Keepass-Datenbank auf Huawei-Smartphones speichern

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.617
Ich benutze am PC gerne Keepass mit dazugehöriger Datenbank. Leider konnte ich das auf meinen Huawei Smartphones (P8, P20 Pro) bisher nie auf Dauer nutzen, da immer wieder mal die Datenbank vom Gerät verschwunden ist und ich dann das Interesse daran verloren hatte.

Die Datenbank habe ich mit der App Keepass2Android Offline erstellt und verwaltet und auch im Standard-Verzeichnis, das in der App eingestellt ist, gespeichert. Meiner Meinung nach sollte sie da doch sicher aufgehoben sein? Aber wie bereits geschrieben, wenn ich dann später die App wieder starte und darauf zugreifen will, ist sie unter Umständen schon wieder weg.

Daher frage ich mich nun, woran das liegt und wo ich die Datei sonst speichern sollte? Ich schätze, das liegt an der internen Bereinigungs-Routine, aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum genau diese Datei gelöscht werden sollte und ob und wie man die gegebenenfalls als Ausnahme festlegen kann.

Vielleicht hat aber auch jemand einen anderen App-Vorschlag, am besten mit einer (Keepass-)Datenbank.
 
Ich hatte bis jetzt Dashlane, jedoch war mir das nicht zu flexibel (bis auf das Sync), habe auch Keepass kurz probiert, aber das funktioniert mir auch zu wenig.
Bin jetzt zu SafeInCloud gewechselt, da zahlst du einmalig 5,50€ und die Daten werden über meine OneDrive verschlüsselt gesichtert, du kannst sogar deine NAS als Speicherort auswählen.

Keepass ist am PC eigl sehr gut, aber am Smartphone bin ich nicht so überzeugt.
 
Meine Datenbank liegt, natürlich verschlüsselt, in der Cloud. Die Synchronisation zwischen Smartphone und PC klappt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Habe meine Datenbank in meiner eigenen Nextcloud und damit quasi immer im Zugriff. Der Sync zwischen diversen PCs und Handy klappt ohne Probleme.
 
Benutze auch auf dem Rechner Keepass und die DB liegt auf OneDrive und auf dem P20Pro benutze ich KeePassDroid. Funktioniert einwandfrei.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Benutze auch auf dem Rechner Keepass und die DB liegt auf OneDrive und auf dem P20Pro benutze ich KeePassDroid. Funktioniert einwandfrei.

+1 für die Variante, ich habe die DB dabei auf dem PC mit Google Drive - heißt jetzt glaub ich Backup & Sync - Richtung Google Cloud gesichert. Darauf kann das KeePassDroid zugreifen.
 
Eigentlich wollte ich das gerne komplett offline lassen, deswegen Keepass2Android Offline, aber in der Cloud würde die Datei wenigstens nicht einfach so verschwinden. KeePassDroid ist Keepass2Android vorzuziehen?
 
Wie eingangs schon erwähnt im Standard-Verzeichnis, das die App Keepass2Android Offline selbst vorgibt.
 
Zurück
Oben