Keepassdx und Keepass2android funktioniert nicht mit MeinVodafone App

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
520
Hallo,
ich benutze seit kurzer Zeit Keepassdx.
Soweit funktioniert es auch ganz gut eigentlich.
Habe aber 2 Probleme.

1. Wenn ich mich in der MeinVodafone App einloggen möchte erscheint weder Keepassdx noch Keepass2android. wie gesagt mit anderen Apps und Browsern keine Probleme.

2. wenn ich mich z.B. bei eBay einloggen möchte, muss man ja zuerst die Email Adresse eingeben. erst danach erscheint das Feld fürs Passwort.
Und da erscheint Keepass auch nicht bei der Email Angabe, erst wenn ich das Passwort eingeben möchte, erscheint Keepass.

Würde mich freuen, wenn es da Lösungsvorschläge gibt.
Als Tastatur benutze ich Gboard und Handy ist ein Nothing Phone, falls das eine Rolle spielt.
 
Ich bin kürzlich von keepassXC / DX auf bitwarden umgestiegen und muss sagen, dass ich die gleichen Probleme hatte wie du.

Mit bitwarden ist es hingehen kein Problem.

Es scheint als ob die Eingabefeldbehandlung in Keepass einfach nicht so gut gelöst ist.

Eine Lösung für das problem hatte ich zumindest damals nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@|Moppel|
und ich bin von bitwarden auf keepass umgestiegen.
Mit bitwarden hatte ich noch mehr Probleme. war nicht zuverlässig.
Mit Keepass funktioniert es deutlich besser.
Aber die oben genannten 2 Probleme konnte ich nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Wenn der login in zwei Dialogen aufgeteilt wird gibt es bei Keepass Probleme mit Bitwarden funktioniert es.
 
Ich habe mal versuchsweise wieder Bitwarden aktiviert. Mit Soul Browser hat es nicht funktioniert. Dann mit Firefox Klar, Email Dialog wurde automatisch ausgefüllt. Dann zurück wieder zu Soul Browser, E-Mail Dialog wird nicht automatisch ausgefüllt.
Dann habe ich wieder Keepass2android aktiviert.
Mit Firefox klappt es, mit Soul Browser hingegen nicht, auch nicht Brave Browser.

Auch in der H&M App wird der Email Dialog nicht ausgefüllt mit Bitwarden. Mit Keepass auch nicht.

Ist alles seltsam und ziemlich anstrengend.
 
Also auch zum Beispiel wenn ich mich in der eBay einloggen möchte (dort gibt es ja bereits 2 Felder: Benutzername und Passwort), erscheint Keepassdx nicht wenn ich auf das Feld mit Benutzername klicke. Es erscheint erst wenn ich auf das Feld mit Passwort klicke, aber da wird nur das Passwort übernommen.

ist das nun nur bei mir so?
Gibt es denn wirklich kein Passwort Manager dass zuverlässig läuft?
 
Also ich habe wirklich keine Probleme mit Bitwarden.

Habe mich auch gerade aus meiner ebay App mal ausgeloggt.
Einloggen und Ausfüllen der beiden Felder ging ohne Probleme.

Vielleicht liegt es an deinem Handy. Das ganze läuft ja über unter anderen über den Autofill Dienst.

Welches Modell und welche Android Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
ok, es scheint in der Tat am Smartphone zu liegen.
Es ist ein Nothing Phone mit A14.
Funktioniert nicht immer zuverlässig.
Jetzt habe ich Keepass auf meinem Samsung Handy ausprobiert, und da funktioniert es auch mit Meinvodafone App und eBay.
Schon komisch das ganze.
Muss ich am Nothing Phone extra was einstellen?
 
du meinst Keepass oder? Weil ich ja Bitwarden nicht mehr benutze und auf Keepass umgestiegen bin :)

Es scheint nur Probleme mit Keepassdx zu geben. Ich habe jetzt mal versuchsweise Keepass2android installiert.
Und hier scheint es keine Probleme zu geben, funktioniert bis auf die Meinvodafone App.
Auf meinem Samsung Handy kann ich mich mit Keepass2android in der Meinvodafone App anmelden.
Aber auf Nothing phone klappt das nicht. Bekomme direkt so eine Meldung auf dem Tastaturfeld.
 

Anhänge

  • 20240911_113234.jpg
    20240911_113234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Also ich bin wegen unzuverlässiger Erkennung von KeepassDX weg.

Aber mit dieser Meldung kann man ja etwas anfangen.
Würde mich mal durchgooglen was es für Ursachen dafür geben könnte.

Hier mal was Gemini dazu sagt, vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei.

Mögliche Ursachen für die Fehlermeldung "Inhalte können nicht automatisch ausgefüllt werden" auf Android:
* Google Autofill-Einstellungen:
* Deaktiviert: Überprüfe, ob Autofill in den Einstellungen aktiviert ist.
* Falsche App: Stelle sicher, dass die richtige App (z.B. Chrome, Google) für das automatische Ausfüllen ausgewählt ist.
* App-spezifische Probleme:
* App-Berechtigungen: Gewähre der App die erforderlichen Berechtigungen für den Zugriff auf deine Daten.
* App-Fehler: Aktualisiere die App oder installiere sie neu.
* Gerätespezifische Probleme:
* Android-Version: Vergewissere dich, dass dein Android-System auf dem neuesten Stand ist.
* Interne Fehler: Ein Neustart des Geräts kann manchmal helfen.
Lösungsschritte:
* Einstellungen überprüfen:
* Gehe zu Einstellungen > System > Sprachen & Eingabe > Autofill.
* Stelle sicher, dass Autofill aktiviert ist und die richtige App ausgewählt ist.
* App-Berechtigungen prüfen:
* Öffne die Einstellungen der entsprechenden App.
* Überprüfe, ob die App Zugriff auf deine Kontakte, Passwörter usw. hat.
* App aktualisieren oder neu installieren:
* Öffne den Google Play Store.
* Suche nach der App und überprüfe, ob ein Update verfügbar ist.
* Wenn kein Update verfügbar ist, deinstalliere und installiere die App neu.
* Gerät neustarten:
* Halte den Einschaltknopf gedrückt und wähle Neustart.
* Google Play Dienste aktualisieren:
* Öffne den Google Play Store.
* Tippe oben rechts auf dein Profilbild und wähle Meine Apps & Spiele.
* Suche nach "Google Play Dienste" und aktualisiere es, falls verfügbar.
Zusätzliche Tipps:
* Andere Apps ausprobieren: Teste, ob das Problem auch bei anderen Apps auftritt.
* Cache leeren: Leere den Cache der App, die Probleme verursacht.
* Sicherheits-App überprüfen: Deaktiviere vorübergehend deine Sicherheits-App, um zu sehen, ob sie das Problem verursacht.
Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte das Problem tiefer liegen. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Gerät zurückzusetzen oder den Kundensupport deines Geräts zu kontaktieren.
Wichtiger Hinweis: Das automatische Ausfüllen von Passwörtern kann Sicherheitsrisiken bergen. Nutze diese Funktion nur auf vertrauenswürdigen Geräten und Websites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Danke für die Vorschläge.
Natürlich habe ich alles noch Mal versucht. App Daten gelöscht, deinstalliert, Handy neu gestartet, Mein Vodafone App will irgendwie nicht.
Autofill Einstellungen sind natürlich aktiviert. Kein Plan was da los ist.

Keepass2android funktioniert in der Tat viel besser als keepassdx.
Nur bei AliExpress und temu wird das Email Feld nicht ausgefüllt, was ich bis Jetzt beobachten konnte.
Mit Bitwarden hatte ich auch so ein paar Probleme.
Würde eigentlich auf eine Cloudlösung verzichten.
 
ich würde es ja gerne. aber ich muss zugeben ich habe mich damit nie befasst und weiß ehrlich gesagt nicht, wie das laufen soll.
Brauche ich da einen eigenen Server oder sowas ähnliches?
 
Ja genau.

Es ist im Prinzip kein Hexenwerk aber wenn es um die Sicherheit der eigenen Passwörter geht sollte man meiner Meinung nach schon tiefer einsteigen als ein Schritt für Schritt tutorial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
ich wollte nichts unversucht lassen.
Mit Keeper kann ich mich auch in Meinvodafone App einloggen auf dem Nothing Phone.
Mit Keepass2android bekomme ich den genannten Hinweis, dass Inhalte nicht automatisch ausgefüllt werden können.
Niemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Ich habe nun herausgefunden, dass es an der Vodafone App liegt.
Auf dem Samsung war Version 15 installiert und da erschien auch keepass2android.
Auf dem Nothing war Version 14.xx installiert und funktionierte es nicht.
Im Play Store ist jedoch nur Version 14.xx verfügbar.
Keine Ahnung wie ich beim Samsung auf Version 15 gekommen bin.

aber jetzt Mal eine andere Frage:
gibt es wirklich keine Lösung dafür, wenn zuerst Benutzername/E-Mail Feld erscheint und dann das Passwort Feld?
Beim Temu/AliExpress muss ich immer selbst die E-Mail Adresse angeben.
Beim Galaxus erscheint aber keepass2android beim Email Feld.
kann man noch was einstellen, damit das klappt?
 
Zurück
Oben