KD Kabelrouter und Fritzbox - gemeinsames Netzwerk

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.674
Guten Abend allerseits :-)

ich bin seit heute KabelDeutschland Kunde und habe an den standardmäßigen Kabelrouter meine damalige Fritzbox 7390 angehängt, u.a. für WLAN.
Ist es möglich, ein gemeinsames Netzwerk zu erschaffen, sodass DLNA von Geräten, die an den Kabelrouter angeschlossen sind, an Geräte, die an meine Fritzbox angeschlossen sind, möglich wird?

Bisher habe ich nur gelesen, dass hierfür am besten alle Geräte an der Fritzbox angeschlossen sein sollten. Dies ist mir aufgrund des Hausnetzwerkes nicht möglich.

Hierfür müsste ich das Kabelmodem von KabelDeutschland in einem anderen Raum anschließen und ich habe keine Ahnung, ob das für die Leistung von Vorteil wäre.

Über eure Hilfe/Ratschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
paxtn
 
Hallo,
das sollte kein Problem sein. Wenn alle angeschlossenen Geräte eine IP haben (am besten gleiches Subnetz, also entweder alle 192.168.0.x oder 192.168.178.x), dann verhalten sich die Router wie ein Switch. Natürlich darf nur ein Router als DHCP Server fungieren.
 
Danke für die schnellen Antworten und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, ich hatte ein Problem mit dem KabelDeutschland Router.

Wenn ich das DHCP bei der Fritzbox deaktiviere, habe ich das Problem, dass ich den anderen Geräten, die an die Fritzbox angeschlossen sind (per LAN/WLAN), eine bestimmte IP-Adresse vergeben muss. Dies würde ich gerne vermeiden.

Ich habe daher mal getestet, den DHCP beim KabelDeutschland Router zu deaktivieren, allerdings hat die Fritzbox (trotz der passenden IP-Angabe bei den IPv4-Adressen) dann keine Verbindung mehr zum KD Router gefunden.

Edit:
Ich habe das Problem leider nicht zu meiner Zufriedenheit lösen können.
Daher habe ich mir die Arbeit gemacht und habe nun alles an meiner Fritzbox hängen.
Problem ist damit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben