Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

Vielleicht sollte man den Chinesen nicht helfen?
Vielleicht gibt es einen Grund für Sanktionen?

Ist Euch natürlich scheißegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry und Trefoil80
Luxmanl525 schrieb:
Am Ende trifft es jeden, der das Ding erstanden hat und sich auf den besagten Weg verläßt.
dann ist er selber Schuld, das sollte man wissen wenn man bastelt.
Sron schrieb:
Hat halt gute Gründe warum man Huawei nicht unterstützen sollte
Die da wären, die propaganda Aussagen der Amis?
Luxmanl525 schrieb:
Mir fallen aus dem Stand mehrere Gründe ein, wieso oder weshalb Huawei den Weg wieder aufgeben könnte.
Die da wären? Warum sollten die potentielle kaufargumente abstellen?
Luxmanl525 schrieb:
Jep, so sehe ich das auch. Du oder ich durchdenken das. Aber schau nur mal die ganzen Leute, die das eben nicht so durchenken.
Ja was ist mit denen? Sry aber das klingt nach dem selben Quatsch, wie wenn Ricarda Lang sich hinstellt und sagt wir müssen unsere Kinder vor Zucker schützen. Diese Bevormundung nutzt niemanden.
lorpel schrieb:
Ist das legal? Und was sagt ein US Grenzbeamter bei meiner Einreise, wenn er sowas auf meinem Huawei findet?
Einen schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Hallo zusammen,

@cbmik
cbmik schrieb:
Eigentlich stört dich dass der Kreis der Leute die es außer dir nutzen so groß wird, dass es blockiert wird.
Es geht es nur um dich selbst, â la "Ich weiß eh wie es geht, die Anderen sind wurscht".

Das ist ähnlich wie bei dem Premiere per Keys Schauern aus Insider-Foren die sich dann beschwert haben wie es plötzlich von einer großen Masse gemacht wurde.
????????????????????? Was zum Geier hast du denn genommen?

@sikarr
sikarr schrieb:
dann ist er selber Schuld, das sollte man wissen wenn man bastelt.
Danke für deine Antwort. Intention leider nicht verstanden. Macht aber nichts. Bin ja nicht dran Schuld.
sikarr schrieb:
Die da wären, die propaganda Aussagen der Amis?
Ernsthaft? Man muß da noch aufschlüsseln wieso und weshalb man Huawei eher mit bedacht unterstützen bzw. Nutzen sollte? Ja nun, soll sich halt jeder selbst seinen Teil Denken. Ist ja jeder selbst Schuld, man sollte das Wissen wenn man sowas nutzt.
sikarr schrieb:
wie wenn Ricarda Lang sich hinstellt und sagt wir müssen unsere Kinder vor Zucker schützen. Diese Bevormundung nutzt niemanden.
Was hat Frau Lang hiermit zu tun? Was du hier für Vergleiche tätigst, ist schon mehr als hanebüchen. Völlig absurd.

Ach ja, Kinder vor Zucker zu Schützen, ist nie falsch. Erst Recht wenn man mal sieht, was wo überall so drin ist. Immerhin zahlt es die Allgemeinheit am Ende aller Tage, wenn die Bevölkerung immer mehr sich mit Diabetes herum schlägt.

Und mit Bevormundung hat das Null zu tun. Sondern mit Verantwortungsbewußtsein und Fürsorgepflicht. Aber das sind 2 Worte, mit denen einer wie du offenbar wenig bis gar nichts Anzufangen weiß.
sikarr schrieb:
Einen schönen Tag noch.
Ja, dir auch. Hoffentlich regnet es bei dir nicht so stark, man könnte es aber meinen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Ring_of_Kerry, Gizzmow und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird.
Nachträglich per Firmwareupdate den Bootloader sperren ?

Das halte ich für kriminell.
 
Hallo zusammen,

@JustAnotherTux
JustAnotherTux schrieb:
Nachträglich per Firmwareupdate den Bootloader sperren ?

Das halte ich für kriminell.
Ach komm. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten. Huawei probiert sich aktuell sowieso ganz von Google mit ihrem eigenen BS zu Lösen. Warte mal wie es dann mit Updates aussieht für die Android-basierten Teile die man aktuell z. b. noch locker schnell an den Mann / Frau gebracht hat.

Ich will aber nicht den Teufel an die Wand Malen. Vielleicht ist der Kunde ja mal wirklich König bei so einem Unternehmen. Alleine die Vergangenheit lehrt da anderes.

So long...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wie kann denn microG einfach so installiert werden, braucht man dazu nicht Root-Rechte, die man bei Huawei seit Jahrne nicht mehr Regulär bekommt, weil sie Bootloader nicht mehr freischalten?!
Das frage ich mich auch! Man braucht aber nicht Root im speziellen:

Die ganzen Apps die die Google Play Services nutzen wollen suchen diese App anhand ihrer Signatur. microG fehlt als "Fälschung" jedoch diese legitime Signatur und würde von den Apps ignoriert werden. Was microG also zwangsläufig von der ROM braucht ist die Möglichkeit sich mit einer fremden Signatur (die der Google Play Services) auszugeben.

Das ist in Googles Sicherheitsmodell für Android natürlich streng verboten! Es lässt sich aber mit ein paar Zeilen Code im Android Framework machen, bekannt als "Signature Spoofing". Für den ROM-Entwickler gibt es dies als fertigen Patch den er einfach in seine ROM integrieren kann. Für Nutzer von ROMs ohne diesen Patch gibt es auch die Möglichkeit Root zu nutzen um das System nachträglich entsprechend zu modifizieren. microG selbst benötigt (und benutzt) niemals root.

@Frank Heißt das Huawei hat tatsächlich das Signature Spoofing in ihre ROM eingebaut? Das wäre in der Tat sensationell weil a) das ein riesen Verstoß ist gegen Google's Android Compatibility Definition Document (CDD) und eine solche ROM niemals für offizielles Android lizenziert werden kann und b) sie damit gezielt microG unterstützen, d.h. dies ist auch ein Versuch die US-Sanktionen zu untergraben.

a) kann Huawei natürlich herzlich egal sein da sie ja eh nicht mehr offizielles Android lizenziert bekommen. Persönlich kann ich aber sagen dass es mich mit Freude erfüllt einen großen Hersteller zu sehen der das nutzerfeindliche Sicherheitsmodell der CDD mit Füßen tritt :D
b) kommt microG erstmal zu Gute, denn es schafft einen Anreiz für App-Entwickler ihre Kompatibilität mit microG zu steigern um (einige der) Huawei-Nutzer bedienen zu können. Allerdings könnte microG auch in den Kampf um die Sanktionen gezogen werden. Als (internationales) Open-Source Projekt kann man gegen microG selbst wenig machen, aber streng betrachtet stellt Google Huawei-Nutzern die mit microG auf ihre Server zugreifen ja noch Dienstleistungen bereit. Google könnte sich genötigt sehen microG von ihren Servern auszusperren (was ja ohnehin schon gegen ihre Nutzungsbedingungen verstößt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
ReactivateMe347 schrieb:
Bei Garantie kann der Hersteller beliebiges fordern. Rechtliche Vorgaben gibts nur für Gewährleistung.
In der EU sieht es ggf anders aus:

The FSFE has previously addressed this issue. In short, if you acquire a device as a consumer in the European Union, the mere fact that you have modified or changed the software of your device by rooting or flashing it is not a sufficient reason to void your statutory warranty.
https://fsfe.org/news/2023/news-20230807-01.en.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
@Luxmanl525 du hast es nicht verstanden. Wenn jemand das machen möchte soll er das tun. Das es dazu eine Anleitung gibt ist völlig egal zumal auch auf die Risiken hingewiesen wird die dadurch entstehen können. Es gibt also niemanden davor vermeintlich zu schützen.

Solche spielerein sind gut und wichtig, natürlich auch nur wenn sie sich an geltende Gesetze halten.
Luxmanl525 schrieb:
Und mit Bevormundung hat das Null zu tun. Sondern mit Verantwortungsbewußtsein und Fürsorgepflicht. Aber das sind 2 Worte, mit denen einer wie du offenbar wenig bis gar nichts Anzufangen weiß.
wie gesagt, du hast es einfach nicht verstanden und genau deswegen passt das Beispiel auch so gut.
Verantwortungsbewusstsein hat man selber und sollte nicht erzwungen sondern vermittelt werden.

Fürsorgepflicht haben deine Eltern, nicht der der eine Anleitung erstellt und einen alternativen Weg aufzeigt, natürlich nur im legalen Rahmen.

Und auf deine spitzen gehe ich mit Absicht nicht ein, so tief kann ich mich nämlich nicht bücken um auf dein Level zu kommen.
 
Ein Gerät für ~1400€ kaufen um es dann mit einer Grauzonen Methode benutzbar zu machen... äh ja klar :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Land_Kind und DeadEternity
Man kann dank dem Aurorastore auch ganz ohne MicroG arbeiten. Die meisten Apps laufen ohne Googledienste. So ist man die große Datenkrake ganz los. Es soll Leute geben die darauf Wert legen. Oder Alternativ GrapheneOS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und FR3DI
Hallo zusammen,

@sh.
sh. schrieb:
um es dann mit einer Grauzonen Methode benutzbar zu machen
Ne. Lies dir den Artikel aus meinem Link durch. Grauzone ist das nicht. Könnte aber sehr wohl sein, daß der Weg gerade wegen der Huawei-Problematik geschlossen wird oder werden könnte.

Oder eben durch andere Gründe wie Komplett-Umstieg auf Huawei-eigenen OS. Und Und Und...

@sikarr
Wenn jemand das machen möchte soll er das tun.
Gott im Himmel! Das habe ich nie, niemals auch nur mit einer Silbe in Abrede gestellt. Keine Ahnung wo du sowas raus ziehst.
Verantwortungsbewusstsein hat man selber und sollte nicht erzwungen sondern vermittelt werden.
Das gilt für Erwachsene etc.. Du kommst aber mit einem Beispiel, das überhaupt nicht hierfür geeignet noch zutreffend ist. Und zu einer Gruppe gehört, die besonders geschützt werden muß.

Und es sind gerade Erwachsene, die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden in dem Kontext.

So long....
 
Auch Benachrichtigungen der Google-Dienste stehen so auf dem Huawei-Smartphone wieder uneingeschränkt zu Verfügung.
Ist aber dennoch nicht mit " Google Cloud Messaging" zu vergleichen. Wer nicht weiß wovon ich da Schreibe, für den wie folgt;
Die Android-App verwendet den Push-Dienst Google Cloud Messaging (GCM). Dieser dient dazu, bei neuen Nachrichten das Mobilgerät aufzuwecken und dem Benutzer das Vorhandensein einer neuen Nachricht zu signalisieren
Quelle

Der eine oder andere wird schon von jener "sporadischen" Benachrichtigung sich selbst ein Bild machen können. Ich habe das Experiment hinter mir und abgeschlossen.

Meine Empfehlung? Die entsprechende App besser Uneingeschränkt im Hintergrund laufen lassen und oder besser, entsprechendes Huawei in den Müll entsorgen.

Es gibt nur eine Sache, die auch mit microG auf Huawei-Smartphones weiterhin nicht funktioniert: die Google Wallet und somit Google Pay. Huawei arbeitet nach wie vor mit Hochdruck daran, das kontaktlose Bezahlen auf den eigenen Smartphones anbieten zu können.
Sie werden wie auch, nie jene "Playintegrität" bestehen können. Genau jene wäre nämlich dafür erforderlich. Wüsste man, wen man sich etwas hätte damit beschäftigt.

Wenn man nur den Bootloader entsperren könnte....

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.

Dann ist man am Ende der gelackmeierte. Und ehrlich gesagt könnte ich Wetten abschließen, daß dieser Weg nicht lange gangbar sein wird.

So long...
Ich kann dir gar nicht sagen seit wie vielen Jahren es diesen Weg gibt. Erst wenn Technikjournalisten/-influenzer das Thema aufgreifen und es in die breite Masse tragen damit auch Oma Getrude Bescheid weiß wird das dann zugebaut. Technikjournalisten/-influenzer sind immer die letzten auf der Party die dann dafür sorgen das der Laden dicht gemacht wird. Glücklicherweise ist die Zeit pro Recherche so hart begrenzt dass so gut wie nie etwas Tiefergehendes beschrieben wird. Daher ist der Artikel sowieso kein Grund zur Freude.
Und mal ehrlich wer >=1000€ aufwended weil er einen Artikel auf einer Mainstreamseite gelesen hat wie man <=10% sparen kann, zurücklassen muss man denjenigen sowieso, der googled auch wie man lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Hallo zusammen,

@beercarrier
beercarrier schrieb:
Daher ist der Artikel sowieso kein Grund zur Freude.
Natürlich nicht. Ich habe den auch lediglich für die ganz hartgesottenen hier aufgeführt, die eben so da drauf abfahren bzw. da kein problem damit haben.

Es muß ja jeder selbst Entscheiden was er tut oder eben nicht. Für 1500 € ist das sowieso in meinen Augen ein Witz. Wenn sie das Teil für 800 - 900 € auf den Markt geworfen hätten, wäre mein Urteil vielleicht nicht ganz so hart mit den sowieso schon vorhandenen Einschränkungen.

So kommt aber noch dazu daß keiner weiß wie das weiter in 1-2 Jahren. Aber wie gesagt, so sehe ich das, es darf jeder eine andere Sicht der Dinge haben. Kein Problem.

So long...
 
DerRico schrieb:
Aber warum in aller Welt sollte ich nachher auch noch einmal ALLE meine Daten zusätzlich auch noch an Google geben und deren Dienste nutzen? Ergibt null Sinn!

Vertraue ich den Chinesen mehr, nutze ich Huawei, vertraue ich den Amis mehr, dann eben Apple oder Android. Vertraue ich gar keinem, nehme ich Graphene. Die Kombi aus Huawei und Google aber ist spektakulär schlecht.
Sagen wir mal so, 90% aller Smartphone User hatten und haben kein Vertrauensproblem. Und solange die Huawei AppGallery nicht alle PlayStore Apps bietet und Android Auto nicht funktioniert, ergibt das alles sehr viel Sinn.

Aber ich bin immer wieder neugierig, was Google und Co denn so fieses mit meine Daten machen? Konnte mir bisher keiner beantworten und schließlich haben Google, Microsoft und diverse Andere diese nun seit gut 15-20 Jahren inkls. Fotos, Videos und ich nehme auch regelmäßig an Google Umfragen teil. Das die damit Geld verdienen sei ihnen gegönnt, ich bekomme ja auch ne Menge dafür...und dann?

Wenn ich in einem autoritären Regime lebe kann ich die Befürchtung zwar durchaus verstehen, frage mich aber schon wie naiv man sein muss, dass man glaubt der "Spionage" entgehen zu können, in dem man am Internet lediglich über ein anderes Endgerät teilnimmt.
 
Luxmanl525 schrieb:
@Marco01_809

Hier eine Anleitung die gut auch für Newbs machbar ist:

https://www.notebookcheck.com/How-To-Google-Apps-auf-Huawei-Smartphones-installieren.841624.0.html

Man kriegt da auch Oberflächlich erklärt von der Schematik, wie es funktioniert. Ist keine Geheimwissenschaft.
Ja naja, ich denke aus meinem Post sollte klar geworden sein das ich mich nicht für eine Installationsanleitungen interessiere.. Erklärt wird da leider nichts, es gibt nur eine interessante Randnotiz:
Auch die microG-Einstellungen und die Selbstprüfung sind in der App-Info von microG Services zu finden. Einfach auf das Zahnrad recht vom Icon tippen. Unter Selbstprüfung sollten alle Häkchen gesetzt sein.
Ein Haken bei der Selbstprüfung testet ob das System das Signature Spoofing zulässt. Ich wäre sehr interessiert ob hier ein Nutzer mit EMUI 14.2 oder die Redaktion bestätigen kann dass dieser Haken gesetzt ist.
 
Hallo zusammen,

@GrooveXT
GrooveXT schrieb:
Wenn ich in einem autoritären Regime lebe kann ich die Befürchtung zwar durchaus verstehen, frage mich aber schon wie naiv man sein muss, dass man glaubt der "Spionage" entgehen zu können, in dem man am Internet lediglich über ein anderes Endgerät teilnimmt.
Das ist aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt. Sondern daß es hier auch um die Frage geht, ob die Daten in eine Demokratie oder zu einem Totalitären / Diktatorischem System gehen.

Sind in jedem Fall nicht zu unterschätzende Faktoren. Ganz erhebliche möchte ich meinen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry und Trefoil80
Zurück
Oben