Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

prayhe schrieb:
@Luxmanl525

Wer das Ganze überhaupt hinbekommt wird auch so weit denken können, dass das ggf. keine Dauerlösung ist. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich zeitnah an der Funktionalität etwas ändern wird

Ich nutze selbst seit etlichen Jahren microG auf meinen Android Geräten. Wenn es die letzten fünf Jahre gut funktioniert hat stehen die Chancen gut das es fünf weitere so sein wird :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Sam Miles, adnigcx und 5 andere
MicroG gibt es ja schon länger. Bei meinem Huawei MatePad 11 hat das leider so gar nicht geklappt. Ständig wurde man abgemeldet und konnte sich nicht wieder anmelden oder Google Dienste haben MicroG nicht erkannt. Auch fehlen weiterhin die Google Play Dienste, was dann auch viele Spiele verhindert.

Ich persönlich würde mir kein Huawei Gerät mehr kaufen, wenn ich nicht ohne Google auskommen kann und will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
supertramp schrieb:
Ich nutze mein Huawei Gerät eben aus diesem Grund, weil ich kein Google haben möchte.
Im Falle des Falles, eigentlich eher selten, habe ich ja noch ein Diensthandy 🧐
Findest du alle Banken Apps und Co.?
 
supertramp schrieb:
Ich nutze mein Huawei Gerät eben aus diesem Grund, weil ich kein Google haben möchte.
Google böse aber Huawei ist okay? :D
Wenn dann gleich ein Custom ROM ohne Google-Komponenten auf einem x-beliebigen Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Land_Kind und Incanus
Nö, nutze kein Huawei, aktuell ist Xiaomi an Zug. Für revanced ist microG bspw. unabdinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.

Dann ist man am Ende der gelackmeierte. Und ehrlich gesagt könnte ich Wetten abschließen, daß dieser Weg nicht lange gangbar sein wird.

So long...

So ein Quatsch! Dass dieser Weg jederzeit abgestellt werden kann sollte jedem klar sein der ein Smartphone bedienen kann. Wer sich nun "darauf verlässt" und sich auf dieser Grundlage ein Pura 70 Ultra zulegt, dem ist meiner Meinug nach sowieso nicht zu helfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Solavidos und sikarr
Luxmanl525 schrieb:
also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich finde es gut, dass einem hier eine Anleitung an die Hand gegeben wird und man nicht ewig und drei Tage danach suchen muss, wenn man das vor hat und dann in einem Forum erfragen muss, wie und wo das geht.
Es sollte generell mehr Anleitungen geben, natürlich mit entsprechenden (Warn-)Hinweisen.
Außerdem: Wer das tut, weiß auf er/sie sich da einlässt. Das macht man nicht gerade eben so, weil einem gerade langweilig ist. Wer das vorhat, entscheidet sich aktiv dafür und ist sich der Risiken und Nebenwirkungen bewusst.

EDIT: Außerdem sind die microG ja auch dann interessant, wenn man sein Smartphone rooted und eine cROM mit bspw. LineageOS installiert hat und die kommen idR ohne vorinstallierte Google-Dienste. (Geht freilich halt nur, wenn der Bootloader entsperrt werden kann - wofür man sich auch aktiv entscheidet und mit dem Garantieverlust leben kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Solavidos, DNS81 und 2 andere
Sron schrieb:
Hat halt gute Gründe warum man Huawei nicht unterstützen sollte. Muss jeder selbst wissen.
Das soll dann doch bitte jeder für sich selbst entscheiden, nicht das ein fremder Staat der von uns nicht gewählt wurde so was entscheidet und um die eigene IT Branche vor Konkurrenz zu beschützen irgendwas daher lügt von innerer Sicherheit, bitte du hast das recht zu glauben das die USA die absolut guten sind und so was nur verhängen weil Huawai ganz böse ist und die Tech Firmen von den USA nur absolut gut sind, das sollte dann aber ne private Entscheidung sein, so wie ein Veganer nicht bei MC Donalds essen muss.

Oder unsere Regierung / Wähler glauben das selbe dann kann man ja auch verkaufsverbot oder so was hier für machen.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Geht freilich halt nur, wenn der Bootloader entsperrt werden kann - wofür man sich auch aktiv entscheidet und mit dem Garantieverlust leben kann.
Kann ich mir nicht vorstellen das das rechtlich ist nur wenn das entsperren des Bootloaders irgendwie im Zusammenhang mit dem Problem ist, kann man das rechtlich anbringen, ansonsten müsste ja auch jeder PC wo man Secureboot aus schält und Linux installiert die Garantie verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Alex1966, AssembIer und 2 andere
Hallo zusammen,

@d3nso
d3nso schrieb:
microG auf meinen Android Geräten.
Also "microG" selbst gibt es schon deutlich länger. Und es zehrt erheblich am Akku im übrigen, ebenfalls kamen viele Benachrichtigungen nicht an. Um nur 2 Macken zu nennen. Das aber nur nebenbei.

Um was es aber hier geht ist "microG". Das sind im Prinzip 2 Paar Schuhe. Grundsätzlich keine schlechte Sache. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

Hat aber nach wie vor seine Macken. Google Pay z. b. funktioniert meines Wissens nicht, ist deutlich lahmer als der Playstore, aber letzteres kann ja noch werden.

Ich will auch gerne einräumen, daß es die zuverlässigste, beste Lösung im Fall Hauwei und der leidigen Choose darstellt. Aber am Ende ändert es eben nichts daran, daß die Unsicherheit da ist daß es nicht dabei bleiben wird.

Okay. Natürlich ist am Ende jeder für sich selbst verantwortlich. Insofern, wen juckt so ein Artikel, so kann man das ja gerne Sehen. Und gut ist.

@Hyourinmaru
Hyourinmaru schrieb:
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich finde es gut, dass einem hier eine Anleitung an die Hand gegeben wird und man nicht ewig und drei Tage danach suchen muss, wenn man das vor hat und dann in einem Forum erfragen muss, wie und wo das geht.
Ich habe das halt aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Die Vorteile von "mircoG" will ich damit gleichwohl in keiner Weise in Abrede stellen. Wie ich o. a. schon aufzeigte.

Es muß halt jeder für sich Entscheiden, nur denke ich halt, daß die meisten das gar nicht im Auge haben werden. Aber egal. Wie gesagt, es muß jeder Wissen was er tut, oder nicht tut.
Hyourinmaru schrieb:
Es sollte generell mehr Anleitungen geben
Da bin ich grundsätzlich bei dir.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot und FR3DI
Ich bin überrascht. Wie kann denn microG einfach so installiert werden, braucht man dazu nicht Root-Rechte, die man bei Huawei seit Jahrne nicht mehr Regulär bekommt, weil sie Bootloader nicht mehr freischalten?!
 
Schön und Danke erst einmal.

Gut, für die, die es brauchen.
Ich kann alles im täglichen "doing" (banking, chatten - Rest geht sowieso) auch ohne solches Zeugs nutzen^^

@Syrato
Findest du alle Banken Apps und Co.?
Sparkasse inkl. S-Push TAN funktioniert reibungslos. Und das auch schon ewig seit dem ich ein P40 Pro hatte (kam glaub 2020 auf den Markt?)


Smartphone-Serien wie P50, P60, Mate 50 und Nova 11 von Huawei sollen ebenfalls ein Update auf EMUI 14.2 erhalten, so dass microG auch mit diesen Modellen problemlos funktioniert. Für das P60 Pro und das Mate 50 Pro gibt es bereits Beta-Updates auf EMUI 14, mit denen es klappt. Ältere Software-Versionen könnten geeignet sein, ComputerBase kann dies allerdings nicht garantieren.

Nicht "soll", sondern "ist" Zustand.
Habe schon ne kleine Weile auf dem Mate 50 Pro die 14.2.0.142(C432E2R1P2) Kein Beta - final!

Kann natürlich sein, dass hier bei den Updates wie immer "chargenweise" auch bei gleichen Modellen die Updates reintrudeln.

Hier auch immer mal huaweiblog.de empfehlenswert für news.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Sam Miles und areacode030
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich will die Diskussion "sind die Amis oder die Chinesen böser?" hier nicht lostreten, aber eins weiss ich sicher: WENN ich schon ALLE meine Daten einem Hersteller / Provider geben muss um ein modernes Smartphone mit allem Komfort nutzen zu wollen, ist das schlimm. Noch schlimmer, wenn es Huawei ist.
Aber warum in aller Welt sollte ich nachher auch noch einmal ALLE meine Daten zusätzlich auch noch an Google geben und deren Dienste nutzen? Ergibt null Sinn!

Vertraue ich den Chinesen mehr, nutze ich Huawei, vertraue ich den Amis mehr, dann eben Apple oder Android. Vertraue ich gar keinem, nehme ich Graphene. Die Kombi aus Huawei und Google aber ist spektakulär schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Land_Kind, Seven2758 und 2 andere
blackiwid schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen das das rechtlich ist nur wenn das entsperren des Bootloaders irgendwie im Zusammenhang mit dem Problem ist, kann man das rechtlich anbringen, ansonsten müsste ja auch jeder PC wo man Secureboot aus schält und Linux installiert die Garantie verlieren.
Bei Garantie kann der Hersteller beliebiges fordern. Rechtliche Vorgaben gibts nur für Gewährleistung.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Vertraue ich gar keinem, nehme ich Graphene.
Wieso? Auch da vertraust du einer fremden Organisation, die basierend auf Code und BLOBs von Google ein eigenes OS bauen. Kanada, wo die gemeinnützige Graphene OS Foundation sitzt, gehört zu den Five Eyes. Selbst in neutralen Staaten wurden schon Firmen von Geheimdiensten unterwandert (schweize Crypto-AG) - von daher ...

PS: Soll nicht heißen, dass ich GrapheneOS schlecht finde, Im Gegenteil, aber deine Aussage finde ich unzutreffend.
 
Frank schrieb:
@Luxmanl525 Huawei hat ganz sicher kein Interesse daran, den Weg zu versperren. Sie werden das auf keinen Fall behindern.
das mag sein, allerdings konzentriert sich huawei laut euren news ja total darauf android autark zu werden. spätestens 2026 wird jedes Huawei smartphone harmony os haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zsuammen,

@MGFirewater
MGFirewater schrieb:
allerdings konzentriert sich huawei laut euren news ja total darauf android autark zu werden. spätestens 2026 wird jedes Huawei smartphone harmony os haben.
Danke für deinen Hinweis. Das kommt ja noch dazu. Dann kann man sich ganz besonders hinsichtlich Sicherheitsupdates drauf Freuen, wie zügig das geht, zumal das Aktuell schon nicht zu Jubelarien Anlaß gibt.

Davon daß man auf einem Android 12 sitzen bleibt, ganz davon zu Schweigen. Wahrscheinlich werden dann alle die noch weiter Sicherheitsupdates haben wollen genötigt, auf das China-BS umzusteigen oder so.

Egal wie, aber auf lange Sicht ist das ein weiterer Unsicherheitsfaktor, soviel steht fest.

So long...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Bei Garantie kann der Hersteller beliebiges fordern. Rechtliche Vorgaben gibts nur für Gewährleistung.
Ok dann hab ich die 2 verwechselt. Ein Grund mehr gebraucht zu kaufen :D
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird.

Eigentlich stört dich dass der Kreis der Leute die es außer dir nutzen so groß wird, dass es blockiert wird.
Es geht es nur um dich selbst, â la "Ich weiß eh wie es geht, die Anderen sind wurscht".

Das ist ähnlich wie bei dem Premiere per Keys Schauern aus Insider-Foren die sich dann beschwert haben wie es plötzlich von einer großen Masse gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
ReactivateMe347 schrieb:
Ich bin überrascht. Wie kann denn microG einfach so installiert werden, braucht man dazu nicht Root-Rechte
Nope.
Weil die App nichts weiteres tut als Google Services zu emulieren und verbindung ins Netz aufzubauen. Daher muss man sich dort nur via Google Account anmelden und fertig.

Benutzte MicroG immer für Revanced.
Aber ich bin immer noch der Meinung, das dies unnötgig Akku verbraucht! Daher Firefox Mobile mit uBlock drauf. Funktioniert genau gleich wenn man nicht allzuviel YouTube suchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter, Seven2758 und Syrato
Zurück
Oben