Kein 5.1 Surround in Spotify, Netflix & Disney+ App?!

UglyDuckling

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der 5.1-Wiedergabe in den drei genannten Apps in Windows. Eigentlich sollten diese 5.1 unterstützen, mein System tut dies jedenfalls - die Testsounds auf https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html werden beispielsweise einwandfrei wiedergegeben. Auch der Test in den erweiterten Soundeinstellungen von Windows spricht alle Lautsprecher inkl. Subwoofer an. Wenn ich allerdings über die jeweiligen Windows Apps (per Browser wird 5.1 soweit ich weiß sowieso nicht unterstützt) streame, werden nur die Soundbar und der Subwoofer angesprochen. Die beiden Denon Home 150 (per HEOS App im Surround Modus mit der Soundbar verknüpft) geben keinen Ton wieder. Quasi kommt es am Ende zu einer 2.1 Wiedergabe.

zu meinem System:
HP zBook 17 G5 mit NVidea Quadro P1000. Über den HDMI Anschluss ist eine Denon Soundbar DHT s716h verbunden (damit sind dann 2 Denon Home 150 und ein DSW-1H Woofer gekoppelt). Wenn ich Spotify beispielsweise über die Handy App streame werden ganz normal alle Lautsprecher im 5.1 angesprochen.

Die Netflix und Disney+ App zeigen jeweils bei den Filmdetails kein 5.1 an, meist nur HD. Auch bei der Wahl der Tonspur in Filmen steht kein 5.1 zur Auswahl. Ich nehme daher an, dass die Apps kein 5.1-kompatibles System erkennen können, und dass am Ende darin das Problem liegt. In den Soundeinstellungen wird die DHT s716h Soundbar als NVidea High definition Audio erkannt. Bei den unterstützten Formaten wird DTS Audio, Dolby Digital Plus, DTS-HD, Dolby TrueHD und Dolby Digital angezeigt.

Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das liegen und wie man das lösen könnte?

Vielen Dank vorab!
 
Ist den sicher, dass diese Filme auch wirklich 5.1 haben? Gerade Spotify Musik wird doch eher in Stereo vorliegen und sofern es keinen 5.1 Upmix gibt, wird dann auch nur Stereo kommen.

Ich habe erst kürzlich meinen ganzen Laptop neu installiert, weil diese blöde Kiste bei dem Film Morbius kein 4K in der Netflix App abspielen wollte. Ende vom Lied war, dass der Film wirklich nur in HD bei Netlfix war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Alexander2
cvzone schrieb:
Ende vom Lied war, dass der Film wirklich nur in HD bei Netlfix war...
Das steht übrigens bei jedem Film entsprechend dabei wenn der 4K und/oder HDR ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Whetstone und LuxSkywalker
UglyDuckling schrieb:
Über den HDMI Anschluss ist eine Denon Soundbar DHT s716h
Direkt oder per ARC? 5.1 PCM ginge z.B. nur über eARC.

Die Dolby Formate sind erst mal egal, weil Windows das Decoding macht und dann per PCM weiterarbeitet. Du könntest mal die Dolby Acces App probieren. Die ist für HDMI kostenlos und damit ein Dolby Digital Signal versuchen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
wenn der 4K und/oder HDR ist
Wenn es aber mal wieder DRM Probleme gibt, dann steht bei den 4K Filmen auch nur "HD", obwohl 4K gehen sollte... Hätte natürlich schauen können, ob andere Filme als 4K angezeigt werden, aber bei ner Marvel Produktion habe ich nicht geglaubt, dass die echt nur in HD ist.
 
Und dazu, wenn du alles auf Linux abspielst, bekommst du sowieso nichts von den ganzen Goodies. DRM und so, die scheissen sich in die Hose, das man was klauen würde, dabei ist sicher schon längst alles von dem Kram geklaut und wer will kann sich das irgendwo illegal ziehen und mit voller Qualität genießen.
 
Besonders bei Musik ist es so gut wie immer so, das die in Stereo vorliegt. Bei den anderen 2 Streaming Plattformen ist es auch nix neues, das gerne mal an der Tonspur gespart wird.
 
Bezüglich DRM weiß ich nicht, das NVIDEA hat HDCP 2.2 Support. Ich habe meinen Netflix Account extra kurzfristig auf Premium umgestellt - auch das hat keine Änderung gebracht.

Die Netflix Hilfe bin ich durchgegangen. Das System funktioniert ja technisch normal. Aber auch dort steht "
  1. Wenn neben keiner der Audiooptionen „5.1“ angezeigt wird, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Surround-Sound auf Ihrem Gerät nicht unterstützt wird oder nicht aktiviert ist."

Daher vermute ich auch, dass es an der Erkennung des Surround Systems durch die Streaming-Anbieter scheitert. Auch bei Disney+ lässt sich kein 5.1 auswählen.

Ich habe es jetzt schon sehr vielen neueren Filmen versucht, die eigentlich 5.1 haben sollten. Nirgends in der Beschreibung findet sich 5.1. Bei Spotify über das Handy wird vermutlich kein Dolby Surround vorliegen, aber der Ton wird auf die Boxen zumindest gemixt. (Musik höre ich normal eh über einen Home 250 im Stereo Modus, habe das nur testweise probiert)
 
Kannst du mir mal nen Film bei Netflix als Beispiel sagen?

Hast du nur die Soundbar über HDMI angeschlossen oder kommt dahinter noch ein Bildschirm oder TV?

Windows kann über HDMI ja nur Ton ausgeben, wenn dahinter auch ein Bildschirm aktiviert ist (oder ein Fake Bildschirm, aber es muss ein aktiver Monitor in der Anzeigeinstellungen da sein), besteht auch zu diesem HDCP support?
 
Hm? dein Zitat 1. ... sehe ich da nicht, aber dafür das:

Wenn ein Titel mit 5.1-Surround-Sound verfügbar ist, wird auf dessen Beschreibungsseite ein 5.1-Symbol oder ein Dolby-Digital-Plus-Symbol angezeigt.

Und weiter steht da noch
Wenn keines dieser Symbole angezeigt wird, obwohl Ihr Gerät 5.1-Audio unterstützt, bedeutet dies, dass der betreffende Titel nicht in Surround-Sound verfügbar ist.

Wenn eines dieser Symbole angezeigt wird, beginnen Sie mit der Wiedergabe des Titels und stellen Sie sicher, dass im Menü Audio und Untertitel eine 5.1-Option ausgewählt ist.

5.1-Surround-Sound ist möglicherweise nicht für alle Sprachversionen eines Titels verfügbar.
Gerade der Letzte Satz könnte auch entscheidend sein.
 
UglyDuckling schrieb:
Ich habe es jetzt schon sehr vielen neueren Filmen versucht, die eigentlich 5.1 haben sollten. Nirgends in der Beschreibung findet sich 5.1.

Bei Netflix steht aber "Wenn für einen Titel 5.1-Surround-Sound verfügbar ist, wird auf dessen Beschreibungsseite ein Dolby-Digital-Plus-Symbol oder ein 5.1-Symbol angezeigt."

Wenn da also nichts steht dann haben die Filme halt kein 5.1
 
Beispiel wäre Im West nichts Neues, MadMax Fury Road, Red Notice, Outlander, Vikings, The Amazin Spider-Man (beim letzten wird zumindest 3D Audio angezeigt)
 
assman17 schrieb:
Wenn da also nichts steht dann haben die Filme halt kein 5.1
Oder es gibt halt wieder ein DRM Problem, was seit Jahren oft und gerne passiert. So einfach ist es leider nicht.


UglyDuckling schrieb:
Beispiel wäre Im West nichts Neues, MadMax Fury Road, Red Notice, Outlander, Vikings, The Amazin Spider-Man

Netlix App mit Netflix 4k Tarif auf Windows 11 mit LG 42C2 über HDMI als Ausgabegerät.
(der LG C2 ist aktuell auch nur im Stereo Modus und trotzdem wird 5.1 angezeigt.)

1721462608694.png

1721462636189.png


Scheint defintiv ein DRM Problem zu sein.

1721462351320.png

1721462395255.png

1721462417225.png

1721462440113.png


1721462458882.png

1721462485427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"5.1-Surround-Sound ist möglicherweise nicht für alle Sprachversionen eines Titels verfügbar."
... das hab ich auch gelesen und die Filme alle auch im Originalton (Englisch) probiert.

Wie war das mit eARC? - aktuell nutze ich den HDMI 1 Eingang an der Soundbar. Es gebe auuch einen (ARC)To TV HDMI (Out) Anschluss. Der wäre meiner Meinung nach für den Fernseher. Ich denke nicht, dass der für PC funktionieren würde. Liege ich hier falsch?
 
Ne, der HDMI Eingang ist schon so richtig, damit hast du auch kein Bandbreitenproblem.

Wärst du direkt in den TV gegangen und die Soundbar wäre an diesen per ARC dran, dann ginge PCM 5.1 nicht ohne eARC. Aber wie mein Beispiel oben zeigt, Netflix zeigt sogar 5.1 an, wenn nur Stereo eingestellt ist.

Ich vermute mal er kommt ggf. mit deinem primären Monitor nicht klar und betrachtet nur diesen. Besteht die Möglichkeit diesen mal testweise per HDMI hinter die Soundbar zu hängen?

Weil aktuell Bild und Sound ja quasi getrennt laufen, da wird er mit HDCP ggf. nicht klar kommen.
 
Habe gerade die Dolby Access App ausprobiert - hier werden die Inhalte ganz normal in Dolby Surround wiedergegeben. Hier ist beispielsweise die Spider-Man Anzeige bei mir:
1721463393114.png
 
UglyDuckling schrieb:
Das ist dann auch nur intern Stereo.

Ich vermute ganz stark, dass es bei Dir an der getrennten Bild und Ton Verbindung liegen wird. Das kopiergeschützte Signal muss Windows auseinander nehmen und Bild zum Monitor senden und Ton zur Soundbar. Irgendwo da wird HDCP beim Ton verloren gehen. Alternativ erkennt die App einfach die Fähigkeiten der Soundbar nicht, weil sie nur das Primäre Ausgabegerät (Monitor) prüft.

Mein TV (den ich als Monitor nutze) kann ja die Formate, dein Monitor sicher nicht.

Würde wetten, wenn du einen TV/Monitor per HDMI an die Soundbar hängst und diesen als einziges Bildausgabegerät einstellst, dass es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt noch zusätzlich ein Beamer über die HP Thunderbolt Dockingstation (Ausgang Displayport per Adaper auf HDMI) dran. Könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben? Aber auch wenn der Beamer ausgesteckt ist, und der Notebook Monitor läuft, wird auch nur 2.1 zur Soundbar geschickt ...
 
Kannst du testweise mal den Beamer an die Soundbar stecken (den TV OUT Port) und das Bild nur auf diesem ausgeben? Wäre mir ziemlich sicher, dass dann 5.1 geht.
 
Zurück
Oben