Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

Luxmanl525 schrieb:
Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.

Huawei wird die Leute des Projekts eher dafür noch feiern, statt da was zu blockieren. Ich erlaube mir aber zusätzlich noch eine provokante Formulierung: wer sich alleine auf dem Grund eines solchen Projekts ein 70 Ultra zulegt, der muss nicht ganz dicht sein.


Frank schrieb:
Google müsste gegen microG vorgehen, aber da ist rechtlich afaik alles sauber und das Projekt inzwischen ja auch schon ein paar Jahre alt. Ich halte die Gefahr also für relativ gering, dass das bald nicht mehr funktioniert.

Auch wenn rechtlich alles ok sein sollte, gäbe es auch andere Mittel. Man erinnere sich nur an den Druck, den damals die Trump-Regierung auf Merkel usw. ausgeübt hat, da unser 5G Netz mit Huawei Technologie bestückt wurde.

Jetzt Jahre später kriegen sie noch ihren Willen, was das anbelangt.
 
Blende Up schrieb:
dass Google die Store-Beschränkung eh bald aufhebt
Und jene Play API wird auch wieder abgeschafft.
LOL.

Gruß Fred.
 
Syrato schrieb:
@Luxmanl525 das ist ja auch nicht für 0815 User und das steht klipp und klar im Artikel

Gibt es Schweizer/innen die schon mit MicroG arbeiten, wie sieht es da mit den Apps aus, Banken, Twint usw.. ist im Aurora Store alles vorhanden oder spielst das kein Rolle?

Ich hatte schon vor paar Jahren micro G, Magisk und co auf meinem Vanilla Android Custom Rom. Funktionierte alles wunderbar auch Online Banking mit der App. ;)

Alles kein Hexenwerk. Anleitungen gibts in vielen Foren US/DE beides je nach Smartphone und ROM vorhanden.
 
@ComputerBase
@Frank
Bei aller Technikbegeisterung:
Ich finde es einfach 👎 👎 👎 ,
hier eine Anleitung zu veröffentlichen,
die es erlaubt, die nicht ohne Grund verhängten Sanktionen gegen Putins Busenfreund Xi zu umgehen!

Noch mehr solcher Beiträge, und ich werde mein CB-Pro-Abo nicht verlängern!

Man man man! Technik ist nicht immer alles!

Ich möchte nicht wissen, was bei Huawei sonst noch so alles an Backdoors schlummert...so ein Smartphone würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef und DeadEternity
JustAnotherTux schrieb:
"The SGD deals with the contract of sale between a consumer and a seller" - es geht also, soweit ich das im querlesen verstehe, um Gewährleistung und nicht um Garantie?!
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Das ist in Googles Sicherheitsmodell für Android natürlich streng verboten! Es lässt sich aber mit ein paar Zeilen Code im Android Framework machen, bekannt als "Signature Spoofing". Für den ROM-Entwickler gibt es dies als fertigen Patch den er einfach in seine ROM integrieren kann. Für Nutzer von ROMs ohne diesen Patch gibt es auch die Möglichkeit Root zu nutzen um das System nachträglich entsprechend zu modifizieren. microG selbst benötigt (und benutzt) niemals root.
Soweit ich weiß haben bei einem normalen Android die Google-Dienste auch sonderrechte (ob root oder sonstwas weiß ich nicht genau). Soweit ich das verstehe hat GrapheneOS extra Wrapper gebaut, damit ohne höhere Rechte Google-Dienste betrieben werden können. Ich frage mich dann, wieso es so spezielle Wrapper oder höhere Rechte bei microG nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

+ zur info @Blende Up


Luxmanl525 schrieb:
Huawei probiert sich aktuell sowieso ganz von Google mit ihrem eigenen BS zu Lösen. Warte mal wie es dann mit Updates aussieht für die Android-basierten Teile die man aktuell z. b. noch locker schnell an den Mann / Frau gebracht hat.
MGFirewater schrieb:
das mag sein, allerdings konzentriert sich huawei laut euren news ja total darauf android autark zu werden. spätestens 2026 wird jedes Huawei smartphone harmony os haben.

Das ist QUATSCH ihr hab die news einfach nicht verstanden. Jeder Smart Device Hersteller hat ein eigenes China(+Andere Staaten die Google aussperren) OS, entweder auf AOSP -Basis/Eigen Entwicklung/Apple =modifiziertes IOS, weil seit 15Jahren die Google IP's und neuerdings viele VPN effektiv gesperrt sind.
(sehr viele West Apps gehen da auch nicht)
Sie benutzen alle entweder eigne Appstores oder den populären von Baidu dem Chinesischen Alphabet(google Mutter) Konzern

Daher funktioniert da nichts was Google Kontakt/Software braucht.
Huawei geht nun den Weg für China und andere Staaten mit Restriktionen ein eigenes OS wie auch "e/" oder Tisen von Samsung eins ist, zu entwickeln weil sie damit mehr machen könne und die relevanten App Anbieter für diese Märkte auch kooperieren werden (sind ja klare Nummer 1 oder 2 dort)

Für alle anderen Märkte gibt es EMUI (AOSP) weil auch die Apps des eignen Appstore Android Apps sind und Huawei zu klein ist ein 3. OS bei den Entwicklern durchzusetzen.

Der einzig Valide Punkt auf AOSP+microG zu verzichten ist das 2faktor auth tools(MS azure MFA) und Banking soweit ich weiß nicht gehen
 
FR3DI schrieb:
Du schreibst vor Jahren, daher wie folg;
Safetynet & Play Integrity erfolgreich bestehen, trotz Custom-ROM und Root.

Wo mir gerade auffällt, das ich jenen nochmals ergänzen muss. Weil wenn jenes ROM/ Kernel (gerade letzteres) auf der Schwarzen Liste steht, auch damit kein Erfolg besteht. Banking Apps selbst aber sich auf die Erkennung von ROOT (noch) beschränken.

Gruß Fred.

Bis letztes Jahr Oktober. Dafür nutzt man Magisk und deren Module wegen Safetynet und root damit das alles klappt. Das hier genauer zu erklären würde ewig dauern und dafür gibts ja xda und co dort ist alles beschrieben. ;)
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
@ComputerBase
@Frank
Bei aller Technikbegeisterung:
Ich finde es einfach 👎 👎 👎 ,
hier eine Anleitung zu veröffentlichen,
die es erlaubt, die nicht ohne Grund verhängten Sanktionen gegen Putins Busenfreund Xi zu umgehen!

Noch mehr solcher Beiträge, und ich werde mein CB-Pro-Abo nicht verlängern!

Man man man! Technik ist nicht immer alles!

Ich möchte nicht wissen, was bei Huawei sonst noch so alles an Backdoors schlummert...so ein Smartphone würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

Just my two cents.

Echt jetzt? Ich war froh mit meinem alten Xiaomi ein cleanes und schlankes Android ohne dieses MIUI zeugs was so zugemüllt war und auch ohne Google Dienste nutzen zu können.

Einfach nur die Apps die ich benötigte und alles ohne Google Konto. Simpel, schnell und keine Datenkrake die meisten Apps waren Open Source von F-Droid und co.

Leider kann mein neues Smartphone das nicht da es noch keine Custom Roms dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VincAlastor und Blende Up
Blende Up schrieb:
Da Huawei mittlerweile ihr eigenes OS in den Markt drückt, gehe ich davon aus, dass Google die Store-Beschränkung eh bald aufhebt, damit die möglicherweise ja garnicht mal schelchte Huawei OS Alternative sich am Markt ja nicht durchsetzt....
Schon weil es aus China kommt ist es ein absolutes Nogo. Wer weiß wo der tolitäre Staat da noch eingreift. Die Chinesischen Firmen müssen sich dem Staat beugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef, Ring_of_Kerry und Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Noch mehr solcher Beiträge, und ich werde mein CB-Pro-Abo nicht verlängern!

Schon Petition eingereicht?

Auch hier, Cancel Culture frisst ihre eigenen Kinder :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Sam Miles, Sensus und eine weitere Person
Die wo so ein Ding ihr eigen nennen werden sich darüber freuen und andere so wie ich ist das Wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, Solavidos und Frank
Trefoil80 schrieb:
nicht ohne Grund verhängten Sanktionen
Und da weißt Du auch, das der Grund der ist, der angegeben wurde, und nicht zufällig ein ganz anderer? Ich hab zumindest nie Beweise dafür gesehen....
Ich will nicht sagen das es nicht so sein könnte, aber ich will sagen, dass es wohl nicht so sein muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, AssembIer, Sensus und 2 andere
Trefoil80 schrieb:
[
Noch mehr solcher Beiträge, und ich werde mein CB-Pro-Abo nicht verlängern!

Man man man! Technik ist nicht immer alles!

Ich möchte nicht wissen, was bei Huawei sonst noch so alles an Backdoors schlummert...so ein Smartphone würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

Just my two cents.
n. Ich stimme dir inhaltlich zu. Aber das sollte doch jeder selbst entscheiden was er lesen möchte.
 
SSD960 schrieb:
n. Ich stimme dir inhaltlich zu. Aber das sollte doch jeder selbst entscheiden was er lesen möchte.
-equal- schrieb:
Schon Petition eingereicht?

Auch hier, Cancel Culture frisst ihre eigenen Kinder :p
Es geht hier weder um Cancel Culture noch um die eigene Entscheidung, sondern um die Umsetzung von gültigen Gesetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
xXDariusXx schrieb:
wegen Safetynet und root damit das alles klappt.
SafetyNet ist obsolet und jene Play Integrität ist die Zukunft. Nicht mehr lange und Custom ROMs/Kernels/ ROOT sind Geschichte.

Project Elixir, Evolution X, schwarze Liste. Ebenfalls BananaDroid, CrDroid. BlissROM und einige andere. Einzig allein Projekte wie z.B.: PE, lassen per MOD jene Zertifizierung bestehen. Liste, wie bereits erwähnt. Weil hier unteranderem kein integriertes Spoofing vorhanden ist?

Hier bitte;

Play Integrity: What it is, and how it affects you​

What is Play Integrity?​

Play Integrity, which has superseded, and is intended to replace SafetyNet, is an API that was developed by Google in order to detect whether or not a device is in a known-good state. On older devices, this check is more lenient in order to maintain compatibility.

How does this affect you?​

App developers can choose to enable a toggle in the app developer console to hide their app on the Play Store if a device doesn’t pass Play Integrity tests, or can choose to check the Play Integrity status of a device to disable certain functionality. Notable examples would be Netflix, which is hidden on the Play Store, and Android Pay, which checks Play Integrity each time the app is used. Devices running Lineage may have a smaller selection of usable apps in the Play Store as a result of these checks.

What are we going to do about it?​

Our official stance is that we will not intentionally circumvent an integrity check that Google has put in place for app developers. Any action taken to bypass Play Integrity risks a backlash against all custom OSes, and could cause Google to block them entirely from the Play Store. We have always taken the approach that our customizations should not change the underlying Android architecture in ways that developers cannot predict.

What can you do about it?​

For apps that are no longer visible in the Play Store, you can pursue alternative methods of app installation. For apps that inhibit functionality, you can always install your device’s stock software and relock your bootloader.

The LineageOS Team
Quelle

xXDariusXx schrieb:
und dafür gibts ja xda und co dort ist alles beschrieben. ;)
XDA ist tot. GitHub, Telegram. Das sind die neuen Adressen.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
da es noch keine Custom Roms dafür gibt.
Sicher? Verrate nur nicht Zuviel.
 
SSD960 schrieb:
Schon weil es aus China kommt ist es ein absolutes Nogo. Wer weiß wo der tolitäre Staat da noch eingreift. Die Chinesischen Firmen müssen sich dem Staat beugen.
nicht schon wieder so ein Propaganda .., welches Gerät ist den nicht aus China?
Und der totalitäre Staat kann bei jedem Gerät das da gebaut wird eingreifen, weil in jedem Betrieb der da ist(auch westliche) eine "KP" Komität ähnlich eines betriebsrates sitzen hat.

Nur ist bisher ausschließlich DE(gemeinsam mit USA bei eine Schweizer Firma für Cryptofunkgeräte) und USA mit solchen Aktivitäten aufgefallen(erst letzten Monat und wieder bei Cisco>webex).
 
"Propaganda"... :rolleyes:
Also mein Samsung ist "Made in India"...

Überhaupt: Jetzt, wo Samsung bei allen Geräten Sicherheitsupdates für 5 Jahre anbietet (egal, in welcher Preisklasse!) fällt es mir schwer zu verstehen, warum man sich immer noch für Xiaomi, Redmi und co. entscheidet.

Für mich ist ein vertrauenswürdiges Smartphone mit langen, offiziellen Sicherheitsupdates wichtiger als den letzten "Bang for the Buck" in Sachen Hardware/Preis zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef, DeadEternity und Ring_of_Kerry
@Trefoil80 in De gibt es keine dahin gehenden Gesetze. Was es gibt sind Gesetze die die Anwendungen von bestimmten US Sanktionen betreffend verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, FR3DI und Jan
Zurück
Oben