Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keepass2 |Keepass2Android Passwort Datenbanken manuell synchronisieren ohne Cloud
Datei immer noch nicht gefunden, Zeigt Keepass2Android nach dem Öffnen nicht den Ort der Datei an? Hast du im Download Ordner vielleicht noch andere Ordner? Ist ein Klassiker, dass da mal Files reinrutschen, ansonsten eine neue kdbx-Datei erstellen und ihr einen anderen Namen geben.
Das ist schon ok. so. Ihr dürft mich auch ruhig kritisieren, wenn es angebracht ist. Wir sind ja alle schliesslich keine Glasfiguren.
Dass ich eine Erwartungshaltung entwickelt habe, das stimmt allerdings nicht. Im Gegenteil, ich bin eher ein Typ, der lieber alles selber machen würde, als jemandem dauernd zur Last zu fallen.
Ihr habt mir jetzt soviel Stoff zum Aufarbeiten geschrieben und jetzt bin ich an der Reihe. Ich denk mal, nur so erfährt man auch, was in diesem Thema so alles drinnen steckt. Da kann ich lesen und ausprobieren, was ich will, erst muß man mal darauf hingewiesen werden, wie umfangreich diese Geschichte hier ist.
Und das kann man m.E. nur in einem Forum erfahren, weil Erfahrung hier eine ganz große Rolle spielt, und die habt ihr.
Wie gesagt, es sind oft nur Kleinigkeiten, die zum Gelingen fehlen. Und die stehen in keinem Buch, in keiner Zeitschrift in keinem Lexikon und auch nicht im Internet.
Deshalb ist für mich ein Forum eines der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Ansprechstelle überhaupt.
LG Alfrein
Ergänzung ()
@ Teleschirm
Da muß ich gleich mal nachschauen. Da wo die Datei vorher gelegen ist, da liegt jetzt eine Musikdatei, die den Namen der kdbx-Datei trägt. Komisch!
Ergänzung ()
@ brianmolko
das könnte durchaus sein, werde ich gleich mal nachschaun.
Ich habe mir KeePass2Android mal angesehen, unter Einstellungen>Datenbank gibt es die Möglichkeit> Datenbank exportieren, versuch das doch mal, an einem Ort, den du wiederfindest
Ich habe mir dazu einen Ordner KeePass angelegt, jeder andere geht natürlich auch.
Wie ich diesen Satz gelesen habe, da hat´s klick gemacht. Da konnte ich schön nachvollziehen, was da so passiert.
Ich hab doch geschrieben, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht hab. Es waren sogar zwei. Der 1. ist unverzeihlich dämlich. Wie mir das passieren konnte, das entzieht sich all meiner Kenntnisse. Ich hab nach der Erstellung neuer Einträge das Speichern vergessen. Sowas sollte eigentlich
nicht passieren.
Beim 2. muß ich sagen: "das wußte ich ganz einfach nicht". Vor der Datenübertragung muß man am Smartphone "USB zur Datenübertragung" betätigen. ich hab das auch gemacht, aber ich wußte nicht, dass die Übertragung sich automatisch abschaltet, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Zeit die Übertragung begonnen hat. Warum eine Datenbank verschwunden ist und wo die hingekommen ist, das ist mir ein Rätsel. Aktivieren von Push-Benachrichtigungen
Wichtig ist, dass die Datenbank im Laptop und im Smartphone synchron sind, genauso, wie ich mir das vorgestellt habe.
Schönen Abend noch!
D.h. also jedesmal, wenn ich einen Eintrag hinzufüge, den Eintrag in der Datenbank speichern und danach jedesmal die gespeicherte Datenbank durch Anhängen des Datums umbenennen.
z.B. Dateiname_20221119
Die Dateiendung wird ja automatisch hinzugefügt, oder? Hab ich das so richtig verstanden?
Normalerweise wird man gefragt, wenn schon eine Datei mit dem selben Namen im Zwischenspeicher liegt, ob sie überschrieben werden soll. Aber es ist nicht verkehrt, die Datei sicherheitshalber mit dem Datum zu versehen.
Hat den Haken, daß man die Datei dann jedes mal neuladen muß. Da würde ich eher den benutzten Explorer nach Änderungsdatum sortieren lassen. Wenn man vergißt zu ändern, ist Verwirrung vorprogrammiert und die es wird beim kopieren im schlimmsten Fall die aktuellere Datei überschrieben.
Teleschirm schrieb:
Dein ES Datei Explorer ist eine eher dubiose App, du solltest über einen wechsel nachdenken.
Bei kostenlosen Explorern für Android traue ich auch nur dem Total Commander. Da weiß ich wo er herkommt und daß er kostenlos ist als Werbung für die Desktopvariante. Nutze den auf allen Systemen .
Das Risiko eines Datenverlustes durch einen menschlichen Fehler ist hier grad übrigens um Größenordnungen wahrscheinlicher, als dass jemand deinen in der Cloud liegenden KeePass Container knackt. Der Mehrwert den du generierst ist primär das subjektive Gefühl von Kontrolle und nicht eine Verbesserung der Sicherheit.
Wollt ich auch erwähnen, nimm Total Commander fürs Handy. Nen besseren Dateimanager wirste nicht finden, zumindest nicht im kostenlosen Bereich. Sorg dafür, dass du immer Kopien deiner Keepass-Datenbanken und Schlüsseldateien hast; am besten auf lokal getrennten Geräten (externe Festplatte, USB-Stickt, etc). Wenn du mit synchen arbeitest, kannst du dir auch mal gern schnell was "weg-synchen"
Zumindest beim manuellen Weg. Die AddOns für Keepass2 machen einen sehr guten und zuverlässigen Job.
Bei KPSyncForGDrive wird, wenn in den AddOn-Settings aktiviert, beim Starten des Tools und bei jedem Speichern ein Sync durchgeführt. Nur bei Keepass für Android muß das manuell getriggert werden, ist aber auch nur Gewöhnungssache. Konnte bisher keinerlei Fehler feststellen.
Ich kann auch den TotalCommander empfehlen nutze ich schon lange, aber nicht den Kastrierten vom PlayStore, sondern vom Hersteller, der wird aber vielen nicht fancy genug sein.
@ all
ihr macht hier einen s..guten Job. Das möchte ich nur noch gesagt haben. Hat mich sehr gefreut, mit euch zusammen zu arbeiten und hab mich dabei auch richtig wohlgefühlt.
Eure Vorschläge und Hinweise werde ich beherzigen.
Jetzt möchte ich mich noch bei euch allen bedanken für eure Ausdauer und vor allem für die guten Ratschläge. Die bekommt man nicht in jedem Forum . Kann euch nur weiter empfehlen.
Was nützt eine fancy GUI, wenn ich ständig Funktionen suchen muß ? Gerade die Schlichtheit ist hier von Vorteil. Nach kurzer Einarbeitung geht alles schnell und vor allem automatisch, da reicht dann schon das Muskelgedächtnis und das Gehirn kann im Blindflug arbeiten (macht es eh am Liebsten).
D.h. also jedesmal, wenn ich einen Eintrag hinzufüge, den Eintrag in der Datenbank speichern und danach jedesmal die gespeicherte Datenbank durch Anhängen des Datums umbenennen.
z.B. Dateiname_20221119
Die Dateiendung wird ja automatisch hinzugefügt, oder? Hab ich das so richtig verstanden?
Normalerweise wird man gefragt, wenn schon eine Datei mit dem selben Namen im Zwischenspeicher liegt, ob sie überschrieben werden soll. Aber es ist nicht verkehrt, die Datei sicherheitshalber mit dem Datum zu versehen.
Ja genua so kann man es machen. An sich geht das Datum ja schon aus dem Zeitstempel in der DB hervor aber der Übersicht halber empfiehlt es sich durchaus, es nochmal in den Dateinamen direkt zu schreiben.