Oli_P
Commodore
Also entweder du nutzt nen Hardware-Schlüssel oder nicht. Das ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, den du dir zulegen kannst. Wenn jemand deine Datenbank in die Finger kriegt, kann die Person nix damit anfangen. Das ist der Sinn hinter der ganzen Sache_TR_ schrieb:@Oli_P
Aber ist halt blöd, dass bei jedem Entsperren der Schlüssel abgefragt wird.
Ich dachte, es läuft wie bei allen anderen Apps. Zum Beispiel mit meiner Kreditkarten App. Da muss ich mich auch immer entweder mit Email oder Telefonnummer zusätzlich zum Passwort verifizieren.
Und wenn "dieses Gerät merken" klicke, wird dann danach nicht mehr gefragt. Es sei denn ich deinstalliere die App und installiere sie wieder.
Sowas für Keepass gibt es nicht oder doch?
Vielleicht mit einer Authenticator App?
Das ist interessant, wenn du z.B. deine Datenbank auf einen Cloudspeicher legst, um mobil überall drauf zugreifen zu können.
Ergänzung ()
Ich weiss natürlich nicht, wie du dein KeePass nutzt. Du kannst eventuell auch die Datenbank einfmal öffnen nach Systemstart bzw. Start deines Smartphones und lässt diese geöffnet bis zum nächsten Neustart. Dann musste dich nicht immer einloggen. Nur dann ist deine Datenbank meist geöffnet und entsperrt. Ob du das willst, ist eine andere Sache. Ich für meinen Teil muss nicht andauernd die Datenbank öffnen auf dem Handy. Am Beispiel vom Forumbase gesehen bin ich immer eingeloggt. Das macht aber der Browser. Und wenn ich mal alle Browserdaten lösche ink. der Cookies, dann bin ich wieder ausgeloggt vom Forumbase und müsste abermals die KeePass-Datenbank öffnen um mich einloggen zu können.
Jedes Mal KeePass2Android öffnen müssen, nur um mich z.B. hier im Forum anzumelden, wär mir auf Dauer auch zu lästig
Bei KeePass2Android gibts übrigens ne Option, dass du dich einmal einloggst und nach sperren und entsperren der Datenbank nur die letzten 3 Zeichen deines Masterpassworts eintippen musst. Ob das auch mit KeePass DX geht, weiss ich nicht.
Dinge wie mobiles bezahlen mach ich aber eigentlich immer mit meiner Bank-App oder Google Wallet. Diese werden durch einen PIN entsperrt. Da brauch ich kein KeePass für.
Zuletzt bearbeitet: