache ist.. Ich hatte bisher kein Glück aber mit div. Komponenten soll es funktionieren.

Aber mit deinen Komponenten, und der Umgebung und die ist bei jedem anders, wenn du keine Externen Störquellen hast z.B. hast du Glück!

Mich wundern allerdings die 16Mbit Übertragung an dem LANport, das müsste doch gehen warum sollte man da nur 1000Mbit Geräte verwenden dürfen...

Zum Thema 65Mbit: es wird wohl ein N-Netz sein, welches dynamisch gedrosselt wurde. G-WLAN kennt ja auch andere Bandbreiten wie zb. auch 48MBit/s. Es synct nicht immer mit der vollen theoretischen Bandbreite, sondern mit dem, was maximal verfügbar ist.

Zum Thema 54Mbit: 2MB/s ist alles andere als das realistische Maximum. Ein realistisches Maximum sind ~3,3MB/s. Die Nettobandbreite bei WLAN ist immer rund die Hälfte der theoretischen Bruttobandbreite (mit Verschlüsselung). Also 54MBit / 2 = 27Mbit (=3,3MB/s).
Je nach Router und WLAN-Adpater kann man das auch erreichen. Mit meinem R400 und einer Intel 5100AGN kriege ich die 3MB/s auch über mein G-WLAN (mit D-Link 2741B und Linksys WAG200G).
Und nein; N-WLAN ist deaktiviert!

Zum Thema WLAN-N @Magnus: Es ist keine Glückssache, es ist nur eine Sache der richtigen Einstellung im Router. Manchmal ist es knifflig und es fehlt irgendwo ein Häkchen oder eine andere Einstellung behindert das WLAN-N.

Zum Thema 16Mbit per Kabel: das ist schon komisch. Auch wenn der Router jetz kein High-End Gerät ist, sollte schon mehr möglich sein.
Anderes Kabel probiert?
Ist die Firmware des Routers aktuell?
Reset durchgeführt?
Sind in der Router-Software irgendwelche Drosseln oder Filter aktiv? Schalt mal Testweise die Firewall komplett ab (inkl. DoS, SPI und allem, was dazu gehört).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist schon Bizarr. Bei einer 100 MBit Internetleitung, einen 20€ 100 MBit Router mit zu liefern. Nehme einen ordentlichen GBit Router, dann wirst Du auch mit mehr als einem Gerät zufrieden stellende Geschwindigkeiten haben.

Was das N WLAN angeht. Ich habe hier eine FritzBox 7270. Mein Notebook hat eine PCMCIA Linksys N Karte drin und die verbindet sich mit 300 MBit. Eigentlich immer. Ganz selten fällt sie mal auf was um 200 zurück.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Zum Thema 16Mbit per Kabel: das ist schon komisch. Auch wenn der Router jetz kein High-End Gerät ist, sollte schon mehr möglich sein.
Synct deine LAN-Karte auch mit Gbit oder nur mit 100Mbit?

Es ist nur ein 100 MBit Router...

BlubbsDE schrieb:
Es ist nur ein 100 MBit Router...

Der DIR615 schafft aber 50 bis 80 mbit Wan to Lan Throughput, 16mbit ist ungewöhnlich wenig, hier hat kürzlich der Lolomat geschrieben, dass sein RP614v3 ~ 50mbit schafft und der hat eine 166 MHZ CPU und 100mbit Lan, der Dir615 eine 384MHZ CPU.

Tignanello schrieb:
Der DIR615 schafft aber 50 bis 80 mbit Wan to Lan Throughput, 16mbit ist ungewöhnlich wenig, hier hat kürzlich der Lolomat geschrieben, dass sein RP614v3 ~ 50mbit schafft und der hat eine 166 MHZ CPU und 100mbit Lan, der Dir615 eine 384MHZ CPU.

Ja, sicher sollte der 615 bei einem angeschlossenen Rechner auch die 100 MBit der INet Leitung weiter reichen können. Aber meine Antwort bezog sich auf Deine Frage, ob die LAN Verbindung sich mit GBit oder 100 MBit synct. GBit sicher nicht, da der 615 nur 100 MBit kann.

freshprince2002 schrieb:
Zum Thema 65Mbit: es wird wohl ein N-Netz sein, welches dynamisch gedrosselt wurde. G-WLAN kennt ja auch andere Bandbreiten wie zb. auch 48MBit/s. Es synct nicht immer mit der vollen theoretischen Bandbreite, sondern mit dem, was maximal verfügbar ist.

Zum Thema 54Mbit: 2MB/s ist alles andere als das realistische Maximum. Ein realistisches Maximum sind ~3,3MB/s. Die Nettobandbreite bei WLAN ist immer rund die Hälfte der theoretischen Bruttobandbreite (mit Verschlüsselung). Also 54MBit / 2 = 27Mbit (=3,3MB/s).
Je nach Router und WLAN-Adpater kann man das auch erreichen. Mit meinem R400 und einer Intel 5100AGN kriege ich die 3MB/s auch über mein G-WLAN (mit D-Link 2741B und Linksys WAG200G).
Und nein; N-WLAN ist deaktiviert!

Zum Thema WLAN-N @Magnus: Es ist keine Glückssache, es ist nur eine Sache der richtigen Einstellung im Router. Manchmal ist es knifflig und es fehlt irgendwo ein Häkchen oder eine andere Einstellung behindert das WLAN-N.

Anderes Kabel probiert?
Ist die Firmware des Routers aktuell?
Reset durchgeführt?
Sind in der Router-Software irgendwelche Drosseln oder Filter aktiv? Schalt mal Testweise die Firewall komplett ab (inkl. DoS, SPI und allem, was dazu gehört).

So habe alles deaktiviert (SIP,Qos,Firewall usw), aber brachte keine Änderung lade mit 1,81Mbyte und ohne Router sind es 15Mbyte.

Habe alle Kabel gestest und mit allen bekomme ich direkt über das Kabelmodem weitüber 10Mbyte im downlod.
FW ist laut D-Link die neuste drauf.
Mein Nett hat eine 100Mbit Karte. Aber diese schafft ja die Leistung des Kabelmodems, daher schließe ich den als Fehlerquelle aus.

Zurück
Oben