Marco01_809 schrieb:
Würdest du dich wirklich fragen und nicht nur mit Parolen daherziehen wollen hättest du ja einfach nachgucken können!
Auch in den genannten Links findet sich keine konkrete Entscheidungsbegründung. Das Projekt wird damit begründet, dass Nutzer von der gesellschaftlichen Teilhabe ohne den Zugriff auf Google-Dienste ausgegrenzt werden würden.
Allerdings ist dies in den Falle entweder eine freie, bewusst getroffene Entscheidung (durch die Installation eines entsprechenden OS).
Das ist argumentativ in etwa genauso wie Mobilfunkmasten mitten in einen Wald zu bauen weil sich dort ein Einsiedler eine Hütte gebaut hat und sich eben bewusst gegen Strom, fließendes Wasser und moderne Kommunikation entscheiden hat.
Im Huawei-Fall kann es natürlich eine unbewusste Entscheidung der Nutzer gewesen sein, allerdings ist der Bann aus 2019 (?), die Geräte dürften inzwischen aus dem Markt gealtert sein. Wer seitdem ein Huawei gekauft hat, hat dies im entsprechenden Wissen getan.
Zumal es für nahezu alle Googledienste freie Alternativen gibt. Oder zumindest die Option diese per Webbrowser zu nutzen.
Hier in Frage zu stellen, ob meine Meinung legitim ist, weil Du die eigene Entscheidung keine Googledienste zu nutzen (und das erwähnte WhatsApp ist da definitiv nicht minder problematisch hinsichtlich Herkunft, Datensammlung usw.) doch nicht ganz für Dich passt, halte ich für etwas fragwürdig.
Selbstverständlich ist es gut und sinnvoll mit staatlichem Geld Projekte zu fördern, die zwar nur einem kleinen Teil der Bevölkerung zugute kommen, aber es handelt sich in diesem Fall eben um Menschen, die sich bewusst gegen etwas entscheiden haben. Ist es sinnvoll da Geld drauf zu werfen um es einem Bruchteil der Personen doch zu ermöglichen obwohl diese bereits mit ihrer Entscheidung dagegen entschieden haben?
Teilhabe ermöglichen wäre in meinen Augen eher Menschen, die keine Möglichkeit hätten an einem Teil des öffentlichen Lebens teilnehmen zu können denn Zugang zu erleichtern. Nicht Menschen, die bereits entscheiden haben, dass sie etwas nicht wollen dieses leichter zugänglich zu machen.
Da ist das Geld in meinen Augen einfach falsch eingesetzt worden.