News Kehrtwende bei Telegram: Nutzerdaten sollen auf Anfrage ausgehändigt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.097
Telegram wird künftig mit den Behörden zusammenarbeiten und gewünschte Daten übermitteln – allerdings nur, sofern dies rechtlich zulässig ist. Damit vollzieht der Kurznachrichtendienst eine deutliche Kehrtwende und verabschiedet sich von seiner bisherigen Praxis, Anfragen von staatlichen Stellen weitgehend zu ignorieren.

Zur News: Kehrtwende bei Telegram: Nutzerdaten sollen auf Anfrage ausgehändigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, SweetOhm, Reglohln und 13 andere
Orwell war ein Optimist. Ein Optimist der wohl High auf Drogen war. Was immer mehr an Überwachung kommt ist einfach nur Pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Ganjafield, SamSoNight und 38 andere
Hoffentlich werden dann die ganzen Hetzer und Faschos für Ihre widerlichen Aussagen sich vor Gericht verantworten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, onkuri, guillome und 21 andere
Ich bin immer fasziniert davon, dass Kriminelle so dumm sind, und fremde Dienste nutzen.

Setzt doch einfach selbst einen kleinen Chatserver auf meine güte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, fr13del, masked__rider und 6 andere
Na dem müssen die ja das Hirn gewaschen haben. schade, dass die einknicken, jetzt muss ich mir leider ne Fake Nummer holen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Revolvermann01, nvidia4ever und 2 andere
Internet wird weiter mit fadenscheinigen Argumenten zensiert. Wie wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, 1776, Flaschensammler und 23 andere
Ich bin hier zwiegespalten. Einerseits kann es nicht sein, dass ein solcher Dienst sämtliche Ermittlungen im Keim erstickt, aber andererseits sind viele Staaten viel zu frech was solche Anfragen angeht. Teilweise ohne Richtervorbehalt, oft für geringfügige Vergehen usw. Bei großen Betrügereien gegen einfache Bürger oder natürlich echten Terrorismus sehe ich das ein, aber ganz sicher nicht bei einfachen Urheberrechtsverletzungen, irgendwelchen Onlinebeleidigungen oder sonstigem Firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Ganjafield, SamSoNight und 7 andere
Als langjähriger TG Nutzer sind das für mich keine gute Nachrichten.
Wer glaubt, das durch solche Daten kriminellen das Handwerk zu legen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Jeder mit diesen Absichten nutzt Fake-Nummern und Proxys für die IP-Adresse.

Die sollten bei TG lieber einstellen, dass non Premium Nutzer (ist ja in D nicht möglich) auch die Möglichkeit haben DM von nicht Kontakten zu unterbinden.

Weil es kommt immer mal vor das irgendeine gut aussehende Person mich Nachts um 3-4 anschreibt.
Wird natürlich direkt als Spam gemeldet ist trotzdem nervig.

Vom Funktionsumfang holt WA zu TG leider sehr stark auf und hat es auch teilweise überholt.
Riesen Vorteil sind immer noch die Bots und die Möglichkeit sich eigene zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, werty1st, Flutefox und 2 andere
Mit dem trojanischen Pferd der Kriminalitätsbekämpfung wird uns noch das letzte bisschen Anonymität genommen werden. Guido Westerwelle meinte mal treffenderweise "Die Freiheit stirbt scheibchenweise."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Flaschensammler, -equal- und 20 andere
Die Büchse der Pandora ist damit geöffnet. "nach rechtlichen Vorgaben an behördliche Organe ausgehändigt werden" kann halt vieles heißen. Ob man es glaubt oder nicht, auch Behörden halten sich nicht immer an geltendes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, -equal-, Nightmare85 und 13 andere
Also wird man demnächst von "ALLEN" die dem System nicht passen die Daten anfordern.
Ich sehe das als eine sehr gefährliche Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx, SweetOhm, Malaclypse17 und 11 andere
iSteven schrieb:
Hoffentlich werden dann die ganzen Hetzer und Faschos für Ihre widerlichen Aussagen sich vor Gericht verantworten müssen.

Auf telegram gibt es viel größere und problematischere Probleme als Hetzer und Faschos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Rawday, knoxxi und eine weitere Person
In einem zugehörigen Post auf X bezifferte Durov den Anteil krimineller Nutzer auf lediglich 0,001 Prozent. Diese kleine Gruppe trage jedoch maßgeblich zum schlechten Image des Dienstes bei. Bei einer Milliarde Nutzern sind allerdings auch 0,001 Prozent noch 10.000 Nutzer.
@mischaef
Und wen man jetzt Jornalisten, Opposotionelle, NGOs, polisch verfolgte , die man damit ans Messer Liefert, dürften es noch weniger sein.

Denn wen der Staat selber kriminell ist, dann macht man sich halt auch zum Handlanger. Nicht falsch verstehen, Terrorismus muss bekämpft werden. Aber es gibt da immer auch 2 Seiten einer Medalie. Es wird leider nicht wenige Failstates geben diese AGBs ausnutzen werden um liebsame Personen zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
R O G E R schrieb:
Jeder mit diesen Absichten nutzt Fake-Nummern und Proxys für die IP-Adresse.

Die sollten bei TG lieber einstellen, dass non Premium Nutzer (ist ja in D nicht möglich) auch die Möglichkeit haben DM von nicht Kontakten zu unterbinden.

Weil es kommt immer mal vor das irgendeine gut aussehende Person mich Nachts um 3-4 anschreibt.
Wird natürlich direkt als Spam gemeldet ist trotzdem nervig.

Man kann bei Telegram doch einstellen, dass man die Nummer nicht anzeigt und stattdessen einen Nutzernamen wählt.

Wenn man nicht in großen Gruppen mit vielen unbekannten Teilnehmern ist, kommt da niemand so einfach an den Nutzernamen ran.
 
"auch noch 10.000", ja und davon 99% Kleinkriminelle.
"auch noch 100" wirklich böse Kriminelle, ja da muss natürlich sofort die gesamte Kommunikation aller überwacht werden.

Endlich wird all den kriminellen das Handwerk gelegt, ich bin schon auf den Boom der Aufklärungsquote in den nächsten 12 Monaten gespannt. Ich schnall mich schonmal an, das geht ab wie eine Rakete.
Sarkasmus Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, bad_sign, Nordm4nn und 18 andere
Bei so etwas hat man dann immer Bedenken, dass mal eine Regierung in Verantwortung reingewählt wird, die das total missbrauchen wird und auch gegen unbescholtene Bürger einsetzt. Dagegen hilft aber ein einfacher Trick. Einfach nicht die AfD wählen und schon hat man das schlimmste verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Danner, Tomas311 und 4 andere
Die Behörden sollen sich lieber mal um die ganzen Schwerkriminellen kümmern, im Clearweb und im "Darkweb", oder um die Websites die wirklich massenhaft Urheberrechtsverletzungen begehen, hin und wieder offline genommen werden, und dann sofort wieder online sind.
Aber das ist denen zu kompliziert.

Man muss nicht sofort auf jeder Chatplattform den Namen von jedem wissen, der eine Meinung hat, die einem nicht gefällt.
Terroristen sind davon natürlich ausgenommen, aber um die geht es bei der Sache ja nicht primär. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Klingeldraht
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben