Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

Hallo zusammen,

@Frank
Frank schrieb:
Huawei hat ganz sicher kein Interesse daran, den Weg zu versperren. Sie werden das auf keinen Fall behindern.
Woher will irgendeiner von uns das Wissen? Mir fallen aus dem Stand mehrere Gründe ein, wieso oder weshalb Huawei den Weg wieder aufgeben könnte.

@prayhe
prayhe schrieb:
Wer das Ganze überhaupt hinbekommt wird auch so weit denken können, dass das ggf. keine Dauerlösung ist.
Jep, so sehe ich das auch. Du oder ich durchdenken das. Aber schau nur mal die ganzen Leute, die das eben nicht so durchenken.
prayhe schrieb:
Bisschen selbst denken kann man ja wohl voraussetzen. Wer sich extra wegen dem Guide ein Huawei Gerät kauft und zu 100% auf die Google Services angwiesen ist, ist am Ende halt selbst Schuld.
Beispiel aus dem Stand: Könnte mir sehr wohl vorstellen, daß mancher wegen der Super-Kamera - und die ist Super, im Verhältnis für ne Handmühle wohlgemerkt - jetzt nicht mehr so abgeschreckt ist.

Sonst aber ohne diesen Weg niemals wegen der besagten Restriktionen und Einschränkungen - Kirin, mittlerweile Mittelklasse Prozessor, Google Software etc. - das Teil erstehen würde. Daß Android 12 nur intus ist, kommt ja noch dazu.

@coxon
coxon schrieb:
Huawei mag technisch vielleicht ok sein, aber es gibt viele bessere Geräte. Wer Huawei kauft ist selbst schuld imo.
Also Huawei kriegt keine aktuellen Chips, sondern die sind eben mit dem Kirin von 2019 unterwegs. Insofern finde ich es schon beachtlich, was die mit dem noch hinkriegen.

Bessere Geräte würde ich so nicht Sagen, weil die jetzige Generation viel aktuellere Hardware hat. Und was Huawei da aus dem Hut zaubert, ist ganz beachtlich.

Man sollte schon auch ein wenig Objektiv sein bzw. die Kirche doch im Dorf lassen.

@chakko

Ich denke, du solltest deinen Text nochmal durchlesen.
chakko schrieb:
Sorry aber wer hier glaubt, dass es kein Risiko gibt, sollte ein iphone kaufen und nicht experimentell mit Huawei arbeiten.
U. a. weil es ein Risiko darstellt, habe ich meine Bedenken geäußert. Grundgütiger.

So long...

BAR86 schrieb:
Mir wär hier eher eine SIcherheitsfrage relevant, wenn ich Dritthersteller-Apps benutze und denen meine GOogle Kontodaten/Passwörter gebe...
Soweit ich das sehe sind alle benötigten Komponenten Open-Source. Sollte also safe sein.
Und bevor jemand meckert, ja das ist auch kein Garant I know

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

das sehe ich komplett anders.

Du vergisst, dass potentielle Kunden das Originalprodukt eben ohne Google- und Playstore-Unterstützung gekauft haben. Welches Anrecht sollten diese Leute haben, sowas nachträglich einfordern zu können?

microG hatte ich schon 2013 auf meinem MotoG mit LineageOS
Wer "Nicht-Hersteller-Bibliotheken" auf dem Smartphone installiert, kann und darf nie erwarten, dass die auf immer und ewig laufen werden!

Das ist als ob man sich beschweren würde, dass Firefox keine Youtubevideos mehr abspielt seitdem man uBlock installiert hat! Wer am System herum bastelt, muss das eben in kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Luxmanl525 schrieb:
@chakko

Ich denke, du solltest deinen Text nochmal durchlesen.

U. a. weil es ein Risiko darstellt, habe ich meine Bedenken geäußert. Grundgütiger.

So long...

Du musst nicht so tun als wären hier nur Idioten die dich nicht verstehen.
Jeder hier weiß was du meinst und so ziemlich alle sagen dir, dass du hier am Holzweg bist.

Du könntest deine Bedenken äußern, wenn Huawei damit werben würde und es so in den Handel kommt. Tut es aber nicht. Du trägst selbst Verantwortung für diesen workaround, also braucht es auch keine Bedenken. Mach es oder lass es. Wer solch ein Risiko nicht einschätzen kann, der sollte vielleicht ohnehin nicht mit Geld umgehen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius und Schinken42
Hätte Huawei die Geräte mit Support verkauft, dann hätte ich bis heute ein Huawei gehabt. Die haben aber so getan als wäre nichts und Mamutpreise aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Hallo zusammen,

@chakko
chakko schrieb:
Du musst nicht so tun als wären hier nur Idioten die dich nicht verstehen.
Jeder hier weiß was du meinst und so ziemlich alle sagen dir, dass du hier am Holzweg bist.
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt. Es geht hier nicht um Rechthaberei. Grundgütiger!

Davon daß du die Intention nicht erkannt hast, will ich gar nicht erst Anfangen.
Du könntest deine Bedenken äußern, wenn Huawei damit werben würde und es so in den Handel kommt.
Ich kann meine Bedenken äußern wie ich will - genauso wie jeder andere in Deutschland -. Denn wir sind hier zum Glück noch immer in Deutschland und nicht in Rußland / China oder sonst einem Staat wo du meinst zu sein!

So long....

Chriz schrieb:
Das ist als ob man sich beschweren würde, dass Firefox keine Youtubevideos mehr abspielt seitdem man uBlock installiert hat! Wer am System herum bastelt, muss das eben in kauf nehmen.
OT: Da darf gar nichts passieren! Denn wemn YT das trackt, verstossen sie gegen DSGVO.

Bevor sich zu stark auf Huawai versteift wird, das geht auch für Smartphones anderer Hersteller mit CustomROM.

Nutzt LineageOS schon MicroG oder eine eigene Variante? Denn bei unserem Tablet mit LineageOS musste man zur ein Zip einspielen und man hatte alle Google Services incl. dem Google Store.

Und welche Variante ist die besser, das Zip von Lineage oder MicroG.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Huawei mag technisch vielleicht ok sein, aber es gibt viele bessere Geräte. Wer Huawei kauft ist selbst schuld imo.
In Sachen Fotos/Kameras in Smartphones sind sie aber tatsächlich noch immer absolut Spitze, da kommt auch kein Pixel 8 Pro oder andere Hersteller ran.

Ich kenne einige die sich selbst heute noch ihr P30 Pro zurückwünschen und die Nachfolger sind ja nochmal besser nur halt ohne Google und daher sind viele umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Alex1966, Sensus und 4 andere
Syrato schrieb:
OT: Da darf gar nichts passieren! Denn wemn YT das trackt, verstossen sie gegen DSGVO.

ich denke da jetzt eher an die uBlock-Bewertungen: "Scheiß Plugin funktioniert nicht mehr! YT geht nun gar nicht mehr..."

ich selbst habe uBlock nicht und weiche bei YT auf piped aus...

und die inzwischen proprietären Android-Bibliotheken nachbildet, um sie Open-Source-Projekten zur Verfügung zu stellen, damit sie nicht zwingend auf Googles Bibliotheken angewiesen sind.

Das liest sich, als wäre microG komplett Open Source - allerdings bindet es immer noch proprietäre Google-Bibliotheken ein, taugt für ein Google-freies Android also nur sehr bedingt.

Hallo zusammen,

@KellyFornia
KellyFornia schrieb:
In Sachen Fotos/Kameras in Smartphones sind sie aber tatsächlich noch immer das non plus Ultra
Was die mit einem betagten Kirin von 2019 noch hinkriegen, ist schon beachtlich.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia
Chriz schrieb:
ich denke da jetzt eher an die uBlock-Bewertungen: "Scheiß Plugin funktioniert nicht mehr! YT geht nun gar nicht mehr..."
Funktioniert bei mir einwandfrei, dazu einfach
CB-Pro Abo

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Abseits der Politik, finde ich etwas überraschend, dass es ausgerechnet solch einen Bericht gibt und nicht etwa zuerst zu 1000 anderen Themen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Was für ein Gefrickel für den Kunden, lohnt sich einfach nicht. Das Risiko ist zu groß, dass es mit der Frickellösung irgendwann nicht mehr reibungslos funktioniert. Dann hat man ein für diese Region wertloses Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und FR3DI
Termy schrieb:
taugt für ein Google-freies Android also nur sehr bedingt.
Denke mal geht vielen eher darum Apps und Benachrichtigungen mit Push über die Dienste nutzen zu können. Sonst müsste das eh in der Sandbox laufen, wenn überhaupt.

Ist das legal? Und was sagt ein US Grenzbeamter bei meiner Einreise, wenn er sowas auf meinem Huawei findet?

Super Artikel, tolle Information und am Ende, besser um noch mehr Konkurrenz zu haben. Die Nutzern werden profitieren.
Danke CB!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Solavidos, DNS81 und 3 andere
Ich nutze mein Huawei Gerät eben aus diesem Grund, weil ich kein Google haben möchte.
Im Falle des Falles, eigentlich eher selten, habe ich ja noch ein Diensthandy 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Sam Miles, Sensus und 2 andere
Zurück
Oben