News Kehrtwende bei Telegram: Nutzerdaten sollen auf Anfrage ausgehändigt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für mich keine Kehrtwende.
Es passiert genau "GAR NICHTS".

Läuft weiter wie bisher und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hoffe Telegram informiert alle Kunden jetzt darüber, dass alle gesammelten Daten an Justizbehörden geschickt werden können und werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, FR3DI, SamSoNight und 4 andere
CCIBS schrieb:
Bei so etwas hat man dann immer Bedenken, dass mal eine Regierung in Verantwortung reingewählt wird, die das total missbrauchen wird und auch gegen unbescholtene Bürger einsetzt.

Das das aktuelle Regierungen schon machen klammern wir dabei nun aus?
Das die EU unsere Onlinerechte immer weiter einschränkt auch?
Wir werden schon lange von ALLEN etablierten Parteien verarscht was das angeht. Wenn du glaubst das nur die AFD uns an den Kragen will bist du aber mega naiv.
Gefühlt kommt jedes Jahr ein neuer Gesetzesentwurf für die totale Überwachung und Speicherung aller unserer Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, d3nso und KitKat::new()
Moment mal, hier wird nicht Zensiert oder gelöscht, hier wird aufgehoben und unter Umständen Strafverfolgt und das ist gut so.
Du musst dir nur vorher sicher und im Klaren sein, ob deine Aussage, die du triffst, rechtliche Folgen für dich haben kann. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wo du jemanden ungestraft anfeinden, beleidigen, verunglimpfen oder deinen Hass verbreiten kannst.
Das ist auch gut so, du wirst sensibilisiert, was du da schreibst und verbreitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Xerxes-3.0, PietVanOwl und 3 andere
iSteven schrieb:
Hoffentlich werden dann die ganzen Hetzer und Faschos für Ihre widerlichen Aussagen sich vor Gericht verantworten müssen.
Und um die zu bekommen riskierst Du Oppositionelle, Homosexuelle etc in diktatorische bzw. mittelalterlichen Ländern, da die auch nach deren Recht anfordern ( Homosexualität ist in einigen Ländern strafbar).
Aber Hauptsache ein paar Spinner für dämliche Aussagen erwischen......
 
Flutefox schrieb:
Wer glaubt, dass nur diese Partei zu sowas fähig ist vergisst wohl, welche Parteien und wessen geistes Kind bei den Altparteien mitschwingt, die Ihre Überwachungsfantasien immer wieder durch die EU boxen wollen und schon zig.
Termy schrieb:
atürlich wäre die AfD eine noch größere Katastrophe, aber leider haben auch frühere deutsche Regierungen nicht unbedingt immer damit geglänzt,
Darum schrieb ich ja, das Schlimmste. Das die CSU da auch durchdrehen kann ist ja bekannt. Vielleicht dann auch nicht wählen?

tollertyp schrieb:
@CCIBS: Was ist, wenn man diese Regierung schon hat?
Wenn es dich stört, einfach aus Bayern wegziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
CCIBS schrieb:
Einfach nicht die AfD wählen und schon hat man das schlimmste verhindert.

Warum wird dieser Offtopic über Politik schon wieder hier stehen gelassen? Sonst wird man bei CB sofort zensiert wenn man was anderes behauptet. Dabei sind die anderen Parteien wesentlich schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Shio, Sherman789 und 4 andere
nn|none schrieb:
Keine Ahnung was "Failstates" sind, aber wenn man ("UNliebsame") Leute mit den gewonnenen Informationen "beseitigen" kann, dann sind das nicht unbescholtene Bürger
Ihnen ist schon bewusst das Pressefreiheit ein Grundrecht ist, welches auch essenziell für Demokratie und Rechtsstaat ist? Ein Demokrat würde nie so etwas von sich geben können...

Und was ein nicht Demokratische, ein nicht Rechtsstaatlicher Staat mit Informationen von Telegram macht, oder machen kann?
1727176221975.png
 
Da es zum Thema passt.
Wenn man schon die "richtige" Partei wählen möchte, die mit solchen Themen so umgeht, wie man es gerne hätte, kann man sich an vergangenen Abstimmungen orientieren.

Dazu gibt es bspw. die Seite Abgeordnetenwatch, bei der transparent dargestellt wird, wie und wofür abgestimmt wurde:
https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/abstimmungen

Eine Übersicht von vergangenen themenorientierten Abstimmungen, die vor allem zum Thema Telegram bzw. Datenschutz, Privatsphäre, etc. passt, gibt es auch folgende Seite:
https://www.piratomat.de/
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Ganjafield und Red_Bull
lynx007 schrieb:
Ihnen ist schon bewusst das Pressefreiheit ein Grundrecht ist, welches auch essenziell für Demokratie und Rechtsstaat ist?
Das hat nicht viel mit Telegram zu tun. Die Beispiele, die Du im Weiteren anführst ebensowenig. Das kann man schon allein daran sehen, dass das jeweilige Datum zum Teil noch vor erscheinen des Messengers liegt.
Nur weil ein Staat u.U., die noch genauer erörtert werden müssten, einzelne Daten von einem Kommunikationsunternehmen zur Verbrechensbekämpfung einfordern kann, ist die Pressefreiheit davon noch lange nicht betroffen.
 
Shio schrieb:
Das das aktuelle Regierungen schon machen klammern wir dabei nun aus?
Ich klammere nichts aus. Deine äußerst subjektive Wahrnehmung muss ich auch nicht ausklammern.

rZx schrieb:
Warum wird dieser Offtopic über Politik schon wieder hier stehen gelassen? Sonst wird man bei CB sofort zensiert wenn man was anderes behauptet. Dabei sind die anderen Parteien wesentlich schlimmer.
Ich weiß nicht was du willst. Deine populistischer wirkenden Post wird hier jetzt hier doch auch nicht zensiert. Schon blöd, wenn die eigene Aussage, an Tatsachen scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da schau her was man mit einer geiselname alles erreichen kann

Nach seiner überraschenden Festnahme am Samstag und dem Verhör durch einen Ermittlungsrichter kam Durow am Mittwochabend zwar wieder auf freien Fuß, allerdings unter strikten Auflagen. So muss der Gründer des Nachrichtennetzwerks eine Kaution von fünf Millionen Euro hinterlegen, sich zweimal pro Woche bei der Polizei melden und darf Frankreich nicht verlassen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Wie viel Zeit die Ermittlungen in Anspruch nehmen könnten, sagte die Behörde nicht.

Durow drohen bis zu zehn Jahre Haft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
KitKat::new() schrieb:
Warum sollen Menschen für "Onlinebeleidigungen" (interessanter Neologismus) nicht geradestehen müssen?
Ja, aber nicht jeder Chat ist gleich ein öffentlicher Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und FR3DI
iSteven schrieb:
Hoffentlich werden dann die ganzen Hetzer und Faschos für Ihre widerlichen Aussagen sich vor Gericht verantworten müssen.
Hast du in der letzten Zeit ansatzweise mal mitbekommen, wie die Situation in den deutschen Gerichten aussieht? Du glaubst ja wohl selber nicht, dass man sich jetzt großflächig durch Social Media sucht und die Leute vor Gericht stellt, das ist eine Utopie. Dafür gibts schlicht keine Ressourcen.

Die Änderung bzgl. Telegram bedeutet nur, dass wenn es zu einer Anzeige kommt, die Behörden es leichter haben an weitere Infos zu kommen. Wenn zB ein öffentlicher Kanal Inhalte verbreitet, die den Verdacht nahelegen, gegen Gesetze zu verstoßen.

Aber das passiert ja aktuell auch abseits von Telegram tausendfach am Tag, die seltesten Fälle werden überhaupt beachtet, da braucht es schon viel Nachdruck, damit soetwas verfolgt wird.
 
Djura schrieb:
Schade und vor allem traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die der festen Überzeugung sind, das Internet wäre ein völlig rechtsfreier Raum.
Es gibt sogar genug Leute hier im Land, die sich so verhalten, als wäre alles ein rechtsfreier Raum, nicht nur das Internet.

Wenn ich mir so ansehe, wie die Kriminalitätsstatistik aussieht und wie enorm der Anstieg bei den Jugendlichen ist, mach ich mir weniger Sorge um das, was im Netz passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, ATI_gangster, FR3DI und eine weitere Person
Telegram hat sein „Schmuddel“-Image nicht ohne Grund. Hier soll ja nur aktuell geltendes Recht durchgesetzt werden, da mache ich mir in DE keine Gedanken.

Problematisch wird es in Staaten, in denen die Meinungsfreiheit tatsächlich eingeschränkt wird, bis hin zu staatlichen Repressalien.

Und wer so eine Entwicklung in DE nicht möchte, sollte evtl. aufhören, Parteien am linken oder rechten Rand zu wählen (ja, grün gehört da auch hin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und Bruzla
Ich finde das jetzt nicht verwerflich, Telegram will, solange rechtlich zulässig, mit Behörden kooperieren.
Wer seinen Dienst in verschiedenen Ländern anbieten möchte, sollte auch mit den dortigen Behörden arbeiten.


rZx schrieb:
Warum wird dieser Offtopic über Politik schon wieder hier stehen gelassen? Sonst wird man bei CB sofort zensiert wenn man was anderes behauptet. Dabei sind die anderen Parteien wesentlich schlimmer.
Ein Blick in diese und andere Kommentarthreads zeigt eigentlich das genaue Gegenteil, Meinungspluralität wird hier nicht zensiert. In der Regel triefen die meisten pro AfD Kommentare nur so vor Desinformation und Verschwörungstheorien, ein Blick ins Aquarium zeigt das sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Djura und Godfather101
Aimero schrieb:
Setzt doch einfach selbst einen kleinen Chatserver auf meine güte
Wenn Kriminelle die Skills hätten sowas in verfügbar und sicher am leben zu halten wären sie vermutlich was anderes als kriminelle geworden.

Ich denke Aktuell geht's wohl auch weniger um irgendwelche Gangster oder sonstigen Firlefanz das ist die übliche ausrede. Wir haben aktuell einen Konflikt in Europa in dem Telegramm ein großen Teil der Kommunikation abdeckt.
 
tollertyp schrieb:
Ja, aber nicht jeder Chat ist gleich ein öffentlicher Raum.
private Räume sind auch nicht rechtsfrei
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Bis du dich plötzlich als Hetzer und Fascho bezichtigt vor Gericht wiederfindest. Von heute auf morgen.
Wenn nichts hinter den Vorwürfen steckt, landet man auch nicht so schnell vor Gericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Zetman, rooney723 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben