Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

Super Anleitung.
Schade, dass die USA etwas gegen Huawei haben.
Bin mit meinem Huawei-Router eigentlich zufrieden.
Smartphones sind schwierig, da leider nicht offiziell unterstützt, aber die Geräte sind noch immer top.
Wenn man was nicht hinbekommt, muss man es halt verbieten in der heutigen Zeit. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Hyourinmaru, rzweinig und eine weitere Person
ich kuck auf Twitch immer gerne "Scor" das ist ein deutscher der nach China ausgewandert ist (deutsch/(chinesisch Rapper). Der hat in seinen RL Videos schon den Huawei Campus besucht und mit dem dortigen Community Manager (auch ein Deutscher Auswanderer) ausführlich Videos gemacht bzw. in seinem Stream gequatscht.
Aus deren Sicht sind die Huawei Sanktionen unverständlich, die kennen die westliche sowie östliche Welt... und ich frage mich warum wenn Huawei gebannt wird, nicht der Rest auch noch gebannt wird (Xiaomi, Redmi und wie sie nicht alle heißen sind doch min genauso "schlimm").

Bissl schade um die tollen Geräte, Huawei wäre mir jedenfalls lieber als alle anderen China Geräte und haben nach wie vor mitunter die beste Cam verbaut....

Solche Sachen auf Umwegen Google Dienste zu installieren und vor allem die Zugriffe/Daten dann mit dem Dienstanbieter zu teilen, wäre für mich immer ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Huawei ist vorerst raus. Das liegt aber nicht an den Google Diensten sonder primär am Mittlerweile ziemlich schwachen Kirin SOC.
Selbst im Vergleich zum Tensor G3.

Für das gebotene ist der Preis ebenfalls zu hoch angesetzt. Dazu dann das abgerundete Display an allen Seiten, wodurch Panzerglas nicht vernünftig hält

Bei einem Flachen Display und einem stärkeren SOC auf Niveau vom SD 8Gen2 könnte ich mir vorstellen ein Huawei Pura 80 Pro zu kaufen. Selbst wenn dann Google nicht vollumfänglich funktionieren sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Was für eine Verschwendung öffentlicher Mittel… Nutzer von LineageOS&Co haben sich üblicherweise genau aus dem Grund für das OS entscheiden, weil sie die Freiheit von Google wünschen, der Nutzen für diese Gruppe dürfte also relativ gering ausfallen.
Für Huawei und andere sanktionierte Hersteller dürfte es hingegen willkommen sein, dass sie mit EU-Mitteln wieder Dienste anbieten können, die ihren verboten wurden.

Da fragt man sich mal wieder, wer solche Mittelfreigaben entscheidet…
 
xXDariusXx schrieb:
Ein Display ohne Notch 🥰
FR3DI schrieb:
Genau mein ding. Es gab zwar schon zuvor von anderen Lösungen, nur da scheitert es mitunter wieder am Design.
Ich fand das Design des OnePlus 7T Pro okay.
Gebogene Displayränder finde ich zwar sehr unpraktisch, aber es sieht schick aus.

Hier sieht man sowohl die Vorteile eines Displays ohne Notch, als auch die Nachteile eines gebogenen Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
MicroG, ist doch am Ende nichts anderes, wie eine VM. Da wird nur vorgegeben, das es sich statt um ein Huawei um ein Samsung, Xiaomi, Motorola, usw. handelt. Nichts anderes, wie ein Windows, auf einem Linux-System, oder Android App, auf Windows, usw.. Ich nutze den Aurastore, schon lange auf meinem Huawei Tablet, sogar ohne MicroG. Google Dienste, kann man haben, aber brauchen tut man sie nicht. YT, Maps und vieles andere, läuft auch im Browser 😜.
 
@Sternengucker80
Auf GrapheneOS schafft man es ebenfalls ohne Google Dienste, sogar ohne Browser.
In den meisten Fällen ist es nicht mal notwendig, auch wenn es nahezu überall als Voraussetzung steht. Google nutzt damit seine Monopolstellung, die Daten zentralisiert zu erfassen und über einen nicht deinstallierbaren und mit vollen Rechen ausgestatteten Dienst zu verarbeiten.
https://grapheneos.org/faq#google-services
 
JahJah192 schrieb:
Der hat in seinen RL Videos schon den Huawei Campus besucht
so wie x andere shills auch. "contains paid promotion" sagt dir was?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704_220149_Firefox.jpg
    Screenshot_20240704_220149_Firefox.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 48
Haben wir aus Russland gar nichts gelernt?
Traurig wie blind wir unsere Daten an Diktaturen verkaufen und deren Wirtschaft aktiv mit unserem Kapital unterstützen um vllt 100€ zu sparen...

Die Chinesen verdienen sich hier dumm und dämlich und kriegen vor Gericht diesselben Rechte wie andere Firmen, während deutsche Firmen in China massiv benachteiligt werden.
Das China illegal seiner eigenen Wirtschaft durch massive Drölffach-Wummse (vor allem E-Autos) gegenüber unseren Firmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft ist auch ein Thema. Dazu kommen jahrzehntelange Wirtschaftsspionage etc, wodurch die Chinesen nun selbst hochwertige Geräte konstruieren können...
Einfach traurig wie wir nicht lernen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
ComputerBase101 schrieb:
Dazu kommen jahrzehntelange Wirtschaftsspionage etc, wodurch die Chinesen nun selbst hochwertige Geräte konstruieren können...
Die brauchen keine Spionage. Für die Produktion in China muss(te) man (in manchen/vielen/allen Branchen) ein Joint-Venture mit nem chinesischen unternehmen Gründen und auf dem Wege dürften die meisten Daten abfießen. Gerade bei Autos war das so.

https://www.cmshs-bloggt.de/rechtsthemen/automotive/automobilbranche-china/
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Zum Apps installieren und deinstallieren hat man noch nie Root Rechte gebraucht. Installieren kann man einfach die apk mit den passenden Filemanager.
Das ist klar, aber damit die Dienste genutzt werden können reicht das wohl nicht. Wieso sonst baut GrapheneOS wrapper ?! https://grapheneos.org/usage#sandboxed-google-play
raychan schrieb:
Selbst wenn du Apps hast die du in Andriod nur deaktiveren kannst, kannst du die mit dem Tool "adb" und USB Debug löschen. Sind offizelle Entwicklerschnittstelle und Google Tools. (So habe ich auf mein Android alles von Google und andere Software vom Handy gelöscht)
Wie soll das gehen, wenn du nicht als root die read-only systempartition als read/write remounten kannst?!
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.

Dann ist man am Ende der gelackmeierte. Und ehrlich gesagt könnte ich Wetten abschließen, daß dieser Weg nicht lange gangbar sein wird.

So long...
Sowas (Huawei Smartphone kaufen und dann nachträglich indirekt Google Kram drauf) machen doch wohl v.a. diejenigen, die wissen, daß man sich hier uU auf dünnes Eis begibt. Und das sehe ich so wie Übertakten: macht man auf eigene Gefahr. Aber, ein Forum wie CB kann (und soll) gerne die Anleitung dazu veröffentlichen. Was man damit macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Wobei ich die Puras schon wegen des (IMHO) schlechten Preis/Leistungsverhältnis nicht in Erwägung ziehen würde. Die Kamera zB macht zwar scheinbar richtig gute Bilder, hat aber deutliche Schwächen bei Videoaufnahmen (Video ist für mich wichtig, für andere uU nicht). Das SoC ist, für den Preis, auch ziemlich schwach. Und, es gibt Smartphones (auch chinesische) die ebenfalls sehr gute Kameras haben, bessere SoCs bieten, und offiziell Google Dienste bringen. Alle kosten deutlich weniger als ein Pura Plus oder Pro.
 
Puh, als Lineage seinerzeit auch mit Magisk das SafetyNet verlor, hab ich mir den Aurorastore auch kurz angesehen. Aber mir von da eine Banking App runter zu laden, das war mir dann doch zu heikel.

Sind die alternativen Appstores denn sicher oder werden die APK da nicht einfach quer kompiliert und die Scamsoftware direkt mit rein gebacken?
 
cruscz schrieb:
Was für eine Verschwendung öffentlicher Mittel… Nutzer von LineageOS&Co haben sich üblicherweise genau aus dem Grund für das OS entscheiden, weil sie die Freiheit von Google wünschen, der Nutzen für diese Gruppe dürfte also relativ gering ausfallen.
Die öffentlichen Mittel waren für microG. Damit lassen sich viele Apps und Dienste (Firebase z.B.) ohne Google-Dienste nutzen, die sonst nicht funktionieren würden. WLAN-Netze lassen sich für Navigation einbinden, die Exposure-Notifications-API wurde nachgebaut und das Projekt bietet fertige ROMs auf LineageOS-Basis an.
Huawei hat da nichts mit zu tun.

_casual_ schrieb:
Sind die alternativen Appstores denn sicher oder werden die APK da nicht einfach quer kompiliert und die Scamsoftware direkt mit rein gebacken?
Aurora Store ist kein eigener App-Store, sondern ein alternativer Client für Google Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Sam Miles
Eine schöne Anleitung. Nur warum jetzt erst CB? Für eine solche Plattform seid ihr ganz schön spät damit dran.
Wie wäre es mit einem Test mit dem Nova, dem Pure 70 Pro und einem anderen Phone (andere Marke)?
Natürlich mit Akku Test usw.

PS: Die Sanktionen sind nur von den USA verhängt und illegal da kein UN Mandat dafür vorliegt. Diese gelten auch nicht für den Bürger selbst. Und wer diesen Weg zu macht untergräbt mal wieder das Vertrauen und solche offene Software.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.
Sehe ich genau so. Eine Grauzone und man weiß nie, wie lange das funktioniert. Nachher muss man alle paar wochen nachjustieren oder es geht irgendwann gar nicht mehr bzw. Die Apps machen dann zu.

Als jemand der früher intensiv mit Custom Roms gearbeitet hat, kann ich sagen: Ich würde mir so etwas nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
SSD960 schrieb:
Schon weil es aus China kommt ist es ein absolutes Nogo. Wer weiß wo der tolitäre Staat da noch eingreift.

Die meiste Hardware kommt doch aus China.

Und die wichtigste Software aus den USA.

SSD960 schrieb:
Die Chinesischen Firmen müssen sich dem Staat beugen.

Ja, müssen sie. Und die US-amerikanischen Firmen müssen sich dem US-amerikanischen Staat beugen.

Siehe Cloud-Act, siehe die ganzen Drei-Buchstaben-Leute, die in Social-Media-Firmen sitzen (haarsträubend, was die Twitter Files dazu ans Licht brachten).

Neulich habe ich ein interessantes Radiointerview mit einem ehemaligen Pressesprechr des CCC zum Thema Chatkontrolle gehört. Der sagte, dass die Chatkontrolle von der EU deshalb so unbedingt gewollt sei, weil die Amis über ihre Software spionieren können, die Chinesen über ihre Hardware, und die Europäer endlich auch mal solche Möglichkeiten haben wollen, um mithalten zu können. Was auch erklären würde, weshalb u.a. Meta so sehr gegen die Chatkontrolle ist. (Wenn Interesse besteht, such ich's nochmal raus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, ALIEN_I_AM, DNS81 und eine weitere Person
Arboster schrieb:
wie ich sie mir auf auf so einer Seite mehr wünsche...
Ich weiß nicht mehr wer genau aus der Redaktion, aber das wurde mir schonmal gegenüber verneint. Interesse und so. Blase in der Blase.

Wenn man sich die aktuelle Lage auf den verschiedenen Kanälen ansieht, ist das mitunter auch nicht wirklich unbegründet.

Mein einer Beitrag hatte zwar einige aufrufe und selbst ein neues Mitglied generiert, aber ansonsten ist es ziemlich ruhig. Mal so als Beispiel?

Gruß Fred.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Bei Garantie kann der Hersteller beliebiges fordern. Rechtliche Vorgaben gibts nur für Gewährleistung.
Trotzdem ist es was anderes zu sagen "man kann dadurch die Garantie verlieren" und man verliert die Garantie, wenn das Gehäuse nicht mehr Wasserdicht ist oder andere physische Probleme mit dem Gerät sind wage ich zu bezweifeln das ein Hersteller da auf so was sich raus redet.

Oder wenn das Display plötzlich nach 1 Jahr 50 kaputte Pixel hätte vieles ist einfach weitgehend losgelöst von der Software. Besonders wenn es bekannte Serienfehler sind die bei Geräten ohne Rootkit auch auftreten wo der Hersteller also ziemlich sicher von aus gehen kann das es nichts mit der Software zu tun hatte.
 
blackiwid schrieb:
Trotzdem ist es was anderes zu sagen "man kann dadurch die Garantie verlieren" und man verliert die Garantie, wenn das Gehäuse nicht mehr Wasserdicht ist oder andere physische Probleme mit dem Gerät sind wage ich zu bezweifeln das ein Hersteller da auf so was sich raus redet.
Auf Kulanz geht immer, müssen tut er das aber nciht, wenn das die Garantiebedingungen nicht hergeben.
 
@ReactivateMe347 Kulanz ist nicht immer das selbe es ist das eine wenn du bei 3 Jahren garantie nach 3 Monaten und 2 Wochen an kommst da steht ja dann explizit 3 Jahre da machen sie für dich ne Ausnahme wenn Glück hast, das andere ist eher umgekehrt die Ausnahme, den steht irgendwo explizit das gerootete Geräte keine Garantie kriegen?

Das eine ist eine Ausrede zu suchen warum man den normalen Support nicht macht, das andere explizit keine Garantie angegeben zu haben und dann trotzdem helfen.

Außer du findest mir wo explizit irgendwo geschrieben steht und dann bei jedem Anbieter das Gerootete Geräte Garantie verlischt. Oder das nur Geräte mit Original Firmware Garatie bekommen ums umgekehrt zu formulieren.
 
Zurück
Oben