UglyDuckling
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 16
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der 5.1-Wiedergabe in den drei genannten Apps in Windows. Eigentlich sollten diese 5.1 unterstützen, mein System tut dies jedenfalls - die Testsounds auf https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html werden beispielsweise einwandfrei wiedergegeben. Auch der Test in den erweiterten Soundeinstellungen von Windows spricht alle Lautsprecher inkl. Subwoofer an. Wenn ich allerdings über die jeweiligen Windows Apps (per Browser wird 5.1 soweit ich weiß sowieso nicht unterstützt) streame, werden nur die Soundbar und der Subwoofer angesprochen. Die beiden Denon Home 150 (per HEOS App im Surround Modus mit der Soundbar verknüpft) geben keinen Ton wieder. Quasi kommt es am Ende zu einer 2.1 Wiedergabe.
zu meinem System:
HP zBook 17 G5 mit NVidea Quadro P1000. Über den HDMI Anschluss ist eine Denon Soundbar DHT s716h verbunden (damit sind dann 2 Denon Home 150 und ein DSW-1H Woofer gekoppelt). Wenn ich Spotify beispielsweise über die Handy App streame werden ganz normal alle Lautsprecher im 5.1 angesprochen.
Die Netflix und Disney+ App zeigen jeweils bei den Filmdetails kein 5.1 an, meist nur HD. Auch bei der Wahl der Tonspur in Filmen steht kein 5.1 zur Auswahl. Ich nehme daher an, dass die Apps kein 5.1-kompatibles System erkennen können, und dass am Ende darin das Problem liegt. In den Soundeinstellungen wird die DHT s716h Soundbar als NVidea High definition Audio erkannt. Bei den unterstützten Formaten wird DTS Audio, Dolby Digital Plus, DTS-HD, Dolby TrueHD und Dolby Digital angezeigt.
Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das liegen und wie man das lösen könnte?
Vielen Dank vorab!
ich habe ein Problem mit der 5.1-Wiedergabe in den drei genannten Apps in Windows. Eigentlich sollten diese 5.1 unterstützen, mein System tut dies jedenfalls - die Testsounds auf https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html werden beispielsweise einwandfrei wiedergegeben. Auch der Test in den erweiterten Soundeinstellungen von Windows spricht alle Lautsprecher inkl. Subwoofer an. Wenn ich allerdings über die jeweiligen Windows Apps (per Browser wird 5.1 soweit ich weiß sowieso nicht unterstützt) streame, werden nur die Soundbar und der Subwoofer angesprochen. Die beiden Denon Home 150 (per HEOS App im Surround Modus mit der Soundbar verknüpft) geben keinen Ton wieder. Quasi kommt es am Ende zu einer 2.1 Wiedergabe.
zu meinem System:
HP zBook 17 G5 mit NVidea Quadro P1000. Über den HDMI Anschluss ist eine Denon Soundbar DHT s716h verbunden (damit sind dann 2 Denon Home 150 und ein DSW-1H Woofer gekoppelt). Wenn ich Spotify beispielsweise über die Handy App streame werden ganz normal alle Lautsprecher im 5.1 angesprochen.
Die Netflix und Disney+ App zeigen jeweils bei den Filmdetails kein 5.1 an, meist nur HD. Auch bei der Wahl der Tonspur in Filmen steht kein 5.1 zur Auswahl. Ich nehme daher an, dass die Apps kein 5.1-kompatibles System erkennen können, und dass am Ende darin das Problem liegt. In den Soundeinstellungen wird die DHT s716h Soundbar als NVidea High definition Audio erkannt. Bei den unterstützten Formaten wird DTS Audio, Dolby Digital Plus, DTS-HD, Dolby TrueHD und Dolby Digital angezeigt.
Hat jemand vielleicht eine Vermutung woran das liegen und wie man das lösen könnte?
Vielen Dank vorab!