Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

microG und der Aurora-Store sind halt für e/Os und LineageOS richtig wichtig und werden dafür auch schön weiterentwickelt. Ich bin froh, dass damit frühere Einschränkungen vom Google-Freien Android weggefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
prayhe schrieb:
Wer das Ganze überhaupt hinbekommt
Ein paar Apps laden, sollte kein ding sein.
prayhe schrieb:
Stichwort Safetynet / Play Integrity
SafetyNet selbst ist obsolet;
Warning: The SafetyNet Attestation API is deprecated and has been replaced by the Play Integrity API. Learn more.
Wurde aber bei microG immer noch nicht erfasst.
piepenkorn schrieb:
War damals echt zufrieden mit Huawei. 😀
Bis zum Mate 10 (non Pro) ich auch. Und oder bis man den Bootloader nicht mehr (offiziell) entsperren konnte?
canada schrieb:
Nutzt LineageOS schon MicroG oder eine eigene Variante?
Hier bitte, Integriert;
LineageOS for microG
cvzone schrieb:
MicroG gibt es ja schon länger.
Und jetzt erst gibt es eine Anleitung um.... Lol.
prayhe schrieb:
Wenn dann gleich ein Custom ROM ohne Google-Komponenten
Und oder Google-Core Package.
JustAnotherTux schrieb:
Nachträglich per Firmwareupdate den Bootloader sperren ?
Was hat die Firmware damit zu tun? Man gibt einfach keine Codes heraus, ende. Huawei hat sich schon vor Jahren selbst Kastriert. Dumm gelaufen. Nächster bitte!
Whitehorse1979 schrieb:
Man kann dank dem Aurorastore auch ganz ohne MicroG arbeiten.
Jawoll. Endlich einer mit Plan. Danke!
Whitehorse1979 schrieb:
Die meisten Apps laufen ohne Googledienste.
Jein. Siehe vorheriger Beitrag (GCM).

@Frank
Da jene Safety Net API durch jene Play API ersetzt wurde, kann man doch davon ausgehen, das jenes microG mit der Zeit Geschichte ist. Zumindest werden es mit der Zeit immer mehr Apps fordern.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Gruß" vergessen.😎)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
„Zudem gibt es Berichte, dass Pokémon GO nicht einwandfrei funktioniere“
Bin raus 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, NoNameNoHonor und FR3DI
Ich kaufe mir halt kein Huawei Gerät. Bin nicht sicher was alles noch passiert. Auch die Apps Alipay usw. bleiben aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und FR3DI
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Also "microG" selbst gibt es schon deutlich länger. Und es zehrt erheblich am Akku im übrigen, ebenfalls kamen viele Benachrichtigungen nicht an. Um nur 2 Macken zu nennen. Das aber nur nebenbei.



So long....
Und hier kommt der wahre Grund zum Vorschein warum dir bei dem Thema microg gerade so einer abgeht. Es war bis vor wenigen Jahren wirklich kompliziert alles sauber zum laufen zu bringen. ist es aber sauber, hat man das Gefühl einen größeren Akku verbaut zu haben, weil die offiziellen Play Services nicht mehr dran zerren - und diese sind gut verborgen, dass man den Verbrauch nicht einfach im Akku Menu ablesen kann.

Dank lineageos for microg oder crdroid mit microg installer revived Modul lässt es sich heutzutage leicht installieren. Und Push muss man natürlich aktivieren. Macht man das erst nach App Installation muss man bis zum nächsten App Update warten, damit ein reconnect zum Google Push Server durchgeführt wird. Deshalb am besten vorher entscheiden.

Bezüglich Google contacts and calenders sync würde ich die davx⁵ app (im fdroid store) empfehlen, statt die sync Adapter Apps von Google.

Mit deinem 8. Hallo zusammen, so long... Wärst du bei uns Mitarbeiter der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
sh. schrieb:
Ein Gerät für ~1400€ kaufen um es dann mit einer Grauzonen Methode benutzbar zu machen... äh ja klar :freak:

Genau das denke ich mir auch... Ein absolutes Gefrickel und dann geht nicht mal Google Pay und Google Wallet. Nach Android Auto will ich lieber erst gar nicht fragen...

Nein Danke!
 
sh. schrieb:
Ein Gerät für ~1400€ kaufen um es dann mit einer Grauzonen Methode benutzbar zu machen... äh ja klar :freak:
+ Kein 5G für 1400 Euro - und dafür gibt's auch nix aus der Grauzone 😅👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die Anleitung ist nix neues. Macht man schon ewig auf vielen importierten Smartphones bspw die Xiaomi mit MiUI EU ROM oder für ReVanced ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Luxmanl525 schrieb:
Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.
Das ist doch Quark. Wenn sich jetzt jemadn ein Huawai kauft, steht doch auch nicht groß dran, das kein Playstore vorhanden ist. Somit tappt der geneigte Android Käufer doch schon vorher in die Falle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und rzweinig
Benjamin_Blume schrieb:
Die Anleitung ist nix neues. Macht man schon ewig auf vielen importierten Smartphones bspw die Xiaomi mit MiUI EU ROM oder für ReVanced ;)
Xiaomi.eu ROMs verwenden kein microg, sondern Gapps.
Microg for Revanced hat mit der Anleitung auch nicht wirklich was zu tun.
 
Luxmanl525 schrieb:
Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird
Da Huawei mittlerweile ihr eigenes OS in den Markt drückt, gehe ich davon aus, dass Google die Store-Beschränkung eh bald aufhebt, damit die möglicherweise ja garnicht mal schelchte Huawei OS Alternative sich am Markt ja nicht durchsetzt....
 
VincAlastor schrieb:
Xiaomi.eu ROMs verwenden kein microg, sondern Gapps.
Microg for Revanced hat mit der Anleitung auch nicht wirklich was zu tun.
Nein, wie soll man man bloß von MicroG auf ReVanced schließen 😂 ...

Stimmt hab das wohl bei Xiaomi mit Magisk für Online Banking verwechselt.
 
ReactivateMe347 schrieb:
aber deine Aussage finde ich unzutreffend.
Das Gegenteil stimmt wohl. Du hast gute Gründe dafür Graphene nicht zu trauen, aber meine typisierte Aussage, dass wenn ich den Grossen bekannten Datensaugern nicht traue, ich ausweichen, stimmt so. Ob das erfolgreich ist und Graphene welches andere OS dann auch immer sicherer ist, wird schwer zu beweisen sein.

Aber das derjenige, der den Genannten seine Daten nicht geben will so ausweichen versucht, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich zumindest kennen keinen, der wegen der besseren Usability bei Graphene ist.
 
Frank schrieb:
Ich halte die Gefahr also für relativ gering, dass das bald nicht mehr funktioniert.
Huawei verwendet doch eh ein Android und mit etwas geschick, kann man das Zeug eh "nachinstallieren", wenn man die passenden Quellen kennt und das rein bringt.

Google müsste das dann auch direkt in Android angehen und damit würden sie das System zu einem "geschlossenen" machen.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Nein, wie soll man man bloß von MicroG auf ReVanced schließen 😂 ...

Stimmt hab das wohl bei Xiaomi mit Magisk für Online Banking verwechselt.
Du kannst eben nicht drauf schließen, weil die spezielle App microg for vanced nur auf die vanced wirkt und eben nicht auf das Gesamtsystem als Play Services Ersatz. Ich glaube du verstehst die Problematik nicht, weshalb Computerbase diese Anleitung verfasst hat.
 
Abgesehen vom Gefummel, was für mich schon ein Nogo ist, wüsste ich überhaupt keinen Grund, den chin. Staatskonzern (hust...Systemfeind) in irgend einer Art und Weise zu unterstützen. Die Handys können nichts anderes als viele viele andere Modelle am Markt und sind dazu auch noch sau teuer. Ne, nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und DeadEternity
Luxmanl525 schrieb:
also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.
Dass jeder bei sowas am Ende des Tages die eigene Verantwortung trägt, wenn er Drittanbieter Hacks verwendet ist nicht nur logisch, sondern steht auch im Artikel. Deine Antwort ist so typisch deutsch und einfach nur abartig nervtötend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
@Ruff_Ryders88 Bin ich bei dir. Solche Leute werden auch nicht verstehen, warum man sich bewusst für eine microg ROM entscheidet, obwohl der Hersteller noch 3 Jahre offizielle ROM Updates mit Gapps anbietet.

Gleichzeitig kann ich die EU nicht verstehen, dass sie uns keinen europäischen Push notifications server zur Verfügung stellt. Im Jahr 2024 läuft Push immer noch über Apple oder Google Server.

Dabei hat Deutschland gut angefangen, weil sie microg unterstützt haben - so steht's zumindest auf der microg Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Solavidos und Ruff_Ryders88
Zurück
Oben