kde 4.1.2 vs gnome 2.24

J

jsdafhjks

Gast
vorweg, ich möchte keine grundsatzdiskussion anzetteln, es geht mir lediglich um längere erfahrungswerte von usern, die sich bereits intensiv mit den beiden umgebungen auseinandergesetzt haben und mir objektiv meine frage beantworten können.

zu meinem anliegen, stabilität und ausgereiftheit ist mir das wichtigste. ich möchte ein möglichst fehlerfrei funktionierendes grundsystem, ohne abstürze/freezes, das alle basisfunktionen abdeckt. grafische features sind mir gleich. meine erster eindruck ging in richtung gnome, das macht auf mich derzeit einfach einen stabileren eindruck, doch das lasse ich mir lieber von euch bestätigen oder widerlegen.

für einige kurze antworten mit begründung wäre ich euch sehr dankbar.
 
Kurz und gut: Gnome
die letzte Kde3.X ist auch gut. Aber von 4 würde ich noch die Finger lassen.
-Teal
 
eindeutig gnome 2.24* :)

kde4 ist zwar schon recht flott, aber es wird noch besser (sprich die [meisten ?] bugs werden wohl erst jetzt gegen dezember gefixt werden), außerdem funktioniert noch nicht alles so wie es soll bzw. einiges ist noch semi-optimal
4.2 kommt im dezember raus, probier es da nochmal, 4.1.2 ist schon gut (hab ich in ubuntu 8.10 gesehen), aber noch nicht optimal, die programme aus 4.2svn sind da um einiges besser

weiters stürzen die apps für meinen geschmack zu oft im vergleich zu kde3 bzw. gnome-apps ab ;)
 
Hi

Du müsstest KDE 3.5.10 mit Gnome 2.24 vergleichen, denn KDE 4.1.2 ist gar keine stabile Version! Somit hat sich die Frage auch schon gleich erledigt, welches DE für einen produktiven Einsatz Sinn macht ;)

Es ist im Moment sogar noch recht deutlich merkbar, dass KDE4 nicht fertig ist. Die Einstellmöglichkeiten sind im Vergleich zu Version 3.5 eher mager, was allerdings von den Programmierern Absicht sein könnte. Das weiß ich nicht, fände es aber schade. Viele Programme fehlen ganz einfach in einer angepassten Version. KHotkeys, welches genutzt werden kann um Zusatztasten (Multimedia etc.) zu konfigurieren, funktioniert z.B. fast gar nicht. Sehr ärgerlich.

Nimm also bitte Gnome, damit du kein falsches Bild von KDE bekommst (oder doch mal 3.5.10 anschauen) ;)

mfg
aki
 
Das ausgereiftere aktuelle Enviroment ist derzeit sicher Gnome.
KDE 4.1.2 läuft sehr stabil, bislang hatte ich noch keinerlei Programmabsturz zu verzeichnen, unter 3.5.x kam das schon häufiger vor. Aber: KDE 4.1.x ist noch sehr unvollständig, viele mehr oder weniger wichtige Programme sind bislang nicht implementiert. Prominentes Beispiel ist der bislang fehlende lisa Daemon.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
87
Aufrufe
33.802
K
Zurück
Oben