Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

Jan schrieb:
Kann ich bestätigen. :love:
Musste erstmal Wiki bemühen um zu verstehen, was Sache ist. Schreibt also bitte nicht immer so in Rätseln.😊

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
FR3DI schrieb:
XDA ist tot. GitHub, Telegram. Das sind die neuen Adressen.

Gruß Fred.

Wow krass wie kann das sein? Letztes Jahr war da noch gar nichts tot unfassbar wie schnell das ging nicht mehr normal.

Naja bin ja immerhin in der passenden Telegram Gruppe was mein Smartphone angeht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xXDariusXx schrieb:
Wow krass wie kann das sein?
Liegt wohl am alter und da ist die Jugend raus. Wie hier auf CB, zumeist ältere Unterwegs.
xXDariusXx schrieb:
was mein Smartphone angeht. :D
Ich wäre ohne das durchforsten von GitHub, Pling.com und oder Telegram, auf gewisse Dinge nicht aufmerksam geworden.

4pda ist auch eine Anlaufstelle (per Übersetzer weil Kyrillisch?)

So und was für ein teil hast du nun? Ein Pixel 9? Man weiß ja nie so genau.😁

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Trefoil80 schrieb:
Es geht hier weder um Cancel Culture noch um die eigene Entscheidung, sondern um die Umsetzung von gültigen Gesetzen...
AFAIK werden damit keine Gesetze umgangen, die Sanktionen verbieten Huawei nicht den Verkauf von Hardware und was für Software die Leute auf dieser Hardware installieren hat dann nichts mehr mit Huawei zu tun.

Wenn es Huawei erlaubt ist, z.B. Notebooks in der EU zu verkaufen aber ohne ChromeOS oder Windows dann darfst du darauf natürlich ein beliebiges System installieren.

Wenn es nicht gewollt ist das Huawei Hardware in der EU verkauft dann müssen die Sanktionen entsprechnd angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und rzweinig
FR3DI schrieb:
Liegt wohl am alter und da ist die Jugend raus. Wie hier auf CB, zumeist ältere Unterwegs.

Ich wäre ohne das durchforsten von GitHub, Pling.com und oder Telegram, auf gewisse Dinge nicht aufmerksam geworden.

4pda ist auch eine Anlaufstelle (per Übersetzer weil Kyrillisch?)

So und was für ein teil hast du nun? Ein Pixel 9? Man weiß ja nie so genau.😁

Gruß Fred.

Von 4pda habe ich öfters gehört und mir mal angesehen. Die haben schon was drauf und lösungen.

Ein Nubia Z60 Ultra Starry Night Editon. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und VincAlastor
xXDariusXx schrieb:
Ein Nubia Z60 Ultra Starry Night Editon. 🙈
Gefällt mir. Ist mal etwas anderes auch ohne Notch.
Etwas zu groß vielleicht.😁

Dank Snappy auch bald mir gutem ROM Support.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und xXDariusXx
xXDariusXx schrieb:
Von 4pda habe ich öfters gehört und mir mal angesehen. Die haben schon was drauf und lösungen.

Ein Nubia Z60 Ultra Starry Night Editon. 🙈
Du hast Mumm. Hab öfter Mal auf nubia geschielt aber wegen der nicht entsperrbaren bootloader am Ende wie oppo, vivo und Co gemieden. Seit diesem Jahr reiht sich ja auch Xiaomi mit ein. Der Antrag auf unlock ist ja noch immer nicht real mit hyperos umsetzbar.
 
Du kannst den bootloader entsperren und root ist möglich ;)
an einer AOSP Rom wird auch schon gearbeitet nur abwarten. :)

Das Smartphone ist der Hammer vor allem zu dem Preis. Der Akku geisteskrank gut nur die Under Display Kamera ist bad aber die nutze ich eh fast nie.

Ein Display ohne Notch 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und VincAlastor
Luxmanl525 schrieb:
Das ist aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt. Sondern daß es hier auch um die Frage geht, ob die Daten in eine Demokratie oder zu einem Totalitären / Diktatorischem System gehen.
Naja, wenn du meinst das da noch ein Unterschied besteht...Wenn die USA noch eine echte Demokratie wären und nicht Bürger- und Menschenrechte nach Belieben außer Kraft setzen würde, würde ich dir vielleicht zustimmen.

Aber am Ende zählt: Solange ich nicht in dem Land leben muss, ist es mir egal und wenn ich da lebe, habe ich meist eh keine Wahl. Was wollen die Chinesen mit meinem Browserverlauf machen? Da habe ich mehr Bedenken, dass der BND an meine Daten kommt und im schlimmsten Fall irgendwelche Aktionen auslöst, die mich direkt betreffen könnten. Naja und wenn die meine Daten wollen, dann ist es auch egal ob ich ein Huawei oder ein iPhone habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und xXDariusXx
chakko schrieb:
"ich wollte meine Katze ja nur in der Mikrowelle trocknen, woher sollte ich wissen, das
Weiß nicht was du meinst ich trockne meine Katze regelmäßig in der Mikrowelle.
;)

Ich kaufe auch gerne huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
ReactivateMe347 schrieb:
Ich bin überrascht. Wie kann denn microG einfach so installiert werden, braucht man dazu nicht Root-Rechte, die man bei Huawei seit Jahrne nicht mehr Regulär bekommt, weil sie Bootloader nicht mehr freischalten?!
Zum Apps installieren und deinstallieren hat man noch nie Root Rechte gebraucht. Installieren kann man einfach die apk mit den passenden Filemanager.

Selbst wenn du Apps hast die du in Andriod nur deaktiveren kannst, kannst du die mit dem Tool "adb" und USB Debug löschen. Sind offizelle Entwicklerschnittstelle und Google Tools. (So habe ich auf mein Android alles von Google und andere Software vom Handy gelöscht)

Nutze schon lange MicroG auf meine Sony Handys. :)
 
Luxmanl525 schrieb:
Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.

Dann ist man am Ende der gelackmeierte. Und ehrlich gesagt könnte ich Wetten abschließen, daß dieser Weg nicht lange gangbar sein wird.

Das gilt für jede Software. Sogar Hunderte offizielle Google Dienste und Apps, einige davon mit Millionen von Nutzern, wurden zum Teil nach nur wenigen Jahren eingestellt.

Soweit ich mich erinnern kann, hat es nach dem "Verbot" von Google Diensten auf Huawei Geräten keinen Tag gedauert, bis man Anleitungen für einen Umweg finden konnte.

So eine Methode funktioniert also seit Anbeginn des Verbots, bis heute, und wird sicherlich auch noch die nächsten Jahre möglich bleiben. Daher keine Sorge!
Im schlimmsten Fall werden vereinzelte Ausnahmen nicht funktionieren, so wie es bei Google Pay der Fall ist.

Abgesehen davon, ist dies ein Standard-Verfahren für alle ROM-Nutzer.
Und die ROM-Community ist schon immer so gut gewesen, dass sie Vieles besser als die Hersteller selbst umsetzen konnten.

Beispiel:
Ich bin in der ROM-Community seit Ewigkeiten dabei und habe erstmal mit dem "DarkyROM" auf einem Samsung Galaxy S I9000 angefangen. (da konnte ich nicht mal Auto fahren) Selbst damals konnte man mehr aus den Smartphones holen, unter anderem eine bessere Performance, eine SEHR VIEL bessere Aufnahmequalität und mehrere kleinere Features, die Samsung nicht bieten konnte/wollte.
Bis zum heutigen Tage lohnen sich ROMs und bis heute nutze ich sie auch.
Und solange es diese Community gibt, wird es auch Möglichkeiten geben, Google Dienste und Apps auf ein Smartphone zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, FR3DI und xXDariusXx
Ich empfinde fehlende Google Apps nicht mehr als Strafe. Ich habe meinen Sony TV mit Android degoogled, auf meine Handy läuft Graphene OS, obwohl es ein Pixel ist und im Auto habe ich mich nicht angemeldet, ob Android Automotive. Mittlerweile kann man sehr gut ohne den Verein leben. Einfach Android als Plattform an sich, die alternativen Appa sind eh besser als der Google Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VincAlastor und xXDariusXx
xXDariusXx schrieb:
Der Akku geisteskrank
Lässt so manche Powerbank alt aussehen.
xXDariusXx schrieb:
Ein Display ohne Notch 🥰
Genau mein ding. Es gab zwar schon zuvor von anderen Lösungen, nur da scheitert es mitunter wieder am Design.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
unnötig.... Post kann weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Luxmanl525 schrieb:
@cbmik

????????????????????? Was zum Geier hast du denn genommen?

Na dann erklär mal wie es der Huawei Nutzerbasis helfen soll sowas geheim zu halten?

Ob Möglichkeiten nicht bekannt sind (und nie werden) oder diese nicht existieren ist im Endeffekt das Selbe für den Nutzer - er/sie hat Diese dann nicht.

Daraus schließe ich, dass es dir beim Zurückhalten der Info nur darum geht ob es für Dich nutzbar bleibt, weil schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Ich finde den Weg einfach zu umständlich. Extra Store, dann meine Daten mit microG teilen ...... nein unter solchen Umständen und mit Einschränkungen im Bezahldienst macht dies für den Otto Normal Nutzer einfach zuviel Umstände.

Interessanter finde ich den Ansatz von Huawei eigenen Apps die sämtliche Google Applikationen ersetzen. Würde vielleicht auch endlich mal die Marktmacht von Google zumidest ein wenig ankratzen. Hat Huawei da inzwischen nicht sein eigenes Betriebsystem entwickelt und auf den neuen Devices installiert ?

War dies nicht eigentlich auch ein Ansatz von AOSP ? Fand es immer gut noch zur Custom Rom Zeit mir nur die Dienste von Open Gapps zu holen, die ich auch wirklich benötige.

Ich finde es generell Humbug, wenn ich bei Samsung, Xiaomi (obwohl es bei diesem Hersteller sogar noch geht) Sony oder anderen Herstellern neben den Google Apps noch die hauseigenen Apps immer auf dem aktuellen Stand halten soll. Man muss zwar sich nicht zwingend bei den Herstellern der Smarties anmelden, aber es schränkt halt den Funktionsumfang ein.

Bei einer kürzlichen Einrichtung eines Galaxy A15 5G Gerätes mit Android 14 würde man geradezu geängelt sich mit einem Samsung Konto anzumelden. Denke das dies bei den kommenden Versionsnummern von Android zur Pflicht wird.

Dann die unzähligen Sprachassitenten. Bixby, Alexa , Google Assistant usw.... ich finde das kann ganz schön kirre in der Birne machen.

Das beste Android Betriebsystem ist für mich One. Schlank und ohne große Bloatware bei meinem Doogee S100 das als einzigsten Nachteil einen sehr bescheidenen Sicherheitspatch Support bietet, mich aber nicht damit nervt, mich doch bitte noch bei hauseigenen Diensten und Applikationen anzumelden.
 
Anstatt die x-te Produktinformation mal ein wirklich hochqualitativer Artikel wie ich sie mir auf auf so einer Seite mehr wünsche... und trotzdem Gemecker.
Zu C=64 Zeiten gab es Anleitungen und wir haben den Brotkasten geöffnet und darin rumgelötet ohne das einer kam und gleich meinte wie gefährlich das wäre, und das man solche Tipps nicht geben sollte.
Jeder wusste was er da tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, midnightblue, rzweinig und 3 andere
Zurück
Oben