Kein 5.1 Sound bei PC-Spielen

Azuris

Newbie
Liebe ComputerBase-Community,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Seit geraumer Zeit scheitere ich daran 5.1 Sound bei PC-Spielen auf meinem Fernseher bzw. meiner Sounddeck zum laufen zu bekommen.

Mein Setup:
ASUS RTX 3080 TUF OC (aktuellste Treiber von NVIDIA sind installiert)
Samsung RU8009 (https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-4k-tv/ru8009-55-inch-crystal-uhd-tv-ue55ru8009uxzg/)
Teufel Cinedeck mit Effect Rear Lautsprechern (https://teufel.de/cinedeck-surround-50-set-106097000)
Mainboard MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/Specification)

Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus: Die Grafikkarte ist per HDMI mit dem Cinedeck verbunden, welches wiederum per HDMI-ARC mit dem Fernseher verbunden ist. Dies ist die einzige Konfiguration, welche überhaupt eine 5.1 Wiedergabe vom PC erlaubt. Die Windows 10 Netflix App und ein Testvideo von Dolby sind nämlich sehr wohl in der Lage Surround-Sound wiederzugeben. Nach Recherche und meinem daraus resultierenden Laienwissen, liegt dies wohl daran, dass das Material bereits eine fertige Dolby Digital Tonspur aufweist. Lediglich bei Spielen weigern sich die hinteren Boxen strikt auch nur einen Ton von sich zu geben (außer ich aktiviere Dolby ProLogic II).

Die Eigenschaften des Wiedergabegerätes zeigen auch eine mögliche Anzahl von 6 Kanälen an:
1612997567708.png

Lasse ich über Win10 das Audiogerät testen so kommt nur Sound über die Stereokanäle, Subwoofer und Rears bleiben stumm.

Ich habe verschiedenste Anschlussmöglichkeiten bereits durchprobiert: PC-USB --> Sounddeck, PC-HDMI --> Fernseher --> Sounddeck, usw.. Entweder ich bekomme gar keinen Ton oder nur eine Stereo Ausgabe. Lediglich TOSLINK habe ich nicht ausprobiert, da kein Kabel vorhanden ist und ich gelesen habe, dass HDMI hier eigentlich die bessere Wahl ist.

Probleme mit dem Grafikkarten Treiber würde ich ausschließen. Den PC habe ich vor 2 Wochen zusammengeschraubt, auch das vorherige Setup hatte die gleiche Problematik...

Bei der Internetrecherche bin ich oft über die Thematik der Codierung gestoßen: Notwendigkeit von Dolby Digital Live, da eventuell das PCM Signal keinen 5.1 Sound wiedergeben kann bzw. das Setup dazu nicht in der Lage ist. Eine eindeutige Antwort hierauf habe ich aber nicht gefunden.

Auch an den Teufel-Support habe ich mich bereits gewendet. Der fachkundige Mitarbeiter hat mir gesagt ich müsste einfach Dolby ProLogic II aktivieren und schon hätte ich ein sauberes 5.1 Signal. Die künstliche Hochrechnung eines Stereosignals hat aber nicht viel mit einem nativem 5.1 Signal zu tun und ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Von einem Technik-Support hätte ich mir hier mehr erwartet.

Auch wenn ich von mir behaupten würde, dass ich ein erfahrener Technik-Anwender bin, bringt mich diese Thematik über die Grenzen meiner Fähigkeiten, weswegen ich hier jetzt nach fundierterem Wissen suche. Ich hoffe ich hab die Ausgangslage einigermaßen klar geschildert und die notwendigen Informationen geliefert. Falls nicht reiche ich diese natürlich gerne nach!
Ich bin über jede Hilfe dankbar! :)

Die Frage ist hier ob das Teufel Cinedeck mit einem PCM-Multichannel Signal (das erzeugen die Games) etwas anfangen kann. Offenbar nicht.

Was auf jeden Fall funktioniert PC -> AVR (z.B. Denon) -> TV

Das ist völlig normal. Der Rechner gibt nur dann ein Dolby Signal aus, wenn er auch eines bekommt, wie z.B. von Netflix. Spiele dagegen tun das in der Regel nicht.
Wenn du jetzt ein unkomprimiertes bzw. nicht weiter codiertes PCM Signal schickst, dann muss das vom Cinedeck auch angenommen werden. Dazu steht bei Teufel leider nichts.
Du müsstest also entweder dafür sorgen, dass du ein 5.1 PCM Signal über HDMI schickst und das Cinedeck das nutzt oder aber mit Dolby Live das Signal in ein Dolby Format verpacken lassen, was das Cinedeck dann wiederum decodiert.

Der begrenzende Faktor wird wohl "ARC" sein das erst in neueren Versionen überhaupt 5.1 PCM zulässt... davor geht da nur eine fertige Dolby Digital Tonspur.

Spiele generieren aber PCM... deswegen bräucht man den Dolby Digital Live Encoder, ich wüsste aber keinen Weg den zusammen mit HDMI ans laufen zu bekommen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Soundkarte mit optical Out und DDL und diese direkt mit dem Teufel System verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonny666 und I'm unknown
Nein, denn die Teufel Box hängt per HDMI Kabel (und nicht per "ARC") am TV (hier am ARC fähigen Eingang)

Nochmal, ARC ist bei diesem Setup vollkommen raus. (wäre nötig, wenn der PC auch direkt am TV wäre)

till69 schrieb:
hier am ARC fähigen Eingang
Und genau deshalb wird auch "ARC" benutzt, das ist ein Teil des HDMI Standards und dafür verantwortlich das überhaupt Ton am Teufel Set ankommt, wenn eine andere Quelle am TV wiedergegeben wird. Denn damit ist eben genau der Audiorückkanal gemeint der das ermöglicht. Und der war in den ersten Spezifikationen noch nicht als Multichannel PCM ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
till69 schrieb:
der PC hängt am Teufel und nicht am TV
Ok, ich geb zu ich habs bisher irgendwie falsch rum gelesen, aber der TE beschreibt tatsächlich diese Variante...

Aber das hat nichts mit dem Verständnis von ARC zu tun, denn damit würde es eben auch gehen und ist für solche Kompaktsysteme eigentlich auch die "übliche Verwendeung", weshalb ich wohl durch die Erwähnung von ARC auch von diesem Szenario ausging.

Wobei es mich irgendwie wundert dass das Teufel kein PCM annimmt wenn es direkt angeschlossen ist... wenn das so ist würd ich den Schrott umtauschen, das kann jeder billig AVR...

Jesterfox schrieb:
Aber das hat nichts mit dem Verständnis von ARC zu tun, denn damit würde es eben auch gehen
Mit eARC könnte es gehen, sofern der TV sich nicht PCM 2.0 Gerät ausgibt, bzw. PCM 5.1 weiterleiten kann. LG z.B. hatte beim C9/E9 genau das Problem.

Und wenn beide Geräte eARC können, das war genau der Punkt auf den ich anspielte ;-)

Aber wenn das Sounddeck schon bei direktem Anschluss wohl nicht mit 5.1 PCM umgehen kann wird es wohl erst recht nicht per eARC gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hast du das Ausgabegerät auch als 5.1 eingerichtet? Kannst du unter Raumklang noch DDL oder Atmos aktivieren? Anschließend sollte es dann gehen wenn die Anlage kein PCM haben möchte.

I'm unknown schrieb:
Das Teufel-Teil erwartet über HDMI wohl immer ein ARC Signal vom Ausgabegerät zurück,
Nein. Es gibt EINEN ARC fähigen HDMI Out. Da hängt der TV dran. Mit dem PC als Quelle am normalen HDMI hat das nichts zu tun. Dessen Funktion ist ebenfalls beschrieben und genau so, wie sie sein sollte.
Leider ist die Dokumentation ein Witz. Nirgends steht genau welche Quellsignale das Ding unterstützt. Allerdings wird beim Troubleshooting explizit erwähnt, dass der TV das Signal als PCM ausgeben soll. Das irritiert mich etwas, wenn das Cinedeck doch DD und DTS kann. An anderen Stellen wird wiederum PCM und DTS sowie DD unterschieden.
Prinzipiell müsste das Teil also mMn sowohl DD und DTS als auch 5.1 PCM können.

So nun komme ich auch dazu zu antworten. Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Einschätzungen! 👍

Eine 5.1 Konfiguration ist vorhanden:

Neue Bitmap.jpg

Eigenartig finde ich, dass ich aber auch hier beim Abspielen des Windows "Testtons" nur die Stereolautsprecher höre. Das kenne ich von meiner alten 5.1 Anlage, wo die einzelnen Kanäle per 3,5 mm Klinke angeschlossen waren, anders. Weiter funktioniert bei Netflix die 5.1 Ausgabe, was meiner Meinung nach darauf hindeutet, dass die Konfiguration richtig sein sollte, oder?

C00k1e schrieb:
Kannst du unter Raumklang noch DDL oder Atmos aktivieren?
Die Option ist leider nicht vorhanden:
Neue Bitmap2.jpg

Jesterfox schrieb:
Wobei es mich irgendwie wundert dass das Teufel kein PCM annimmt wenn es direkt angeschlossen ist... wenn das so ist würd ich den Schrott umtauschen, das kann jeder billig AVR...
Sieht so aus als wäre das das Problem. Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung studiert und bin über diesen Eintrag gestolpert (zu finden auf Seite 23 Bedienungsanleitung Cinedeck PDF:
Unbenannt.JPG

Bei dem Abschnitt geht es nicht direkt um Kompatibilität, sondern um die TV-Tonquelle, aber vielleicht ist das der finale Hinweis auf das Problem? PCM funktioniert, aber wohl nur in Stereo?

@Jesterfox bzgl. des Umtausches bin ich voll und ganz bei dir. Meiner Meinung ist es erwartbar, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse so eine Funktion vorhanden ist. Dummerweise war ich naiv genug zu glauben, dass die Problematik mit dem neuen PC bzw. einer neuen Grafikkarte verschwindet.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin außerhalb der Umtauschzeit und brauche nun eine andere Lösung.

Sollte also die fehlende Unterstützung eines PCM 5.1 Signals das Problem sein, so muss ich ein codiertes Audiosignal (Dolby Digital Live) an das Cinedeck schicken, richtig?
Stellt sich die Frage wie das möglich ist:
  • Präferieren würde ich eine Softwarelösung, die diesen Schritt übernimmt. Gibt es eine legale Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Ich bin bei meiner Recherche über einen modifizierten NVIDIA Treiber gestolpert, der ermöglicht beim "Raumklangformat" Dolby Digital Live (oder so ähnlich) einzustellen. Dies würde die Problematik dann beheben, oder?
    Mal abgesehen davon, dass ich nicht bei jedem Treiber-Release von Seiten NVIDIAs auf modifizierte Versionen warten möchte, bin ich aus dem Alter der Raubkopierei heraus und sehe ein, dass Arbeit von anderen auch entlohnt werden muss.
    Kennt jemand eine legale und zur Not auch kostenpflichtige Softwarelösung, die meine Problematik lösen könnte?

• Die Alternative wäre dann eine Hardwarelösung: AVR bzw. Soundkarte? Auf einen zusätzlichen Reciever würde ich gerne verzichten (Preis und weiteres Gerät, das herumsteht und Staub fängt).

Bleibt noch eine Soundkarte. Vermutlich gibt es keine Soundkarte, die ein Audiosignal über HDMI weiterleitet, oder? Zusätzlich muss diese zwingend die Codecs von Dolby oder dts anbieten? Wie wäre hier das Stichwort nach dem ich suchen müsste?

Alternativ hätte ich dann nur noch TOSLINK, da das Cinedeck keine Klinenanschlüsse für 5.1 Lautsprecher hat:
    Teufel-Cinedeck-Anschluesse-Rueckseite.jpg
    Mein Mainboard hat einen TOSLINK-Anschluss, allerdings kann ich wohl kaum auf die nötigen Lizenzen hoffen, die eine Decodierung möglich machen.

Bin ich mit meinen Einschätzungen richtig, oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet: (Bilder wurden nicht dargestellt.)
Azuris schrieb:
Bei dem Abschnitt geht es nicht direkt um Kompatibilität, sondern um die TV-Tonquelle, aber vielleicht ist das der finale Hinweis auf das Problem? PCM funktioniert, aber wohl nur in Stereo?
Was mir da noch einfällt, stecken TV und PC an den richtigen Ports des Teufel-Systems? Der eine ist ja explizit für TV mit ARC und der andere für externe HDMI Quellen.

Ansonsten... Softwarelösung... gerüchtehalber gibts da was das man sich zusammenbasteln kann, aber da bin ich schon vor Jahren dran gescheitert und mit Windows 10 dürfts nicht einfacher geworden sein (weil man unter anderem Virtual Audio Cable dazu braucht um einen freien AC3 Encoder einzuschleifen)...

Soundkarte wäre wenn dann mit SPDIF (es gab mal HDMI Soundkarten, aber von denen kann man nur abraten und es ist unklar ob die DDL mit HDMI können oder auch nur PCM einspeisen würden). Mein Tipp wäre eine Soundblaster Z. Einen Dolby Decoder dürfte das Teufel wohl haben, ansonsten würde Netflix usw. jetzt auch kein 5.1 liefern (dem Logo hinten drauf nach kann es auch DTS)

Jesterfox schrieb:
Was mir da noch einfällt, stecken TV und PC an den richtigen Ports des Teufel-Systems?
Folgt man der Beschriftung des Bildes ist die Grafikkarte bei "HDMI IN" eingesteckt, Fernseher bei "HDMI TV".
Ich habe auch versucht den PC direkt mit dem Fernseher zu verbinden. Hier wird nicht mal mehr in irgendeiner Form 5.1 erkannt. Beim Fernseher kann ich noch einen HDMI Port für ein "erweitertes Einganssignal" festlegen habe hier aber keinen Unterschied feststellen können. Könnte das irgendwie helfen?

Hab zwar tatsächlich ein Virtual Audio Cable Programm aufm Rechner (Musikbot für Teamspeak), aber wenn du es nicht hinbekommst dies per Software zu lösen, dann sehe ich da für mich keine Chance. 😃

Mhh, das wäre dann diese hier: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z-se#buy-menu
Dolby Digital Live und DTS sind mit an Board, damit sollte das Cinedeck ja arbeiten können.
Ich meine gelesen zu haben, dass optische Verbindungen mit Qualitätseinbußen einhergehen? Liegt das daran, dass hier dann eben eine Kodierung vorgenommen werden muss? Ich als Laie werde da wahrscheinlich kaum einen Unterschied bemerken?
Ist es egal welches Kabel ich kaufe? Irgendwelche Standards die an board sein müssen?

Hm, wenn VAC schon läuft und du Basteln willst kannst ja mal suchen nach Dolby Digital AC3 Encoder über VAC... da wird irgendwie glaub ich der Encoder aus dem FFMPEG Paket als Effektplugin ins VAC mit reingehängt. Ich bin damals irgendwie schon am VAC gescheitert...

Optischer Anschluss hat bei 5.1 Einbußen, weil die Kodierung verlustbehaftet ist. Fällt aber eigentlich nicht auf. Ich hatte das früher selber lange in Betrieb bis ich auf einen AVR mit HDMI umgestiegen bin. Kabel ist eigentlich egal, wobei ich nicht das aller billigste nehmen würde. Man sollte nur vorsichtig sein und sie nicht knicken, da sind sie sehr empfindlich. Vom Stecker her brauchst du eines das auf beiden Seiten Toslink hat (ist das übliche, gibt aber auch noch 3,5mm Miniplug)

Zurück
Oben