Keeppass2Android: Datenbanken synchronisieren und zusammenführen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
508
Hallo,

ich nutze für die Passwort-Speicherung meiner Apps (nicht aber für Passwörter im Browser) Keepass2Android. Derzeit werden die Datenbanken ausschließlich lokal auf den Geräten gespeichert. Die Sicherung in einer Cloud scheint nur zu gehen wenn man eine neue Datenbank anlegt? Gibt es eine Möglichkeit eine bestehende Datenbank von lokal auf Cloud zu wechseln?

Das Synchronisieren zwischen Geräten dürfte so kein Problem sein, werden so aber auch Einträge zusammengeführt? Wenn ich auf dem Smartphone und dem Tablet je einen Eintrag hinzufüge und danach synchronisiere - haben dann beide Geräte jeweils den Eintrag des anderen?

Für mich schlüssig wäre: Eintrag am Smartphone -> sync zur Cloud -> Sync von Cloud zum Tablet (inkl. neues PW vom Smartphone) -> neuer Eintrag am Tablet -> Sync zur Cloud -> Sync zum Smartphone (inkl. neues Passwort vom Tablet). Das ist aber kein zusammenführen sondern ein schrittweises ergänzen.
 
Die Tresordatei in den Cloudspeicher packen und in Keepass2Android dann die Quelldatei dort verlinken funktioniert nicht?

Wenn du, von egal wie vielen Geräten, immer die gleiche Datei bearbeitest, synchronisiert sich jeder client die aktuelle Datei aus der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Keepass ist hier flexibel. Du kannst zB einfach deine kdbx Datei auf Dropbox, Onedrive oder sonst wo ablegen und an all deinen Endgeräten öffnen. Änderst du was am Handy, bekommst du die Änderungen auch an PC und überall sonst mit. Frühere hatte ich die KDBX in der Dropbox, mittlerweile auf meinem Synology Drive in der eigenen Cloud.

Keepass prüft beim Entsperren ob die Datei sich geändert hat und synchronisiert dann neu. Das passiert jedoch nicht, wenn man nur den QuickUnlock nutzt, da öffnet man seine letzte lokal gecachte Kopie.
Weiterhin ist Keepass so schlau und bemerkt wenn sich lokale Kopie und das original File in der Cloud geändert haben: es werden dann Optionen angeboten (Zusammenführen, Lokal verwerfen, Cloud überschreiben). Zusammenführen ist dann i.d.R. das Mittel der Wahl.

Ich hatte einmal den Fall dass es mir die KDBX Datei zerschossen hat. Keepass hat dann weiterhin eine Funktion dass die zuletzt erfolgreich geöffnete Datei wiederhergestellt wird (so wars am Handy mit Keepass2Android zumindest). Dennoch sinnvoll abseits der Cloud noch wo anders händisch ein Backup anzulegen (ich hab immer noch eine halbwegs aktuelle Kopie auf nem USB Stick am Schlüsselbund und ein Ausdruck im feuerfesten Safe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, azereus und kamanu
Ich hab meine KeePass (und nur die) auf einem kostenfreien WebDAV liegen (woelkli.ch). Da klappt es dann sogar, dass man an zwei verschiedenen Geräten "gleichzeitig" eine Änderung macht und nach dem Speichern beide Änderungen erhalten bleiben. Wenn der Cloud-Speicher nicht direkt in der KeePass eingebunden wird kann es sein, dass Änderungen über schrieben werden.
 
Ich werde mal testen ob er in der Cloud zuverlässig die Einträge zusammen führt.

Ich verstehe aber das Prinzip hinter den ganzen Dateien nicht. Wenn ich auf "Weitere Datenbank öffnen" gehe bekomme ich eine Übersicht mit in Summe 5 Einträgen von "zuletzt geöffnete Dateien". 3 davon beginnen mit "content://, die anderen beiden sind Pfade zu "/data/data/...".

Wo speichert K2A denn die Datenbank ab, wenn man keine Cloud nutzt? In den Einstellungen gibt es keinen Möglich einen Pfad einzustellen. Dort gibt es aber "Datenbank-Caching" (Speicherung im App-Cache, wo auch immer der ist) und "Lokales Backup" (der App-Cache ist doch 'lokal'?).
Ergänzung ()

Die Sache wird noch unduchsichtiger:
Ich habe mal die Datenbank exportiert, alle Daten bei K2A gelöscht und die Datenbank neu eingefügt. Keine Cloud eingerichtet. Dennoch gibt es die Funktion "Datenbank synchronisieren" und K2A tut "irgendwas". Was wird bei ausschließlicher lokaler Datenbank von wo nach wo synchronisiert?

Wie bekomme ich die aktuell nur lokal vorliegende Datenbank in die Cloud? Ich kann eine neue DB einfügen und dort die Cloud eintragen, das macht aber nichts mit der bestehenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatManStanding schrieb:
Wie bekomme ich die aktuell nur lokal vorliegende Datenbank in die Cloud? Ich kann eine neue DB einfügen und dort die Cloud eintragen, das macht aber nichts mit der bestehenden.
Du musst die KeePass Datenbank händisch in die jeweilige Cloud verschieben und dann darüber dann in die Keeppass2Android App einbinden.
 
Zurück
Oben