Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

Sron schrieb:
Hat halt gute Gründe warum man Huawei nicht unterstützen sollte. Muss jeder selbst wissen.
Welche denn? Wurde es jemals bewiesen, dass die Sanktionen seitens USA gerechtfertigt sind? Meines Wissens nicht, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Sensus und xXDariusXx
DJMadMax schrieb:
Netzwerkinfrastruktur komplett von einem chinesischen Staatskonzern - was kann da schon schiefgehen?!

Die staatlichen Eingriffe bei Alibaba (Jack Ma ist Geschichte) und massive Verluste von u.a. Tencent durch Regulierung des innländischen Spielemarktes zeigen deutlich, was 'chinesischer Staatskonzern' bedeutet.

Da das Beste zu hoffen wäre doch arg naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und FR3DI
Tomsenq schrieb:
der US Grenzbeamte
Darf ganz legal:
As a matter of practice, border agents may take a broad view of what they are permitted to do. Border agents may attempt to scrutinize the content stored or cached on your phones, laptops, and other portable electronic devices, including electronic communications, social media postings, and ecommerce activity. Moreover, agents may seek to examine your public social media postings by obtaining your social media identifiers or handles. As of this writing, the federal government is considering requiring disclosure from certain foreign visitors of social media login credentials, allowing access to private postings and “friend” lists.
[Source: https://www.eff.org/wp/digital-privacy-us-border-2017]

Iirc kann Verweigerung zum direkten Rückflug führen.

Auch bei Verdacht auf unerlaubte Arbeit. Kumpel hatte bei Einreise mit seiner Band Plektren und einige Stage-Lists mit Songreihenfolgen im Gepäck, keine Instruumente oder sonstiges, hat gereicht. Der durfte direkt umkehren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
cruscz schrieb:
Was für eine Verschwendung öffentlicher Mittel… Nutzer von LineageOS&Co haben sich üblicherweise genau aus dem Grund für das OS entscheiden, weil sie die Freiheit von Google wünschen, der Nutzen für diese Gruppe dürfte also relativ gering ausfallen.
Für Huawei und andere sanktionierte Hersteller dürfte es hingegen willkommen sein, dass sie mit EU-Mitteln wieder Dienste anbieten können, die ihren verboten wurden.

Da fragt man sich mal wieder, wer solche Mittelfreigaben entscheidet…
Würdest du dich wirklich fragen und nicht nur mit Parolen daherziehen wollen hättest du ja einfach nachgucken können!
Bekanntmachung des BMBF, den Prototype Fund aufzubauen, Team des PrototypeFund, Jury für die Projektauswahl, und hier die Auswahlrunde in der microG drinne war.
Für welche Entwicklungsarbeiten die Finanzierung letztendlich genutzt wurde findet sich auch in einem öffentlichen Abschlussbericht.

Als Nutzer von freien ROMs habe ich mich für microG entschieden gerade weil ich Google's Kontrolle mindern will. Ich installiere bevorzugt aus F-Droid, aber einige für mich noch unverzichtbare Apps für geschlossene Ökosysteme wie WhatsApp sind eben exklusiv bei Google Play erhältlich und nutzen auch die Services, also brauch ich die auf meinem Gerät. Würde ich mir nun die vollen Google Apps raufholen hätte ich ein riesen Rootkit und Spyware wo wasweißichnichtalles abfließt. Aber mit microG weiß ich genau das nur die minimal notwendige Menge gesendet wird damit Benachrichtigungen funktionieren.

Dank microG fließen also weniger unserer private Daten an ausländische Konzerne. Also wenn das keine Förderung wert ist! ;)

Sternengucker80 schrieb:
MicroG, ist doch am Ende nichts anderes, wie eine VM. Da wird nur vorgegeben, das es sich statt um ein Huawei um ein Samsung, Xiaomi, Motorola, usw. handelt.
Das hat doch rein gar nichts mit einer VM zu tun.

_casual_ schrieb:
Puh, als Lineage seinerzeit auch mit Magisk das SafetyNet verlor, hab ich mir den Aurorastore auch kurz angesehen. Aber mir von da eine Banking App runter zu laden, das war mir dann doch zu heikel.

Sind die alternativen Appstores denn sicher oder werden die APK da nicht einfach quer kompiliert und die Scamsoftware direkt mit rein gebacken?
F-Droid ist erheblich sicherer als alle anderen App-Stores und hat die strengsten Vorgaben an die Software (freie Lizenzen, open source, kein Tracking erlaubt, ggf. patchen sie Tracking noch selber raus wie z.B. beim Firefox). Aufgrund eben strenger Bestimmungen wirst du dort aber auch keine kommerziellen oder closed-source banking apps finden.

Aurora-Store ist eine open source App die direkt von den Google Play Store Servern APKs runterlädt und lokal installiert. Alles was du über Aurora Store installierst kommt also von Google Play. Da ist aber Vorsicht geboten - die meisten Apps auf Google Play sind mit Werbung und Tracking verseucht.

LineageOS hat SafetyNet nicht verloren sondern nie gehabt. Eventuell hattest du damals Tricks angewendet wie MagiskHide um SafetyNet vorzutäuschen. SafetyNet und sein Nachfolger Play Integrity dienen dazu dich aus deinem eigenen Gerät auszusperren. Sie stellen nämlich sicher dass nur der Gerätehersteller bestimmen kann welche Software darauf läuft. Auf eine App die sowas von mir verlangt verzichte ich bereitwillig, denn auf einem Gerät das in meiner Hand liegt bin ich Herr über meine Daten und kein amerikanischer oder chinesischer Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, DNS81, _casual_ und 2 andere
mae1cum77 schrieb:
Netzwerkinfrastruktur komplett von einem chinesischen Staatskonzern - was kann da schon schiefgehen?!
Also dasselbe, wie hierzulande die Telekom seit 30 Jahren? Joa, wenns in Deutschland gemacht wird, iat es in Ordnung :) Und ja, die Telekom ist ebenfalls in anderen Ländern (unter anderem auch in den USA) unterwegs.
 
DJMadMax schrieb:
Läßt sich nicht vergleichen, die Unterschiede zwischen kapitalistischen Unternehmen und einem chinesische Konzern sind zu gravierend. Letzterer folgt neben der langfristigen Direktive auch direkten Weisungen, wie man bei Tencent schön sehen konnte, als die Regierung den Spielemarkt reguliert hat. Die Milliardenverluste wurden einfach in Kauf genommen.

Das spricht keineswegs generell gegen diese Konzerne, aber will man die als Haupausrüster mit zig Patenten in seiner kritischen Infrastruktur? Ich denke nein.
 
_casual_ schrieb:
Puh, als Lineage seinerzeit auch mit Magisk das SafetyNet verlor, hab ich mir den Aurorastore auch kurz angesehen. Aber mir von da eine Banking App runter zu laden, das war mir dann doch zu heikel.

Sind die alternativen Appstores denn sicher oder werden die APK da nicht einfach quer kompiliert und die Scamsoftware direkt mit rein gebacken?
Aurora ist eigentlich nur ein Client für den Playstore ohne die Restriktionen von Google. Da wird nichts an Apks geändert sondern nur die IDs gefaked. Du kannst dich bei Aurora auch mit deinem Googlekonto anmelden und deine bisher gekauften Apps ziehen oder halt anonym alles was kostenlos ist.

Auf Graphene OS geht alles außer Google Pay. Darauf kann und werde ich aber auch bewusst verzichten. Andere Bankingapps zB Sparkasse können zum Zahlen per NFC genutzt werden. Ich denke mal, das wird bei Huawei dann ähnlich sein.

Wer Angst hat vor Spionage, darf sich gar kein Smartphone kaufen. Nicht Huawei ist hier der Datensammler, sondern Google!

Es gibt bestimmt viele andere Gründe Huawei nicht zu mögen, aber Spionage auf dem Endgerät konnte noch keiner nachweisen. Brauchen die als einer der größten Netzausrüster auch gar nicht.

Chinesische, deutsche und amerikanische Konzerne zu vergleichen ist auch witzlos. Bei allen geht es nur um Geld und die Daten der Kunden sind am Ende die Ware. Da ist das politische System dahinter auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, _casual_ und xXDariusXx
Marco01_809 schrieb:
Würdest du dich wirklich fragen und nicht nur mit Parolen daherziehen wollen hättest du ja einfach nachgucken können!
Auch in den genannten Links findet sich keine konkrete Entscheidungsbegründung. Das Projekt wird damit begründet, dass Nutzer von der gesellschaftlichen Teilhabe ohne den Zugriff auf Google-Dienste ausgegrenzt werden würden.
Allerdings ist dies in den Falle entweder eine freie, bewusst getroffene Entscheidung (durch die Installation eines entsprechenden OS).
Das ist argumentativ in etwa genauso wie Mobilfunkmasten mitten in einen Wald zu bauen weil sich dort ein Einsiedler eine Hütte gebaut hat und sich eben bewusst gegen Strom, fließendes Wasser und moderne Kommunikation entscheiden hat.
Im Huawei-Fall kann es natürlich eine unbewusste Entscheidung der Nutzer gewesen sein, allerdings ist der Bann aus 2019 (?), die Geräte dürften inzwischen aus dem Markt gealtert sein. Wer seitdem ein Huawei gekauft hat, hat dies im entsprechenden Wissen getan.

Zumal es für nahezu alle Googledienste freie Alternativen gibt. Oder zumindest die Option diese per Webbrowser zu nutzen.

Hier in Frage zu stellen, ob meine Meinung legitim ist, weil Du die eigene Entscheidung keine Googledienste zu nutzen (und das erwähnte WhatsApp ist da definitiv nicht minder problematisch hinsichtlich Herkunft, Datensammlung usw.) doch nicht ganz für Dich passt, halte ich für etwas fragwürdig.

Selbstverständlich ist es gut und sinnvoll mit staatlichem Geld Projekte zu fördern, die zwar nur einem kleinen Teil der Bevölkerung zugute kommen, aber es handelt sich in diesem Fall eben um Menschen, die sich bewusst gegen etwas entscheiden haben. Ist es sinnvoll da Geld drauf zu werfen um es einem Bruchteil der Personen doch zu ermöglichen obwohl diese bereits mit ihrer Entscheidung dagegen entschieden haben?
Teilhabe ermöglichen wäre in meinen Augen eher Menschen, die keine Möglichkeit hätten an einem Teil des öffentlichen Lebens teilnehmen zu können denn Zugang zu erleichtern. Nicht Menschen, die bereits entscheiden haben, dass sie etwas nicht wollen dieses leichter zugänglich zu machen.
Da ist das Geld in meinen Augen einfach falsch eingesetzt worden.
 
mae1cum77 schrieb:
Darf ganz legal:

[Source: https://www.eff.org/wp/digital-privacy-us-border-2017]

Iirc kann Verweigerung zum direkten Rückflug führen.

Auch bei Verdacht auf unerlaubte Arbeit. Kumpel hatte bei Einreise mit seiner Band Plektren und einige Stage-Lists mit Songreihenfolgen im Gepäck, keine Instruumente oder sonstiges, hat gereicht. Der durfte direkt umkehren ;).
Also ich weiß weder wie dein äußeres Erscheinungsbild oder Benehmen ist allerdings ist mir obiges bewusst aber erlebt habe ich lediglich 3x Drogen- und oder Sprengstofftests mit Abstrich an den Fingerkuppen.

Und ich war bereits 20+ in den USA und Kanada. Und ja grundsätzlich dürfen Zoll-Beamte zur Sicherung des eigenes Landes fast alles :D
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Huawei mag technisch vielleicht ok sein, aber es gibt viele bessere Geräte. Wer Huawei kauft ist selbst schuld imo.
Kommst du jetzt mit Xiaomi um die Ecke oder wenn schon Samsung sofern man im Android Universum unterwegs ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmickey schrieb:
oder wenn schon Samsung
Wie folgt mitunter sicher nicht die beste Wahl, auch wenn so manche etwas anderes Glauben;

"Willkommen in der Bloatware-Hölle"​

Wenig später toppte Samsung das Ganze erneut und belegte auf dem S23 sogar 60 GB Speicher mit System und nicht deinstallierbaren Schrott- und Spy-Apps (wie Tarnkappe-Info unter dem etwas reißerischem Titel "Willkommen in der Bloatware-Hölle" berichtete): "Mit seiner neuen Galaxy S23-Serie treibt es Samsung nicht nur aus technischer Sicht auf die Spitze. Auch die bereits vorinstallierte Bloatware bricht (...) sämtliche Rekorde. Denn alleine das Android-System von Samsung kommt hier auf unfassbare 60 GB. (...) [So] verkauft Samsung den Speicherplatz für vorinstallierte Crapware in seinen Geräten an den Höchstbietenden. Ein Unternehmen wie Facebook kauft einen Platz auf Samsungs Systempartition, wo es tiefgreifendere Systemberechtigungen erhalten kann, den App-Store-Apps nicht gewährt werden, wodurch es Nutzer effektiver ausspionieren kann."
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und xXDariusXx
60GB ist klar😅 keines meiner Samsung Geräte belegt da mehr als 12GB.
Und ich zweifle stark an dass es sich wirklich um ein neues Gerät dabei handelt. Mit der Zeit sammelt sich darin alles mögliche an. Das hat dann aber nichts mit Bloatware zu tun.
Wenn ich mir dazu die Kommentare und Artikel durchlese auf Tarnkappe sträuben sich mir die Haare.
 
@blackiwid Ich habe echt Probleme mit deinem Satzbau, exemplarisch die ersten beiden Zeilen ohne ein einziges Satzzeichen. Eine Garantie hat Bedingungen und die gelten - ich nehme an, das meinst du auch. Und nein, ich werde nicht für dich die Bedingungen von zig Handyherstellern wälzen, welcher wo das Rooten bzw. Custom Firmware explizit ausschließt.
 
onemaster schrieb:
60GB ist klar😅
Natürlich ist das nur alles Unfug....
Samsung Galaxy S23 Ultra belegt knapp 60 GB Systemspeicher [Update] Immer etwas traurig mitzubekommen, wie manche abseits der Realität leben.
@Golden_Reviewer / Der ist ja ein echt Lustiger Bursche.
onemaster schrieb:
keines meiner Samsung Geräte belegt da mehr als 12GB.
Android 13 selbst kommt schon auf 15 GB. Nun finde den Fehler! Aber egal. Ist ja eh OT und daher nicht weiter von Interesse.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
@onemaster
Natürlich könnte @Golden_Reviewer mit seiner Theorie recht haben. Ändert jedoch dennoch nix an der großzügigen Auswahl an Bloatware.

onemaster schrieb:
da wieder weniger verbraucht.
Dynamische Partitionen
Einzelne Partitionsabbilder müssen keinen leeren Platz mehr für zukünftige OTAs hinterlassen. Stattdessen steht der verbleibende freie Speicherplatz in super für alle dynamischen Partitionen zur Verfügung.

Gruß Fred.
 
Ich sage nicht dass es keine gibt. Ist mir auch zu viel wovon man immerhin einiges per ADB löschen oder zumindest deaktivieren kann.
Nur die reine Datenmenge ist absurd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und FR3DI
Neben den Exynos-Prozessoren für Europa ist das Verstecken von vielen QoL-Features hinter dem 'Vorhang' des eigenen Galaxy-Universums der Grund, warum die Geräte nicht für mich in Betracht kommen :).

Von Xiaomi kann man halten, was man will, aber die Watches funktionieren mit anderen Geräten ohne Einschränkung. Meine Watch 2 Pro ist seit ein paar Monaten mit einem MotoG gekoppelt und hat sich noch nicht abgemaldet oder anderweitig gestreikt. Mehr will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Luxmanl525 schrieb:
[...] also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt. [...]
Das Projekt gibt es ja schon seit 2015, also du glaubst doch nicht wirklich dass sowohl Google als auch Huawei nichts davon wissen und hätten sie gewollt, dass man MicroG nicht auf aktuelle Huawei Smartphones installieren kann, hätten sie die Möglichkeit schon längst unterbunden.
 
Zurück
Oben