News KDE Plasma 6.2: Updates für Farben-, Energie- und Barrierefreiheit-Settings

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Ich bin der Meinung, dass KDE Plasma 6 noch einiges an Zeit benötigt, um zu "reifen". Wayland ist noch "beta", die Übersetzung als Lückenhaft zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung und großartige Vorteile gegebüber KDE Plasma 5 sehe ich noch nicht wirklich. Ich persönlich bleibe vorerst bei KDE Plasma 5, entweder mit Kubuntu oder Tuxedo OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Krik schrieb:
Vielleicht nächstes Jahr? 🥲
Ich hatte 6.0, 6.1 und bin aktuell noch auf 6.2 Beta. Ich wäre froh meine Distribution wäre auf 5.27 geblieben.
Zwar sind mit der 6er Reihe schöne Features gekommen wie HDR, aber die Wayland Session hat bei mir einige macken, die ich mit 5.27 nicht hatte. Wird mit jeder Version etwas besser. Aber aktuell läuft es bei mir alles andere als Stabil, teilweise startet die Wayland Session neu, wenn ich mit Alt Tab Fenster wechsle, oder wenn ich ein Browser-Fenster verschiebe.
Auf X11 ist alles stabil, aber wegen HiDPI Screen im neuen Notebook aber externer Monitor mit kleiner DPI bin ich praktisch gewzungen die Wayland Session zu verwenden.
Der Wechsel zu Wayland ist echt etwas frustrierend. Einfache Dinge wie Copy and Paste funktionieren nicht zuverlässig. Ich habe dann meine Workarounds, aber es ist mühsam. Bei Drag and Drop ins Browserfenster muss ich ca. 3 Sekunden oder so warten, bis der Drop aktiv wird. Manchmal funktioniert es auch einfach gar nicht, oder der Browser (Firefox) stürzt ab bei Drag and Drop.

Edit: Screensharing habe ich noch vergessen, das funktioniert in einigen Programmen halt einfach noch gar nicht (Skype Flatpak beispielsweise).
Edit: Einiges war auch in 5.27 Wayland nicht rund, aber was die Stabilität betrifft war es besser. Plasmashell ist mir unter 5.27 nie abgestürzt. Bei den 6er habe ich es recht häufig.

ContractSlayer schrieb:
Eben unter EndeavourOS von KDE Plasma 6.1 auf KDE Plasma 6.2 aktualisiert.
...
Wie hast du das denn aktualisiert?
Mein Fedora 40 und Opensuse TW haben sich sofort auf auf 6.2 aktualisiert aber eigenartigerweise wollte gerade EndeavourOS keine neuen Pakete finden.
Hast du es manuell angestoßen?

Spiczek schrieb:
Ob ich was beitragen kann, weiß ich nicht wirklich. Ich hatte auf Github versucht ein Tool ins Deutsche zu übersetzen, aber das habe ich gar nicht hinbekommen. Also technisch gesehen. War ziemlich kompliziert für mich.
Einen Text in ein sinnvolles und verständliches Computerdeutsch zu übersetzen ist da eher nur das kleinere Problem, abgesehen von der Zeit.
Ja, auf technischer Ebene kann es relativ komplex sein, weil Dateien in mehreren Stufen von unterschiedlichen Programmen verwurstet werden.

Mitarbeit kann aber auch rein darin bestehen, Reviews durchzuführen, das geschieht über eine Weboberfläche ohne dass man jemals mit Versionsverwaltung oder Texteditoren zu tun hätte. In den Reviews werden Tippfehler gefunden, auf Konsistenz der verwendeten Begriffe geachtet oder auch mal Stil und Satzbau diskutiert. Intern benutzt das Team eine Mailingliste, über die Dinge abgesprochen werden und an die auch Review-Benachrichtigungen gehen.

Wen es interessiert, hier gibt es ein paar Infos: https://community.kde.org/KDE_Localization/de

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hyourinmaru, Tanzmusikus und 4 andere
@Donnerkind
Ich hab neulich erst meine 1. Übersetzung für "Pacstall" (fast vollständig) mittels webplate.org gemacht.
Gar nicht immer so einfach, wenn manchmal nur wenige Worte oder gar nur ein Wort zu übersetzen ist.
Ohne den Kontext lässt sich da gar nichts "richtig" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Dr@gonXP schrieb:
großartige Vorteile gegebüber KDE Plasma 5 sehe ich noch nicht wirklich.
EINEN Punkt hätte ich für dich: HDR
Aber mag sein, das das garnicht von Interesse für dich ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und _anonymous0815_
@Alexander2 Genau so ist es, für mich nicht relevant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist auch mehr nice to have als wichtig :-)
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
eilweise startet die Wayland Session neu, wenn ich mit Alt Tab Fenster wechsle
Interessant, ich nutze auch nicht die Beta, aber jetzt die neueste Version bei Manjaro, also 6.1.5 zudem wechsle ich äusserst selten mit alt-tab die fenster :D vielleicht 2 mal im Monat oder so :D

Aber sowas sollten die schon wirklich Fixen, es ist soch eine Grundfunktion, und das ich es äusserst selten nutze ist wohl doch eher ein Ausreißer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Alexander2 schrieb:
zudem wechsle ich äusserst selten mit alt-tab die fenster :D
Ich habe auch erst kürzlich damit angefangen, weil ich vermehrt mit dem Mac arbeite. Ohne Alt Tab finde ich es beim Mac einfach nur mühsam die Fenster zu wechseln, weil das Dock ziemlich unnütz ist. Habe deshalb auch unter Linux damit angefangen. Wenn man am Notebook ohne externes Display arbeitet funktioniert das echt nicht schlecht.

Alexander2 schrieb:
Aber sowas sollten die schon wirklich Fixen,
Ich kucke jetzt dann mal in der finalen Version. Vielleicht ist es ja gefixt. Und vielleicht passiert es auch nur mit bestimmten Treibern oder bestimmter GPUs, habe einen Ryzen 7840U. Was ich definitiv sagen kann. X11 ist solid, Wayland nicht.

Dr@gonXP schrieb:
Ich bin der Meinung, dass KDE Plasma 6 noch einiges an Zeit benötigt, um zu "reifen". Wayland ist noch "beta", die Übersetzung als Lückenhaft zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung und großartige Vorteile gegebüber KDE Plasma 5 sehe ich noch nicht wirklich. Ich persönlich bleibe vorerst bei KDE Plasma 5, entweder mit Kubuntu oder Tuxedo OS.

Ich finde alleine schon wegen folgenden Optionen den Wechsel für mich persönlich als sinnvoll:

- Bis zu 30 % geringerer Arbeitsspeicherverbrauch. KDE Plasma 6.2 unter QT 6.8.0 verbraucht verglichen zu KDE 5 bis zu 30% weniger Arbeitsspeicher.

- Energieverwaltung: Es gibt verbesserte Einstellungen für die Energieverwaltung, einschließlich der Möglichkeit, Anwendungen zu überschreiben, die den System-Schlaf oder Bildschirmschoner verhindern.

- Verbesserte Leistung von HDR: Die Unterstützung für HDR-Profiles und HDR-Leistung wurde verbessert, was zu einer besseren Grafikqualität und -darstellung führt.

- Per-Monitor-Brightness-Steuerung: Diese Funktion ermöglicht eine individuelle Helligkeitssteuerung für jeden Monitor, was besonders nützlich für Multi-Monitor-Setups ist.

- Neue Tone-Mapping-Technologie: KWin, die Fensterverwaltung von KDE, bietet eine neue Tone-Mapping-Technologie, die Bildern hilft, die Helligkeitsfähigkeiten des Displays besser anzupassen.

- Verbesserte Latenz: KDE Plasma 6 hat eine verbesserte Latenz, insbesondere für Gaming-Sitzungen auf Wayland.

Es gibt noch viele weitere Verbesserungen und Funktionen, diese sind für mich als Gamer und Multimedia Anwender am wichtigsten.
Ergänzung ()

de-ice schrieb:
Wie hast du das denn aktualisiert?
Mein Fedora 40 und Opensuse TW haben sich sofort auf auf 6.2 aktualisiert aber eigenartigerweise wollte gerade EndeavourOS keine neuen Pakete finden.
Hast du es manuell angestoßen?
Ich habe in der Pacman.d/mirrorlist die # vor [extra-testing] entfernt und somit EndeavourOS auf Arch Testing gestellt.
Nach der Aktualisierung der KDE Pakete habe ich mit # dann die Pakete wieder auf stable gesetzt.

KDE Plasma 6.2 lief aber auch schon vorher einige Wochen bei mir im Beta Status, dies kann man mit dem Befehl:
[kde-unstable]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

unter Pacman.d/mirrorlist
ausführen.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Beta von KDE Plasma 6.2.
Da haben die Entwickler wirklich was geleistet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, de-ice und Tanzmusikus
Spiczek schrieb:
Die Frage stelle ich dir auch 😀
Vorgeschlagen wird sie mir in Discover nicht, weil noch Beta, oder?

Grüße
Bei Fedora 40 Kinoite bekommt man das schon über Discover.

Ich hatte leider vergessen, Kinoite zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Auch das "normale" Fedora 40 hat heute ganz normal das Update auf KDE Plasma 6.2 bekommen.

Das kam unerwartet. Ich liebe Fedora inzwischen sehr. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Spiczek
Feuerbiber schrieb:
Auch das "normale" Fedora 40 hat heute ganz normal das Update auf KDE Plasma 6.2 bekommen.
Hab Discover grad nochmal aufgerufen. Scheint jetzt dabei zu sein. Bis Mittag war noch nichts.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben