Hallo,
hab mich mal durch eure Antworten gekämpft. Es gibt mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten, Einträge von Datenbanken synchron zu halten, aber da fehlt mir das Wissen und das Verständnis dazu.
Da ich die einzelnen Passwort Dateien mit einem Passwortgenerator erstelle (20 Zeichen), ist für mich wichtig,
dass ich die Anmeldedaten nicht manuell 2 mal (Laptop und Handy) eintragen muss.
Ich dachte hier an einen Eintrag in den Laptop, dann die Laptop Datenbank kopieren und die kopierte Datenbank dann in die im Handy gespeicherte einzufügen.
Die Frage ist halt, wie das System mit den bereits vorhandenen Einträgen umgeht, oder ob das überhaupt so möglich ist.
Bis jetzt war meine Vorgehensweise folgende:
Datenbank angelegt und auf dem Laptop gespeichert
Masterpasswort erstellt (35 Zeichen)
Passwörter mit Passwortgenerator erstellt (20 Zeichen)
Für das Handy Keepass2Android installiert
die auf dem Laptop gespeicherte Datenbank kopiert und auf das Smartphone übertragen
die auf dem Smartphone liegende Datenbank( Download Ordner ) angeklickt und mit Keepass2Android nach Eingabe des Masterpassworts geöffnet.
Soweit alles gut.
Weitere Einträge in Keepass getätigt und diese versucht, mit der DB auf Handy zu synchronisieren
Datei>synchronisieren>mit Datei synchronisieren
im nächsten Fenster die Datenbankdatei angeklickt und dann geöffnet
Im Dateibrowser des Handys die im Download Ordner des internen Speichers liegende Passwortdatei auswählen.
Das erstellte Masterpasswort eingeben > Datenbank öffnen
Drei Punkte rechts oben anklicken, Einstellungen anklicken und Datenbank synchronisieren anklicken.
Fertig.
Kann das überhaupt so funktionieren? Ich weis ehrlich nicht, was ich verkehrt mache.
Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir das beantworten!
Ich wünsch euch allen eine gute Nacht
AlfRein